Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denke83

man hört nur andrian audio

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs und Mädels

 

hmm ich bin jetzt schon seid längerem auf der suche nach dem richtigen sound im 451 Cabrio..

 

hmm.. nur habt ihr alle denn die Andrian Audio verbaut!?

 

gibts denn keine andere lösung!?

wer hat denn was anderes verbaut!?

 

von der einbaumaßen würde ja auch das

Alpine SPR-17S 2-Wege-Kompo-System passen!

 

und irgendwo mal was gelesen von Herz lautsprechern!?

 

 

ich bin einfach unschlüssig was ich mir verbauen soll!

 

drin hab ich: Soundsystem Original Smart + das Kenwood DNX5220BT, nen Hub-car woofer und die Türen sind innen wie aussen mit Alubuty gedämmt.

 

was sagt ihr andrian´s oder was anderes!?

 

THX Andy

 

 

b207-1.jpg


 

b207-2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vom Preis-/Leistungsverhältnis ist auch SPL Dynamics zu empfehlen. Für den 451 das 6.2 System.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, dass man hier im Forum entweder Andrian Audio hört oder als günstigere und gute Alternative die erwähnten SPL. Ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken um Alternativen gemacht, da die Sound-Gurus die Andrian nur empfehlen können...hab Sie dann bestellt und ebenfalls verbaut und kann nur sagen: 1A :-D

Das positive was man liest trifft vollkommen zu und ich habe (ungelogen) noch nicht so einen Klang in einem Auto gehabt. Besonders auch die Hochtöner sind so unglaublich, ein Genuss :) Das du die Türen gedämmt hast ist die Grundlage für alles....sonst zerstört dir das jeden Klang! Meine Empfehlung:

 

Andrian Audio wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.

 

SPL für die günstigere aber auch sehr gute Lösung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso andere Lösungen, wenn die Andrians bestens funktionieren? :-D

Es kommt natürlich auch immer darauf an "wo" man die Lautsprecher spielen lassen will. Für die Türen (auf die ganze Tür spielend) sind natürlich fast keine Grenzen gesetzt....hier hilft nur: messen oder probehören.

Die 13er Andrian Audio Lautsprecher sind im Smart häufig verbaut weil sie die absolute "Wunderwaffe" in ca.3L geschlossen sind (seltsamerweise :roll: )....an das Ergebniss kommt KEIN anderes Chassis.


Member of ~TEAM DIABOLO~

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

doch es gibt auch andere Lösungen.

Die SPL halte ich für Einsteigerqualität. Da fängt es an interessant zu werden vom Preis-/Leistungsverhältnis. Die Andrian liegen in der nächst höheren Preisklasse. Ich persönlich muss dazu sagen, dass mich die Aluminiummembran stört, und die Lautsprecherkörbe sind 'nur' aus Stahl gefertigt. In dieser Preisklasse etwas dürftg...

 

Alternativ schlage ich Dir die Eton Adventure A1-160 High Grade vor. In Kombination mit der Eton EC 500.4 Endstufe werden die Systeme vollaktiv angesteuert. Ein Traum...Wenn Du bereit bist noch mehr Geld auszugeben gibt es dann noch die Möglichkeit das Eton Discovery System zu verbauen.

 

Eine weitere ebenfalls finanziell etwas aufwändigere Lösung stellen zum Beispiel Dynaudio Systeme dar.

Das Esotec System 242 kann ich Dir nur empfehlen. Allerdings benötigen Dynaudio Systeme etwas mehr Leistung, da sie einen Schwingspulendurchmesser von 75mm haben, die erst einmal richtig 'angetrieben' werden müssen. Eine leistungsstarke, gute Endstufe ist hier Pflicht...

 

Die Endstufen sind aber sehr bewusst auszusuchen, da sie wirklich 'klingen' sollten. Also mehr als 'unten bums' und 'oben zisch' ! Ich werde jetzt hier keine Namen nennen, da ich damit eine Diskussionslawine auf einer ganz anderen Ebene lostreten würde.

 

Du wolltest Alternativen. Jetzt hast Du sie. Es hängt von Deiner Investitionsbereitschaft ab und von Deinem Anspruch.

 

Nachsatz:

Falls Du ein wirklich gutes System vollaktiv fahren willst und eine hochwertige Endstufe kaufst mit integrierter aktiver Weiche, kannst Du die Lautsprecher Chassis eventuell günstiger einzeln erwerben, da dann die Kosten für die in den Systemkomponenten-Sets enthaltenen passiven Weichen entfallen.

 

Probehören wird Dir Augen und vor allen Dingen die Ohren öffnen. Wird aber schwierg sein ein solches gut einjustiertes System irgendwo verbaut zu finden. Und im Smart...naja...fast aussichtslos...Aber es lohnt sich, wenn Du wirklich Qualität und Klang zu würdigen weißt.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt Hertz HSK 163.3 verbaut.

Sind um Welten besser als SPL und ich habe 199 bezahlt.

Die Teile haben an meine Alpine Amp Druck ohne ende und einen sauberen klang.

probehören erwünscht im breisgau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2009 um 02:18 Uhr hat seppy geschrieben:
Quote:
Die Andrian liegen in der nächst höheren Preisklasse.

und die Lautsprecherkörbe sind 'nur' aus Stahl gefertigt.


...was bei den A165G auch wieder hinfällig ist, da sie Alugußkörbe haben.

Davon aber abgesehen ist dieses "unscheinbare" Design eines DER Grundlagen für den phänomenalen Klang. Während bei vielen Herstellern ein nicht geringer Anteil des Herstellungspreises für die Optik der Lautsprecher (manche Hersteller lassen Körbe mit ihrem eigenen Logo herstellen - das kostet aber viel mehr) oder für eine schicke Verpackung (wer nen Alukoffer als Verpackung braucht, der kann das haben - bezahlt es aber eben mit) draufgeht, steckt bei den Andrians eben alles im Detail. Standardbauteile, dafür halt sehr hochwertige. Anselm hat durch eine spezielle Verklebung des Korbs mit dem Magneten eine Möglichkeit gefunden, einen STandard-Blechkorb verhältnismä0ig resonanzarm zu bekommen - der 5-speichen Alukorb des A165G ist auf seinem Mist gewachsen - und bei einer Vielzahl von Lautsprechern nun ein Standardbauteil - was durch die Stückzahlen eben günstiger ist als ein individuell angefertiges Teil.

Dafür bleibt dann eben Budget übrig, um IM Lautsprecher (z.B. mit Kupferkappen, Dämmpads und speziellen Spulenwicklungen) das Know-How auszuspielen, was die Andrians von einem "normalen" Lautsprecher unterscheidet.

Da du die Alumembranen erwähnst, ein Beispiel, was verdeutlicht, dass die Andrians trotz der Standard-Optik alles andere als Standardchassis sind:

Vergleichbare 13er Alumembranen resonieren üblicherweise ca. 2-3 kHz tiefer als die Andrian A130 es tun. Zwar ist der Resonanzpeak ziemlich heftig, aber bei 10 kHz kann man ihn weichentechnisch deutlich besser "bekämpfen", als man es beispielsweise bei Standard-Alumembran 13er bei ca. 7 kHz kann. Und bis auf diesen Resonanzpeak gibts kaum Lautsprecher, die z.B. so wenig Auffälligkeiten im Wasserfalldiagramm zeigen.

Oder beweist die Tatsache, dass ich meine 13er über fast 3 Jahre lang mit ca. 200 Watt RMS (und die GINGEN auf drauf, wie man an der blinkenden Clipping-Kontrollleuchte oft erkennen konnte) pro 13er betrieben habe (und sie dabei auch mechanisch oft an die Grenzen gebracht habe) und sie nach 3 Jahren TSP-messtechnisch nicht von einem neuen zu unterscheiden waren, nicht, dass die Qualität der verwendeten Bauteile eine hochwertige ist?

 

Ansonsten will ich aber deinen Beitrag natürlich nicht schmälern, es gibt in der Tat auch noch VIELE andere Mütter, die auch schöne Töchter haben - sprich: gute Lautsprecher. Dass sich die Andrians hier im Forum so verbreitet haben, liegt einfach daran, dass ich persönlich von den Lautsprechern seit 2001 (also lange bevor ich CarHifi als Beruf gefunden habe) sowas von begeistert bin (ich hatte damals das Vergnügen, Anselms Prelude zu hören, welcher (zumindest im Mittelhochtonbereich) trotz unheimlich viel Hörerfahrung meinerseits bis heute absolut unerreicht ist - und ich in den Folgejahren diverse andere (allen voran z.B. Kevin Lomax) angesteckt habe, bis die Empfehlungen der begeisterten Hörer sich soweit "verselbständigt" haben, dass es heute eben zur Standardempfehlung geworden ist.

Und da die Andrians in Ihrer Preisklasse (KLANGLICH, nicht optisch!) einfach hervorragend sind und bisher noch KEIN EINZIGER meiner Andrian-Kunden nicht "hellaufbegeistert" war, wäre es Unsinn, die Andrians nicht weiterhin zu empfehlen, oder?

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke danke für die anregungen...

 

sorry das ich erst jetzt antworte...

 

ich hab´s mir die letzten tagen im urlaub gut gehen lassen :-D


 

b207-2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der absolute Genuss, hierzulande aber nur unter Fachleuten und Insidern bekannt, ist Audio Development. Wer Traumklang und gleichzeitig Pegel will, der macht z.B. im 450

mit dem AD50SQ oder Im 451 mit dem AD60 keinen Fehler. Die Lautsprecher sind absolut handmade in Italien und einfach perfekt.Der Hersteller kommt aus dem High End Home bereich und der Inhaber der Firma hatte schon immer das Steckenpferd Car Hifi.

Da stecken sehr viel Herzblut und unzählige Entwicklunsstunden drin. Ist sicher nix für Schnäppchenjäger, eher was für Geniesser, die dafür auch bereit sind etwas mehr zu inverstieren. (Und es auch bekommen;-)

 

AD Italien

 

der Vertrieb war bisher bei Car Systems Europe (Rockford Fostgate).

 

Grüsse

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

hast du die Andrians mal probiert?

Ich kenne die AD, hab sie selbst auch gemacht (vor der Pleite von Car Systems Europe, die mich leider ziemlich viel Geld gekostet hat) und war zufrieden (Preis/Leistungsverhältnis stimmt schon), aber SO begeistert wie von den Andrians war ich nichtmal beim 150 Euro teureren 600er System (oder in noch teureren 3-Wege Kombinationen).

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

356 euro für das A1 ????

 

:o

 

ich glaub den unterschied zu meinem 230€ Focal system hör ich nicht, der preis is schon heftig!

 

was für nen amp hängt man da am besten dran?


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, den hörst du ;-)

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den Andrians recht gut, in mein nächstes Auto kommen auch welche rein.

Bei den Amps gibts viele möglichkeiten, da kann dir matze weiterhelfen.

 

 

lg Nico, der jetzt endlich auch zu Hause wieder einen anständigen Amp hat :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis jetz hatte ich immer grössere autos, daher auch hifimässig in grösseren dimensionen gedacht und gehandelt!

 

wieviel sinn mancht ein Digital Design 9515 und eine Hifonics colossus XI in einem smart?

ich glaub das is nicht zu realisieren oder?

 

werd die guten stücke wohl verkaufen müssen :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 23.06.2009 um 15:02 Uhr ]


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2009 um 13:42 Uhr hat Noz geschrieben:

ich glaub den unterschied zu meinem 230€ Focal system hör ich nicht, der preis is schon heftig!

Den Unterschied HÖRST DU!

Quote:

was für nen amp hängt man da am besten dran?

Am besten irgendwas mit einem zurückhaltenden Hochton. Falls die Endstufe auch nen Subwoofer antrieben soll, würde ich eine Audison SRx 4 empfehlen, die klingt recht gut und im Hochtonbereich "entschärft" sie das Fäkal auch etwas :)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Andrians sind mit sicherhei nicht der audiophielen Weisseit lezter Schluss.

 

Ein geil verbautes AD6 schlägt das Andrian in punkto Auflösung und Pegel. Bei einem Preis von 299.- fast schon ein Schnäppchen.

 

Focal würde ich weder mit den Andrians, noch mit den AD´s im zusammenhang nennen.

 

Grüsse

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2009 um 15:02 Uhr hat Noz geschrieben:
bis jetz hatte ich immer grössere autos, daher auch hifimässig in grösseren dimensionen gedacht und gehandelt!



wieviel sinn mancht ein Digital Design 9515 und eine Hifonics colossus XI in einem smart?

ich glaub das is nicht zu realisieren oder?



werd die guten stücke wohl verkaufen müssen :cry:





[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 23.06.2009 um 15:02 Uhr ]


 

wenig bis gar keinen.

en 12er im smart is einfach zu groß. (BR besonders und vorallem ein dd :-D )

Der spielt nur richtig tief runter wenn alles offen ist. glaub auch nicht das die batterie da lange mitspielt wenn da ne colli dran nuckelt.

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx3

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT @ 75W

Rainbow 12" BR @ 270 W

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem Golf 2 paar von den A1 Verbaut :-D :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stört die abdeckung der Lautsprecher im 450er sehr stark, aslo so das das ergebniss sehr verfälscht wird?

 

die paar löcher im amarturenbrett können doch keine gute klangleistung durchlassen oder?

 

ich mein da kauf ich mir ls um 360 euro und dann kann ich deren qualität vieleicht nicht nutzen?

da kann ich ja dann gleich spl oder ähnliches kaufen oder?


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stört schön aber das lässt sich beheben. Such mal nach "Nudelsieb". Ich hab damals sämtliche Löcher etwas größer aufgebohrt, auch die angedeuteten durchgebohrt. Das hilft schon echt weiter, es gibt aber noch viele bessere Lösungen, jenach Anspruch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jupp .... der_troll zustimm :)

 

Man kann aber auch das gesamte Nudelsieb heraustrennen und das sich ergebende Loch mit Akustikstoff abdecken. Im Zusammenhang mit den Eimer wäre das klanglich das Beste ;-)

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

 

runningtom.gif

 

112609.png = 42 BR450

314396_5.png = A180 CDI

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is das ein spezieller stoff dem ich im hifi laden bekomm oder is das einfach ein normaler überzugsstoff?

-----------------

forumfu.jpg

 


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das nur ein Stretch-Stoff. Den braucht man aber auch, um diesen Faltenfrei über die Öffnungen zu bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es MACHT einen Unterschied, ob man das "Nudelsieb" drinlässt oder nicht.

ABER: Um es klarzustellen: Es ist NICHT so, dass sich die Andrians nicht TROTZDEM lohnen, wenn man die Modifikationen nicht macht.

 

Durch das immer wieder häufige Betonen, dass ein Unterschied ist, kommt bei neuen Lesern oft die Frage auf, ob es sich dann ÜBERHAUPT lohnt, die Andrians reinzumachen, wenn man NCIHT am Armaturenbrett rumbasteln will.

Dies muss man KLAR BEJAHEN! Die "Umbauararbeiten" machen den Unterschied zwischen einer 95% und einer 100%igen "Ausnutzung" der Fähigkeiten der Andrians.

 

Es ist also durchaus sehr SINNVOLL, aber nicht zwangsläufig NOTWENDIG, die Löcher zu vergrößern... der Unterschied von Originallautsprechern zu Andrians (ohne Nudelsiebbearbeitung) ist aber nachwievor wie "Tag und Nacht".

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.