Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

50% der smart-Fahrer sind Lügner!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gabi!
Klingt nicht fair, was Du da schreibst. Man könnte meinen, was ich schrieb, wurde gar nicht vollständig gelesen. Unser smart hat Winterreifen (plus 0,3 bar über Normal), wir fahren vorsichtig und ohne Bleifuß, weil wir nicht lebensmüde und außerdem recht erfahren sind. Aber wir bleiben dabei, der smart erfüllt auf winterlichen Straßen nicht den Standard, den wir von ihm erwarten, den wir aber von anderen - durchaus nicht sonderlich wintertauglichen Kfz - gewohnt sind. Erstaunlich nur die vielen unterschiedlichen Auffassungen hier im Forum. Auffällig ferner, daß diejenigen, die dem smart gute Wintereigenschaften bescheinigen, offenbar die anderen Statements nicht korrekt gelesen haben, weil sie immer nur vom Bleifuß und vom fehlenden Hirn, etc., bei den Kritikern ausgehen. Nochmals: Meine Frau & ich fahren immer vorsichtig, egal mit welchem Auto. Wir haben aber so viel Fahrpraxis und vor allem Wintererfahrung, daß wir uns erlauben, den smart als wenig wintertauglich zu bezeichnen - und das im Vergleich mit anderen, kaum wintertauglichen Autos! Ich will aber nicht glauben, daß 50% der smart-Fahrer schwindeln. Es ist wohl eher so, daß jeder Fahrer andere Erwartungen in das Auto setzt. Unsere erfüllt es in punkto Wintertauglichkeit nicht. Da dies für uns allerdings ein wichtiger Faktor ist, werden wir, sollte sich das Negativerlebnis auf winterlichen Straßen fortsetzen, wohl die nötigen Konsequenzen ziehen müssen. Wäre schade! Wir waren anfänglich so happy mit der Kugel!
Grüße,
Detlef Stier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht schon einen Unterschied ob einer von einem Auto mit Allradantrieb oder z.B.vom Jaguar XK8 mit Heckantrieb auf Smart umsteigt.
Gestern bin ich mit meinem CDI eine Verschneite Steigung raufgefahren und hatte nur Sorge dass die zwei vor mir am Straßenrand mit durchdrehenden Rädern hin- und herschaukelnden Kombis (hatten wahrscheinlich noch Sommerreifen)mich beim überholen von der Straße fegen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das was beim Smart anders ist als bei anderen Autos ist ganz einfach die Fahrweise bei normale Bedingungen.
Wenn man losfährt tritt man bei Smart kräftig aufs Gas, man braucht sich um das Kuppeln nicht zu kümmern. Dies macht er selbst.
Wenn man an dieses Gasgeben gewöhnt ist, macht man dies automatisch. Wenn man dann auch noch die Automatik drin hat braucht man nur noch zu lenken.
Dies geht im Winter dann schief. Im Winter muss man sich anpassen und langsam Gas geben und langsam fahren. Wer dann sich mal gedreht hat, wundert sich so sehr darüber, weil es sonst keinerlei solche Sachen beim Smart gibt. Dieser hält den Smart dann für unsicher, weil er nicht daran gedacht hat, das die Bedinungen anders sind.
Wenn man mit anderen Autos so fahren würde was würde man da wohl erleben ? Es wäre nicht viel anders. Dies bekommt man aber bei anderen Autos mehr zu spüren. Wenn man zu viel Gas gibt und dann normal einkuppelt, dann merkt man schnell das es so nicht geht. Beim Smart wird es erst gar nicht so schlimm, da regelt Trust+ ne Menge. Aber was über der Grenze ist, kann dann nicht mehr ausgeregelt werden. Das bekommt man dann unmissverständlich zu spüren. Wer die Trust Lampe als Warung versteht und dann vorsichtiger ist handelt wohl richtig.

Genau so ist es auch beim ABS. Wer über die Grenze ist, dem hilft auch kein ABS mehr weiter.

Das der Smart auf Grund der kurzen Bauweise und dem Heckantrieb doch noch etwas anders ist, als die meisten Autos, sollte man auch noch bedenken.

Wer sich dies vor Augen hält wird mit dem Smart sicher durch den Winter kommen.
Auch kann ich viele Autos gefahren haben, aber jedes Auto ist anders.

Zu guter letzt :

Wenn der Smart wirklich nicht im Winter taugen würde, dann würde er nicht auf den Strassen sein, den dann bekäme er keine Zulassung für diese.


-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe gerade meine ersten Smart Wintertage erlebt. Das Anfahren ist dank stark belasteter Antriebsachse gut. Das ABS regelt gut. Allerdings dreht er recht schnell weg und man muss gegenlenken. Ist aber m. E. auch schneller einzufangen als ein großer Wagen.

Über das Fahrverhalten eines BMW kann ich mir kein Urteil erlauben, weil diese Marke noch ín meiner Sammlung fehlt. Es müßte aber ein Wunder sein, wenn er besser wäre als andere Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb.Wenn dann noch ein starker Motor hinzukommt, ist die Kiste kaum noch zu halten, ob BMW, Mercedes, Opel oder was auch immer draufsteht.

Schnautz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Meinung, Schnautz!
Weil z.B. BMW oder DB viel PS haben und eigentlich keine guten Winterfahrzeuge sind, haben meine Frau & ich uns sehr gewundert, daß der smart noch schlechter ist. Und lieber Oeffi, offenbar ist das immer noch nicht klar genug rübergekommen, wir hauen bei diesen Straßenzuständen nicht aufs Gas! Das feine Dosieren der Kraft haben wir übrigens schon auf dem PS-stärkeren BMW gelernt, sonst wären wir mit dem schon längst ab in die Büsche geschossen. Bitte mutmaßt hier nicht herum (sondern lest) und unterstellt nicht Fahrweisen, die sich auf Winterstraßen von selbst verbieten (wir möchten noch ein wenig leben)! Winterreifen haben wir Übervorsichtigen noch im Oktober aufgezogen (das machen wir konsequent und mit jedem Auto immer so). Offenbar aber liegt es an der individuellen Erwartung des jeweiligen Fahrers, ob er den smart auf Winterstraßen für gut oder schlecht hält. Morgen müssen wir wieder auf die Piste. Unsere Kugel hat also noch ihre Chance, sich zu rehabilitieren. Vielleicht berichte ich wieder darüber. Macht's besser & schöne Feiertage!
Gruß, Detlef Stier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev,
also ich will ja wirklich nicht grob werden, aber es ist wahrscheinlich für alle Verkehrsteilnehmer besser, wenn du deinen Smart im Winter stehen läßt oder gar verkaufst!
Wenn du bei mir in der Nähe wärst, würde ich mich gerne mit dir treffen, daß du mir vorführen könntest, was du für Probleme hast.
Sooo eindeutig wie du das Fahrverhalten des smart beschreibst - ich kann nur sagen, ich weiß nicht wie du da drauf kommst.
Mir wird das Thema jetzt langweilig!

Sepp

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 24.12.2001 um 09:27 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm nur mal so als Anmerkung:

Marke der Reifen und Reifendruck spielen da auch ne grosse Rolle,hab ich die erfahrung gemacht.Nicht jeder Reifen verhält sich auf jedem Fahrzeug gleich.Und Reifendruck.... naja da haben wir wohl eine menge an Daten.
Mal ehrlich,wer prüft den Reifendruck immer beim Tanken?
Wir haben keine WIntergummis gekauft,weil Smart ist unser Cityflitzer,und wenns krass wird lassen wir Ihn stehen,(geht nix über 4x4 :-D ) aber,Trotz Sommergummi,und n bisschen weniger reifendruck kommen wir auch Vorwärts.
-----------------
Ein Smarter Schweizer, der sich
immer mit der Frau um den Zündschlüssel
prügelt. :-P


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mega gähn


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Anonymus:

Du fährst die Winterreifen 0,3 bar über normal???

Versuchs mal mit 0,3 UNTER normal. Das sollte die Traktion auf jeden Fall schon etwas erhöhen.
Jetzt ungelogen! Mein erster Winter mit dem Smart und ich habe keine Probleme.

Frohe Weihnachten
DonEgon

-----------------
Passion cdi, River Silver

"Vielleicht ist diese Welt die Hölle eines anderen Planeten"
Huxley (Philosoph)


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fährt im Winter lieber Mitsubishi (ist wohl auch ein Auto) :-?

ein mitsubishi hat wenigstens keine vollaufende bremsleuchte, serienmäßig rostende bremstrommeln und schrauben, platzende glasdächer und heckscheiben, undichte heckscheiben, abgerutschte teillastschläuche, defekte mischventile, kratzempfindliche innenausstattung, eine im winter unterdimensionierte heizung und im sommer eine miese klimaanlage, ein willkürlich schaltendes automatikprogramm, nur lächerliche 40000 km garantie, überteuerte inspektions-, zubehör- und ersatzteilpreise, 14 tage wartezeit auf einen werkstatttermin und startprobleme nach 20 tagen stehen, keine 3liter autos die nie mit 3 liter zufrieden sind und die schlechtere wintertauglichkeit des smart nicht vergessen.

dafür ist der mitsubishi seit 80000 km ein völlig störungsfreies, emotionsloses, langweiliges a nach b fortbewegungmittel und hat kein so tolles forum
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!





[ Diese Nachricht wurde editiert von fridolin am 24.12.2001 um 23:59 Uhr ]


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu ;-)

Hab mir gestern mal einen Parkplatz gesucht (schön eingeschneit und vereist) und hab den Kleinen da richtig getreten. Das Heck kommt teilweise schon rum, wird aber vom Trust zuverlässig wieder abgefangen. Normalerweise schiebt er aber mehr über die Vorderräder, was mich wirklich erstaunt hat. Wie jemand den Smart zum Drehen bringen kann ist mir ein absolutes Rätsel. Selbst mit heftigem Lenk- und Handbremseinsatz bringe ich es nicht auf mehr als eine Umdrehung

Ich fahre im Winter mit dem Smart auch nicht so viel anders als im Sommer und bis jetzt hatte ich keine brenzligen Situationen. Vielleicht sollte man es ja einfach nicht zu vorsichtig angehen lassen ;-)

Grüße aus München
Bastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte über ein Thema diskutieren können, ohne gleich persönlich zu werden. Habe mir die Threads noch einmal durchgelesen. Meine, diesen Senf auch noch dazu geben zu müssen.

Ein kurzer Wagen dreht nun einmal schneller als ein langer, weil der Abstand zwischen Schwerpunkt und der Drehachse kleiner ist (Pirouette mit angezogenen bzw. ausgestreckten Armen). Da kann man nur vorsichtiger fahren. Ich meine aber, das man den Kleinen im Griff halten kann. Alles hat aber seine Grenzen.

Das war das Wort zum Weihnachtstag.

Übrigens: Smart-Fahrer grüßen einander! - auch diejenigen mit Werbeaufschriften! -

Schnaeutz :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Smart-Fahrer grüßen einander! - auch diejenigen mit Werbeaufschriften! -

Hab ich doch gestern schon gemacht !
Wurde zurück gegrüsst.

Also es geht doch.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein Tübchen:
ich hab´s vorgestern auf dem Firmenparkplatz mal krachen lassen (nich im Wortsinne).
Ergebnis: die Grenze, bis die Karre das fliegen anfängt, liegt recht hoch; im normalen Alltag muss man´s schon übertreiben, damit was passiert.
Aber: wenn weg, dann weg - rotiert die Kiste erstmal, is dank der Lenkungsübersetzung nix mehr zu wollen ausser ein bisschen hoffen und beten und freies Flugfeld haben

Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten,

ich bin von Fahrverhalten meines Kleinen bei Eis sehr positiv Überrascht, aber das liegt sicherlich auch an den Erwartungen...

Ich fahre Conti-Winterreifen und habe diesem Herbst an einem Fahrsicherheitstraining für Smarts teilgenommen. Dazu sollte man sagen, dass es ein sehr schlechte Fahrtraining war, es wurde nie darauf geachtet, dass jeder das Ziel (z.B. den Smart einmal auf glatter Fahrbahn halten) erreicht. Und da ich auf dem Fahrtraining den Kleinen nicht einmal in den Griff bekommen hatte, habe ich den Winter sehr beängstigend entgegengesehen... Glatteis hatten wir hier as erstemal richtig Freitag Nacht, da habe ich Taxi (VW Bulli) gefahren und mich damit fast 300 km bei Eis "eingefahren". Als ich dann morgens in meinen Smart stieg, hatte ich genügend Angst nach Hause zu kommen, aufgrund der schlechten Erfahrungen vom Fahrsicherheitstraining. Und somit war ich auch überrascht, wie gut das doch ging.

Ich denke, dass es von den jeweiligen Erwartungen abhängt, zwar habe ich den Kleinen jedenmal wiedergefangen, aber es war auch kritisch genug. Aber der Smart ist im Vergleich mit anderen Autos doch sehr schwer zu bändigen.

Bis dann
Nestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nach fünf anderen Fabrikaten mein zweiter Winter im Smart !
Mit ein bisschen Hirn ist das überhaupt kein Problem, meine ich.

vogel.gif





double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, smart-Fans!
Eindeutige Schlüsse lassen sich leider nicht ziehen, denn hier gab es ja die unterschiedlichsten Meinungen zum Winterfahrverhalten. Allerdings zielten viele davon unter die Gürtellinie. Bemerkenswert dabei, daß die besonneren Beiträge i.d.R. der Kugel eher schlechte Wintereigenschaften attestieren, während diejenigen Fahrer, welche auch im Winter mit dem smart zufrieden sind, sehr häufig aus der Rolle fielen, d.h., unangemessen persönlich, teils auch beleidigend wurden. Warum ist es in diesem Forum nicht möglich, ausschließlich sachlich zu argumentieren?
Gruß, Detlef Stier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... weil der Smart ein AUTO ist (meine ich jedenfalls) und weil das Thema AUTO niemals, ich wiederhole - niemals auf dieser Welt jemals sachlich diskutiert werden wird !

... und das ist auch gut so !


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ho Ho Ho
frohe Weihnachten zusammen !

jetzt muss ich hier auch mal meinen senf dazugeben.

ich habe mir sehr lange überlegt ob ich mir den smart kaufe oder nicht. ich bin sehr oft probegefahren und hatte selbst im sommer manchmal das gefühl das der wagen eine schlechte strassenlage hat. verglichen mit anderen kleinwagen (z.b. Ford Ka) hat er auch eine schlechtere strassenlage und ist schon mal kritisch wenn er über die vorderreifen abschmiert.

ausserdem muss man die ganzen anderen nachteile des autos sehen:

- im vergleich zu anderen sehr TEUER
- nur für 2 personen
- relativ kleine kofferraum
- geringe zuladung
- nicht das beste fahrverhalten
- kleiner tank
- vergleichsweise teure inspektion
- viele sc die einfach nur schlecht sind
- 135 km/h höchstgeschw.



aber der kleine hat ja auch vorteile:

- günstiger unterhalt, ausser inspektionen (welches andere auto kommt in diese versicherungsklassen ! ! !)
- klein, gut um nen parkplatz zu finden
- klasse image
- fahrspass
- das günstigste cabrio am markt
- guter wiederverkauf
- gutes crashverhalten
- viel platz für fahrer und beifahrer (ich bin 1,92, in viele andere cabrios passe ich nicht rein)

man muss einfach abwägen was man will und braucht. ich habe mir das lange überlegt und mich für den smart entschieden.

jetzt zum fahrverhalten im winter:

ich habe meine smart ja noch nicht, kann also nicht wirklich viel dazu sagen.
bin aber gestern mit nem bmw gefahren und hatte NULL probleme auf schnee und eis. ist auch ein heckantrieb. ich kann also absolut nicht verstehen wenn hier leute schreiben sie hätten probleme mit nem bmw. ich bin mit sicherheit nicht der "krack" unter den autofahren und habe einen normalen fahrstil. aber ich hab mich im bmw immer sicher gefühlt.
und ich denke einfach mal das ich das auch beim smart tun werde. man sollte sich an jedes auto gewöhnen und es ausprobieren. ich werde auch ein sicherheitstraining mit meinem smart machen. nicht weil ich mir einen smart gekauft habe, sonder weil so ein training immer sinnvoll ist. ich denke mal danach kenne ich meinen kleinen. im winter gibts gute winterreifen und dann wird schon alles klappen. wenn nicht werde ich es hier schreiben.

überigens:
ich finde JEDER sollte hier seine meinung über den smart sagen, auch wenns mal negativ ist.
der kleine hat bestimmt auch seine nachteile...

bis dann . . .

daniel


-----------------
Mein Smart ist zwar noch nicht geboren, aber so wird er heissen:

G R E Y H O U N D

weils ein silber/bay grey cabrio ist !!!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... eben. Ich habe mir den Smart bestimmt nicht deswegen gekauft, weil dieser so ein Sportwagen-Fahrverhalten hat, einen riesigen Innenraum, oder so unheimlich preiswert ist.

Die persönliche Einschätzung hängt eben nur von den subjektiven Bewertungskriterien ab - und da hat jeder so seine !

a_smil17.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überigens:

der smart wäre bestimmt nicht in

VERSICHERUNGSKLASSE ´11 ! ! !

wenn er im winter wie ein brummkreisel über die strassen fahren würde !!!

(hoffe ich zumindest !)


und seit doch mal ehrlich:

eine so kurze karre wie der smart kann kein wunderauto im fahrverhalten sein. da wird man bei der länge immer einen kompromiss eingehen müssen !

allen anderen sei der kauf eines ferraris,bmw, porsche, . . . . empfohlen ! ! !

aber ich muss mich auch nochmal meinen vorrednern anschliessen:

fallt nicht immer über die leute her die hier mal was negatives über den smart schreiben.

in diesem sinne...

gute fahrt ! ! !

daniel



:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
-----------------
Mein Smart ist zwar noch nicht geboren, aber so wird er heissen:

G R E Y H O U N D

weils ein silber/bay grey cabrio ist !!!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich meinen Senf auch abgeben

50% sind Lügner ? ! :-?
Meine Meinung ja
aber nicht nur Smartfahrer ! :-D :-D

Jeder fährt für seine Ansicht das beste Auto so ist es ebend .
Jeder ist der geborene F1 Fahrer
Beim Spritverbrauch muß der eine noch unterwegs ablassen weil er zuwenig verbraucht 8-) :lol:
Der andere Fährt im Winter auf Schienen kann garnicht ins Schleudern kommen 8-) :lol:
usw..................

Wahr ist doch ein Auto ist nur sogut wie sein Fahrer !
Natürlich übertreiben viele ! allso nur 50 % glauben zum Glück gibt es ja noch die andere Hälfte :-D :-D :-D :-D :-D

Gruß
Manni

der auf die Kiste wartet
:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Detlev Stier
Hallo Detlev,
daß hast Du genau richtig erkannt. Viele der Smartfahrer hier im Forum haben beim Kauf des Smarts Ihre Objektivität abgegeben. Da wird keine Kritik zugelassen und Fehler werden überall gesucht, nur nicht am Fahrzeug. Derjenige der im Winter Probleme mit den Fahreigenschaften des Smarts hat, ist ganz einfach zu dumm zum autofahren oder hat kein Hirn (s."sm_art"). Eigentlich ist da jegliche Diskussion zwecklos, wenn da nicht noch diejenigen wären, die auch im Winter autofahren können und diesbezüglich trotzdem schlechte Erfahrungen mit dem Smart gemacht haben.

@sm_art
Im Umkehrschluß heißt das, daß diejenigen die im Winter mit dem Smart ein Problem haben kein Hirn besitzen.
Ich würde Dir vorschlagen, Deinen Tonfall zu überdenken. Wenn Du zum Thema Auto zu einer sachlichen Diskussion nicht in der Lage bist, hast Du noch viel zu lernen! Die Argumentation, daß niemand auf der Welt zum Thema Auto sachlich diskutieren kann ist ja wohl völlig daneben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von George55 am 25.12.2001 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hm. Daß das Relais abfällt, wenn der Motor abgestellt wird, ist ja wohl normal. Allerdings sollte es dann wieder anziehen, wenn der Motor erneut gestartet werden soll. Genau das passiert hier aber offenbar nicht.   Das Stehen auf der Bremse verhindert offenbar, daß das Relais abfällt. Das ist vermutlich auch normal. Aber es nützt dir nichts, weil du ja nicht bis zum nächsten Starten auf der Bremse stehenbleiben kannst.   Was passiert denn, wenn du bei abgefallenem Relais auf die Bremse trittst und dann startest? Zieht das Relais dann vielleicht wieder an? (Vermutlich nein.)   Man könnte das Problem eventuell auf die rustikale Methode "lösen", indem das Relais angezapft wird und ein Taster rausgelegt wird. Dann muß man zum Starten auf den Taster drücken um das Relais zwangsweise anzuziehen. Nicht schön, aber rettet vielleicht den Smart vor dem Schrott.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.801
    • Beiträge insgesamt
      1.589.474
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.