Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
casimir

Ich brauche eine neue Anlage..

Empfohlene Beiträge

Hallo*,

ich habe seit gestern meinen neuen Tchibo Smart. Macht voll viel Spaß, aber der Sound (Radio 9 + normale Boxen)...ne, dass geht nun wirklich nicht :lol:

 

Ich bin schon fleißig am lesen, aber einige Fragen sind noch offen.

 

Mein Musikgeschmack : überwiegend House + Techno, sonst Charts

Ich will den Bass schon im Rücken spüren :-D

 

So, folgendes habe ich mir vorgestellt:

1. HU: ca. 200,- Alpine, Pioneer oder Kenwood

2. Boxen: entweder die SPL Dynamics 6.2 oder die Andrian

3. Endstufe: Audio System Twister F4 260 oder die F4 380, oder die Steg 75.4 bzw. 105.4

evtl. auch gebraucht über ebay...

4. Sub: das Smart 451 Subwoofer Gehäuse von Matze + 10" Atomic Energie oder 10" Atomic Manhatten.

5. Kabelsatz + Dämmung Alubutyl + Radioblende

 

Hmmm, könnte ich ja eigentlich alles bei Matze kaufen :-D

 

so, die Fragen:

1. Frage zum Sub: Doppelschwingspule? Braucht man das?

2. Endstufe: Beispiel die F4 380

Daten:

4 x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo

2 x 290 Watt RMS @ 4 Ohm Mono

4 x 145 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo

2 x 440 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

 

d.h: ich hätte ja vorne dann 2* 95 Watt für die Frontboxen. Aber wieviel Watt bekommt der Subwoofer dann? 1 * ???Watt

Hat das dann auch irgendwas mit der Doppelschwingspule zu tun?

3. Welche HU könnt ihr empfehlen? s.o. soll optisch halt in den Smart passen

4. Brauchen die SPL's z.B eine F4 380?

5. Welcher Sub ist besser für House? Energie oder Manhatten? Große oder kleine Endstufe?

6. Tja, selber einbauen oder einbauen lassen. Ich komme aus Essen. Gibt's in der Nähe gute Car-Hifi Profis?

 

Ach ja, noch was:

Ich nehme an, dass die Kombination von Endstufe + Subwoofer in der Kiste besser ist als die Hub-car oder isotec Geschichte, oder?

 

So, das reicht erst einmal ;-)

 

Gruß

Casimir

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von casimir am 26.06.2009 um 14:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ne Kiste mit 10" ist was anderes als die laschen Fussraumwoofer. Hast halt keinen, bzw. sehr wenig Kofferaum. Gehäuse mit 20er JL 8W3 geht besser und sieht man nicht.

 

Radio ganz klar Alpine. 102RI mit 2 Vorverstärkerausgängen. 179.- besser noch

105Ri mit 4V Ausgängen 279.-

 

Endstufe währe Rockford T600-4 genial.

Leistung satt.

 

Klanglich sicherlich die SRXen von Audison.

 

 

Die Audio System hab ich schon öfter verbaut, ist aber für den Preis etwas schwach auf der Brust. Klanglich ebenfalls nicht die erste Wahl.

 

Frontsystem die Andrians oder AD (Audio Development)

 

Grüsse

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 105Ri hat nur 2V Vorverstärker ausgänge (4 Stück) ;-)

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2009 um 14:24 Uhr hat casimir geschrieben:
Hallo*,

ich habe seit gestern meinen neuen Tchibo Smart.

Na denn: Herzlichen Glückwunsch und viel SPASS mit deinem neuen Auto :):)

 

Quote:


Ich bin schon fleißig am lesen, aber einige Fragen sind noch offen.



Mein Musikgeschmack : überwiegend House + Techno, sonst Charts

Ich will den Bass schon im Rücken spüren :-D



So, folgendes habe ich mir vorgestellt:

1. HU: ca. 200,- Alpine, Pioneer oder Kenwood

Kannst du alles 3 kaufen. Ich bin persönlich zwar Fan von Alpine, muss allerdings gestehen, dass es nicht jedem auch so gehen MUSS, das ist eben auch etwas Geschmacksache.

 

Quote:

2. Boxen: entweder die SPL Dynamics 6.2 oder die Andrian

Das ist natürlich vor allem auch eine Preisfrage. Hier wäre vielleicht mal eine Überlegung, ein Budget vorzugeben, in dem man was planen kann..

 

Quote:

3. Endstufe: Audio System Twister F4 260 oder die F4 380, oder die Steg 75.4 bzw. 105.4

evtl. auch gebraucht über ebay...

Kommt natürlich auf den Anspruch an. Allerdings muss man beim 451er Smart bedenken, dass alle diese Endstufen nur noch hinter den Fahrersitz passen, nicht mehr unter den Beifahrersitz, wie beim 450er Smart.

Insofern wäre es als eventuell eher überlegenswert, eine Eton MA 75.4 zu nehmen, da diese aufgrund Ihrer schmalen Bauweise unter den Sitz passt.

 

Quote:

4. Sub: das Smart 451 Subwoofer Gehäuse von Matze + 10" Atomic Energie oder 10" Atomic Manhatten.


5. Kabelsatz + Dämmung Alubutyl + Radioblende



Hmmm, könnte ich ja eigentlich alles bei Matze kaufen :-D



so, die Fragen:
Quote:

1. Frage zum Sub: Doppelschwingspule? Braucht man das?

Das kommt auf die Endstufe an. Doppelschwingspule oder nicht hat vor allem damit was zu tun, was für eine Anschlussimpededanz optimal für die Endstufe ist.

Quote:


2. Endstufe: Beispiel die F4 380

Daten:

4 x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo

2 x 290 Watt RMS @ 4 Ohm Mono

4 x 145 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo

2 x 440 Watt RMS @ 2 Ohm Mono



d.h: ich hätte ja vorne dann 2* 95 Watt für die Frontboxen. Aber wieviel Watt bekommt der Subwoofer dann? 1 * ???Watt

Hat das dann auch irgendwas mit der Doppelschwingspule zu tun?

Ja. Bei einem 4 Ohm Subwoofer bekäme der Subwoofer 290 Watt RMS, bei einem 2x4 Ohm Subwoofer (bei dem man dann beide Spulen parallelschaltet und somit auf eine Impedanz von 2 Ohm kommt), kann man 440 Watt RMS aus der Endstufe holen.

 

 

Quote:

3. Welche HU könnt ihr empfehlen? s.o. soll optisch halt in den Smart passen

Wie oben geschrieben, das ist sehr "subjektiv". Manche Leute finden Alpine potthässlich und Clarion hübsch, andere genau andersrum (geht mir z.B. so). Insofern bin ich immer vorsichtig mit Radioempfehlungen, denn ein GUTES Radio ist zwar prima für den Klang, bringt dir aber nichts, wenn du dich in einem halben Jahr ärgerst, dass du ein Radio gekauft hast, was dir von der Bedienung und Optik nicht "liegt".

 

Quote:

4. Brauchen die SPL's z.B eine F4 380?

Nein, viele fahren sie ja sogar am Radio (wenn aber selbstverständlich auf einem ganz anderen Niveau als an einer Endstufe).

Quote:

5. Welcher Sub ist besser für House? Energie oder Manhatten?

Für House würde ich grundsätzlich den Manhattan eher empfehlen. Allerdings ist der in Punkto Gehäusevolumen mit dem "Smart-Gehäuse" von mir ziemlich an der Untergrenze betrieben, d.h. Tiefbass ist nicht unbedingt viel vorhanden... aber wenn du eh hauptsächlich House hörst, wäre das nicht so schlimm. Der Energy wäre in dem ja doch eher kleinen Gehäuse aber etwas allroundiger.

Quote:
Große oder kleine Endstufe?

Dem Energy würde ich nicht mehr als 500 Watt geben, der Manhattan kann auch mehr ab.

Quote:

6. Tja, selber einbauen oder einbauen lassen. Ich komme aus Essen. Gibt's in der Nähe gute Car-Hifi Profis?

Tja, das kannst nur du selbst entscheiden. Es gibt hier im Forum diverse Einbauberichte, die dir eventuell helfen können. Der Einbau ist nicht schwer, ob du es dir zutraust, ist allerings eine andere Frage ;-)

 

Quote:
Ach ja, noch was:

Ich nehme an, dass die Kombination von Endstufe + Subwoofer in der Kiste besser ist als die Hub-car oder isotec Geschichte, oder?

Ja klar definitiv. Ein 25er im Gehäuse ist ne ganz andere Hausnummer als ein 16er oder 20er im Beifahrerfußraum, allerdings verbraucht der natürlich etwas Platz im Kofferraum.

Ganz so schlimm, dass man gar keinen Kofferraum hat, ist es aber nicht, gute 2/3tel des Kofferraums bleiben ja komplett unangetastet.

 

AtomicEnergy10imgeschlossenenSmart451Gehaeuseab042007_b3.jpg

 

Wer das "verschmerzen" kann, kann mit einer solche Gehäuselösung sicherlich für einen recht günstigen Preis eine enorme Bassausbeute erreichen.

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART



Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Hinweise...

 

Mist, habe mich wohl verlesen. Die Liste der Endstufen, die unter dem Beifahrersitz passen, war für den 450. Mist :(

 

Wie wird die Endstufe denn hinter dem Fahrersitz befestigt? Muss man z.B Löcher in den Teppich scheiden usw.? Mein Smart ist ja geleast, deshalb die Frage.

 

Das Frontsystem würde ich bei der Rückgabe des Smarts dann drinlassen. Sonst würden die Hochtöner ja wohl ein kleines Loch auf dem Armaturenbrett hinterlassen.

 

@Hifi-Matze:

Hatte mir so ein Budget von 1000,- vorgstellt

 

Gruß

Carsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2009 um 12:37 Uhr hat casimir geschrieben:
Wie wird die Endstufe denn hinter dem Fahrersitz befestigt? Muss man z.B Löcher in den Teppich scheiden usw.? Mein Smart ist ja geleast, deshalb die Frage.

Nein, im Prinzip nicht. Ich hab zwar bei meinen Installationen immer a Mitteltunner einen kleinen Schlitz für die Kabeldurchführung geschnitten, da der Teppich aber extrem dicht ist, ist dieser Schnitt praktisch unsichtbar, wenn man die Kabel wieder rauszieht.

Quote:
Das Frontsystem würde ich bei der Rückgabe des Smarts dann drinlassen. Sonst würden die Hochtöner ja wohl ein kleines Loch auf dem Armaturenbrett hinterlassen.

Jein. Man kann die Hochtöner durchaus so platzieren, dass das Loch an einer (fast) unsichtbaren Stelle ist.

Auch die Tiefmitteltöner kann man rückrüsten, wenn man möchte & die originalen Gitter aufhebt. Diese kann man trotz der notwendigen Modifikationen an der Türe wieder aufsetzen, da man die Befestigungspunkte aber entfernt hat, muss man sie halt kleben. Machbar ist das also durchaus.

Wenn du allerdings die Lautsprecher doch im Auto lassen willst (ist ja auch ein gewisser Ausbauaufwand), dann würde ich vielleicht nicht unbedingt auf Teufel komm raus unbedingt die Priorität darauf legen, dass das Frontsystem aus der Anlagenkonfiguration "raussticht".

 

Ich könnte mir also beispielsweise folgende Anlage ganz gut für dich passend vorstellen:

 

Radio: Was Dir gefällt. Der Vorschlag von acr_n mit dem Alpine 102 Ri wäre durchaus passend als Radio, aber auch viele andere Radios sind okay, solange sie DIR gefallen.

 

Bei der Endstufe würde ich wohl wie oben gesagt, bei der Eton MA 75.4 bleiben, die bekommst du einfach unter den Sitz.

Beim Subwoofer würde ich Dir den Energy im Smart-Gehäuse empfehlen, der liefert für deinen Pegelanspruch wohl das beste Ergebnis zum günstigsten Preis.

Als Frontsystem würde dann eher die SPL Dynamics SD 6.2 nehmen, die passen dann auch noch prima ins Budget, denn Dämmung für die Türen brauchst du ja auch noch. Am Ende bleibt dann ja sogar noch ein bisschen was übrig, was du dann eventuell auch noch in ein besseres Radio investieren kannst, wenn du möchtest.

 

Viele Grüße

Matze

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

HU ca. 180,- (Alpine 102ri oder auch z.B 9880R)

SPL Dynamics SD 6.2 = 140

Eton MA 75.4 280,-

Atomic im Smart Gehäuse + Gitter = 230,-

Kabelsatz + Radioblende = ca. 80

Dämmumg 100,-

 

= 1010 Euro

passt ja :)

 

Evtl. komme ich ja noch günstig an eine Audio System F4 380 ;-)

 

Die letzten Fragen: :)

- Braucht das Radio das ich mir aussuche 2 Vorverstärkerausgänge? Wegen der 4 Kanal Endstufe oder reicht auch ein Vorverstärkerausgang?

Das Alpine iDA X301 (brauch eigentlich kein Cd-Laufwerk) hätte z.B nur einen Vorverstärkerausgang

- Welcher Atomic Energie Sub passt zur Eton MA 75.4 Endstufe? Der mit Doppelschwingspule oder ohne?

- Was sollte denn ca. der Einbau kosten, wenn man es machen lassen würde? 400-500Euro? nen Tag ist man doch bestimmt beschäftigt...

 

Gruß

Carsten

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von casimir am 02.07.2009 um 10:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2009 um 10:48 Uhr hat casimir geschrieben:

- Braucht das Radio das ich mir aussuche 2 Vorverstärkerausgänge? Wegen der 4 Kanal Endstufe oder reicht auch ein Vorverstärkerausgang?

Es reicht theoretisch auch nur 1 Vorverstärkerausgang, da du an der Endstufe das Signal auch einfach splitten kannst (mit Y-Adaptern).

Der Vorteil bei 2 Paar Cinchausgängen ist halt, dass man dann den Subwoofer und die Frontlautsprecher getrennt voneinander vom Radio aus regeln kann.

Quote:

- Welcher Atomic Energie Sub passt zur Eton MA 75.4 Endstufe? Der mit Doppelschwingspule oder ohne?

Der S4, also Einfachschwingspule.

Quote:

- Was sollte denn ca. der Einbau kosten, wenn man es machen lassen würde? 400-500Euro? nen Tag ist man doch bestimmt beschäftigt...

Ja, einen kompletten Tag ist man damit beschäftigt, aber so teuer ists dann auch nicht. Falls du ein Angebot von mir haben möchtest, bitte ich dich, mich per Email zu kontaktieren (info@hifi-music.de).

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2009 um 15:19 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:


Am 02.07.2009 um 10:48 Uhr hat casimir geschrieben:


- Braucht das Radio das ich mir aussuche 2 Vorverstärkerausgänge? Wegen der 4 Kanal Endstufe oder reicht auch ein Vorverstärkerausgang?

 

Es reicht theoretisch auch nur 1 Vorverstärkerausgang, da du an der Endstufe das Signal auch einfach splitten kannst (mit Y-Adaptern).

 

Der Vorteil bei 2 Paar Cinchausgängen ist halt, dass man dann den Subwoofer und die Frontlautsprecher getrennt voneinander vom Radio aus regeln kann.

...

 


 

Eigentlich kann man sich die Y-Adatper auch sparen da der Amp das Signal ja intern auftrennt (Wenn man den unbedingt an nem 5 € Teil sparen will

-> sprich zusätzliches Chinchkabel).

Vom Radio gehts ja mitm Fullrange rein ;-)

 

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx3

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT @ 75W

Rainbow 12" BR @ 270 W

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 02.07.2009 um 21:31 Uhr ]


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.