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Franky69

Motorwäsche unproblematisch ?

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Moin liebe Smartgemeinde :lol:

 

Ich möchte meinen Motor gerne für mein nächstes Projekt waschen (von aussen :lol:)

da ich schon früher diversen Motoren eine Frischekur, auch in Form einer Handwäsche getätigt habe nun meine Frage gibt es bei dem Brachialaggregat CDI irgend etwas , was ich besonder beachten muß oder auslassen muß zu putzen ?

Und um es vorweg zu nehmen ich weis Motorwäschen sind nicht das beste für ihn aber da er in zukunft Licht bekommt , soll er schoin aussehen :lol:

 

Smarte Grüße Franky69 :-D

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:roll: :roll: hmm keiner sein Motor jemals gewaschen ???? :roll:

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Hallo Franky 69!

 

Eine Motorwäsche ist sicher möglich, nur würde ich es nicht empfehlen, die obere Hälfte mit dem Hochdruckreiniger zu bearbeiten. Da steckt zu viel Elektrik und Elektronik.

 

Wenn Du Getriebeunterseite, Ölwanne, Motoraufhängung, Rahmen von der Unterseite her bearbeitest, passiert nichts.

 

Die Oberseite würde ich mit Schwamm, Pinsel und einer alten Zahnbürste reinigen und dann mit Pressluft abpusten.

 

Bei einer hartnäckigen Verschmutzung (in der Regel ist oben eigenlich nur Staub), nehme ich Bremsenreiniger. Damit habe ich heute Vormittag nach einem Ölwechsel noch den ganzen Motor gereinigt.

 

Aber bitte dann nur bei abgekühltem Motor wegen der Brandgefahr und bei guter Belüftung. Von dem Bremsenreiniger bekommt man sofort Kopfschmerzen und es wird einem flau, wenn man nicht genug Luft in der Nähe hat.

 

Die Kunststoff- und Gummiteile sprühe ich danach mit Silikon oder Kunststoffpfleger ein.

 

Gruß, Rolf

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;-) Danke für die Tips ;-)

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Franky???

 

Wer rüstet denn hier mächtig auf? Was haste denn vor bei deinem Silberblitz?

 

Nicht das wir uns immer wieder verpassen...

 

Fayyo mit der Kometenkugel... :-D

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:lol: Ja ich doch nicht :o sagen wir mal so ich optimiere mein BrachialCDI :lol: :lol: und was ich vorhabe kannst du Dir anschauen wenn wir uns endlich mal Sonntags Nachmittag auf der Shell in Tornesch treffen und zwischen den ganzen VWlern lachend nen Capo trinken :lol: :lol: :lol: :lol:

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also die höchste und gefürchtetste anforderung an elektrische/elektronische bauteile insb steckverbindungen jeglicher art sind putzwütige leute mit zuviel zeit und einem dicken dampfstrahler...

 

aber wenn er nimmer läuft kannst ihn wenigstens verliebt angucken bis der adac kommt :-D

 

das mit bremsenreiniger etc kannst alles machen, aber laß jegliche form von dampfstrahlerei oder preßluft weg, nimm dafür nen gartenschlauch mit viiiiiiieeeel wasser. und das zeug nicht zu lange einwirken lassen, manche materialien leiden darunter ziemlich.


Alles wird gut!

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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