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smartig

60 PS - cdi?

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Immer wieder lese ich, dass ein 60 PS cdi kommen soll.

 

Weiss denn schon jemand genaueres, wie z.b. wann, Fahrleistungen, Verbrauch usw.?

 

smartige Grüße

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vielleicht sind sie jetzt durch unsere gechippten cdis draufgekommen uns als "Langzeiterfahrung" zu nehmen.

Dadurch das es eigentlich gut mit unseren läuft, bieten sie es jetzt selbst an!? :-D

Kann man dann beim bestellen angeben welches "tuning" man haben will :-? :-D :-D :-D


 

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Noch besser wäre doch ein neuer Motor, welcher dann nochmal eine Leistungssteigerung verkraftet ^^ So das man dann nacher auf dem Niveau von 84PS Smart kommt, das wäre doch was. Hatte das auch schonmal irgendwo gelesen, aber noch ncihts mit einer zuverlässigen quelle. Als ich vor ein oder zwei monaten mal bei smart per E-mail nachgefragt hatte, wurde allerdings gesagt, das ncihts in der richtung geplant sei. Allerdings muss das ja nichts heißen, schließlich müssen die Mitarbeiter ja nicht unbedingt davon wissen, oder dürfen einfach noch nichts dazu sagen.

 

 


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Das mit dem neuen cdi Motor geistert doch schon seit mindestens 2 jahren durchs Forum. ;(

 

Damals hiess es das dieser Ominöse Motor ca. 1 Jahr nach der Markteinführung des neuen Smart kommen sollte. Nun ist der neue schon seit über 2 Jahren am Markt und nichts hat sich getan. Persönlich glaube ich auch nicht, das sich während der aktuellen Modellreihe noch was tut.

 

Könnte mir Vorstellen das mit der Einführung des Smart 42 III oder dem ebenfalls immer wieder durchs Forum geisternden neuen 44 mal ein neuer Motor kommt.

 

Früher oder später werden sie ja nicht drum rum kommen nen neuen Motor zu bringen. Wenn man sich überlegt das VW mit dem Polo und Golf Bluemotion angeblich auch Werte unter 4 Litern hinbekommen, ist der jetzige Smart Cdi eh zu lahm und verbraucht zuviel für die Fahrzeuggröße.

 

Naja, mal sehen was die smarte Zukunft bringen wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 20.06.2009 um 17:22 Uhr ]


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Wie siehts denn eigentlich mit dem 84PSler aus, im motortalk habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass dieser evtl eingestellt würde?

 

 

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Du meinst den 84PS motor, so wie er beim 61PS 71PS und beim Brabus verbaut ist *hust*

 

Schwachsinn. Smart hat einen Benzinmotor (1L Mitsubishi Link zum Motörle) der eben per Elektronik von 61-71 gestellt werden kann, und per Turbo von 84-98. Wie sollen die dann einen Motor rausnehmen, wenn er technisch immer gleich ist, nur durch den Turbo ergenzt etwas anderes bewirkt.

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Hoffentlich nehmen die sich ein Beispiel an Toyota, und bauen einen vergleichbaren Diesel Motor für den smart. Das Wäre doch ziemlich geil. Ich bin gespannt, wann die ersten leistungssteigerungen für den IQ kommen. Also quasi ein schöner diesel mit richtig drehmoment, und 110-120Ps...

 

 


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Ist halt auch ein Platzproblem. Ein stärkerer Dieselmotor im 42 benötigt mehr Platz für sich selber und auch für die erforderliche Kühlung. Zudem sind die Entwicklungskosten nicht unerheblich und bei dem derzeitigen Sparzwang nicht mal eben so zu machen.

 

Von der Standfestigkeit hat sich der alte CDI ja bewährt, man wird ihn wohl weiter verfeinern, um bessere Verbrauchs- und Abgaswerte zu erhalten.

 

Gruß, Rolf


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Mit dem MJ2010 kommt ein um 7kw verstärkter Dieselmotor auf den Markt. Ich vernute mal, das es nur eine weiterntwicklung des aktuellen cdi ist. Er soll einen besseren durchzug haben und die Geräusche sollen nicht mehr so laut sein.

 

Der 90PS Motor bei Toyota wird wohl auch nicht wirklich lange laufen. Vor 3 Jahren hieß es noch, das Toyota ab 2010 gar keine Dieselmotoren bauen wird. Derzeit ist man bei dem Stand, das für den IQ noch ein kleinere Diesel entwickelt werden soll. den aktuellen 90PSler hat man halt noch im Regal liegen gehabt. Einen Vollhybrid wird es wohl erstmal nicht geben.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Gibt es dazu auch quellen?

54PS wäre ja schonmal ein anfang. Aber damit wird er immer noch nicht flott sein. Aber ich denke mal, das damit wirklich deutlich mehr einen Diesel kaufen werden. Aber für mich wäre es trotzdem nichts. Wer weiß, vielleicht wird es ja im Smart 3 einen vernünftigen Diesel geben. Denn verbrauchstechnich wird das kaum einen unterschied machen, ob er jetzt 45, 54, oder 90 PS hat. Gerade Diesel Motoren kann man ja auch mit viel Leistung sehr Sparsam fahren. Aber die fahrleistungen eines 90PS Motors geenüber einem 45 oder 54PS Motor sind schon enorm besser. Vor allem würde smart sich selbst einen gefallen tun, denn alle die derzeit einen 84PS Benziner oder die anderen Benziner haben, mit einem Verbrauch jenseits der "norm" kann nicht gut für das Image sein. Da Sollte smart lieber wieder 0,7l oder auch 0,8l motoren für den Benziner nehmen, und da alle mit turbo. Denn auch mit den kleinen Motoren ist es möglich Leistungen von 84 und 98PS zu haben. Und die sind dabei noch deutlich Sparsamer. Damit wäre die Motoren Palette bei Smart Ideal.

 

3 Benziner, alle mit 0,7 oder 0,8l Hubraum mit Turbo und mit 61, 84 und 98PS

2 Diesel einer mit 0,8l und 54PS, und einer mit 1,2l und 90 PS.

 

Hoffen wir das smart aus den fehlern lernt. Zu kleine Hubräume sind schlecht für die langlebigkeit, und große Hubräume (mit dem 5 gang getriebe) sind schlecht für den Verbrauch. Jetzt Muss Smart bei der 3. generation, wenn sie irgendwann kommt alles Richtig machen.

 

Und mit Sparmaßnahmen kann es bei smart doch nichts zu tun haben, denn bei Lieferzeiten von bis zu 8 Monaten kann es Smart nicht schlecht gehen.


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41PS reichen völlig aus, zumal sie so absolut standfest und gesund bleiben. wir reden hier von einem ursprünglichen stadtauto, das von unerwartet vielen leuten (wie mir) als autobahnshuttle mißbraucht wird; aber wer einen TDI-jäger braucht sollte sich für andres entscheiden. 90 diesel-PS in nem 42, was für ein quatsch.

 

weitaus wichtiger wären mir ein flotteres anfahrverhalten (den mildhybrid könnte man als prima entwicklungsbasis für so eine kurzzeit-boostfunktion hernehmen!) und endlich! ein getriebe das mich nicht in den wahnsinn treibt wenns mal unvorhersehbar schnell gehn muß.


Alles wird gut!

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Die Ursprüngliche Idee war sicherlich, das es als Stadtauto genutzt wird, aber ich bin mir sicher, das smart nichts dagegen hat, wenn die kunden ihn auch gerne als Alltagsauto nutzen, wo man auch gut auf der Autobahn, und auf der Landstraße mit fahren kann.

 

90 Diesel PS sind im smart wesentlich sinnvoller als der 84PS Turbo, den es momentan gibt. Denn smart soll ein sparsames auto sein, und das ist mit den aktuellen Benzinern einfach nicht möglich.

 

Und so lange die kunden den 90PS Diesel kaufen, ist es überhaupt kein quatsch. Ich denke, das es einige gibt, die momentan nur den Benziner fahren, weil der Diesel viel zu lahm ist. Viele hätten sicherlich gerne einen guten verbrauch kombiniert mit guter Leistung.

 

Es gibt so vieles wofür der smart nie konzipiert wurde, und es gibt so viele Leute die all das heute an ihrem smart gemacht haben. Viele verpassen ihrem cdi mehr Leistung, warum bloß? Viele lassen ihren smart tiefer legen, und verpassen ihm breitere reifen, alles quatsch. Und eine Anhängerkupplung, wie ich auch eine habe. Alles quatsch. Und trotzdem gibt es viele die genau das gemacht haben.

 

Ein schnelles 6-gang Getriebe wünschen sich sicherlich auch viele für den smart. das müsste dann im neuen smart auch sein. Und mit schnell meine ich mindestens die hälfte der zeit, die es momentan benötigt. Das schafft man auch per Hand, also müsste es eine Maschine doch erst recht schaffen... Am besten auch mit dem von vielen seiten geforderten Eco/sport schalter, welcher Das Schaltverhalten beeinflusst.


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Quote:
Es gibt so vieles wofür der smart nie konzipiert wurde, und es gibt so viele Leute die all das heute an ihrem smart gemacht haben. Viele verpassen ihrem cdi mehr Leistung, warum bloß? Viele lassen ihren smart tiefer legen, und verpassen ihm breitere reifen, alles quatsch. Und eine Anhängerkupplung, wie ich auch eine habe. Alles quatsch. Und trotzdem gibt es viele die genau das gemacht haben.

 

 

 

ja ich, bin ja auch einer mit dicken spikelines etc. aber ich bin nicht die masse. es sind eben NICHT viele die ihren smart pimpen. sondern gemessen an der gesamtzahl der smarties sehr wenige, die ihre kisten abändern.

heißt im umkehrschluß, daß die allermeisten kunden mit ihrem auto zufrieden sind so wies vom band läuft und der hersteller sein produkt gut dem marktbedürfnis entsprechend ausgelegt hat.

 

wenn einer (oder zwei oder fünf, aber nicht tausende) seinen CDI flotter haben will, soll er das 55PS-paket draufspielen, und wer mehr braucht eben nen IQ oder Polo oder sonstwas kaufen.

 

wenn du mit deinem smart nen anhänger ziehn magst, ist das ne witzige individualistensache, aber wie deine geforderten 90PS nichts was die masse braucht, sondern nur ein paar wenige. warum sollen es dann die vielen kunden mitbezahlen die wie ich mit ihren 41PS völlig glücklich sind.


Alles wird gut!

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Ich denke auch, dass es im Verhältnis zu den Zulassungszahlen sehr wenige sind, die ihren Smart pimpen.

 

Zur Frage, warum man ein Tuning auf 55 oder 61 PS macht: Weil man es kann. Gäbe es das nicht, würde es keiner vermissen. Aber das Angebot ist da, also wird es von einigen genutzt. Aber auch hier ist es wieder der allerkleinste Teil der Nutzer.

 

Wenn ich von mir ausgehe: Ich brauche keine Nebler. Wozu auch? Meistens ist es hell, wenn ich unterwegs bin. Abgesehen davon, dass die kleinen Funzeln ohnehin nicht viel bringen.

 

Aber da sind kleine Plastekappen in meinem Kühlergrill... An denen kann ich nicht vorbei gucken. Jedesmal wenn ich auf meinen Smart zugehe, sehe ich diese ollen Plastekappen. Jetzt gibts nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich hole mir einen Oldliner-Grill, oder ich mache da einfach ein paar Lampen rein. Egal ob Nebler oder TFL. Von mir aus Blinker oder Positionsleuchten. Noch besser eine rote und eine blaue Funzel die auf Knopfdruck abwechselnd blinken :) :) Hauptsache die Plastekappen sind weg. Brauchen würde ich keine der oben genannten Leuchten...

 

Gäbe es die Vorsehung für die Nebler nicht, würde ich gar nix vermissen...

 

Meine Meinung zum Thema Chiptuning...

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 24.06.2009 um 18:20 Uhr ]

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bissle Ot aber trotzdem - meine nebler hab ich letztes jahr verkauft, hab sie in 5 jahren nur 2x eingeschaltet - beim tüv.

 

und jetzt sind da einfach löcher und sehn irgendwie cool böse technisch nach bremsenbelüftung oder so nem quark aus. mir gefällts. und vielleicht nisten ja mal ein paar meisen drin.


Alles wird gut!

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Ein Tuning machen vergleichsweise wirklich nur wenige. Aber ich bin weiterhin der Meinung, das viele nicht zum smart greifen, weil der Diesel zu lahm ist, und die Benziner zu viel brauchen. UNd diese Lücke zu füllen würde denke ich mal keinen stören, und die jenigen die nur den schwachen diesel mögen müssen deshalb doch nicht mehr zahlen... Außer natürlich, das wirklich keiner den starken Diesel möchte. Für die Breite masse wäre zugegebener weise ein 75PS Diesel warscheinlich die bessere wahl.

 

 


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Naja, auch wenn ein 90 PS Diesel im 42 sicher Spass machen könnte, so würde es für die meisten, die Ihren Diesel auch auf der AB nutzen, wie ich, sicher völlig reichen einen Standfesten 60-65 PS Diesel zu haben.

 

Mir würde das jedenfalls reichen. ;-) Wenn´s dann noch zu wenig ist, dann gibt es ja noch Tuning.

 

Die Höchstgeschwindigkeit sollte aber auf Jeden Fall erst bei ca. 150 abgeregelt sein. :)

 

Naja und KERS natürlich. Nachdem es in der F1 ja Wahrscheinlich eingestampft wird, könnte Mercedes ja die Erkenntnisse aus der Formel1 Entwicklung nutzen so etwas für den Smart zu Recycelnl.

 

Ein Boost Button für eine Dauer von 10-20 Sekunden, könnte in machen Situationen durchaus hilfreich sein. :)

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smart & pure sound cdi (10/2003)

97.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

 

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Seit heute habe ich einen (laut Tuning) 64PS CDI. Auf der Autobahn ein wirklich sicheres Upgrade, da man am (normalen) Berg bei 120km/h nicht mehr langsamer wird, und wirklich genügend Leistung hat, um auch mal hinter einem LKW rauszuziehen, und durchzubeschleunigen.

Bin schon nach den jetzt ca. 120km mit Tuning absolut überzeugt davon, und würde den Schritt zum aufplustern ohne mit der Wimper zu zucken wieder machen.

Netter Nebeneffekt auch bisher beim Tuning: Er läuft ruhiger im unteren Drehzahlbereich, wirklich angenehmer als vorher.

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