GK Geschrieben am 22. Juni 2009 Hallo,ich habe mir einen 1000 km gelaufenen Dieselpartikelfilter für meinen 2002er CDI gekauft.Den werde ich die Tage anbauen. Was muss ich dann machen, um die Steuerersparnis zu bekommen? - Zu Smart fahren und mir den richtigen Anbau bestätigen lassen? - Und wohin muss ich dann und was muss ich an Papieren haben? TÜV oder Straßenverkehrsamt? DankeGunnar Smarte Grüße Gunnar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-Caprio Geschrieben am 22. Juni 2009 Zum Tüv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GK Geschrieben am 22. Juni 2009 Hallo,welche Papiere brauch ich denn für den TÜV? Smarte Grüße Gunnar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2nd_Bert Geschrieben am 22. Juni 2009 eine ABE vom Filterpott Wenn Du eine ABE vom Eberspächertopf brauchst (Kennzeichnung KBA 17096) sag´ bescheid, kann ich Dir schicken ;-) GrussJochen-----------------Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich ! icq: 383-898-865 formerly known as HerrBert with 590 posts ;-) http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GK Geschrieben am 22. Juni 2009 Mach mal bitte, ich schick dir meine Mailadresse als PN. Muss ich eigentlich direkt zum TÜV oder kann das auch ein TÜV-Prüfer, der in eine freie Werkstatt zur wöchentlichen TÜV-Abnahme kommt? DankeGUnnar [ Diese Nachricht wurde editiert von GK am 22.06.2009 um 09:10 Uhr ] Smarte Grüße Gunnar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 22. Juni 2009 Hallo,bei mir war das so: DPF selber einbauenASU machen lassenTÜVenZülassungsstelle GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GK Geschrieben am 22. Juni 2009 Hallo,kannst du mir sagen, was alles ab muss, um den Auspuff abzubauen und den neuen DPF anzubauen? DankeGunnar Smarte Grüße Gunnar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 22. Juni 2009 Hallo,es muss ab: - Heckpanel - Crashbar (dann geht´s einfacher) - 2 Schrauben der Auspuffhalterung am Getriebegehäuse unten - 2 Schrauben Auspufftopf - Turboflansch. Wenn Du den Auspufftopf eh ab hast, macht es Sinn, das Mischerventil zu reinigen und ein AGR Plättchen einzubauen. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-Caprio Geschrieben am 22. Juni 2009 @ emil Du schreibst: Wenn Du den Auspufftopf eh ab hast, macht es Sinn, das Mischerventil zu reinigen und ein AGR Plättchen einzubauen. Warum was für einen Sinn macht das denn ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 22. Juni 2009 Warum zum TÜV? Das ist doch gar nicht erforderlich! Partikelfilter anbauen und von Werkstatt den Einbau bestätigen lassen. An der ABE hängt hinten die Einbaubestätigung dran, die nur unterschrieben werden muss. Dann zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Mit gründer Plakette zusammen kostet der Spaß ca. 15,50 . Gruß, Rolf Mit der Suchfunktion findest Du weitere Hinweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 23. Juni 2009 Quote:Am 22.06.2009 um 16:32 Uhr hat Smart-Caprio geschrieben:@ emilDu schreibst:Wenn Du den Auspufftopf eh ab hast, macht es Sinn, das Mischerventil zu reinigen und ein AGR Plättchen einzubauen. Warum was für einen Sinn macht das denn ??????????????????????????????????????????????????Bemüh mal die Suchfunktion zu diesem Thema - Du kannst die Saceh ja auch später erledigen - aber jetzt währe es einfach, weil eh alles abgebaut ist. AGR, Michventul und lummelige+ölige Luftschläuche sind ein ewiges Ärgernis beim CDI. [ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.06.2009 um 00:14 Uhr ] Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-Caprio Geschrieben am 23. Juni 2009 Sorry das ich als Frau davon keine Ahnung habe ... aber keine Angst werde Dich in Zukunft nicht mehr nach irgendetwas fragen ... Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 23. Juni 2009 Hallo Smart-Caprio, bitte entschuldige den etwas rüden Ton - es rutschte mir aus der Feder. Das Forum ist zum Fragen Da - mach weiter so! GrussEmil [ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.06.2009 um 12:17 Uhr ] Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-Caprio Geschrieben am 23. Juni 2009 Entschuldigung angenommen . Und alle Achtung das Du den Ar... in der Hose hast um Dich zu entschuldigen . ... Handreich ;-) ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Solarianer Geschrieben am 15. Oktober 2009 Hallo! Muß hier mal loswerden, dass der Einbau eines DPF wesentlich weniger Aufwand macht, als ein Glühbirnenwechsel vorne. Vielleicht sollten sich die beiden Konstrukteure bei Smart mal über Wartungsfreundliches Design austauschen. Gruß, Andreas :-D Solarianer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RatzFatz22 Geschrieben am 19. Oktober 2009 Hallo, hab mir nun auch einen gebrauchten aus der Bucht geschossen.Könnte mir jemand die Einbaubestätigung und das ABE zusenden.Wäre echt supi! PS: Brauche ich eine neue Dichtung beim Einbau?SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2nd_Bert Geschrieben am 19. Oktober 2009 Ahoi ! Nimm das! http://img26.imageshack.us/img26/4915/rpfabeblatt1.jpghttp://img137.imageshack.us/img137/9254/rpfabeblatt2.jpghttp://img137.imageshack.us/img137/2545/rpfabeblatt3.jpghttp://img44.imageshack.us/img44/1729/rpfabeblatt4.jpg Müsste klappen, ansonsten schicke mir mal Deine Mail-Adresse.Einbau ist wie ein normaler Auspuff, meine es wird keine Dichtung benötigt GrussJochen formerly known as HerrBert with 590 posts ;-) http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aqua-Orange Geschrieben am 19. Oktober 2009 keine Dichtung nötig, aber vielleicht holst Du Dir vorher 2 neue schöne Messingmuttern Benziner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RatzFatz22 Geschrieben am 19. Oktober 2009 Ok Danke, hat jemand vielleicht noch die Einbaubestätigung die man bei der Werkstatt abhaken lassen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RatzFatz22 Geschrieben am 23. Oktober 2009 Hallo, erstmal danke nochmal an 2nd_Bert!Die Einbaubescheinigung hängt an der ABE mit dran. Hab ich erst heut gesehen, sorry. Aber warum bescheinigt die ABE ein Abgasreinigungssystem mit schadstoffarm nach EURO-2-Norm?? Der Smart hat doch die EURO 3! :-? :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RatzFatz22 Geschrieben am 25. Oktober 2009 Hallo Kann das mit Euro 2 sein? Unter "Hinweis für die Zulassungsstelle" steht in der ABE: "Dieses KFZ ist mit einem Abgasreinigungssystem der Fa. Eberspächer umgerüstet worden. Es gilt damit als schadstoffarm nach EURO 2...die KFZ-Papiere müssen deshalb nach Vorlage der vollständig ausgefüllten Einbaubescheinigung in Verbindung mit der ABE geändert werden in...schadstoffarm EURO 2." :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen