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GK

Mit geklebter Heckscheibe TÜV?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fahre ein 2002er Cabrio.

Mir ist vor einiger Zeit die Heckscheibe gerissen, hab sie mit Panzertape geklebt, hält gut. Hatte noch keine Zeit, die Scheibe reparieren zu lassen, soll ja nicht zu teuer sein.

 

Im Juli muss ich jetzt zum TÜV, bekomm ich mit einer geklebten Heckscheibe TüV?

Danke

GUnnar


Smarte Grüße

Gunnar

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Kurz und knapp :

 

Negativ....weil Sichtbehinderung bla bla bla...


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

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Sichtbehinderung hinten???

 

Ich denke schon, dass du die HU auch so bestehst, ist ja in dem Sinn kein Sicherheitsrelevantes Bauteil, sollte kein Problem sein ;-)

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Ich hatte ( lang ists her ) mal nen Suzuki SJ 413....da hatte ich im Seitenfenster hinten einen Riss, den ich mit Panzertape zugeklebt hatte....ERGEBNIS : Kein TÜV, weil Sichteinschränkung

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

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Bei der ninteren Seitenscheibe ist das wieder was anderes! Wenn du zwei Außenspiegel hast, brauchst du theorethisch gar keine Heckscheibe! Meine ich jedenfalls...

 

 


MfG stefangude

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Richtig, und hintere Seitenscheiben auch nicht, ist ja bei jedem Kastenwagen so, auch ein Innenspiegel ist nicht vorgeschrieben (wenn zwei Außenspiegel vorhanden sind).

 

Da war der TÜV damals auf jeden Fall im Unrecht, die Regelung gilt schon immer.

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wenn das Fahrzeug serienmäßig einen Innenspiegel hat, dann muß er auch im regulären Betrieb benutzbar sein.

Also, die Scheibe muß in Ordnung gebracht werden, der 2.te Außenspiegel kann die kaputte Heckscheibe nicht "ersetzen".

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Außerdem sieht die Heckscheibe mit Panzertape geflickt doch absolut sch..... aus!

Wenn es keine andere Möglichleit gäbe, als das Heckteil für 1000.- EURO im SC wechseln zu lassen, würde ich auch getaped rum fahren, aber das Angebot für 94.- EURO bei Ebay ist doch recht günstig. Dafür würde ich mir eine neue einbauen lassen, auch wenn ich sie selbst bezahlen müsste.

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Geht jetzt auch los über den Ebayhändler, meine Versicherung übernimmt die Kosten.

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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