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ELCHFAN_EMANUEL

Wer hat Erfarung mit 175er oder 195er Winterreifen (rundum)?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Moment fahre ich noch mit der Smart üblichen Trennscheiben Winterbreifung herum.
Da ich mir aber einbilde das sich das Fahrverhalten wie mit meinen 195er Sommerschlappen, nur halt mit passenden Winterreifen, erhblich verbessert im Gegensatz zur Serien Bereifung, bräucht ich von euch mal einen Rat.
Sprich, lohnen sich Breit reifen im Winter?
Hat jemand von euch diesen Vergleich schon mal, im Wahrsten Sinne, Erfahren?

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Ho ELCHFAN,
ich fahre die Reifenkombination von Conti, die 175/55/15 WinterContact 760, die beim smart normalerweise auf die Hinterachse gehören auf der Vorderachse und hinten die ContiWinterContact 790 in der Dimension 195/50/15! Bei trockener und nasser Strasse eindeutig besser als die "Trennscheiben", bei Schnee sind sie eher mit Vorscht zu geniessen. Der smart geht mit den 195ern ganz gerne mit dem Hintern weg, wenn man seinen Gasfuss nicht extrem gut im Griff hat! (bei abgeschalteten Fahrhilfen) Mit eingeschaltetem Trust und + habe ich´s noch nicht probiert. Ich vermute aber, dass im Schnee die Trennscheiben besser funktionieren!
Wie gesagt - ohne Schnee fährt die 175/195er Kombi (muss es leider zugeben) besser als meine 195/45/15er Sommergarnitur...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Da der Themenstarter hier im Start-Beitrag einen Zusammenhang zwischen einer Betankung des Fahrzeuges (mit hoffentlich reinem und sauberem und nicht zu altem/überlagertem Dieselkraftstoff) und einem anschließenden erheblichen Leistungsverlust andeutet, rege ich an, vor einer weitergehenden Fehlersuche folgende Fragen zu klären:   Ist es tatsächlich der richtige Kraftstoff, der da getankt wurde? Nicht nur anhand der hoffentlich vorhandenen Tankquittung prüfen, sondern tatsächlich an dem Inhalt, der sich im Tank befindet. Riecht das wirklich nach "sortenreinem Diesel" ? Oder ist da eine Geruchs-Kopf-Note nach Otto-Kraftstoff/Benzin riechbar ? (Ich weiß, daß es für normal-geruchsbegabte Menschen schwer ist, das zu unterscheiden). Im Zweifel durch Kundige prüfen lassen oder zur Probe anderen zweifelsfreien Dieselkraftstoff besorgen und den Tankinhalt mal austauschen.   (Hintergrund: Vermischung von Diesel-Kraftstoffen und Otto-Kraftstoffen in Erdtanks von Tankstellen kommt wohl häufiger vor, als man glauben mag..... So kam es am 09.02.2023 an der größeren Shell-Tankstelle in der Alsterkrugchaussee in Hamburg nachweislich durch menschliches Versagen zur Vermischung der beiden Kraftstoffsorten im Erdtank und anschließendem Verkauf über die Diesel-Zapfsäulen an die Endkunden. Es soll eine Vielzahl von Diesel-Fahrzeugen betroffen gewesen sein. (Ist alles noch im Internet recherchierbar). Ich kenne die Tankstelle und war dort auch schon Kunde, jedoch glücklicherweise nicht von diesem Ereignis betroffen.   Wurde evtl. zu alter / überlagerter, ggf. verunreinigter Dieselkraftstoff (ggf. aus einem lang gelagertem Kanister, aus Sportboot- oder Baumaschinentanks) getankt ? Stichwort: Dieselpest (wenn unbekannt, dann bitte im www mal recherchieren).   Ist der Dieselkraftstoff-Filter des Wagens durchgängig / nicht zugesetzt (ich erinnere ein Tauschintervall alle 4 Jahre oder nach je 75 000 km) ?   Funktioniert die Kraftstoffvorförderpumpe einwandfrei ? / erkennbar an einem Summen für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und VOR dem eigentlichen Startvorgang ?   Diese Dinge/Umstände würde ich bei der eingangs geschilderten Sachlage im Vorwege prüfen wollen.   Viel Erfolg !   (Und der Turbo läuft m.E. bei Standgas und leicht erhöhten Drehzahlen noch nicht hörbar mit, sondern erst wenn höhere Drehzahlen und Turbo-Leistungs-Druck erwünscht/erforderlich sind).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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