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Unimog411

Grundträger und Anhängerkupplung

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Mal eine Frage an die Elektrikkenner hier im Forum.

 

Ich möchte an meinen 451 cdi sowohl den Grundträger/Fahrradträger sowie eine AHK anbauen. Da der Grundträger von Smart verkabelt werden muß, wollte ich fragen, ob dies den späteren Einbau der Elekrtik einer Anhängerkupplung im Wege steht. In anderen Worten: Stören oder blockieren sich die beiden Anschlüsse für die jeweilige Elektrik?

 

Danke, Florian der begeistert ist vom MDC Tempomat :)


451 cdi, Unimog 411

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warum nimmst nicht nen fahrradträger für die ahk? ist praktischer als der originale!

 

rupertrad.jpg

 

 

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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Ja, hast recht. Aber leider habe ich mir schon den Grundträger ersteigert. Kann ihn natürlich wieder verkaufen...

 

Dennoch: stören sich die beiden "Elektriken"

 

Geht denn bei deiner AHK Fahrradträgerhalterung der Kofferaum bei montiertem Fahrrad auf? Sehe gerade, du hat ein Cabrio. Sorry


451 cdi, Unimog 411

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bei meinem träger nicht, das nachfolgemodell ist kippbar. da dürfte das kein problem sein.

ich hab gerade gesehen 451, da kenn ich den originalen träger nicht, zu der elektrik kann ich dir leider nix sagen, der originale beim 450 ist ein purer windfänger

 

hab gerade bei smart gekuckt, ist im prinzip auch ein träger für die ahk, wird also denke ich genau da angeschlossen wo auch der kabelsatz für die ahk angeschlossen wird. wie wird das ding denn an- und abgestöpselt am auto ?!

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 27.05.2009 um 18:38 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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Also beim Grundträger war ein gebrauchter Kabelbaum dabei - mit "vielen" Steckern! Normalerweise muß ein SC dem Baum verkabeln. Ich habe das noch nicht genau recherchiert.

 

Alleine und ohne Anleitung traue ich mir dies nicht zu.

 

Ja, ein Windfang ist der Träger in jedem Fall, aber ich möchte damit auch nur in der Radurlaub fahren.


451 cdi, Unimog 411

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der träger vom 450 (alter smart) ist ein windfänger, mit deinem dürftest du keine probleme haben. ich merk bei mir nicht das ein rad hinten mitfährt.

 

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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Quote:

Am 27.05.2009 um 17:45 Uhr hat Unimog411 geschrieben:

Geht denn bei deiner AHK Fahrradträgerhalterung der Kofferaum bei montiertem Fahrrad auf? Sehe gerade, du hat ein Cabrio. Sorry

 

 

Mit einem abklappbaren Träger gehts auch beim Coupé, denk ich.

So wie hier:

02_hecktraeger_abgeklappt.jpg

 

Gruß

Reinhard

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Danke für all die Antworten, aber meine eigentliche Frage konnte noch nicht geklärt werden. Schade.

 

Also nochmal: Können Grundträger und AHK parllel betrieben werden?

 

danke


451 cdi, Unimog 411

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Hallo unimog 411

 

Der originale Kabelsatz eignet sich nicht für deine Zwecke.

 

Einerseits ist die Kabellänge zu kurz, wenn die Steckdose für die AHK in der nähe der Kugel angeschlossen werden soll.

Andererseits sind beim Kabel des HGT im Stecker Kabelbrücken angebracht um zB. die Nebelschlussleuchte und die Blinkerüberwachung anzusteuern.

 

Es ist sinnvoller, ein AHK E-Satz einzubauen und am HGT die Kabelbuchse mit einem Anhängerstecker zu ersetzen.

 

Der HGT wird an den Ösen des CMS befestigt. Die AHK sollte also diese Ösen eingebaut haben:

 

http://www.clevertrailer.ch/index.asp?fuseaction=kupplung.new

 

 

 

clevertrailer

 

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Jepp, das stimmt, die Ahk von MDC hat diese ösen nicht, da wirst du also keinen originalen träger dran bekommen. Mit der Elektrik kannste einfach einen 13 Poligen stecker ranmachen, und den Träger Quasi als Anhänger anschließen.

 

Wenn du den Träger noch keine 2 wochen hast, schick ihn zurück. Denn du hast ja als verbraucher das fernabsatzrecht. Denn ein Träger für die Ahk ist wesentlich günstiger, und mit den Stützlasten vom neuen smart ist es auch einfacher einen zu finden, den man montieren darf. Als anhaltspunkt, die MDC Kupplung hat 45Kg stützlast, und die von clevertrailer hat 40Kg. Musst du halt wissen wie du es schlußendlich machst...


sigsmally.png

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Ja nun, es gibt aber verschiedene Systeme welche ausdrücklich schreiben, dass eine mindest Stützlast von XX Kg vorgeschrieben ist. Hier wird es dann schwierig. Das die Anhängerkupplungen deutlich mehr können als sie dürfen ist klar, aber wenn man angehalten wird, und in den Papieren vom Fahrradträger stehen mindestens 45Kg, Die Anhängerkupplung hat aber nur 40 Kg wird es Problematisch...

 

 


sigsmally.png

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@ clevertrailer

Danke für die Infos, auch wenn ich sie nicht vollständig verstanden habe. Was meinst Du mit CMS? HGT ist die Abkürzung für Grundträger, oder?

 

Aber wenn ich mal resümiere, was ich verstanden habe, dann scheint es wohl so zu sein, daß ich eine AHK von MDC allein von der Montage nicht befestigen kann, wenn ich einen originalen Grundträger befestigt habe. Geht also nur eine AHK von Clevertrailer, oder? Wenn ich zweitens den Grundträger behalten will, und eine AHK von CT (Clevertrailer) hätte, dann wäre es am einfachsten, den originalen Stecker des Grundträgers durch einen 13 Poligen Stecker für die AHK von CT zu ersetzen wie fido vorschlägt. Das funktioniert auch, oder. ggf. einen Adapter verwenden.

 

@ Fido

Danke auch dir für den Hinweis auf das Rückgaberecht. Habe aber den Grundträger in der Bucht ersteigert und veräussere ihn dort auch wieder wenn ich ihn nicht gebrauchen kann. Kannst Du mir das mit den Stützlasten nochmal erklären? Die AHK von CT hat nur 40 Kg, das heißt ich darf diese nicht überschreiten, oder. Die von MDC 45? Fahrräder plus GT dürfen die Stützlast nicht überschreiten.

 

Wenn ich aber ganz viel Geld doppelt ausgeben möchte, dann könnte ich die AHK von CT und auch den originalen Grundträger von Smart, mit den jeweilig originalen Steckern montieren, und beide würden parallel funktionieren, jedoch nicht gleichzeitig.

 

Danke für die Aufklärung und Werbung ;-)


451 cdi, Unimog 411

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Hmmm, ob beides zusammen funktioniert weiß ich nicht, ich habe ja weder eine Clevertrailer Kupplung, noch einen grundträger.

 

Der Grundträger kann ja nur an die clevertrailerkupplung angebaut werden, weil die MDC Kupplung keine einschraubungen für die abschleppösen hat, und diese werden für die Montage des Fahradträgers benötigt...

 

Mit der Stützlast. Eigentlich ist diese nur für anhänger interessant, also alles andere was auf der anhängerkupplung montiert wird gilt als ladung, und somit müsste die stützlast egal sein. Jedoch schreiben einige hersteller extra in ihr gutachten oder so eine mindeststützlast. Hat man diese nicht, ist quasi das gutachten oder so für dich uninteressant. Für den Fall das du nicht weißt was die stützlast ist, die stützlast ist das gewicht, welches auf die anhängerkupplung drückt. Der Grundträger hat also rein gar nichts mit der stützlast zu tun, und dürfte, sofern anhänger und grundträger sich mechanich nicht stören mit dem zulässigen gewicht belastet werden. Zusätzlich dürfte der Anhänger an der Clevertrailer kupplung noch mit 40Kg auf die kupplung drücken. Allerdings könnte es hier ziemlich knapp mit der hinterachslast werden, denn dann sind es ja schon bis zu 90Kg, die hinter dem smart richtung boden wirken. (sofern der grundträger 50kg wiegt) auf grund der hebelwirkung wird dann die hinterachse nochmals stärker belastet, und die vorderachse entlastet. Und offiziel darf man den Kofferraum im smart ja nur mit 50Kg belasten, wie es im zusammenhang mit dem grundträger aussieht weiß ich nicht.

 

Mit der Elektrik für den Grundträger müsste es doch eigentlich egal sein, wenn du einen hänger dran hast, denn dann hat der ja die beleuchtungseinrichtun, wozu dann noch die vom grundträger?

Realisierbar ist es allemale die elektrik für beide gleichzeitig zu machen (parallel bedeutet gleichzeitig) Dazu könnte man quasie einfach die elektrik von der 13 Pol dose abgreifen, und zu einer 2. 13 Pol dose führen, oder zum anschluß für den Fahradträger.


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Danke Fido,

 

mir ging es im Wesentlichen um die Elektrik und da glaube ich mit einer 13poligen Kupplung sowohl den GT wie auch einen Anhänger betreiben zu können. Ich wollte aber nie einen Anhänger und den GT zur gleichen Zeit betreiben. Das wäre mir zuviel.

 

Grüße, Florian


451 cdi, Unimog 411

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