Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxHAL

Deutsch schreiben

Empfohlene Beiträge

Ist bislang an mir vorbei gegangen:

 

Wir fahren ein Smart 42 Kupee.

 

Gott sei Dank kommt der Kleine aus Frankreich, deshalb bleibt es beim Coupé. :-D

 

Schlimm für Audi, BMW, Mercedes, Opel, Porsche...

 

Die Schöpfer solcher Monstrositäten gehören unter die Guillotine (Gilljutiene). Diese Rechtschreib- Ignoranz gegenüber einem/r zusammenwachsenden Europa/ Welt finde ich zum ko..en.

 

edit

nicht spachliche sondern Rechtschreib- Ignoranz

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 18.06.2009 um 22:46 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kannst du deinem Frisör beim Schampunieren oder deiner Kusine bei einem Nugatriegel erzählen - oder deiner scharmanten Massöse im Möhärjäckchen und ihrem Schofför in San Franzisko und dabei Pomfritz mit Majonäse essen. ;-)

 

Schon schlimm, wenn man das so sieht - andererseits... an z.B. "Büro" hat man sich ja auch gewöhnt.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne gery.. lass die 2 jebildeten einfach unter sich.. is mir auch zu hoch :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2009 um 15:01 Uhr hat JannineBu geschrieben:

Schon schlimm, wenn man das so sieht


 

Schlimmer ist doch das hier :lol:

 

Am schlimmsten aber die 911 Sichtweise :roll:

 

 

 

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich Schwein gehabt. Reform ist Reaktion. Bei einer Präform stünden Urlaute im Duden. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 20.06.2009 um 08:45 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder:

 

Exposee

Schikoree

Ketschup

Hämorriden

Portmonee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ir kommt hier net rein!

 

isch habisch auch deucher bass,

wir gebären eusch zu tode.

 

(So habe ich das schon von freundlichen Mitbürgern gesagt bekommen) :-D

 

Hab ich das Thema verfehlt? :-?


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Eigentlich Schwein gehabt. Reform ist Reaktion. Bei einer Präform stünden Urlaute im Duden. :-D

 

:lol:

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tunfisch find ich auch gut. Andere Fisch alles Faulfisch weil Nixtunfisch. :-D

 

Und ein besonderer "Sketsch" ist m.E. "Krepp" als Hauptvariante. Offenbar von Doofen für Doofe!

 

Zur sicheren Abgrenzung heißt es dann vielleicht ja bald "TESA-Crêpe", damit nicht nicht jemand auf die Idee kommt, das Zeug umzutauschen, bloß weil's ungenießbar war.

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Lieber V8 als Hartz 4! smokin.jpg

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise gehen die neuen Schreibweisen einfach zu weit. Bei Brennnessel, Schifffahrt und co. konnte man es ja noch nachvollziehen. Auch Telefon, Elefant und Fantasie (obwohl mir pers. Phantasie besser gefällt) geht's auch noch... Tunfisch, Majonäse etc. halte ich aber für absolut übertrieben.

 

Was mich aber viel mehr aufregt ist, dass viele weder die alte, noch die neue Rechtschreibung beherrschen und dann so Sachen zu lesen sind wie:

Standart, Vorraus, Auto's (DEPPENAPOSTROPH), Fern-Verkehr (IDIOTENBINDESTRICH), Telefon Zelle (falsches Leerzeichen) usw.

Und das und dass (alt: daß) verwechseln ebenfalls sehr viele.

Aus dann wird dan, aus denn den...

Nicht zu vergessen der Missbrauch des Dativs :roll:

 

Fehler können allen passieren, aber wenn ich manche Texte im Internet lese und da nicht ein fehlerfreier Satz zu finden ist, rollen sich mir die Zehennägel hoch :roll:

In einer Zeit, in der es möglich ist, eine Rechtschreibprüfung in den Browser zu integrieren, sollte es doch möglich sein, die allermeisten Fehler zu vermeiden. Damit ist sogar den Legasthenikern geholfen.

Aber nein, dann kommt wieder das Argument, man kenne sich ja nicht mit der Materie aus... *seufz* Die Ignoranz gegenüber Neuem. Dann soll man halt die Finger davon lassen. Ganz einfach. Oder sich damit befassen. Stumpf drauf los führt nur in die falsche Richtung.

 

Just my 2 cents...

-----------------

sig.png

[ About Me ] [ ImageUploader ] [ Twitter ] [ Meine Kugel ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: schon schön sowas zu lesen, vor allem weil ich eben erst das Buch beiseite gelegt habe.

 

Ja ja, wenn man es kennt und gelesen hat, fällt einem sowas viel eher auf. Aber ganz ehrlich, ich frage mich gerade ob du das auch vorher schon wußtest.....

 

...Komme nur so auf die Idee, weil sich deine Aufzählungen ja nun schon fast wie ein Zitat anhören. 8-)

 

Nix für ungut, ich denke auch oft, mensch das kann doch gar nicht sein. Doch ist aber so, manche können es nicht anders und es ist auch eigentlich egal... so lange ich irgendwie verstehe was sie meinen.

 

Es ist halt nicht jeder perfekt!

Shit happens

 

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

db_image.php?image_id=837&user_id=324&width=160

 

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

Smart-Ruhrgebiet
Rhein-Ruhr-Smarts

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist also egal? Das finde ich nicht. Man sollte sich schon Mühe geben, denn sonst wären die ganzen Regelungen ziemlich witzlos.

Ja ja, Regeln sind da, um gebrochen zu werden... Aber muss man es deswegen gleich übertreiben? Die üblichen Kurzformen im Internet zu gebrauchen, ist ja auch vollkommen OK, aber nicht wenige schreiben auch so mit einem Stift. Das kann man sich in vielen Berufen nicht leisten. Man stelle sich nur mal ein Anwaltsschreiben vor, das vor Fehlern nur so platzt. Wer soll so etwas ernst nehmen?

Nee, also egal ist das nun wirklich nicht. Über manche Fehler kann man ja noch hinwegsehen... nur bei steigender Fehlerzahl macht es dann auch irgendwann keinen Spaß mehr weiterzulesen.

 

Was ich beim Zuhören auch immer wieder erlebe, ist der Missbrauch von 'wo' und 'wie' statt 'als'.

Beim Komparativ benutzt man als und nicht wie (Bsp.: Ich bin größer wie du. Wo ist niemals temporal zu gebrauchen (Bsp.: An dem Tag, wo ich krank war. Auf den Deppenapostroph habe ich bereits hingewiesen. Darüber könnte ggf. auch hinweggesehen werden, wenn nicht viele statt des Apostrophs (Shift + #) die Accents (´ und `) dafür missbrauchen würden.

 

Interessant dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis

http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita

http://de.wikipedia.org/wiki/Binnenmajuskel

http://de.wikipedia.org/wiki/Bindestrich#Standardwidrige_Verwendung

-----------------

sig.png

[ About Me ] [ ImageUploader ] [ Twitter ] [ Meine Kugel ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kritisiere Rechtschreibfehler nur bei Leuten, die auch beruflich viel zu schreiben haben. Den meisten Anderen fehlt einfach die Übung (die man zwangsläufig dafür braucht!) und/oder der Ehrgeiz. Es gibt auch, objektiv betrachtet, deutlich wichtigere Dinge im Leben! So wäre mir z.B. viel mehr daran gelegen, dass das Nichterreichen eines Haupt- oder Realschulabschlusses wieder zur Ausnahme wird.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal wieder schmunzeln, warum? - nun weil ich wieder einmal lesen muss, dass viele Menschen tatsächlich glauben, dass die Rechtschreibung etwas mit dem Intellekt zu "tun" haben muss.

 

Weil offensichtlich so viel Wert auf Äusserlichkeiten gelegt wird, habe ich mal ein kleines Beispiel aus dem "echten" Leben.

 

Trotz seiner Legastenie hat mein kleiner Bruder sein Diplom gemacht........oho :o

 

 

hat sein neunmalschlauer Kumpel übrigens nicht gepackt......und das trotz seiner bornierten und ach so elitären Art ;-)

 

Hihi......mal wieder Typisch :-D :-D :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 23.06.2009 um 09:54 Uhr ]

 

 

Hochinteressant finde ich den Umstand, dass Menschen die wahrlich Intelligent und Erfolgreich sind, ganz normal reden und auch mal eine Sauklaue haben und Rechtschreibfehler machen.Auf der anderen seite sind da die "Möchtegerns" die keinen erfolg haben, aber durch ihre Kleinkariertheit ganz schnell vom Thema ablenken, so macht es zumindest für mich den Anschein.

 

Hehe.......denkt mal darüber nach, also ich pers. kenne viele Ärtze, Topmanager , Diplomingeneure etc.

Mit denen kann ich ganz normal labern und mich schlapplachen, wenn ich dann aber z.B mit einer kleinen Tippse rede, habe ich den Eindruck das sie oder von mir aus auch er jedem beweisen muss .....wie schlau er oder sie doch ist........ist schon Amüsierend, ist es doch gerade dieser Umstand der jemanden sofort erkennen lässt, was Ambach ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 23.06.2009 um 10:03 Uhr ]

 

 

p.s. ich bin nen stinknormaler IT-ler ......und dazu steht das er nur einen Realschulabschluss und nen Fachabi durch seine Ausbildung hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 23.06.2009 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, Problem ist nur, dass man sich für "ganz normal labern und schlapplachen" im Wirtschaftsleben meist nichts kaufen kann. Bis auf vielleicht bei 'nem Job als Komiker oder Hofnarr dürfte dieses Talent bei einer Bewerbung in namhaften Kanzleien/Praxen/Unternehmen/Behörden wohl kaum eine Rolle spielen. :roll:

 

PS: Banken hatten in der Vergangenheit offenbar den Fokus überwiegend darauf ausgerichtet... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 23.06.2009 um 12:10 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das hast du Recht.

 

Nein ich meine das nur weil ich es immer wieder selbst mitbekomme, da gest du mit z.B. einem Topmanarger oder einem Oberarzt aus....also so in der Klicke halt, mit solchen leuten hast du spass ohne ende, da passieren die besten Schoten und man hat teilweise den eindruck mit Chaoten unterwegs zu sein. Auf der anderen seite geste mit ganz normalen Leuten z.B. essen......und viele tuen so als wären sie die Queen Mum persönlich.

 

Das meine ich jetzt nicht Grundsätzlich, aber es fällt halt oft auf.

 

Oder bei mir in der Firma.......meine Herren was sich manche Leute so einbilden.......ich hab die selbe Ausbildung und hab diverse qualis mehr aber bin auch normal geblieben und hau damit nicht so auf den Putz.

Da stehste dann mit einem Top Programmierer und redest ganz normal, wirst aber grundsätzlich von der seite angeschaut, dass sind dann die Mitarbeiter die ....pht keine Ahnung, 3 Etagen unter dir sitzen;-), ich freu mich jedesmal wenn endlich mal einer Normal geblieben ist und mit dem man sich z.B. lustig unterhalten kann. Halt nicht so Abgehoben.

 

Beispiel, einer der fähigsten Programmierer eines äusserst Nahmhaften Konzerns hatte mal ne echt coole Schote gebracht und zwar:

 

Wir stehen im Raucherraum, die bornierten stehe auch dort und loben sich in den Himmel, wissend das wir zwei eh wider von der seite angeschaut werden weil wir halt nicht im Anzug dort stehen, zieht der Programmierer die Taschen aus der Hose, stellt sich ans Fensetr und brüllt.......IIIIIIch bin der ELEFANTENMANN!!!!! :lol: :lol: :lol: , ey die Gesichter hätteste sehen müssen :-D , man wird leider Gottes meist nach dem äusseren beurteilt, wenn die wüssten wer das ist, dann hätten die bestimmt ihr künstliches lächeln aufgesetzt und wären in ihre "Kriecherrolle" verfallen.

 

Eben solche dinge meine ich, ich könnte dir zich weitere Beispiele nennen und ich bin mir sicher du hast auch schon x mal solche "Erlebnisse/Erfahrungen" gemacht.

 

Darum gehts halt nur, nichts weiter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, aber mit der Rechtschreibung hat das doch überhaupt nichts zu tun.

Ärzte und co. machen sich darüber auch keinerlei Gedanken. Schließlich diktieren sie nur. Dazu muss man nicht wissen wie etwas geschrieben wird. Das ist ja gerade das schöne an einem Diktat.

Auch sagt der Schulabschluss schon lange nichts mehr über eine Person aus. Ich kenne genug Abiturienten, die nichts in der Birne haben. Ebenso kenne ich einige Hauptschüler, die - wenn sie wollten - manchen akademischen Grad erhalten könnten.

Der Bezug zum Intellekt einer Person besteht aber durchaus. Nur lediglich in einer Richtung. Ein wenig intelligenter Mensch schreibt und redet grammatikalischen Unsinn. Das ist so. Aber jemand, der grammatikalischen Unsinn schreibt und redet, ist nicht zwangsläufig wenig intelligent. Auch Doktoren und Professoren geben gerne mal verbale Diarrhoe von sich. :roll:

-----------------

sig.png

[ About Me ] [ ImageUploader ] [ Twitter ] [ Meine Kugel ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand im Übereifer Rechtschreibfehler macht finde ich das nicht schlimm, allerdings in einem Satz 5 Fehler einzubauen, dem würde ich raten seinen Text erst mal mit einer Rechtschreibhilfe zu schreiben. Ist doch heutzutage wirklich kein Problem mehr! Mein Sohn ist Legastheniker, na und? Dafür konnte er mit drei Jahren schon ohne Stützräder Fahrrad fahren. Meistens sind das hochbegabte Menschen mit einem fantastischen räumlichen Orientierungs- und Erinnerungsvermögen. Und die neue Rechtschreibung zu verteufeln halte ich für falsch, gerade Kinder haben es wesentlich einfacher, da viele Wörter sich eher dem Gesprochenen ähneln. Wann man was auseinander oder zusammenschreibt habe ich allerdings auch noch nicht begriffen ... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? Also sollten die User, die es nicht besser wissen oder können ,hier nicht mehr Schreiben?

Ich habe noch nie jemanden nach seiner Rechtschreibung Beurteilt.

Aber gut zu wissen.

:(


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2009 um 16:07 Uhr hat Kugelblitzchen geschrieben:
:-? Also sollten die User, die es nicht besser wissen oder können ,hier nicht mehr Schreiben?

Ich habe noch nie jemanden nach seiner Rechtschreibung Beurteilt.

Aber gut zu wissen.

:(

 

Hallo Kugelblitzchen,

 

es geht nicht darum, wer hier schreiben darf und wer nicht. Das hat Madman-Maniac mit Sicherheit auch nicht gemeint. Logisch darf hier jeder schreiben, schließlich ist das immer noch ein freies Land! (hab ich zumindest irgendwo mal gelesen 8-) ).

 

Was ziemlich aufstößt ist wenn jemand sich nun wirklich überhaupt nicht darum schert, ob sein Geschriebenes fehlerbehaftet ist oder nicht.

 

Stell Dir mal vor, Du müßtest einen Text lesen, der durchschnittlich 8 Fehler pro Satz enthält (und nicht nur Interpunktionsfehler), keinerlei Formatierung aufweist etc. Wäre das nicht auch für Deine Augen eine Beleidigung???

 

Es ist - denke ich - wirklich nicht zuviel verlangt, sich kurz vor dem Drücken des Absende-Buttons sein eigenes Geschriebenes noch einmal durchzulesen und auf evtl. Fehler zu kontrollieren.

 

Just my 2 cents.....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar,vor dem Absenden sollte sich jeder sein Geschreibsel durchlesen ,Damit überhaupt klar rüberkommt was der/Die meint und ein wenig belastend ist es schon wenn anstelle eines a ein e im Wort ist.

Aber ich weis von mir selber das ich im ein-Finger-such-System Tippe und oft eine Taste nicht richtig drücke oder auch mal zwei auf einmal erwische.

und ich bin auch davon ausgegangen das es hier um die für mich bis Heute Total!! Unverständliche neue Deutsche Rechtschreibung geht!,hab die alte ja noch nicht mal richtig verinnerlicht.

war ja auch nur ne Frage und nicht Böse oder so gemeint.

lg

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz recht, so war es nicht gemeint.

 

Mir geht es wirklich nur um Texte, die so wirklich gar keinen Sinn für Rechtschreibung und Grammatik erkennen lassen. Kommunikation soll doch auch irgendwo Spaß machen. Und wer hat schon Spaß daran, etwas von jemandem zu lesen oder zu hören, der sich beim Mitteilen keinerlei Mühe gibt?

Ob jemand die neue oder alte Rechtschreibung benutzt, ist mir relativ egal. Hauptsache er/sie hält sich überhaupt an irgendwelche allgemeinen Regeln dabei.

 

Ich schreibe mit allen zehn Fingern und gucke nur gelegentlich auf die Tastatur, so fallen mir meine Fehler natürlich gleich beim Schreiben auf (meistens). Alle, die das nicht können (ist ja auch kein Muss), sollten ihr Geschriebenes aber noch einmal von Anfang bis Ende durchlesen. Hier geht es schließlich nicht darum, möglichst schnell Beiträge zu veröffentlichen, also hat man auch die zwei Minuten Zeit zur Fehlerkorrektur. Und wenn man mal vergisst, vor dem Absenden zu korrigieren, gibt es immer noch die Editierfunktion.

Habe eben erst wieder einen Beitrag hier gelesen, dessen Autor einfach drauflos getippt und dadurch viele Fehler gemacht hat. Natürlich kann man den Beitrag trotzdem verstehen, aber es dauert einfach länger, weil man manche Sätze oder Satzabschnitte mehrmals lesen muss.

-----------------

sig.png

[ About Me ] [ ImageUploader ] [ Twitter ] [ Meine Kugel ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, das Buch kenne ich auch, ich habe es gelesen und seitdem fällt mir auch weitaus mehr auf, ALS WIE WO früher ;-)

 

Trotzallem, Deutsch ist eine sehr sehr schwere Sprache. Und es ist egal, ob jemand richtig schreiben kann oder nicht. Logo, man sollte sich Mühe geben, aber glaubst du ernsthaft, manche machen die Fehler aus Absicht??? :roll:

 

Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!!!

 

Urteilt nicht über Personen, die belanglose Dinge falsch machen!!!

 

 

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

db_image.php?image_id=837&user_id=324&width=160

 

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

Smart-Ruhrgebiet
Rhein-Ruhr-Smarts

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

wollt ihr meine Meinung hören? Nein dann, halt nicht lesen.

Es gibt eine Menge sehr gute Schriftsteller, deren Lektoren ihr ganzens Buch quasi nochmals neu schreiben müssen. Was bringt mir ein Buch, hätte er es 100% Schreibfehlerfrei geschrieben, wenn die Geschichte Schrott ist? Meine Frau ist ja Deutschlehrerin in einer Realschule, mich wundert es echt das sie so manches Gekratzel überhaupt lesen kann. Sind diese Kinder jetzt doof? Nö dafür haben sie in Mathe gute Noten, oder in anderen Fächern. Ich finde das hier etwas überzogen, wenn hier Berichte, Erfahrungen, Mitteilungen geschrieben werden ist es doch Wurst egal, ob da ein paar Schreibfehler drinnen sind. An die neue Rechtschreibregelung halte ich mich überhaupt nicht drann. Ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich kommunizieren zu habe. Nach der Rechenreform wird dann schlieslich auch 1+1=3.

Naja ob ich jetzt ne Bewerbung, oder ein Beitrag fürs Forum schreibe, da stehen schon Welten auseinander.

 

In diesem Sinne Klugscheißerfreie Zeit

Alda machs Guud :lol:


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.