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zwergandy

Schlüssel lässt sich nicht drehen

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Hallo,

ich bin heute Morgen in die Garage und wollte den Smart starten. Aber dann konnte ich den Schüssel nicht drehen. Er ließ sich nicht ausder 0 Position drehen. Neues verriegeln und entriegeln brachte auch nix. Ersatzschlüssel ausprobiert, aber auch fehlanzeige. Weiss einer von euch Rat??? Ach so, vielleicht noch das, ich habe den Rückwärtsgang drin. Hilfe!!!!

 

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Das ist alles richtig so! Steck den schluessel ins loch drueck die bremse stelle den ganghebel von R auf N und dann starte den motor! Im A modus oder 1 kann das auto auch nicht gestartet werden! Auf jedenfall ist nix defekt^^!

 

Lg aus berlin


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Quote:

Am 19.05.2009 um 20:44 Uhr hat smartus89 geschrieben:
Das ist alles richtig so!

Also wenn ich das Ursprungsposting richtig interpretiere, ist das nicht richtig so!

Der Schlüssel muß sich auf jeden Fall auf Zündung ein und sogar auf Start drehen lassen, vollkommen unabhängig davon, ob Du auf der Bremse stehst oder nicht und ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Der Smart startet dann zwar nicht, wenn der Rückwärtsgang drin ist, aber der Schlüssel muß sich drehen lassen.

Beim TE lässt sich aber der Schlüssel schon gar nicht drehen, wenn ich das richtig interpretiere. Und das ist nicht richtig!

 

Hast Du den Eindruck, als wenn sich der Schlüssel nicht ganz drin ist, dann wäre die Folge davon, daß er sich nicht drehen lässt. Oder geht er tatsächlich bis zum Anschlag rein?

Auf Anhienb würde ich da aus der Ferne sagen, daß´man es mal mit ein bißchen dünnflüssigem Öl probieren sollte, vielleicht klemmt da was mechanisch.

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ische habe gar keine schlüssel

nur ein gehäuse

 

kann dir leider nicht helfen, aber an der sonnenblende ist eine kurzbeschreibung für norfälle

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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Wd-40 oder Caramba ins Zündschloss sprühen und mit deinem Schlüssel mit Gefühl ein wenig rumwackeln und immer wieder leicht versuchen zu drehen. Den Schlüssel dabei immer mal wieder raus und reinstecken.

Wahrscheinlich haben sich die einzelnen Nasen im Schloss ein wenig festgesetzt, das hatte ich letztens auch mal... Nach einer Caramba-Orgie wars dann weg :-D

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forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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