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geithain

mal was neues: ÖLVERBRAUCH SMART *g* .. nein... nicht die TLE.

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hi,habe seit letzter woche meinen smart, 02er (FL) passion mit 54 ps und 92 tkm. fährt bestens,nur ist der ölverbrauch irgendwie sehr noch...

 

wenn man nach smart ölverbrauch sucht findet man leider nur die teillastentlüftungssachen...

 

die tle wurde ersetzt (da eh im eimer) brachte aber keine besserung.

vollastentlüftung ist trocken! .. weisser schleim, wie üblich bei kurzstreckenfahrzeugen, aber kein frisches öl... es kommt auch nichts raus.habe den schlauch für ein paar km abgezogen und einen weissen lappen davor gebunden zur diagnose.. durchpusten kann ich.. dicht ist sie auch nicht..

 

also alles wie es sollund bestens.. eigendlich

 

kerzen (ngk) und öl (castrol 0w40) wurden gewechselt. ölstand ist strich voll.

 

turbo ölt etwas, aber im ramen (oder doch nicht?) rohre und schläuche der druckseite sind leicht schwitzig innen, aber nicht feucht.

 

der motor bläut auch (im stand hochgedreht) wenn er als reiner sauger läuft (mit abgezogenem druckrohr), da kann ich aber nicht abschätzen was steuerungsmüll und was ölverbrauch ausmacht. der test ist wol wenig aussagekräftig.

 

der verbrauch nimmt mit der drehzahl zu, unter last gefahren riecht man bei offenem fenster auch das was irgendwie nicht stimmt.. blaue wolken sind es aber noch nicht.

 

das phänomän passt irgendwie zum thema schaftdichtungen, dazu scheint aber beim smart noch nie einer was gesagt zu haben..

 

? kolbenringe schliesse ich aus, das kenn ich, dann sähen die entlüftungen anders aus.

 

ich bin für JEDE noch so abwegige idee dankbar. !

 

gruss, geithain.

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Quote:

Am 18.05.2009 um 12:00 Uhr hat geithain geschrieben:
ölstand ist strich voll.

 

Dann seh mal zu das du den bei kaltem Motor etwas über Minimum bekommst. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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wenn die schaftdichtung(en) defekt sind, würde er im kalten nach dem start bläuen.

ein kompressionstest sagt nichts über den zustand der ölabstreifringe aus. die messung kann vollkommen ok sein trotz defekter ölabstreifer. meist liegt da die ursache. ebenso an verformten laufbuchsen.(eier)

 

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hi, aussagekraft von kompressionstests ist mir bekannt, da motor leistung hat und ruig läuft habe ich eine messung garnicht erst gemacht da es imho nutzloser aufwand wär.

 

erfahrungsgemäß blasen motoren mit kolben/ring -schäden ordentlich dreck und druck ins kurbelgehäuse. da beides nicht der fall ist habe ich die sache weitestgehend ausgeschlossen.

 

ölstand vor ölwechsel war strich min.. problem aber das gleiche.

 

habe schon oft gelesen das der smart motor auf tendenz zu min gehalten werden sollte, leider stand nirgends warum das so soll..

die erklärung würde mich brennend interessieren, habe nirgends eine finden können.

 

kaltstartbläuen ist nur ein mögliches indiz für schaftdichtungsprobleme, kein notwendiges kriterium welches bei nichtauftreten für mich zum ausschluss der problemmöglichkeit langen würde

 

danke, gruss, geithain

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Also bei meinem waren die Kolbenringe an 2 Zylindern komplett festgebrannt, Symptome waren Ölverbrauch sowie weggebranntes Ventil (typischer Motorschaden). Nach hohen der Zylinder und nem Satz neuer Kolbenringe (Ringnuten vorher gründlichst reinigen) und noch ein "paar" anderen Kleinteilen ist alles wieder toll... Evtl. machst Du eine Druckverlustmessung, damit kannst Du die Kolbenringthematik besser beurteilen...

 

 


450er Passion aus 2000

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hi, wie äusserte sich das bei dir damals.hat er es in den ansaugweg gedrückt oder nur direkt verbrannt. bei klemmenden ringen hatte ich bis jetzt immer das symtom : abgases im kurbelgehäuse und alle entlüftungen verölt..

 

 

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    • Nun ja, so eine Klemme ist dann doch eine Notlösung und birgt auch eine Gefahr den Motor zu überhitzen. Wenn die Klemme nicht 100% dicht ist hat dies keine Wirkung und der Schlach ist auch nicht für solche Verformungen gemacht. Ich habe damals auch an ein Motorventiel gedacht, aber alles irgendwie keine richtige Sache mit Betätigung von Hand und so. Ein unachtsammer Moment und der Motor kocht ab. Wenn das kleine Ventil sicher schließt im Thermostat und die grüne Kugel in Ausgleichbehälter auf und abtaucht ist alles Andere unnötig und nur eine Quelle füe neue Probleme. Die Kanada Lösung ist nicht schlecht aber aufwendig, zumal ich noch ein kleines Magnetventil eingebaut habe, zum Ausgleichsbehälter hin, für die Entlüftung. Betätigen kann ich das Ganze bequem von  innen ( war aber fast nie nötig). In der heutigen Zeit sollte doch an einem Auto  der Kühlkreislauf von selbst regeln und keine umständliche schrauberei von Hand nötig sein.
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