meki14 Geschrieben am 26. Mai 2009 Ich bin der glückliche Besitzer einer Smart for 2 cdi.Jeden Tag bin ich zur Arbeit (50km hin und 50 zurück) gefahren ohne Probleme. in April war ich mit meine Familie 2 wochen in Urlaub. Mein smartie war in der Garage abgestellt. Als ich nach meinen Urlaub und nach eine Woche mein Smartie aus der Garage holen wollte, wollte er nicht starten.Ich habe ihn in die Werkstatt gebracht, und da war der Startmotor kaput. Reparatur 400 euro.Aber mein Smartie startet noch immer nicht. Und die Werkstatt sagt, das der Motor von mein Smartie kaput ist. :-? Wer hat eine idee?Bitte Hilfe!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 26. Mai 2009 Such mal nach fester Lichtmaschine. ;-) P.S. Starterbatterie ist aber geladen oder?----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. Mai 2009 Entweder war der Anlasser gar nicht kaputt oder er ist durch die Startversuche kaputt gegangen. Ich denke mal, er war gar nicht kaputt, zumindest anfangs nicht!Ich tippe wie Timo auf eine festgegangene Lichtmaschine.Laß Dir nicht erzählen, daß der Motor kaputt ist!Eine festgerostete Lichtmaschine ist beim Smart nach längerer Standzeit nicht so selten und schon häufig vorgekommen!Das sollte eine Werkstatt aber diagnostizieren können! Wo kommst Du denn her?Was ist denn das für eine Werkstatt? :-x Wenn der Anlasser den Motor trotz vollgeladener Batterie nur ganz träge oder gar nicht dreht, ist vermutlich die LiMa fest und hindert über den Keilrippenriemen den Motor am Durchdrehen.Entweder wird mal überprüft, ob sich die Lima direkt an der Riemenscheibe mit einem Ringschlüssel oder eine Nuss drehen lässt.Man kann auch den Riemen einfach durchschneiden und dann sehen, ob der Motor normal startet.Kurzzeitig kann man ihn auch ohne Keilrippenriemen laufen lassen, aber nicht damit fahren, weil dann keine Kühlwasserzirkulation stattfindet!!! Du musst aber beachten, daß der dicke Keilriemen gemeint ist, der unten am Motor im Dreieck läuft und die LiMa und die Wasserpumpe antreibt.Wenn Dein Smart eine Klimaanlage besitzt, ist ja auf dem Motor noch der Klimakompressor aufgebaut, der durch einen schmaleren Keilrippenriemen angetrieben wird. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2009 um 16:03 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 26. Mai 2009 was ist das schon wieder für eine "werkstatt". :roll: :roll: :roll: wilder teile tausch ohne nach der ursache zu forschen!geld zurück, wenn ohne richtige fehlersuche teile getauscht werden!lasse dir deinen "defekten" anlasser sofort wieder aushändigen!ich bin mir fast sicher das bei der kompedenz auch noch zusätzliche fehler verbaut wurden.anlasser wechsel beim smart, aber den fehler nicht finden. das kommt mir schon recht arg und planlos vor. lg steffi & holger :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 26. Mai 2009 mist! der ahnungslose war heute schneller! :-P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. Mai 2009 Hallo Hase! Das Igelchen war schon wieder knapp vor Dir im Ziel! :lol: Und außerdem, was heisst denn da heute! :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2009 um 19:50 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 26. Mai 2009 ja, aber nur weil mich das schon wieder aufgeregt hat! :lol: wo wohnt der/die meki? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. Mai 2009 Quote:Am 26.05.2009 um 16:06 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:ja, aber nur weil mich das schon wieder aufgeregt hat! Was meinst Du, wie es mir geht.Wenn ich solche Storys lese, lupft's mir die Schädeldecke! Nur noch planlose Teiletauscher zugange, der Kunde zahlt's ja. :evil: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2009 um 16:10 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
meki14 Geschrieben am 2. November 2009 Es war tatsächlich die Lichtmachine. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. November 2009 Ist die jetzt auch unnötigerweise für einen Haufen Kohle ausgetauscht worden wie schon der Anlasser oder wurde sie wieder gangbar gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
meki14 Geschrieben am 2. November 2009 Gangbar gemacht 8-) Ich habe seit heute noch ein anderes Problem, könntet ihr da bitte eure Meinung dazu geben? 'schaltproblem' [ Diese Nachricht wurde editiert von meki14 am 02.11.2009 um 17:08 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rms Geschrieben am 2. November 2009 Hi, ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben, der Kleine ist nicht für einen Winterschlaf gemacht, der muss jeden Tag bewegt werden, das sieht man auch an diesem Beitrag. Wenn schon 3 Wochen reichen, um eine Lichtmaschine festsitzen zu lassen und das offensichtlich keine Seltenheit darstellt, was geht da nach einem langen Winter nicht mehr ? rms Blitzwürfel 42 passion coupé (451er) 04/2008, 84 Pe-äss-la Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen