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JC

Smart springt nicht an...ANLASSER defekt???

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[ Diese Nachricht wurde editiert von JC am 15.01.2010 um 17:02 Uhr ]


JC

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zum anlassproblem:

 

ich glaube eher nicht an den anlasser, du sagst, das er nach 30km fahrt beim 2. starten zusammenbricht. das könnte eher an der batterie liegen bzw. ein masseproblem sein.

wenn die lampen beim starten flackern und die batterie sollte i.o. sein liegt der fehler im "vorderen" bereich. überprüfe doch erst deine batterie kabel auf richtige befestigung.

 

auf alle fälle dem händler auf die nüsse gehen und informieren!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von JC am 15.01.2010 um 17:03 Uhr ]


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[ Diese Nachricht wurde editiert von JC am 15.01.2010 um 17:03 Uhr ]


JC

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Nicht unbedingt. Nach 30 km hat die Batterie noch nicht genug Ladung aufgenommen, dass mehrere Startversuche möglich sind.

 

Ich empfehle die Batterie mal an ein Ladegerät zu hängen und aufzuladen.

 

Die Lichtmaschine scheint jedenfalls zu funktionieren, da die Batterie ja bei der kurzen Fahrzeit Ladung aufgenommen hat.

 

Gruß, Rolf

 

PS: hat der Wagen länger gestanden oder wurden zusätzlich Verbraucher (Radio / Verstärker) eingebaut, die evtl. Strom ziehen?

 

-----------------

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[ Diese Nachricht wurde editiert von JC am 15.01.2010 um 17:03 Uhr ]


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[ Diese Nachricht wurde editiert von JC am 15.01.2010 um 17:03 Uhr ]


JC

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ja/nein. evtl. ist die batterie so leer, dass sie die spannung gar nicht aufnehmen kann. das billigste: stand der batterie prüfen, gegebenfalls nachfüllen, aufladen und dann versuchen.

 

entläd sich die batterie wieder schnell, hast du:

 

1. einen falschen verbraucher (evtl. das nachträglich eingebaute radio), welcher dir immer strom frisst

 

2. die lichtmaschine defekt

 

3. masseproblem

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Könnte doch der Bremslichtschalter sein, der ist zweipolig, d.h. die Bremsleuchten können trotzdem funktionieren. Ist ein Serienproblem ab 2003er, genau wie die undichte Windschutzscheibe. Dann geht die Zentralelektrik SAM durch das Wasser kaputt, was auch ein Grund für die Lichtorgel und das Nichtanspringen sein kann.

 

Leuchtweitenregulierung ist auch ein Serienproblem, auch erst ab 2003. Gibts eine Reparaturanleitung im englischen Forum, ist hier irgendwo verlinkt.

 

schau doch mal bei den Rhein-Main-Smarties rein, für kleinere Reparaturen gibts da eine kleine Werkstatt

 

"will nicht zum SC FFM!!!!" verständlich :-D


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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[ Diese Nachricht wurde editiert von JC am 15.01.2010 um 17:04 Uhr ]


JC

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dann wechsel erst noch mal das leuchtmittel. der faden kann lose sein nicht durchgebr. und beim bremsen gegen den "fadenhalter" schlagen und funktionieren, aber auch nicht.

(loser glühfaden) ist nicht selten.

 

und wie carsten schon schreibt, feuchtigkeit in der zee.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von JC am 15.01.2010 um 17:04 Uhr ]


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[ Diese Nachricht wurde editiert von JC am 15.01.2010 um 17:04 Uhr ]


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Bitte die Batterie erst mal aufladen und evtl. prüfen lassen (Belastungstest). Eine Werkstatt kann das für kleines Geld machen. Dann kann man zumindest den Akku als Fehlerquelle ausschließen.

 

Entlädt sich die Batterie beim Fahren, dann stimmt mit der Lichtmaschine etwas nicht. Da die Lichtmaschine nach 30 km Fahrstrecke aber schon genug Ladung gebracht hat, dass zwei Startversuche möglich waren, ist die Lima vermutlich in Ordnung.

 

Gruß, Rolf

 


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[ Diese Nachricht wurde editiert von JC am 15.01.2010 um 17:04 Uhr ]


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[ Diese Nachricht wurde editiert von JC am 15.01.2010 um 17:05 Uhr ]


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