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little_one

Bergab ohne Motor

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Richtige Autos schalten sogar stufenweise eine bestimmte Anzahl von Zylindern ab. 8-) Stets jedoch deutlich oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Eigentlich logisch, oder?

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Mein Grundgedanke ist einfach, ein Motor der Steht der braucht keinen Sprit, egal ob an der Ampel oder am Berg. Der gute alte Ecomatic von VW hat dieses Problem ja sehr gut gelöst.

 

 

Wie ich schon schrieb, mache ich das schon seit Jahren, bin also mit der nachlassenden Wirkung des Bremskraftverstärkers vertraut. Übrigens nimmt die Bremskraft mit der Anzahl der Nutzung zu. D.H. die erste Bremsung hat noch die volle Unterstützung und erst am etwa der 4 ten muss man ohne dieses Helferlein bremsen, was zugegebenerweise schwer ist. Aber wenn man wie ich das seit Jahren macht kennt man seine Strecken aus dem FF. Unbedarft kann das gefährlich werden.

 

 

Thema Lenkradsperre

Gut mein Smart hat keine, aber das ist auch nicht das Problem.

Wenn ihr euch ein normales „Auto“ Anschaut, werdet ihr feststellen das das Lenkradschloss 3 Stellungen hat

1 Eingerastet, nix geht mehr

2 Ausgerastet zum abschleppen oder schieben

3 Eigendlich 2,5 denn Hier startet man den Motor und das Schloss schwitcht zurück auf „2“

 

Und in Pos 2 bin ich schon mehrere tausend km gerollt…..

 

Thema "N"eutral

Gut alle Funktionen funktionieren, Bremse etc, aber der Motor läuft und genau DAS will ich ja nicht.

 

Thema schubabschaltung

Wenn ich mit Motorbremse bergab fahre, dann tut die Technik das ihre und bremst, aber genau DAS will ich ja nicht. >> Der Wagen wird langsamer….

 

Ausweichen

Da muss ich vor allen Dingen lenken und bremsen.

 

Abschleppen

Also ich dachte es wird immer die Achse angehoben die mit der Handbremse, blockiert ist.

 

 

Zimbo

Folgende Rechung

Ein Motor der steht braucht keinen Sprit

z.B. 0,01l *15000km * 63.000.000 Autos = 9450000000 l /jahr

da kann der ein oder andere Supertanker in Kuweit bleiben.

 

 zimbo immernoch mikeschütteltdenkopfundlachtlaut?

 

Bei den Zahlen kann mich der ein oder andere Experte gern verbessern.

 

Gute Laune weniger Emisionen, weniger Sprit verbrauch, was willste mehr?

 

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Respekt, dass du dir die Mühe machst, gegen alle hier anzuargumentieren.

 

Allerdings: Wenn alle ein Auto mit einem um einen Liter geringeren Verbrauch fahren würden, sähe die Rechnung wie folgt aus:

 

1,0l * 15.000km * 63.000.000 Autos = 945.000.000.000 l/a.

Also 100x so viel gespart.

 

Daran habe ich meinen Anteil erbracht und ich finde, das reicht vorerst. Man kann es nämlich auch pathologisch übertreiben. Wenn man mal einen Berg runterfährt und dabei den Motor im Leerlauf hat, so what. Wesentlich mehr sparst du, wenn du beim Bergauf fahren optimierst. Von daher halte ich Motor abschalten zwecks Spritersparnis für ein gefährliches Geistesblitz.

 

Heizt Du Deine Wohnung eigentlich mit Öl, Gas oder Holz?

 

Grüße

 

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Bitte bei aller Berechnung nicht vergessen, dass ein erkalteter bzw. abgekühlter Brennraum zunächst einmal mehr verbraucht. Abgaswerte sind dann zudem auch schlechter.

 

 


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hi

 

wir sind heute 235km gefahren und ich hab 12,37ltr superplus getankt

ich find das ok

alles überland und teilweise den flachbrettern hinterher geheizt

ich find das io

soll ja auch ein wenig spaß machen oder

 

 

 

lg


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@little one:

 

was du für ein Zeuch von dir gibst.... Physik war wohl nicht so deine Stärke...

 

willst mir nicht erzählen, daß du einen Berg schneller runterfährst als im 6 Gang bei Schubbetrieb möglich ?

 

denke mal drüber nach...

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Quote:

Am 15.06.2009 um 12:37 Uhr hat bandit12 geschrieben:
@little one:
was du für ein Zeuch von dir gibst.... Physik war wohl nicht so deine Stärke...
willst mir nicht erzählen, daß du einen Berg schneller runterfährst als im 6 Gang bei Schubbetrieb möglich ?
denke mal drüber nach...

Sorry, aber bei dem Posting würde ich mir die darin enthaltene Spitze lieber sparen!

Der Motor hat immer auch eine Motorbremswirkung im Schiebebetrieb, auch im sechsten Gang noch! Dieses Bremsmoment ist zwar nicht ganz so groß als in einer niedrigeren Fahrstufe, aber vorhanden ist es trotzdem.

Man kann ja diesem Thema gegenüberstehen wie man will, meine Meinung behalte ich mal lieber für mich, aber physikalische Gesetzmässigkeiten sind physikalische Gesetzmässigkeiten.Und im reinen Leerlauf ist im Gegensatz zum sechsten Gang keine Bremswirkung durch den Motor vorhanden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.06.2009 um 14:43 Uhr ]

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@bandit: Mit diesem vorschnellen Urteil selbst ins Knie ge***** ;-)

 

Ich sag's mal in Bezug auf 6. Gang und laufender Motor etwas einfacher:

 

Keine Bremswirkung bedeutet --> kein Schiebebetrieb bedeutet --> keine Schubabschaltung (sondern Leerlaufmenge)!

 

Oder umgekehrt:

Schiebebetrieb mit Schubabschaltung bedeutet --> Umwandlung von kinetischer in (eigentlich nicht benötigte) Wärmeenergie durch Reibung bedeutet --> kürzere Reichweite --> geringerer Gesamtwirkungsgrad

 

Insoweit ist der Denkansatz von l'l1(Motorabschaltung und "Gang raus") grundsätzlich richtig.

 

Doch gehören in der Praxis auf lange Sicht zu dem evt. zu erwartenden positiven Effekt selbstredend auch kompensierende bzw. negative. Diese sollten, wie gesagt, nicht vergessen werden. Daher ist das Ganze wohl eher als Milchmädchenrechnung zu sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 15.06.2009 um 17:38 Uhr ]


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Ich finde es noch erwähnenswert, dass der kleine Smartmotor (nach meinem Empfinden zumindest) eine recht geringe Bremsleistung hat. Da bin ich von anderen Autos anderes gewohnt.

Grüße

 

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Das liegt wohl daran, dass es sich um einen aufgeladenen Otto-Motor handelt.

Kleiner Hubraum - kleiner Hub (Kurbelzapfen) - kleiner Hebel - geringere Motorbremswirkung.

 

Außerdem geringere Verdichtung.

 

"Andersrum", bei Kraftabgabe also, hilft halt der Lader ordentlich mit.

 

Der cdi dürfte mit seinem höheren Verdichtungsverhältnis und seinem klaren Langhubmotor deutlich besser bremsen.


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Quote:

Am 15.06.2009 um 19:19 Uhr hat smartling geschrieben:
Der cdi dürfte mit seinem höheren Verdichtungsverhältnis und seinem klaren Langhubmotor deutlich besser bremsen

Man kann ja auch noch die Klimaanlage einschalten... ;-)

 

Trotzdem dreht der Diesel an steilen Bergen selbst im 2. Gang locker bis in den gelben Bereich - im 1. Gang wäre man aber arg langsam... :o Leider konnte mir bei Smart niemand verlässlich sagen, was genau bei Drehen über die Abregeldrehzahl hinaus passiert.

 

Gibt ja theoretisch drei Möglichkeiten:

  • Auskuppeln

Hochschalten

Selbstzerstörung

 

:-?

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 144.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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So rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass er weder auskuppelt noch hochschaltet.

 

Sicher ist: Den Versuch, in einen zu kleinen Gang zu schalten, lässt der Smart - wie eigentlich alle Automatik-Fahrzeuge - nicht zu. Aber mit bereits eingelegtem Gang den Motor bergab zu überdrehen, wird vermutlich möglich sein. :roll:


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sorry aber ich habe mich aus meiner Sicht nicht ins Knie geschossen,

hier ging es um schnelles Bergabfahren und "Motor aus" zwecks spritsparen und schneller sein!!!

 

Daher mein Statement, daß man garantiert nicht einen Berg schneller mit "Motor aus" runterfährt als im 6.Gang. Damit meine ich das nicht aus physikalischer Sicht, sondern aus Gründen des Handlings... denn das würde bedeuten das man mit =/>130 einen Berg runter fährt....

 

Bei gerader Strecke vllt. denkbar, aber solche geraden Berge gibt es sehr selten, so daß es bei "Motor aus" garantiert dazu kommt, die Bremsen zu betätigen um die Geschwindigkeit zu drosseln.

 

Damit hast du dann nichts gewonnen, vor allem nichts aus sicherheitstechnischer Betrachtung.

 

Auch im 6.Gang findet bei einer Mindestdrehzahl eine Schubabschaltung statt, denn die ist m.E. drehzahlabhängig und nicht welcher Gang eingelegt ist.

Schubabschaltung bedeutet immer, Null Sprit, funktionierende Schmierung und Kühlung, incl. aller elektr.Monitoringfunktionen!

 

Grüße

 

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Absolut sinnlose Diskussion! Ich bin daher mal raus hier.

 

 


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