SiliconDream Geschrieben am 23. Juni 2009 hallo leutz, wer bringt wohl als erster einen elektro-mini mit lithium-ionen-akkus: daimler oder mitsubishi? ich glaube ja eher mitsubishi! siehe klick dort kann man schon prospekte ordern, sich videos anschauen. und außerdem findet man über google einige beiträge von auto-fach-testern! ich glaube, das zeigt, dass mitsubishi bereits deutlich näher an der serienproduktion dran ist als daimler! angeblich soll der i-miev bereits 2010 auf den europäischen markt kommen. von daimler hört man immer nur versprechungen, und dass jetzt die produktion für den x-ten test des smart ed anläuft (mit akkus von tesla?). viel spaß beim diskutieren. gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
der_troll Geschrieben am 24. Juni 2009 Man ist das Ding häßlich, haben die den Designer von Tata abgeworben? Was der kann muss man mal abwarten, echte technische Daten hab ich da jetzt auf die schnelle nicht gesehen :-? Edit: ah, da ist ein bisschen was: Technische DatenMitsubishi "i-MiEV" Technische Daten Basisfahrzeug Kleinwagen Mitsubishi "i" Länge x Breite x Höhe 3.395 x 1.475 x 1.610 mm Leergewicht 1.080 kg Sitzkapazität 4 Höchstgeschwindigkeit 130 km/h Reichweite pro Ladung 144 km (EU-Mode) Ladezeit bei 15 Amp./220 V (Onboard-Ladeeinheit) 5 - 7 Std. Schnelladung (Offboard-Ladeeinheit) 50kW 25-30 min. (80%) Motor Permanentmagnetisierter Synchronmotor Max. Leistung 47 kW/64 PS Max. Drehmoment 180 Nm Max. Drehzahl 8.500 1/min Batterie Typ Lithium-Ionen Spannung 330 V Kapazität 16 kWh Steuerung Umrichter Antrieb auf die Hinterräder [ Diese Nachricht wurde editiert von der_troll am 24.06.2009 um 00:07 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 24. Juni 2009 e-autos gibts ja nu bald wie sand am meer... interessant wirds erst dann wirklich, wenn mal ein hersteller mind 10 jahre vollgarantie auf die batterie gibt (und nicht vorsorglich nach 1000 gefundenen dummen insolvenz anmeldet). bis dahin ist ansonsten alles nur heißer pups aus schönen worten und hochglanzprospekten. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 24. Juni 2009 Ich finde es gut, dass sich gerade große Fahrzeughersteller mit dem Thema Elektrofahrzeuge näher beschäftigen. Bislang hat man häuptsächlich kleinen Firmen den Bereich - und damit leider auch das Risiko - überlassen. Viele Konzepte konnten sich deshalb nicht durchsetzen, weil die Fahrzeuge anschließend nicht bezahlbar waren und das Akkuproblem noch nicht weit genug gelöst war. Der i-miev ist sicher keine Schönheit, aber an der Zweckmäßigkeit braucht man nicht zweifeln. Die ideale Verbindung zu diesem Wagen wäre eine eigene Energiegewinnung (Wasser, Sonne, Wind) neben der Garage. Gruß, Rolf ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.06.2009 um 23:29 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RPGamer Geschrieben am 24. Juni 2009 Quote:Am 24.06.2009 um 00:04 Uhr hat der_troll geschrieben:Reichweite pro Ladung 144 km (EU-Mode) Ladezeit bei 15 Amp./220 V (Onboard-Ladeeinheit) 5 - 7 Std. Stimmt das so:230V / 15A = 3.450,00W = 3,45kW/h3,45kW/h * 7h(Ladezeit) = 24,15kW/h Reichweite: 144km"Verbrauch": 24,15kW/h -> 16,77kW/h / 100km 1 kW/h = 0,20 Euro16,77kW/h = 3,354 Euro / 100km Ist also auch nicht soviel günstiger als ein smart cdi (v.a. in Relation zum Kaufpreis). [ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 24.06.2009 um 10:14 Uhr ] Markus [me»mysmart.org] 2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014) Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SiliconDream Geschrieben am 26. Juni 2009 hallo, ich würde so rechnen: der akku hat 16kWh, um den zu laden braucht man ca. 18 kWh (ladeverluste) -> 3,60 EUR für 144 km also 2,50 EUR/100km. beim cdi aktuell 3,3l *1,189 EUR = ca. 4 EUR das ist schon eine ordentliche ersparnis! der große vorteil liegt aber nicht in den unterhaltkosten sondern in der CO2-ersparnis. bei 100%-ökostrom (wind, wasser ... etc) wären es theoretisch Null Gramm CO2. Jetzt bitte nicht wieder mit dem CO2-Ausstoss bei der Produktion von Solarzellen anfangen -> das gibt es bei jedem anderen Energieträger auch! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SiliconDream Geschrieben am 26. Juni 2009 @Triking niemand braucht heute eine eigene Solaranlage, um ökostrom zu beziehen. es gibt inzwischen genügend anbieter von sauberen strom, der oft sogar günstiger ist als die 4 stromriesen in deutschland. gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SiliconDream Geschrieben am 26. Juni 2009 @dieselbub jeder marktfähige akku (insbesondere lithium-ionen akkus) kann heute ohne probleme mind. 1000 mal aufgeladen werden. 1000 * 144 km = 144.000 km lebensdauer -> das entspricht ziemlich genau 10 jahre betriebsdauer! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dirkman Geschrieben am 29. Juni 2009 Also das ist aber Mager.......nur 144 Km!!!! :o :o :o Wie man es richtig macht....nebenbei auch weitaus spassiger hier: Tesla Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dirkman Geschrieben am 29. Juni 2009 Wow....Leute das könnte echt mein neues Traumauto werden.....schaut mal: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RPGamer Geschrieben am 29. Juni 2009 Für den Tesla sieht die Rechnung auch schon etwas besser aus: Reichweite: 350kmEnergiebedarf: 55kWh (Quelle: Wikipedia)Verbrauch: 15,71kWh / 100km 1 kW/h = 0,20 Euro15,71kWh = 3,142 Euro / 100km ... in Relation zu den Fahrleistungen ist das durchaus in Ordnung. Markus [me»mysmart.org] 2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014) Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fridolin2 Geschrieben am 29. Juni 2009 hallo, ich bin vor 2 wochen den i-miev am nürburgring gefahren. war sehr interessant.guter abzug, strassenbahn geräuschkulisse und voraussichtlich 40000.-€ ist von der größe ein 4 türiger 42. gruß aus muc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
der_troll Geschrieben am 29. Juni 2009 40.000€? Wenn das stimmt wird den wohl niemand privat kaufen wollen.Dann wirds in Europa genau so ein Nieschenprodukt das ein paar Firmen und Stadtverwaltungen zu Promotionzwecken kaufen wie die bisherigen E-Autos aus den 90ern auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dirkman Geschrieben am 30. Juni 2009 also wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würd ich mir sofort einen Tesla gönnen........schon allein aus dem Grund weil ich eh mit der Elise liebäugele. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SiliconDream Geschrieben am 30. Juni 2009 Klar, die Sache steht und fällt mit dem Kaufpreis. 40T Euronen wäre am Markt nicht durchsetzbar! maximal 20.000,- könnte ich mir vorstellen. dann muß man aber schon einen großen batzen idealismus mitbringen. Naja, der Tesla kostet in Euroland auch mehr als 100.000,-, wenn er denn mal lieferbar wäre. gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dirkman Geschrieben am 1. Juli 2009 du der wurde schon gefahren in Testberichten und angeblich auch ausgeliefert.....Ok die Jungs von Top Gear haben den Tesla natürlich fast verheizt aber das iss ja bei denen nix neues :-D Och das geht, 3,5 Stunden ladezeit an einer Starkstromsteckdose und knapp 400Km Reichweite. Wenn man den bestellt kostet das gute stück mittlerweile zwischen 86 und 89 Mille.......aber.....blöderweise ist das immer noch zu teuer dabei ist für mich der fahrspass Entscheidend, denn der tesla ist alles andere als Öko 0 auf 100 in 3,6 Sekunden......mein schiefer Lolly [ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 01.07.2009 um 20:44 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 01.07.2009 um 20:45 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 01.07.2009 um 20:46 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen