Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhoenX

Schaltung...Ab wann schädlich???

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Freunde...

da ich mit meinem 2001er Cabrio hin und wieder gerne mal was zügiger fahre und keinen Drehzahlmesser besitze und mich auf mein Gehör verlassen muss, wollte ich mal nachfragen welche Schaltzeiten dem Moter schaden können???

 

Im groben und ganzen fahre ich meinen auf etwas über 80PS chipgetunten kleinen sehr ruhig und schalte recht früh die Gänge hoch. Aber es kommt halt auch hin und wieder vor, dass ich erst bei 30km/h in den 2. Gang und bei 60km/h in den 3. Gang schalte...Er dreht schon hoch aber noch im akzeptablen Bereich,... meiner Meinung nach. Bei wieviel Umdrehungen würdet ihr den Motor schätzen bei 60km/h im 2. Gang??? Ist es schon schädlich???

Gibt es eine Art Faustformel?

 

lg. Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da beim Smart reichlich Elektronik im Spiel ist, würde ich mir dahingehend eigentlich überhaupt keine Sorgen machen. So kange du das Teil wie ein Auto behandelst, kann nicht viel passieren. Was er partou nicht mag, wird er auch nicht zulassen, dein Problem betreffend.

 

Und so lange du ihn nicht 50 km im 2. Gang im Drehzahlbegrenzer über die Autobahn jagst... Obwohl mir auch in diesem Fall nix einfällt, was passieren sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein problem er hat ein Drehzahlbegrenzer, wenn er nicht von selbst hochschaltet.

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel wichtiger ist, dass die richtige Menge Öl drin is ;-)

 

der Drehzahlbegrenzer regelt das andre schon, man sollte es nur nicht übertreiben ;-)

wie zum Beispiel im kalten Zustand bis zum Drehzahlbegrenzer hochjubeln!

 

Gruß

Reinhard

-----------------

knutdelfispringendsilber1.gif

online.gif?icq=159300280&img=3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, der 01er schaltet nicht selbstständig hoch, wenn die zulässige Höchstdrehzahl erreicht wird, das machen erst die Smart der 2. Generation (ab 03).

 

Na ja, hohe Drehzahlen heißen in der Regel auch hohe Verbräuche. Der Smart ist da keine Ausnahme. Im Alltagsgebrauch sollte man natürlich zeitig schalten. So, wie Du schon geschrieben hast. Gegen einen gelegentlich "Tritt" bis zur Höchstdrehzahl ist bei warmen Motor nichts einzuwenden. Wie schon geschrieben wurde, Ölmenge und Ölqualität sollten dabei stimmen.

 

Gerade getunte Motoren verleiten schon mal dazu öfters das volle Drehzahlband auszunutzen. Dafür hat man ja wohl dem Motor die Mehr-PS eingeplflanzt. Natürlich leidet ein solcher Motor mehr, als ein Triebwerk (lustiges Wort für den kleinen Radaumacher im Heck) mit "gesunderem" PS / Hubraumverhältnis.

 

Setz Dir doch einfach mal ein Limit bei 2/3 der zulässigen Maximaldrehzahl für Alltagsfahrten und wenn Du Spaß haben möchtest, dann zieh den Motor höher. Aber bitte nicht superhohe Dauerdrehzahlen (Autobahnhetzerei), das macht das Hubraumschwache Triebwerk mit Tuning nicht ewig mit. Betrachte das Tuning eher als "Beschleunigungshilfe", bei der Höchsteschwindigkeit halte Dich besser an die Vorgaben eines ungetunten Smart mit Abriegelung.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit dem nachträglichen Einbau eines Drehzahlmessers (und die Uhr gleich dazu)?

Anleitungen zum Selbsteinbau gibt es hier im Fourm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2009 um 04:18 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
wie wäre es mit dem nachträglichen Einbau eines Drehzahlmessers (und die Uhr gleich dazu)?

Anleitungen zum Selbsteinbau gibt es hier im Fourm.



 

Sehr gute Idee! Das wollte ich auch schreiben.

 

Auf der Bucht gibts reichlich Angebote. Und dann ins SC um den DZM freizuschalten

 

Wenn du "sparsam" und "schonend" ohne DZM fahren willst, dann schalte pro 10Km/h in den nächsten Gang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

danke euch allen für die Antworten!

Also scheint ja doch alles in Butter zu sein :-D

Woran erkenne ich die Qualität des Öls????

Autobahnhetzerrei geht bei uns in Holland auch nicht so gut wegen den Max 120. Aber das kommt dem Smart ja nur zu Gute ;-)

In Sachen Drehzahlmesser habt ihr auf jeden Fall Recht. Der muss definitiv kommen, am liebsten auch mit Uhr aber das zusammen ist echt teuer. Drehzahlmesser alleine geht ja noch in der Bucht aber sobald man den mit Uhr haben möchte zahlt man rund 50€ drauf....leider...Aber irgendwann kommt schon ein Schnäppchen.

Bis dato hab ich ja Hilfe von euch bekommen die mich beruhigt :)

Also danke nochmal...

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen der 2.Generation die selbstständig hochschalten wenn sie in den roten Berreich kommen,wenn der rechte Fuß an der Ampel juckt wird das Gaspedal durchgedrückt bis zum Anschlag,da wird der Motor bis in den roten Berreich getrieben und das schalten übernimmt die Motorsteuerung.

 

Ab 5000U/min schnurrt der Motor wie eine Turbine,geschaltet wird bei etwa 6500U/min. das macht dem Motor nix aus solange er gut warm ist und gescheites Öl drin ist,ich mach das fast täglich und das seit 60tkm. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.899
    • Beiträge insgesamt
      1.591.191
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.