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manuelb

HILFE Jetzt dreht er durch!

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Ich hab ein wahnsinniges Problem:

gestern Abend abgestellt, noch alles tiptop!

 

Jetzt wollte ich ihn grad starten und denk mir: "Wieso zündet er nicht?!"

 

Nunja festgestellt, dass der Blinker dauerhaft nach links blinkt (Blinkerhebel ist auf Mittelstellung!), Handbremshebel Kontrollampe bleibt an, auch wenn ich die gelockert habe, Zündung funktioniert nicht.

 

Ich kann aber durhschalten von R auf N auf 1, das klappt!

 

Außerdem ist meine Heckscheibenheizung laut Kontrollämpchen auch dauerhaft an und geht auch wenn ich die Zündung auf 0 stelle nicht aus!

 

Was kann das sein? Hatte jemand dieses Problem schon einmal?

 

 

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Ohhhje.....also ich kenn das Problem nicht aber hört sich bissl verzwickt an.

Mach dein Minuspol von der Batterie mal ca. ne Minute weg. Dein SAM wird so meistens resetet.

 

 

 

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Hab ich, geht nicht!

 

Evtl. eine Sicherung?!

 

Es ist wie gesagt auf einmal grad aufgetreten, ohne Vorwarnung!

 

Gestern abgestellt und da war NIX!

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Die sicherung vom Blinker eventuell aber da sollte er trotzdem starten. Hörst das Relais klackern wenns blinkt?

 

 


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Also klicken, wenns blinkt?

 

Ich schau mal nach... Momentchen

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Klickert und Klackert beim Blinken!

 

Nun hab ich grad mal die SAM runtergeklappt und siehe da: FEUCHT!!! also meine FInger waren regelrecht NASS!!!

 

Wie komme ich nun an die Rückseite?

 

Da ist ja so ein fettes Kabel dran!

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Aujeee Wasser...

Also es müssten überall Schrauben sein.

Davor aber Batterie abklemmen.

Das fette Kabel ist Klemme 30 bzw die Plusversorgung. Sollte lang genug sein um es abschrauebn zu können.

SAM sind teuer nur so nebenbei

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Naja, billiger als ein neues Steuergerät ;-)

 

Mal schauen, wie es innen aussieht und dann sehen wir gleich mal weiter!

 

Gruß,

Manuel

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Nimm nen Fön und stell nicht auf ganz so heiß und Puste alles Trocken :lol: :lol: Haste nicht den Manta Film gesehen :lol: Am besten klemmste vorher den Minuspol von der batterie ab .wenn alles schön Trocken ist versuchste es erneut.

Wie das Wasser da hin kommt das frag ich mich allerdings auch :o aber da wird sich bestimmt noch einer finden der das weis ............ :roll:

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Jo wie das Waser hinkommt das frag ich mich auch. Es kann sein das deine Tülle vom Innenraum nach außen beschädigt ist. Aber Wasser sollte da trotzdem nicht rankommen.

Aber bau den SAM nicht auseinander. Lieber legst ihn für nen Tag auf die Heizung, drehst in abunzu und lässt ihn schön durchtrocknen. Kurzschlussgefahr besteht dann aber trotzdem auch wenn er trocken ist. Zudem Oxidation deiner Kontakte etc.

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Hab nun das SAM vor mir liegen und habe auch schon das Wasser ausfindig machen können!

 

Es ist eine kleine Pfütze am Pluskontakt (dickes Kabel) und auch eine kleine Pfütze am hinteren rechten Stecker (der mit dem Sicherungsbügel) zu sehen.

 

Ich hab mal Fotos gemacht zur Dokumentation...

 

Und doch, ich werde versuchen den Otto zu zerlegen, da ich mir ansehen möchte, wie es im inneren aussieht...

 

Beim Zusammenbau werd ich das Ganze nochmals mit Silikon abdichten, sodass da nie wieder was reinkann!

 

Bessere Vorschläge?

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Schau lieber wie das Wasser in den Innenraum kam...nicht das du mal einsteigst und dein ganzer Fußraum ein Plantschbecken ist.

Leg den SAM erstmal auf die Heizung, danach darfst ihn von mir aus auseinanderbauen

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Sehen will Foddos ;-) Na du willst es ja wissen :lol: aber Vooooorsichtig arbeiten und schön aufpassen nicht das du nachher 6 Rückwärtsgange und ein Vorwärtsgang hast. :lol:

 

 


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wäre lustig ;-)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-kult am 16.05.2009 um 13:53 Uhr ]


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So, auseinandergebaut ;-)

 

nun werden erst einmal die einzelnen Bauteile gesäubert (HOLLA; DAS DING IST Z.T. RICHTIG ANGEGAMMELT!!!) und trockengeföhnt, danach gehts wieder an den Einbau und wenns dann nicht klappt, brauch ich wohl ein neues :(

Ich halt euch auf dem Laufenden, wird wohl im Laufe der nächsten Stunde au Fotos geben ;-)

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Supi bin mal gespannt. ;-)

 

 


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dieses thema wird heiß von mir verfolgt...

mich interessiert woher das wasser kam.. wer weis vllt bin ich der nächste kandidat da muss man informiert sein :lol: ... man weis nie was als nächstet kommt...

 

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(huhu Franky :-D na alte socke alles klar :lol:)

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Smarte Grüße , ToBi

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s M A r t i e

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Smarte Grüße , ToBi

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Undichte Frontscheibe ist meist die Ursache ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vermutlich kommt das Wasser durch die Windschutzscheibe. Ich habe schon mal davon gelesen.

 

Gruß, Rolf

 


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Ich habe au das Gefühl, dass es durch die WSS kam... vorne am Lack sind typische Kalkschlieren... Super! Neue Dichtung!

 

Aber mal was anderes... Unser SAM ist nun trocken und wieder sauber...

 

nur ich Trottel habe mir natürlich nicht gemerkt, wo welche Stecker drauf müssen, die sind leider (zumindest 5 von denen!) gleich!

 

Hat jemand mal ein Bild von einer noch verkabelten und runtergeklappten SAM Unit?!

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Neue Dichtung? Neu einkleben, sonst wirds nix.

 

*würgs* hoffentlich klebt der meine neue Frontscheibe am 26. ordentlich ein :o nicht das ausm steinschlag pfützen werden :roll:

 

Das scheibenproblem haben aber viele, hört sich nach schlecht eingerichteter Kleberobis im werk an, ist wohl der nahtabsatz nicht besonders schön :(

 

Dein Größtes Problem wird definitiv die Oxidation haben, am besten irgendwie innen Konservieren das teil...

 

Gruß MB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 16.05.2009 um 14:43 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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:o :o uiiiii 5 Stecker das sind 5 Gänge :lol: ne im ernst sind da keine Bezeichnungen dran ect. :-?

 

Püüüüüüllllliiiiiii :lol: Du Nase lange nix gehört von Dir dich gibbet ja noch :lol: :lol:

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Nope, keine Nasen, keine Bezeichnung... Ich find da nix!!!

 

Könnte jemand so freundlich sein und seine Sam runterklappen und mir 1 bis 2 Bilderchen machen?!

 

Wäre klasse! Sonst muss ich dumm sterben...

Ist übrigen Bj. 2003...

 

:lol: nicht, dass er nachher echt 5 Rückwärtsgänge hat :o :-D

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Leider nicht, ich brauch die Steckerbelegung von oben...

 

Das hatte ich mir grad auch schon angesehen... :evil: mensch bin ich blöd :evil:

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