Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ConstiT

maximaler Reifendruck

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :) ,

ich fahre einen Smart Fortwo 451 cdi mit Standardbereifung:

vorne 155

hinten 175

 

Welchen Reifendruck kann ich wählen, um den Spritverbrauch gering zu halten, trotzdem noch sicher unterwegs zu sein und den Reifen nicht zu schaden (Abnutzung der Mittelfläche)?

 

Der Komfort kann ruhig gegen null gehen, das macht mir nichts.

 

Konnte leider nichts dazu finden.

Kann mich nur noch daran erinnern, dass beim ADAC Fahrtraining mal gesagt wurde, man solle ruhig -MINDESTENS- 0,5 bar hochgehen, da sicherer und alles andere nur komfortgerede.

 

Aber nutzt sich da nicht die innere Lauffläche ab???

 

Bitte nur antworten von welchen, die "wirklich" Ahnung haben... denn mit meinen Reifen/Sicherheit Spaße ich nicht ;-) .

 

Lg!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ConstiT am 30.05.2009 um 00:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell stelle ich fest, das sich bei originalen Luftdruck generell immer die Außenseiten stärker abnutzen. Deshalb gebe ich immer etwa 0,2bar mehr drauf. Für die reifen ist das meist kein problem, die werden ja eh mit deutlich mehr getestet, und sind teilweise auch für schwerere Fahrzeuge gedacht, und bei schwereren Fahrzeugen ist der Luftdruck auch höher.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich fahre seit jahren 3bar (in allen autos). geht prima, ist halt etwas härter. keine besonderen abnutzungserscheinungen, auch kann ich keine änderungen im fahrvehalten feststellen. nur im spritverbrauch, der geht deutlich runter!

 

ist aber meine sache auf meine kappe. will keinem was raten ausser den smart vorgaben. nicht das ich nachher was schuld sein soll.

 

gruß,

thomas

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

 


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch seit Jahren 3 bar rundum auf allen Autos, die ich bisher hatte. Die Reifenhändler glauben mir das nicht, weil der Reifen sei in der Mitte ja gar nicht stärker abgefahren ist als außen. Aber dass die die besseren Reifen vorne montieren (nicht das typische 42-Problem) zeigt ja auch deutlich, dass viele Reifen-Fuzzis keine Ahnung haben.

 

Klare Nachteile: ABS spricht früher an und Belastung der Einbauten im Fahrzeug. Soll heißen: Die Autos fangen früher an, zu klappern.

 

Massive Vorteile:

-Bessere Haftung ergo Kürzerer Bremsweg,

-geringerer Kraftstoff-Verbrauch,

-geringerer Reifen-Verschleiß.

 

Auch von mir die Aussage: Haltet Euch an die Empfehlungen der Fahrzeug- und Reifen-Hersteller!

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

 

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil die gleichzeitig "Alt" und "Entfernen" drücken.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 30.05.2009 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schließe mich auch der 3 Bar Kollegen an. Seit etwa 15 Jahren - nach einem Fahrsicherheitstraining sind bei mir alle Autos mit maximal möglichem Reifendruck unterwegs. Im Smart rundrum 3 Bar. Ihr müsst lediglich auf den maximalen Druck des Reifens selbst achten - das steht aber immer auf der Flanke.

Das mit dem gleichmäßigen Abnutzungsbild kann ich auch bestätigen. Allerdings geht das wohl etwas auf den Komfort. Hier findet sicherlich jeder selbst die für ihn pasende Mischung.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Das passt auch ein wenig in mein Erfahrungsbild. Damals bin ich grundsätzlich mit 0,5 bar über der Empfehlung gefahren, nur waren da die Reifen auch nochdeutlich breiter als beim Smart :) und hatte da ein wenig bedenken bei den 155ern vorne.

 

Warum geht ihr denn aber rundum auf 3 bar?

Also, wenn hinten 2,5 und vorne 2 vorgeschrieben sind wäre es doch besser gleichmäßig 0,5 hochzugehen :-? ?

 

Genießt das schöne Wetter!

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Dann mach es so.

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das kommt darauf an, ob Dein Smart während der Fahrt auf Betriebstemperatur kommt! 😉 Der/die/das Thermostat steuert ja die Kühlkreisläufe des Motors. Es gibt einen kleinen Kühlkreislauf, in dem das Wasser nur in geringer Menge zirkuliert und dadurch beim Kaltstart schnell erwärmt wird. Wenn ein gewisses Temperaturlevel erreicht wird, dann öffnet der/die/das Thermostat und öffnet den großen Kühlkreislauf, der auch den Kühler in der Fahrzeugfront beinhaltet. Beim Smart ist es eben häufig so, daß der/die/das Thermostat nicht richtig schließt und der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist und die Erwärmung des Motors verzögert, im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor dadurch gar nicht mehr richtig warm! ☹️ Dadurch ergeben sich Nachteile für den Motor, weil er sich nicht mehr im richtigen Temperaturfenster bewegt.   Wenn Du vorher schon das Problem hattest, daß der Motor nicht richtig warm wurde und im Winter selbst im Langstreckenbetrieb nicht auf die drei Eier im Display kam, wäre der Austausch des Thermostats ins Auge zu fassen, aber wenn die Temperatur und die daraus resultierende Heizleistung unproblematisch war, dann ist das nicht erforderlich.   Ich weiss ja nicht, was für eine Werkstatt an Deinem Smart herum schraubt, aber sicherheitshalber solltest Du denen noch mitteilen, daß der Smart aufgrund seines physikalischen Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Das heisst, daß Luft, die sich im Kühlsystem befindet manuell entlüftet werden muss, während es bei anderen Fabrikaten durch den Motorlauf automatisch nach draußen befördert wird!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.727
    • Beiträge insgesamt
      1.588.191
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.