Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BobbyCarFDS

Fahrradträger an Anhängerkupplung

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich suche nach einer Lösung, um einen Fahrradträger zu montieren. Erst dachte ich an die Anhängerkupplung von MDC, und an dieser dann den 944er Fahrradträger von Thule. MDC schreibt, dass keine Fahrradträger montiert werden können, aber es gibt wohl einen verlängerten Kugelkopf, mit dem es eventuell gehen könnte. Das ganze ist aber recht wage, eine definitive Aussage gibt es leider nicht.

Sollte also hier jemand diese Kombi (oder eine ähnliche) in Betrieb haben, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

Eine Alternatividee kam mir dann eben noch. Ich könnte mir dann ja einen Anhänger besorgen, und den Fahrradträger vom Passat auf den Anhänger montieren. Da fehlen mir aber im Moment auch noch die nötigen Info's, also wie schaut es da mit der Zulassung aus, muss man da was beachten, das Ganze eventuell sogar abnehmen lassen? Vielleicht hat hier ja jemand schon so etwas realisiert und kann mir ein paar Tipps geben?

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

451-CDI-Passion-Blau/Silber

333345.png

Luftige Grüße... BobbyCar

451-CDI-Passion-Blau/Silber

333345.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass dir doch einfach mal probehalber den verlängerten Kugelkopf zukommen, um zu sehen, obs passt. Ein Anhänger ist selbstverständlich immer gut, und Es kommt natürlich auch darauf an, wie deine Bedürfnisse sind, an was fürn anhänger du dann gedacht hast, wo du damit dann hin willst? geschwindigkeit? parkplatz? Das sind fragen die du dir stellen solltest. Ich würde erst einmal grob gucken, wie der Träger gemacht ist, ob er viel Kupplung braucht, oder ob er nur ein wenig aufgesetzt wird.

Wenn du schonmal den Kugelkopf gesehen hast, machst du dir keine sorgen mehr um die stabilität. Der wird den Träger mit den Fahrrädern locker halten. Der muss ja sogar einen Ungebremsten Anhänger mit Fast 500Kg bei einer vollbremsung aushalten.

Und wenn der Fahrradträger nciht passt musst du ihn halt zurückschicken. Denn dafür gibt es doch das Fernabsatzgesetz. Kannst ja dann einfach bei schreiben, das er nciht passt. Oder du nimmst den verlängerten Kugelkopf, und gehst in ein geschäft, welches den hat, und testest da.

Ich hatte schonmal an meinem smart einen anhänger, wo wohl nicht damit gerechnet wurde, das unter dem Kugelkopf noch eine Platte ist. Da war dann die Befestigung für das fangseil (Bei nem ungebremsten Anhänger!!!) Und das hat mir dann den Lack an der Platte verkratzt, als ich versucht habe den Anhänger Anzukuppeln. Allerdings konnte man die doofe befestigung Wegbiegen, so dass es nun passt. Und dann auch ncoh ein nicht ummanteltes fangband :-x . Da muss man schon aufpassen mit der etwas anderen Kupplung.

Ich Persönlich finde die Kupplung von Clevertrailer auch Optich schöner, aber die hat halt den nachteil, das sie 10Kg weniger anhängelast, und 5kg weniger stützlast hat. Für meinen Anhänger ist das zu knapp....

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag