Jump to content
chef

Sitzheizung W451 Anschlusskabel

Empfohlene Beiträge

Auf dieser Seite findest Du die komplette Belegung des Tastenfelds in der Mittelkonsole des 451ers.

Die Pins 4 bis 7 sind für die Sitzheizung vorgesehen wie auch oben auf dem Bild von SHK zu sehen.

Was Du auf jeden Fall auch noch brauchst wäre des grüne Teil, das oben auf dem Bild zu sehen ist, das ist nämlich das Steuergerät für die Sitzheizungen. Dabei handelt es sich nur nur um ein Relais, wie man vielleicht meinen könnte, sondern da ist Elektronik drin, denn die Leistungen der Sitzheizungen werden über PWM, also mittels Pulseweitenmodulation angesteuert bzw. geregelt!

Und die Elektronik dazu ist in diesem grünen Kästchen verbaut! 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ausführliche Anleitung zum Einbau und Verkabeln der Sitzheizungen wären auf dieser Seite und die Schaltpläne dazu auf jener Seite zu finden. Allerdings handelt es sich dabei um kostenpflichtige Seiten bei evilution.

Dabei ist aber der Jahrestarif für den Zugriff auf diese Seiten im erträglichen Rahmen, denn die Infos, die man dort findet, sind weit mehr wert als den Betrag, den man dort für ein ganzes Jahr zahlen muss. 🙂


Wobei Dir der User yueci ja auf der letzten Seite des Beitrags schon eine sehr gute Anleitung zum Nachrüsten der heizbaren Sitze bzw. der Verkabelung bei der anderen Fakultät fq101 verlinkt hat.

Man braucht dazu nicht mal zwingend den Halter für das Sitzheizungssteuergerät, man kann dies auch mit dem Steuergerät selbst direkt verkabeln, auch dies ist auf der von yueci verlinkten Seite beschrieben, allerdings muss man dabei aufpassen, denn die Anschlusspins des Steuergeräts sind ganz anders durchnummeriert als die des Halters.

Das ist ja auch wieder eine geniale Lösung, ist bestimmt einem schlauen Kopf eingefallen!  🙄

 

Bei diesen beiden Fakultäten, sowohl evilution als auch fq101 sind die besten Infos zum Thema Smart abzugreifen, bei evilution eben manches an die Mitgliedschaft gebunden.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mich das Thema Sitzheizung ja noch interessiert habe ich meinen Stecker an der Schalterleiste mal fotografiert. 7 Kabel liegen an, allerdings andere Steckerform. Kann ich davon ausgehen, dass die Kabel für eine Sitzheizung im Fahrzeug liegen? Ja, nicht schimpfen das ich nicht unter den Teppichen und im Auto suche. Aber ohne Garage und 5° Temperatur habe ich nach meiner Aktion mit den Sitzbezügen und dem Armaturenbrett einfach keine Lust, mir ein zweites Mal den Hintern abzufrieren. Also seit bitte nachsichtig mit mir altem Mann. 🙄

20231213_110728.jpg


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb A72:

7 Kabel liegen an, allerdings andere Steckerform. Kann ich davon ausgehen, dass die Kabel für eine Sitzheizung im Fahrzeug liegen? 

 

Wenn Du meinem oben geposteten Link zu der Steckerbelegung des Tastenfelds bei evilution mal folgst, dann würden für die Sitzheizung schon alleine vier Kabel für die beiden Sitzheizungen erforderlich werden.

Ich denke mal, mit den anderen Funktionen dieses Tastenfeldes, Versorgungsspannung, Masse,  Beleuchtung, Lock, Unlock, Warnblinker, wären da sieben Leitungen etwas spärlich bemessen. 😉

Daher denke ich eher, daß in dieser Verkabelung die Leitungen für die Sitzheizung noch nicht enthalten sind! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Dein Stecker dürfte eher so aussehen wie auf jener Seite zu sehen.

Und damit dürften die relevanten Leitungen bzw. Pins 4,5,6 und 7 in Deinem Stecker nicht vorhanden sein. 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb A72:

allerdings andere Steckerform.

 

Du musst den Stecker schon von der Schalterleiste abziehen und zerlegen, damit du die richtigen PINs sehen kannst :

 

heatedseatswiring-04.JPG

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.