Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxHAL

Deutsch schreiben

Empfohlene Beiträge

Schade, dass ihr nicht versteht, worum es geht. Wenn man das so liest, könnte man meinen, ihr fühlt euch ein wenig am Ego gekratzt und tut das Ganze deshalb als egal ab.

NEIN!

Niemand ist gleich doof, weil er keine Rechtschreibung beherrscht.

Intelligenz hat nichts damit zu tun, wie viel man weiß. Intelligenz ist die Fähigkeit, vorhandenes Wissen um- und einzusetzen, sowie neues Wissen aufzunehmen. Das muss man dann aber allgemein betrachten und kann nicht sagen, dass jemand wenig intelligent ist, nur weil er nicht im Kopf rechnen kann...

 

Aper wen s oich ßoh ekall ißt , wieh iemmannt schraipt , bitttä , dan Schraipen vier Halld ale ßo wieh s unnß pasd... Schbrahchä ißt ia ekall, allsoh Färgewalltiggän wiehr ßih. Währ braugt schohn regäln?

-----------------

sig.png

[ About Me ] [ ImageUploader ] [ Twitter ] [ Meine Kugel ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt kein Prob. das von Madman-Maniac zu lesen. Also das ganz unten im Beitrag.

 

Habsch kä Probläme domit aller gut wie die Pälzer des auch immer schreiben. Wo issen de Logge die olle Worscht. Der soll ach mol was sage.

 

Am beschte bei de Bands führe ma ach mal Regeln ei.

 

Mei Sprach unn jetzt kennt ihr Euch uffrege mir Leberworscht :-D

Hochachtungsvoll Dr. Penis


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr glaubt wir könne net feiern,

So gehe ma nämlich ab ihr Spieser :-D

Ähn Gruß aus de Palz


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne des is besser

is jo in mein Geburtsort Bad Dürkheim

jetzt gehe ma mol gassi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 24.06.2009 um 15:12 Uhr ]


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein es hat nichts mit dem Ego zu tun!

Ich gehe nur davon aus, dass sich doch jeder die größte Mühe beim schreiben gibt.

Also ich tue das zumindest.

Und die, die es nunmal in der Schule oder dem Leben danach, warum auch immer nicht auf die Reihe bekommen haben, die können es halt nicht besser.

 

Aber darüber kann ich mich doch nicht aufregen!!!

 

Ich selbst beantworte oft Kundenmails und wenn ich dann nicht verstehe, was der Kunde meint und will, dann schreibe ich ihm das so. Muss er sich halt hilfe holen, aber ich könnte mich darüber nicht so aufregen oder daran hochziehen.

 

Liebe Grüße

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

db_image.php?image_id=837&user_id=324&width=160

 

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

Smart-Ruhrgebiet
Rhein-Ruhr-Smarts

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe mich nicht an den Fehlern selbst hoch oder rege mich darüber auf.

Was mich daran stört ist diese Gleichgültigkeit. Vielen ist es einfach nur egal wie sie sich mitteilen. Da werden dann sogar Verbesserungen, die als Hilfe für die Zukunft dienen sollen, einfach ignoriert. Manche beschweren sich sogar darüber, verbessert worden zu sein.

Dass man es nicht besser weiß (Gegenwart) ist doch kein Freifahrtschein, nichts daran ändern zu müssen/können (Zukunft).

Das macht man auf anderen Gebieten ja auch nicht, oder? Beim Kochen zum Beispiel. Wenn ich doch weiß, dass meine Kochkünste nicht die besten sind, dann setze ich meinen Gästen beim nächsten Mal nicht schon wieder die auf die gleiche Weise wie beim letzten Mal versalzene Suppe vor.

 

Irgendwann habe ich mal gehört, dass man nie aufhört zu lernen. Offenbar trifft das nicht auf jeden zu.

Es macht mich einfach traurig und wütend zugleich, mitansehen zu müssen, dass das Teilen von Wissen mittlerweile verpöhnt zu sein scheint. Hat sich die Menschheit jetzt zu Eigenbrötlern entwickelt?

Anderswo gehen auf diese Weise Sachgegenstände kaputt, was finanziellen Schaden bedeutet. Bei der Rechtschreibung und Grammatik ist es die Sprache, die kaputt geht. Das zieht sozialen Schaden nach sich, denn was fängt man schon miteinander an, wenn man sich nicht mehr versteht?

-----------------

sig.png

[ About Me ] [ ImageUploader ] [ Twitter ] [ Meine Kugel ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh ich habe deinen Text oben gut lesen können :roll: ;-)

Nix für ungut, ich verstehe jetzt was du meinst.

 

Dennoch, wer nicht lernen will... Jeder ist seines Glückes Schmied. Da kannst du so ober so nichts dran machen.

 

Und zum Thema Verbesserungen und Hilfe, es kommt auch immer darauf an, wie man was sagt. Viele fühlen sich auf den Schlips getreten und letzten Endes, die die nicht wollen, bleiben irgendwann auf der Strecke und müssen schauen, wie es weitergeht.

 

Übrigens: Der Dativ ist dem Genitiv sein tod habe ich selber erst vor kurzem gelesen und ich bin überzeugt, dass kaum jemand die Deutsche Sprache perfekt beherrscht.

 

Liebe Grüße

 

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

db_image.php?image_id=837&user_id=324&width=160

 

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

Smart-Ruhrgebiet
Rhein-Ruhr-Smarts

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MurmelXL am 26.06.2009 um 11:48 Uhr ]


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, perfekt ist niemand.

Und was ist überhaupt die deutsche Sprache? Streich mal alle Wörter aus dem Duden, die aus anderen Sprachen übernommen wurden. Da bleibt nicht viel über, wenn überhaupt. Wir haben aufgrund des technischen Fortschritts viele Wörter aus dem Englischen übernommen (klar, ist die Sprache, die so ziemlich überall auf der Welt gelehrt wird und mit der man sich ziemlich gut verständigen kann), dann einiges aus dem Französischen und noch einiges aus dem Italienischen und Spanischen... Der Rest hat seinen Ursprung im Lateinischen und Griechischen. Bei den anderen europäischen Sprachen sieht es ganz ähnlich aus.

 

Es heißt immer, Deutsch sei eine schwere Sprache. So ganz falsch ist das auch nicht, wenn man jede grammatikalische Form korrekt benutzte (alternativ: "benutzen würde" - ein Beispiel für den manchmal ziemlich schwierigen Konjunktiv, der sich aber mit Hilfsverben ("würde") vereinfachen lässt).

Dass der Genitiv von vielen vollständig durch den Dativ ersetzt wird, zeigt auch den Verfall unserer Sprache. Ein Vergleich:

Dativ: Dem Deutschen seine Sprache.

Genitiv: Des Deutschen Sprache.

Warum werden Sätze unnötig verlängert, wenn es doch immer heißt, man hätte keine Zeit? Na ja...

 

Wenn den Deutschsprechenden so wenig an ihrer Sprache liegt, warum lässt man sie dann nicht aussterben und eignet sich eine andere Sprache an?

Deutsch klingt nicht schön. Französisch schon.

Deutsch ist nicht einfach. Englisch aber.

Deutsch ist nicht romantisch. Italienisch ist es.

 

Die Auswahl an Alternativen ist groß. Warum dann also Deutsch mit solch einer Gleichgültigkeit vergewaltigen?

 

 

Nein, ändern kann ich nichts und niemanden. Das muss jeder für sich selbst.

Andererseits wird aber überall gesagt, man müsse etwas ändern, um die Welt zu verbessern und dass auch Einzelpersonen dazu beitragen könnten. Da haben wir einen Widerspruch.

-----------------

sig.png

[ About Me ] [ ImageUploader ] [ Twitter ] [ Meine Kugel ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2009 um 19:01 Uhr hat Madman-Maniac geschrieben:

Irgendwann habe ich mal gehört, dass man nie aufhört zu lernen. Offenbar trifft das nicht auf jeden zu.

Es macht mich einfach traurig und wütend zugleich, mitansehen zu müssen, dass das Teilen von Wissen mittlerweile verpöhnt zu sein scheint. Hat sich die Menschheit jetzt zu Eigenbrötlern entwickelt?

 

Ja, Ja und Ja. Wichtig ist, dass Du immer neugierig bleibst, Dein Wissen teilst und Du nicht zum Eigenbrötler wirst. Ich habe in meinem Leben festgestellt, dass es für mich so am besten ist und ich finde es schön zu lesen, dass es Leute gibt wie Dich, die es genauso sehen.

Die Gesellschaft entwickelt sich aber leider woanders hin.

LG Su

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 24.06.2009 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die Gesellschaft... darüber könnte ich mich auch seitenweise auslassen...

Ignorant, intolerant, blind, dumm, verständnislos......... aber nach außen hin immer schön das Gegenteil behaupten. :roll:

Wie gesagt: Darüber könnte ich mich sehr lange und ausgiebig auslassen. Aber das gehört nun wirklich nicht hierher...

 

Aber mich freut es, dass es auch noch Menschen gibt, die ähnlich denken wie ich.

-----------------

sig.png

[ About Me ] [ ImageUploader ] [ Twitter ] [ Meine Kugel ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesellschaft, oder das was die Gesellschaft tut, ist ein Teil Deines Selbst. Du lebst in ihr, also reg Dich nicht auf - machs es einfach anders. Ich mag Leute nicht, die sagen, was soll ich denn als Einzelner bewirken? Wir leben in einer Demokratie, das ist ein Geschenk, das kaum jemand annimmt.

Hast Du die Nachrichten der Studentenstreiks verfolgt? Sie sagen: keine Studiengebühren, weil unser politisches Streben dadurch unterbunden wird! Weil dann eben die Kohle beigeschafft werden muss, um das Studium zu finanzieren!

Und jetzt komm ich zum Gesundheitswesen ... nein das ufert jetzt aus ;-) !

LG Su

Edit: Der Dativ ist dem/des (?) :-D Genitiv sein Tod

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 24.06.2009 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madman bissel eine Spritz haste aber schon? Ich finds ja geil, lustig, und überhaupt super!

Wenn das daß einzige Probs. sind sage ich mal Herzlichen Glückwünsch und ess eh Lewwerworscht uff dich.

 

Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weia, bei so Leuten kannste schon Angst bekommen. Das ist aber ein Smartforum! Manche haben andere Probs. Job weg und so, da hilft dir so ne scheiß schreibdingends ja auch net. Sorry ich kann dir net helfen. Meine 9 mm warscheinlich auch nicht.

 

Aber ganz liebe grüße gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gery, ich kann dir da nur beipflichten!!!

 

Leute habt ihr auch schonmal was davon gehört, dass Sprache lebt?

Das sich auch eine Sprache weiterentwickeln kann?

 

Und überhaupt, haben nicht so einige europäischen Sprachen Ihren Ursprung im Latein gehabt? Die haben sich doch dann anscheinend auch schon in die verschiedenen Sprachen entwickelt!

 

Liebe Grüße

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

db_image.php?image_id=837&user_id=324&width=160

 

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

Smart-Ruhrgebiet
Rhein-Ruhr-Smarts

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lebt Sprache und entwickelt sich weiter. Gar keine Frage.

Nur ist das, was aktuell mit unserer Sprache passiert, keine Weiter-, sondern eine Rückentwicklung. Grammatik wird vielerorts ignoriert, statt verändert.

Was meint ihr denn, wozu es die ganzen Regelungen gibt? Rechtschreibreformen sind doch nicht zum Spaß da, oder dass eine Hand voll Leute n Job hat. Die haben schon ihren Sinn. Da steckt die Entwicklung (auch wenn ich - wie gesagt - mit dem Eindeutschen vieler Begriffe nicht ganz einverstanden bin).

 

Darüber kann man sich leider den Mund fusselig reden, denn die meisten sind einfach zu uneinsichtig, stur und naiv, um zu sehen, dass es mit unserer Sprache den Berg runter geht.

-----------------

sig.png

[ About Me ] [ ImageUploader ] [ Twitter ] [ Meine Kugel ]

342274.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spaßiger Bericht hier,

Ich habe eben grad mal so für mich entschieden das ich Trotzdem so weiter Schreibe wie bisher,und wem es nicht passt der brauchts nicht Lesen und wer,s nicht versteht und nicht nachfragen will ,der Antwortet halt nicht.

Ist ja oftmals nicht so Einfach alles in reih und Glied zu Sortieren wenn man ne Frage hat und nicht so gnau weis wie man das Unbekannte Beschreiben oder Erklären soll.

Ich finde es auch langsam nicht mehr so schön wenn immer auf das selbe hier rumgeritten wird,ich Denke wenn man hier jetzt schon so schreiben soll als würde es ne Doktor Arbeit werden ,Dann ist der Sinn des Forums verfehlt.

Aber wie gesagt,das ist MEINE Meinung .

ich komme jedenfalls seid 52 Jahren so gut durchs Leben ,auch wenn so manchesmal einer fragen musste ???

:-? was meinste Damit?

lg


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2009 um 09:40 Uhr hat Madman-Maniac geschrieben:


Was meint ihr denn, wozu es die ganzen Regelungen gibt? Rechtschreibreformen sind doch nicht zum Spaß da, oder dass eine Hand voll Leute n Job hat. Die haben schon ihren Sinn. (...)

 

Einspruch! Die bloße Existenz solcher Regeln ist kein Garant für einen wirklichen Sinn, genauso wenig, wie ein Kopf für Intelligenz, denn auch Nägel und Stecknadeln haben einen.

 

Beispielhaft seien hier solche Glanzleistungen wie die DIN 5008 oder DIN-ISO-"Regelfamilie" 9000 genannt.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich teile nur ansatzweise die Meinung von Madman-Maniac.

Wenn ich mir zum Beispiel deutsche Jugendliche anschaue/höre die mit einem türkischen Akzent reden, dann rollen sich bei mir die Fussnägel hoch.......aber erlich gesagt ist bei diesen Menschen eh Hopfen und Malz verloren. In diesem Punkt kann ich von mir selbst behaupten in punkto Aussprache ein Spiesser zu sein.

 

Ich für meinen Teil sehe das so, solange man auf der Arbeit ist, sollte man tunlichst auf seine Rechtschreibung oder gar seine Aussprache achten, in der Freizeit jedoch, sollte man den lieben Gott auch nur einen netten Mann seien lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, ich bin dennoch immernoch davon überzeugt, dass wir es hier mit einer Entwicklung zu tun haben.

Es ist vielleicht keine die gefällt.

Es mag sicherlich auch an einem großen Ausländeranteil liegen (nein ich will keine Ausländer hier angreifen!!!), denn diese Zuwanderungen bedeuten ja nunmal auch immer eine Umstellung. Nicht jeder ist der Sprache von Anfang an mächtig, für viele sind manche Dinge unaussprechlich oder gar unbegreiflich. Durch Europa und die EU, wachsen wir doch auch alle immer näher zusammen.

Die Grenzen sind offen, also warum soll sich dann nicht auch was an der Sprache ändern und evt. für unsere ausländischen Mitbürger einfacher werden (und auch für die Deutschen, die vielleicht gar nicht das Köpfchen haben und der eigenen Sprache mächtig sind)!?! Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann nicht nur den Euro, sondern auch eine einheitliche Sprache. Dabei meine ich nicht, dass bald vielleicht alle deutsch, englich, französich oder so sprechen, sondern dass die Sprachen sich einfach zu einer entwickeln.

 

Dieses typische: früher war alle besser.... Was denn? Der erste oder der zweite Weltkrieg? Die Ausrottung von Indianern, Juden, das Mittelalter oder die Todesstrafe, oder die Versklavung? Das alles ist Entwicklung, viele dieser Dinge wurden weitesgehend abgeschafft und das ist auch gutso!!! Das bedeutet im Umkehrschluß aber nicht, dass früher alles schrecklich war und heute alles schön ist. Dennoch finde ich viele Dinge heute sehr viel angenehmer, dafür muss ich aber auch bereit sein, Änderungen anzunehmen, auch wenn sie mir manchmal nicht so passen. Entwicklung bedeutet aber auch Niederschläge. Vielleicht ist es gerade ein Niederschlag für unsere Sprache, aber sicherlich auch Erleichterung für "Ausländer", "Zuwanderer" usw.

 

Schau dir doch mal die ganzen Grenzgebiete in Deutschland an: viele Saarländer sprechen sehr gut Französich, in der DDR wurde russisch gelehrt, die Ecke Kleve Viersen...die können sogar Niederländisch, die aus dem Freihstaat Bayern lasse ich jetzt mal raus ;-) und alle anderen auch, sonst wird es zu viel :roll:. Aber warum können die das? Die haben doch ne eigene "UNSERE" Sprache. Alleine schon eine Fremdsprache bedeutet für mich Entwicklung und daher kommt doch unser Denglisch und die Anglizismen. Unsere Sprachen entwickeln sich ALLE, oder glaubst du in unseren Nachbarländern ist das so viel anders?

 

Liebe Grüße

 

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

db_image.php?image_id=837&user_id=324&width=160

 

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

Smart-Ruhrgebiet
Rhein-Ruhr-Smarts

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MurmelXL am 26.06.2009 um 12:10 Uhr ]


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.