Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trifon

Smart 451 Kleine Seitenscheiben töhnen erlaubt?

Empfohlene Beiträge

Hallo ich überlege meine Heckscheibe mit Folie bekleben zu lassen. Nun würde ich gerne wissen ob es erlaubt ist auch die kleinen Scheiben an den Türen verdunkeln zu lassen?

 

Weiß da einer von euch ob das erlaubt ist?

 

Gruß

 

 

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach machen, wird dich nie jemand nach fragen.

-----------------

online?icq=240507490&img=21

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

Ab sofort sind die "Tickethalter" wieder zu haben.

4 Farben, stk. 4€ inkl. Versand.

Bitte PN

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was it mitdem lieben TÜV?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß is es erst ab der B Säule erlaubt, und die ist beim smart nun mal leider erst ganz hinten... Vorne müssen die scheiben eine lichtdurchlässigkeit von 70% haben, und die Windschutzscheibe muss 75% haben. Habe schon gehört, dass es firmen geben soll, welche die seitenscheiben und die windschutzscheibe mit Tüv tönen lassen können. Dass soll aber ziemlich teuer sein. Wenn du einen Steinschlag in der scheibe hast, kannst du dass möglicherweise über die Teilkasko machen. Ich hatte auch mal einen steinschlag in der Scheibe, und konnte für einen geringen aufschlag auch direkt oben einen sonnenschutzkeil haben. Die Versicherungsprämie steigt hierdurch ja sowieso nicht.

 

Da ich am dienstag eh mitm anhänger zum Tüv muss, frage ich ihn einfach mal bezüglich des tönen der scheiben.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK danke für die Infos.

Und danke fürs erkundigen beim TÜV.

Ich würde an der Frontscheibe vermutlich nen Sonnenschutz am oberen Rand rein machen lassen. Dann halt noch gerne die kleinen Seitenscheiben an den Türen wobei ich mir bei denen nicht sicher bin.

Da die ja noch nicht B-Säule sind. Und zulätzt noch die Heckscheibe bekleben lassen.

Sag bitte bescheid wenn du dich erkundigt hast.

Und vielen dank schon im voraus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trifon am 31.05.2009 um 09:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart dürfte mit diesem "problem" nicht alleine sein, so gibt es einige cabrios, welche hinten noch kleine scheiben haben, aber ohne B-Säule dazwischen. Oder der Mazda RX-8 das ist ein 4/5 Türer wo die hinteren Türen nach hinten zu öffnen sind, der hat auch nur eine A und B säule. Hier dürfte man dann ja auch nicht die hinteren seitenscheiben tönen lassen. Aber da müsste es doch eine art sondergenehmigun, oder einzelabnahme geben, in der der Tüv Prüfer dann Feststellt, dass eine Tönung dieser scheiben keine auswirkung auf die umsicht des Fahrzeuges hat. Aber wie gesagt, mehr weiß ich am dienstag.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht! Ich hoffe sehr das der TÜV da vielleicht ne Ausnahme macht. Ich bin dann mal gespannt auf deinen Bericht! Schönes Wochenende noch!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.778
    • Beiträge insgesamt
      1.589.048
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.