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manuelb

LWS tauschen...

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Wer hats gemacht und kann mir mal kurz ein paar Tips geben?

 

Und bitte keine Komentare wie:

"Uhh, das ist gefährlich etc."

 

Ich möchte nur wissen ob und wie es funktionieren soll...

 

 

Das Forum gibt da nicht so wirklich viel detailliertes her ;-)

 

 

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Interessant...

Aber eins verstehe ich nun nicht!

 

Darf man nun den LWS eigenständig wechseln oder nicht?

 

Ich rühre ja den Airbag nicht im geringsten an, oder?!

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Also meckert das SC nicht, wenn ich mit nem umgebauten LWS da ankomme zum einbauen?!

 

Jungs, macht mal genauere aussagen ;-)

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Quote:

Am 15.05.2009 um 19:08 Uhr hat manuelb geschrieben:
Interessant...

Aber eins verstehe ich nun nicht!



Darf man nun den LWS eigenständig wechseln oder nicht?



Ich rühre ja den Airbag nicht im geringsten an, oder?!

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Erst willste nichts hören was nach "gefährlich" klingt und dann fragst Du genau danach...

 

Smart ist mit den bis 2007 im 450 und 452 gebauten Lenkrädern hier ein Sonderfall.

Da sind nämlich Airbag und LWS als komplette Einheit "Airbag" durch die Zulassung gegangen.

Somit befindet man sich beim demontieren des LWS (und dem damit in Zusammenhang stehenden trennen des Airbags vom Lenkradkranz) nicht mehr auf der ersten Stufe des Strafbarmachens sondern bereits ein paar Schritte weiter- das trennen der Komponenten fällt aufgrund der Zulassung bereits unter "Zerlegen des Airbags".

Passiert etwas dabei ist's zappenduster, empfindliche Geldstrafen sowie Freiheitsentzug warten auch auf den, der dabei erwischt wird ohne das was passiert.

 

Euer aller Glück:

Kaum ein Kontrolleur ist unterwegs, und noch weniger als die letzten verbleichenden zuständigen Beamten wissen um die Besonderheit des Lenkrades.

 

Was allerdings länger nachwirkt ist die Tatsache, das Airbag und LWS bei ihrer Hochzeit gemeinsam "gelabelt" wurden- die sind unverwechselbar miteinander verheiratet- und das kann man auch nach Jahren noch erkennen...

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Naja das son Ding.

Airbag sind eben Sack gefährlich -> Sprengstoff

Du rührst im Prinzip nicht den Airbag an, aber er kann schon bei einem geringen Strom losgehn. Daher sollte man auch nie einen Airbag mit einem normalen Multimeter auf Durchgang prüfen

 

Beim Ausbau vom LWS legst du das Lenkrad auf die Vorderseite, geht der Airbag los dann sag ich hast du nichts mehr zu lachen.

 

Schau das du nicht statisch aufgeladen bist.

Und dann überleg jeden Schritt zweimal, dreimal.

Der Airbagstecker allgemein ist Gelb bzw. Organge.

Zudem kommt dazu wenn du einen Unfall hast, der Aibrag nicht losgeht, du schwer verletzt bist und rauskommt das du selber was daran gemacht hast bist du selber schuld.

Außerdem übernehm ich keine Haftung zudem was ich gerade geschrieben hab. Es sind Tipps und keine Anleitung

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Ok, ich lass es sein, das ist mir zu gefährlich. Dachte der LWS hängt als eigenständiges Teil hinten dran.

 

Gut, das wars dann mit dem Umbau eines defekten 3 Speichen-Lenkrades mit Schaltwippen :(

 

Schade...

 

Aber Danke für die Hilfe! :)

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