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smartus89

Getriebe 451

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smartgemeinde!!!

 

Ich besitze einen 451 der firma smart!

Ist ein pulse 71 ps mit softtip!

 

Im rahmen der exorbitanten spritpreise versuche ich moeglichst vorrausschauend zu fahren!

Wenn ich also in der ferne eine ampel auf rot schalten sehe gehe ich vom gas und lass in rollen.

Dabei schalte ich auch manuell zurueck um die motorbremse nutzen zu koennen!

Ist das zu empfehlen oder schadet das dem getriebe?

 

Wuerde mich ueber antworten freuen!

Lg aus berlin


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Das schadet dem Getriebe überhaupt nicht, es sollten beim zurück schalten eben keine Drehzahlorgien zustande kommen.

Das zurückschalten sollte angepasst erfolgen, damit Du den Schwung bis an die rote Ampel mitnimmst. Es nützt ja nix, wenn du zu früh zurück schaltest, dadurch eine erhöhte Motorbremswirkung hast und dann früher stehen bleibst und wieder Gas geben musst, um überhaupt an die rote Ampel zu kommen.

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Zumindest die Kugel (450) schaltet doch automatisch beim Rollen zurück, sollte das der 451 nicht mehr machen? :-?

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Unter einer gewissen drehzahl schaltet er automatich zurück, aber es bringt ja ncihts, wenn er vorher eine zeit lang im standgas läuft, und so sprit verbaucht.

 

Du solltest natürlich gucken, dass du an der ampel ankommst, aber wenn möglich schalte immer 2 gänge auf einmal zurück, denn beim schalten wird auch etwas verbraucht. Und beim ausrollen nicht unter etwa 1300upm kommen, denn sonst verbraucht der motor auch sprit...


sigsmally.png

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Quote:

Am 29.05.2009 um 12:24 Uhr hat Fido geschrieben:
Unter einer gewissen drehzahl schaltet er automatich zurück, aber es bringt ja ncihts, wenn er vorher eine zeit lang im standgas läuft, und so sprit verbaucht.

 

Wieso sollte der Motor vorher im Standgas laufen? :-?

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich schaffe es immer bis an die ampel ohne gas zu heben! Ich lass ihn nicht zurückschalten weil ich dann kaum die motorbremse nutze und ich quasi ungebremst an die ampel rolle! Ne drezahlorgien kommen nie zusande^^! Ich glaub ich war noch nie bei 4000 u/min ^^! Aber ich bin auch wirklich lahm unterwegs was mich aber nicht wirklich stört! Schaffe aber so auch 5,5 liter im schnitt im berliner stadtverkehr! Lg

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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mal dran gedacht, das es einen unterschied zwischen schubaschaltung und motorbremse gibt?

 

auch wenn der "bremseffekt" bis zu einer gewissen drehzahl nicht da ist, wirkt die schubabschaltung dann doch schon und man verbraucht dann minimal sprit!

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175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

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Quote:

Am 29.05.2009 um 14:05 Uhr hat CM50K geschrieben:wirkt die schubabschaltung dann doch schon und man verbraucht dann minimal sprit!

 

Ich dachte immer bei der Schubabschaltung verbraucht man GAR keinen Sprit. :)


smartpit-2013.png

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Das stimmt, aber unter 1300upm oder so, wirkt die schubabschaltung nicht mehr, und es wird trotzdem etwas verbraucht...

 

 


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meines wissens wirkt die schubabschaltung auch unter 1300 touren, eben bis der motor theoretisch absaufen würde bzw. selber runterschaltet.

 

sprit verbraucht der motor, wenn er läuft, auf jedenfall, nur eben dann minimal.

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Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


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    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
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