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goodfortwo

Fensterheber - Parkausmodus für die rechte Seite [451]

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für die linke Seite gibt es diese tolle Funktion ja für hoch und runter, rechts leider, wohl aus Sicherheitsgründen, nur für runter.

 

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auch für hoch freizuschalten?

 

Ups, Parkaus = Parkaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von goodfortwo am 02.06.2009 um 10:28 Uhr ]

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Hat Dir einer das H auf der Tastatur gemoppst !?!??!? ;-)

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Quote:

Am 02.06.2009 um 12:10 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Hat Dir einer das H auf der Tastatur gemoppst !?!??!? ;-)



 

Sceint wol zu klemmen :roll:

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dann mach ein H halt so |-|

 

 

8-)

 

 

mit freischalten wird das wohl nix, musste wohl mal n elektriker fragen ;-) der bekommt sowas hin ;-)

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Am 02.06.2009 um 19:26 Uhr hat loucash geschrieben:
dann mach ein H halt so |-|





8-)





mit freischalten wird das wohl nix, musste wohl mal n elektriker fragen ;-) der bekommt sowas hin ;-)



 

Ihr könntet hier auch ein paar für mich posten, dann kann ich die mit copy&paste einfügen :o

 

Was muss denn der Elektriker da machen und was muss alles ab? Ich sollte ja schon wissen ob der Aufwand im Verhältniss zum nutzen steht.

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Tja das ist grad das komplizierte da drann !!!

,da heut zu Tage viel über Elektronik und Programmierung gesteuert wird.

 

Am einfachsten wäre es ja, wenn die nur nen anderen Schalter verbaut "hätten", der beim hochfahren anders schaltet, .. aber das ist mit Sicherheit komplizierter.

 

Btw ... wozu brauchstn das überhaupt !!!!!!?


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Am 03.06.2009 um 12:32 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Tja das ist grad das komplizierte da drann !!!

,da heut zu Tage viel über Elektronik und Programmierung gesteuert wird.



Am einfachsten wäre es ja, wenn die nur nen anderen Schalter verbaut "hätten", der beim hochfahren anders schaltet, .. aber das ist mit Sicherheit komplizierter.



Btw ... wozu brauchstn das überhaupt !!!!!!?



 

Was nützt mir eine Komfortfunktion wenn ich zum schließen beider Fenster doch noch eine Taste halten muss? Damit habe ich nichts gewonnen :)

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ich gebe dir vollkommen recht.

mich nervt es auch wie die sau.

bisher habe ich aber leider auch

noch keine loesung. ABER da

muss was her, ganz dringend.

:)


wuschl1.gif

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yep - zumal es in anderen Fahrzeugen ja auch funktioniert!

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 05.06.2009 um 09:39 Uhr hat Passion_User geschrieben:
yep - zumal es in anderen Fahrzeugen ja auch funktioniert!

Die haben dann aber auch einen Einklemmschutz, der Fortwo nicht.


smartpit-2013.png

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Also mein vater hat ne c- klasse w204 das aktuelle modell quasi und dort musste ich schmerzhaft feststellen das es keinen einklemmschutz gibt! Beim w168 und w169 auch nicht da hab ich dad mit nem schwamm getestet^^!

lg aus berlin


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Mit nem Schwamm O.o der zerdrückt den komplett.

 

Drück doch einfach mal auf Fenster hoch, und halte deinen Ellenbogen nach unten gedrückt dagegen. Da wirst du feststellen, das die Scheibe wieder runterfährt.

Bei nem Schwamm~ Also ne ColaDose zerdrückt der Fensterheber auch noch.

 

Afaik sind Hochlaufsteuerungen ohne Einklemmschutz in Deutschland nicht mehr freigegeben. Das ist genauso wie bei Garagentoröffnern. Wenn diese behindert wird, muss das Tor zurückfahren, oder sich aushängen.

 

Aber das der Smart auf der Rechten seite keinen Einklemmschutz hat~ das ist alles nur pfuscherei. Der Einklemmschutz wird sowieso über die Stromaufnahme gemessen, also wohl nur ein kleinigkeit im Programm zu ändern, und auch rechts tut dann sogar der Einklemmschutz.

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Wie ist es den beim UK Modell gelöst? Könnte man eventuell den Motor/Elektronik vom UK Modell einbauen?

 

 


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

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habe mich soeben hingesetzt um dieses problem endgültig mit einem zusatzrelais zu lösen. da ich nicht genau weiss, wie die taster verdrahtet sind, habe ich mich auf foren-suche begeben - und da bin ich ;-)

 

wenn ich dann die beschaltung kenne, kostet mich die professionelle herstellung einer selbst entwickelten leiterplatte ca. 100 euro. wäre natürlich schön, wenn wir uns die kosten für eine kleinserie teilen könnten...

 

ich geh dann mal entwickeln, wenn's konkreter wird, schreibe ich wieder.

 

Gruss

Remo

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Smartus, bei deinem Vater bei der C-Klasse geht es mit Sicherheit auch. Beim 1. mal hochfahren auf Automatik funktioniert der Einklemmschutz. Wenn du innerhalb weniger Sekunden nach dem runterfahren durch den Einklemmschutz ein 2. Mal drückst fährt er ohne Einklemmschutz hoch. Das ist so gewollt. Quasi als Panikfunktion, falls dir einer durch die Scheibe an die Wäsche will....

 

 

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also, die Platine ist konstruiert. Warte nun auf die Bauteile, dann gehts ans Testen.

 

Kann mir jemand Webspace zur Verfügung stellen? Habe Pix die ich per Mail loswerden möchte ;-)

 

Sobald die Schaltung einige Tage in meinem Smart ohne Probleme gelaufen ist, gebe ich gerne auch den Schaltplan weiter. Wem die rund 40 Euro für die industrielle Fertigung zu teuer sind (kann ich verstehen, aber ich stehe halt nicht so auf Gebastel) kann dann gerne auf einer Lochrasterplatine selbst was braten :-D

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@ punkz

 

du hast post!!

-----------------

online?icq=240507490&img=21

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

Ab sofort sind die "Tickethalter" wieder zu haben.

4 Farben, stk. 4€ inkl. Versand.

Bitte PN

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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sooo, endlich gehts weiter...

habe sogar herausgefunden wie das mit den Bildern funzt ;-)

 

Hier mal die Platine im CAD:

view.asp?file=3D+klein.jpg

 

Die Platine unbestückt:

view.asp?file=platine.jpg

 

Der Prototyp:

view.asp?file=Platine+best%FCckt.jpg

 

Und der Schaltplan:

view.asp?file=Schaltplan+klein.jpg

 

Druckversion 300dpi:

i1.fastup.de/show.asp?file=Schaltplan.jpg

 

Nachbau auf eigenes Risiko!

 

Die Sache funktioniert in meinem 451 soweit ganz gut, wie ihr aber auf dem Bild des Prototypen sehen könnt, hat sich auf der Platine noch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Diesen werde ich korrigieren und gebe dann eine Kleinserie in Auftrag.

 

Bei Interesse oder Fragen, bzw. Anregungen zum Schaltplan meldet euch!

 

Einbauanleitung folgt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 18.09.2009 um 20:58 Uhr ]

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Hallo,

 

so eine Komfortfunktion an der Beifahrerseite hätte ich auch gerne an meinem 451.

 

Bei einer FIAT Barchetta habe ich soetwas auch schon nachgerüstet. Dort habe ich einfach das Relais (PLatine) von der Fahrerseite gekauft und in die Beifahrerseite eingebaut. Fertig! :lol:

 

Könnte man das beim 451 nicht auch so machen? Oder muss man unbedingt diese Platine selbst bauen? Wenn ja hätte ich auch gerne so ne Platine. :)

 

Gruß, xtz660

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Das mit dem Relais der anderen Seite nachrüsten wäre natürlich das Eleganteste. Leider ist es beim Smart nicht möglich, da für beide Seiten das selbe Bauteil (uController mit 2 nachgeschalteten Printrelais) verwendet wird. Theoretisch könnte man auch die Software auf dem uController umschreiben, so dass beide Seiten über die Parkhausautomatik verfügen. Dies ist meiner Meinung nach aber mit zuviel Aufwand verbunden. Hinzukommt, dass dadurch die Garantie mit Sicherheit verloren geht, bei meiner Platine ist es grenzwertig, da die Schaltung nichts macht, das der Fahrer nicht auch von Hand über die Taster machen könnte (Taster gedrückt halten).

 

 

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Ich habe keinen zusätzlichen Einklemmschutz eingebaut. Mein Würfel hat ab Werk auf beiden Seiten den Einklemmschutz, dieser bleibt unverändert bestehen.

Wenn der Würfel keinen Einklemmschutz auf der rechten Seite hat, wäre ich vorsichtig mit diesem Umbau...

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Hey, hier hat sich ja etwas getan. :)

 

So, wie mir scheint gibt es hier geniale Köpfe, nur gehöre ich leider nicht dazu und habe jetzt auch nicht mehr Ahnung wie vorher. Ich meine, ich habe 2 linke Hände, ich kann mit einer Platine leider nichts anfangen

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Ist vielleicht jemand aus Raum Stuttgart der diesen Bau / -Einbau gegen Bezahlung vornehmen kann, ich bin dazu nämlich nicht in der Lage.

 

 

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Hallo Freunde,

 

wie groß ist denn das Interesse an einer solchen Schaltung?

Wenn genug zusammenkommen, kann man ja mal über eine Fertigung nachdenken.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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    • Nachdem ich die Suche ausreichend bemüht habe und nichts passendes gefunden habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Es geht um einen Smart Brabus, 101 PS, Bj. 2015, 27´km bei dem auf einmal auf der AB die Airbagleuchte anging. Bin stehen geblieben, Zündung aus, wieder an, ABL geht an, kurz aus und dann wieder an. Habe dann mit einer Diagnoseapp (Car Scanner) den Fehlerspeicher ausgelesen .... nichts! Ich bin mir natürlich im Klaren, dass solche Diagnoseapps nicht das Beste sind, aber sonst hat sie eigentlich funktioniert!   Bevor ich mich jetzt lange auf die Suche nach dem Fehler mache und nicht weiß, wo ich anfangen soll, wollte ich wissen, ob evtl. doch ein Fehler hinterlegt sein kann, aber die App diesen nicht lesen kann?  Ich würde mir auch ein anständiges Diagnosegerät kaufen (ohne PC) welches evtl. meine anderen Fahrzeuge auch auslesen kann. Gibt es da Empfehlungen, die nicht gleich über 300 Euro kosten?   Danke schon jetzt für Eure Hilfe und schönen Sonntag...
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