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ELCHFAN_EMANUEL

Öl verlust nach Unfall

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Hallo zusammen!

Heut hatte ich einen Unfall (siehe auch im Allgem. Forum) gehabt, bei dem mein Elchmobil blöderweise auf die linke Seite umgekippt ist.

Nun ja, wie sich nach dem Aufrichten des Autos zeigte ist der komplette Ölvorrat durch den Luftansaugstutzen nach außen gelaufen.
Meine Frage nun, welchen weg hat denn das Öl genommen um ins freie zu gelangen. Denn schließlich ist der Motorraum absolut trocken geblieben und die Ölwanne ist auch nicht beschädigt worden.

Kann mir einer von euch diesen Sachverhalt erklären? Ist der Turbo in Gefahr? Kann ich damit rechnen, dass das SC alles zerlegen und reinigen muß?

Fragen über fragen...


Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 25.12.2001 um 23:41 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Hi Elchfan,
Ferndiagnose in dem Fall unmöglich! - sorry -
Gruß,
Rolf
PS. Haupsache Dir ist nix passiert! Der smart wird schon wieder...


max the reduced...

 

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Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, daß sich das Öl über die Gehäuseentlüftung welche ja irgendwo im Luftansaugbereich mündet, zurück in den Filterkasten und von da einen Weg ins Freie gesucht hat. (sorry, langer Satz :) )

Sepp


JW 451

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Hallo,

was sepp sagte ist richtig.
Die im kurbelgehäuse entstehenden gase werden dem motor auf der ansaugseite zum wiederverbrennen wieder zugeführt. Wenn der wagen nun auf der seite liegt, läuft das öl in den ventildeckel, dann durch die entlüftung in den ansaugschlauch und durch luftfilter (wird auch voll öl gewesen sein) in freie.
Mach die ansaugseite komplett sauber, neuer luftfilter, der rest wird verbrannt.
Kann eigendlich nichts passiert sein. Wird am anfang ein wenig qualmen, ist aber nicht schlimm.

Gruß alex

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Hi Elch,
zunächst mal Beileid, hoffentlich ist Dir
nix passiert.
Der Elch wirds überstehen, was mein Vorschreiber schreibt, ist richtig.
Wunder Dich nicht wenn nacher noch ein bischen Öl austritt unter dem Luftfilter-
gehäuse, es hat nämlich an der tiefsten
Stelle ein Loch. Zur Entwässerung.
Gruß Kugel. :(

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Hallo!

Erst mal VIELEN Dank für die Infos.

Mit anderen Worten, es ist überhaupt nicht tragisch wenn das Öl diesen etwas abnormen Weg genommen hat. Also einfach neues Öl und Filter rein, Motor anlssen und Durchstarten (nachden eine neue Tür drin ist natürlich).
-Habe ich das so richtig beegriffen?-

Steht also im Turbo das Öl nicht Zentimeter tief? Dem Turbo kann also nix aber auch rein gar nix passieren?!
Wenn dem tatsächlich so ist kann man ja nur sagen mal wieder Schwein, äääh Elch gehabt.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 26.12.2001 um 14:36 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Hai,

also, das SC hat meinen Umkippsmartie heute wieder flott gemacht so dass man morgen schon wieder lossmarteln kann.
Die vom SC haben mir gesagt, wie ihr auch, mit neuem Öl drin isser wieder fahrbereit und wird zu Anfang etwas Rauchen (aber ich bin doch NICHTRAUCHER :-D :lol: :-D ).


Smarte & Elchige Grüße


Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Dann verbuche es unter ... "Mein Auto lebt"

es säuft
es raucht
es bewegt sich
usw...
:lol: :lol:
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

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Hallo,
ich hab mal meinen Daddy interviewt, der seit 35 Jahren bei DC Kfz-Meister ist. Er meinte dass es auch problemlos möglich sei den Smart wieder zu starten. Allerdings hat er mir noch folgenden Rat mitgegeben:
Es kann die Gefahr bestehen, dass zum Zeitpunkt deines Unfalls im Zylinder ein Ventil offen steht und durch dieses offene Ventil Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Da sich Öl weniger stark komprimieren läßt als Benzin besteht dann die Gefahr dass der Zylinder hops geht. Deshalb hat er empfohlen unbedingt vorher die Zündkerzen rauszuschrauben und den Anlasser ein paar mal zu betätigen.

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

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Hallo willyrabbit,

Stimmt könnte sein, aber nicht in diesem fall.
Der wagen lag auf der linken seite. Die kurbelgehäuseentlüftung mündet kurz dem turboeinlaß in einen plastikstutzen. Von da aus läuft es dann direkt nach unten (lag auf linker seite) in das luftfiltergehäuse, von da aus nach draußen.
Andernfalls hätte das öl erst in den turbo STEIGEN müssen, dann durch den ladeluftkühler in die ansaugbrücke STEIGEN müssen. :-? :-? :-?
Mal den motor ohne kerzen durchdrehen zu lassen ist nie falsch, aber mit der heutigen elektronik bitte ohne zündung, mit eingelegtem gang, oder per schraubenschlüssel.
Wünsche mir die alten zeiten ohne elektronik auch wieder. :-D :-D :-D :-D

Gruß alex

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