Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Omi-mit-Smart

Ich brauch Hilfe.....

Empfohlene Beiträge

Hee Leute bei meinen Smart ForTwo..spielt die Heckbeleuchtung verrückt....mal geht sie ..mal brauch sie Stunden...hilft es wenn ich einen neuen Blinkerschalter/Lichtschalter einsetzen lasse, den Schaden zu beheben??Wer kennt sich da aus??? :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallole und willkommen im Forum! :)

Wenn die Armaturenbrettbeleuchtung zusammen mit der Heckbeleuchtung spinnt, und das denke ich mal, liegt es am Lichtschalter!

Und wenn Du Dir in dieser Liste nur die elementarsten Beiträge durchliest, weisst Du auch, daß der Lichtschalter die Obersollbruchstelle im Smart ist und hoffentlich ist Dir das eine Hilfe, um im SC so argeumentieren zu können, daß Du den Lichtschalter kostenlos bekommst. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2009 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.05.2009 um 16:51 Uhr hat Omi-mit-Smart geschrieben:
Hee Leute bei meinen Smart ForTwo..spielt die Heckbeleuchtung verrückt....mal geht sie ..mal brauch sie Stunden...hilft es wenn ich einen neuen Blinkerschalter/Lichtschalter einsetzen lasse, den Schaden zu beheben??Wer kennt sich da aus??? :-?

Je nach Modelljahr gibt es eine Austauschaktion für den Lichtschalter. Am Besten mal ins smart-Center fahren, Licht ist sicherheitsrelevant.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xb80 am 16.05.2009 um 16:56 Uhr ]

smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was für nen smart hast denn??? bj???

gab früher mal ne austauchaktion vom lichtschalter.. ging auf kulanz...

gruß stephan

-----------------

sigtuxneu.jpg

Spritmonitor.de

jedem ist das Denken erlaubt, leider machen nur wenige davon gebrauch...

ich manchmal auch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss die Rückrufaktion, da bekommst Du als erstes zu hören, daß Deiner davon nicht betroffen war und das war's dann.

Die Rückrufaktion ist uninteressant, bestehe auf einen Austausch auf Kulanz wegen der Sicherheitsrelevanz und Ausfallhäufigkeit des Schalters.

Wenn Dir diese verweigert wird, probier es in einem anderen SC!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stephan...ich fahre den ForTwo Bj 2000 ...leider noch nicht sehr lange..bin also Neuling was den Smart betrifft.. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, das ist normalerweise gar kein Problem. Klarer Konstruktionsfehler von smart. Ich fahre zwei ältere smarts, die alle paar Jahre einen neuen Lichtschalter brauchen, und hatte da noch nie Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp.. so ist das.. ab ins sc und den lichtschalter tauschen lassen.. aber auf kulanz!!!

gab bei denen nämlich ne rückrufaktion und darauf kannst dich durchaus berufen... lässt sich auch in der historie deines smarties nachsehen, ob da schon etwas in der richtung stattgefunden hat...

nur dran bleiben und nicht mit irgendwelchen blöden bemerkungen abspeisen lassen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal zur Info der Originaltext der damaligen Rückrufaktion. Aber wie gesagt, wenn Du zu hören bekommst, daß Deiner von dieser Rückrufaktion nicht betroffen war, lässt Du Dich davon nicht beeindrucken, sondern bestehst auf einen kostenlosen Austausch auf dem Kulanzweg Stichwort sicherheitsrelevante Sollbruchstelle mit hoher Ausfallrate und extremer Verkehrsgefährdung!

Notfalls in ein anderes Center gehen!

Pressetext der Rückrufaktion:

Der Autohersteller Smart hat eine riesige Rückrufaktion gestartet. Wegen eines möglichen Ausfalls der Heckbeleuchtung werden europaweit 50 000 Autos in die Werkstatt zurückgerufen, wie die DaimlerChrysler-Tochter am Freitag in Böblingen mitteilte. Allein in Deutschland seien 22 000 Kleinwagen betroffen.

Das Unternehmen habe nach Bekanntwerden der möglichen Fehlfunktion umgehend eine intensive Fehleranalyse eingeleitet. Dabei wurde festgestellt, dass die Ursache für die Störung im Produktionsablauf eines Zulieferers liegt. Die Firma Siemens VDO Automotive liefere als Systempartner das Cockpit für das Smart City-Coupe und das Cabrio und deren Lieferant Delphi den betreffenden Lichtschalter. Durch Silikon-Rückstände könne es zu einer Belagbildung auf den Kontakten des Lichtschalters kommen. Dieser Belag behindere dann die elektrische Leitfähigkeit, was in wenigen Fällen zum Ausfall der Heckbeleuchtung führen könne.

Der entsprechende Produktionsablauf wurde mittlerweile umgestellt. Die von der Tauschaktion betroffenen Fahrzeuge stammen aus den Produktionsmonaten Februar, März, April sowie Oktober, November, Dezember 1999 und Januar 2000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag