Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mamio

AutoBild testet den Smart Fortwo Brabus Xclusive

Empfohlene Beiträge

In der heutigen AutoBild Nr. 26 wurde u. a. der Brabus mit 98 PS auf dem Contidrom in Hannover getestet. Das Fazit war: " Sieht bombig aus, zündet aber wie eine Knallerbse ohne Sprengkraft. Außerdem ist der kleine Smart ein großer Säufer"

Der Rennverbrauch lag bei 18,2 l Superplus,

der Testverbrauch bei 6,5 l, der Minimalverbrauch bei 5,3 l SP.

Endwertung Platz 14 von 14 getesteten Fahrzeugen.

PS. Der Seat Leon FR 2,0 TDI hat den Test vor dem BMW 330d gewonnen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mamio am 26.06.2009 um 18:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.06.2009 um 20:24 Uhr hat turtle geschrieben:
Die brauchten halt einen,der Letzter wird :roll:

Und dafür ist der smart, soweit es um Rennqualitäten geht, einfach unschlagbar :lol:

Gruß,

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jaja.. ein typischer autoblödvergleich von äpfeln und birnen und die banane schneidet am schlechtesten ab, schmeckt ja schliesslich nicht nach apfel... :roll:

müsste mal nen preis für die dämlichsten autoreporter geben... :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie? Es gibt wirklich noch leute die sich eine Zeitung mit der aufschrift "Bild" kaufen? und auch noch lesen? Ich dachte diese spezies sei ausgestorben?

Naja, irgendwie muss der konzern ja überleben, schließlich hängen da auch arbeitsplätze dran. Also fleißig weiterlesen ähhh kaufen.

Zum Test: einen smart mit 1l hubraum, und etwas mehr als 100PS gegen z.b. einen 3er bmw mit 3l hubraum und 245PS? oder einen leon mit 2l hubraum, und 170PS?

Und das auf der rennstrecke? Der smart mit einer abgeregelten vmax von 155, und die anderen konkurenten, welche warscheinlich an die 250 schaffen...

Der smart ist ein schneller und flotter kleinwagen, aber auf der rennstrecke mit Fahrzeugen die Ein vielfaches der Leistung haben ist das einfach kein echter vergleich....

Man hätte ja auch ferrari und lamborhini zum test einladen können.... Wie hätten dann wohl 3er bmw und co ausgesehen?

Wenn schon smart in so einem test, dann doch auch mit anderen kleinwagen. Beim corsa opc oder so wäre der zwar auch nciht erster geworden, aber auf jedenfall weitaus besser als jetzt...

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

huhu zusammen

ich hab den test auch gelesen, diese autobild schnarchnasen werden es NIE schaffen, den smart mal positiv zu testen.

meiner meinung nach wäre der ein oder andere sogar noch nen tacken schneller gewesen als diese schlümpfe.

wenn man den kleinen schon auf ner rennstrecke testen muss, dann muss man auch eine nehmen, die zu seinem character passt, und das ist eine kartbahn.

liebe autobild-redakteure, er konntet noch nie mit nem smart umgehen, und ihr werdet es auch nicht lernen, denn dafür seid ihr nicht "smart" genug.

also lasst doch einfach eure finger von unserem geliebten kleinwagen.

so, gute nacht

"ich"

Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich mal interessieren würde: Hat Daimler den smart überhaupt je auf einer Rennstrecke getestet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weiß nicht was ihr wollt. preislich paßt der exclusive sehr gut in dieses umfeld ;-) und wenn brabus/smart sich traut diesen schickeriabomber als sportlich auszurufen, müssen sie auch damit leben, dermaßen abgewatscht zu werden.

selber schuld, wer einen solchen vergleich ernst nimmt oder glaubt, ein smart würde jemals ein sportwagen, egal was man dran rumschraubt.

ich find die autobild witzig und les sie im gegensatz zur papiertrockenen AMS gern, grad weil sie solche blödeltests macht. im letzten heft trat der morgan gegen BMW&co an, köstlich.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Hat Daimler den smart überhaupt je auf einer Rennstrecke getestet?

Das Thema hatten wir schonmal - und die Antwort ist "ja". Sowohl der 450 als auch der 451 wurden zur Erprobung im Rahmen der Entwicklung auf die Nordschleife geschickt (Ergebnisse für den 450 werden gegen Ende diesen Jahres erwartet, wenn der erste wieder bei Start-Ziel ankommt).

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vmax ist ja auch sch...egal bei dem Brabus-Smarti.

Liebes Autobild-Team, der Smarti ist ein klassisches STADT-Auto - vergleicht doch mal folgende Disziplinen:

1.) Parkplatz! - Da wo keiner der anderen Testbirnen einen findet, parke ich noch locker ein.

2.) Wenn Brabus, dann bitte mal einen Ampelspurt bis 50 - da halten nicht viele Birnen mit.

3.) KfZ-Steuer!

4.) Autoversicherung!

Als nächsten Test bitte einen BMW X3 und ein Brabus im Gelände, wetten der Smart verliert?

Und dann vielleicht noch mit dem Smart in Masserberg die Skipiste hoch. Wetten der kommt nicht an?

PoWder

Xclusive Cabrio, 451 Coupe und ja einen weißen X3 - Masserberg tested :)

www.x3-treff.de/showthread.php?t=3261

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och, das würde ich gar nciht mal sagen, das der smart so schlecht geländegängig ist, ein bischen höher gelegt, und gut ist, schließlich hat der vorne und hinten kaum überhang ^^

Un man kann ja wirklich nicht nur nach dem Preis gehen. Denn dann hätte man auch nur Fahrzeuge testetn dürfen, welche in ähnlich geringen stückzahlen produziert werden.

Wie ich schon schrieb, ein realer test wäre mit anderen kleinwagen und deren spitzenausstattung gewesen, von mir aus auch nur der Brabus, und nicht der exclusive.

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joh, und nochmal: der brabus, exclusive oder nicht, wird als sportlich ausgebrüllt wie noch was, dann muß er sich eben auch in nem sportwagentest verhauen lassen.

wenn ich im fernsehn rumtöne "ich hab dicke handschuhe an, also bin ich ein superboxer" darf ich nachher auch nicht weinen, wenn ich gegen tyson und klitschko nicht ganz so gut abgeschnitten habe.

wir können ihn ja trotzdem mögen, den smart meine ich, nicht tyson ;-)

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist denn das Problem?

Es ist ein Vergleich zwischen Sportmodellen mit einem Durchschnittsverbrauch unter 6 Liter.

Der Smart fällt wie die anderen Fahrzeuge in diese Kategorie und verliert den Test.

Als Sportwagen ist die Möhre nunmal scheisse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.06.2009 um 10:23 Uhr hat dieselbub geschrieben:
joh, und nochmal: der brabus, exclusive oder nicht, wird als sportlich ausgebrüllt wie noch was

Wo das denn? :o

Ich glaube Brabus verwendet vorsichtig den Begriff "Stadtsportwagen" oder?

Und für einen unter-3m-Winzling ist der Brabus Fortwo schon ein Spaßmacher. Dazu muss man ja nicht der Schnellste, Beste, Größte in jeder Disziplin sein.

smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte smart den fortwo gründlich überarbeiten.

Zur nächsten Generation (sollte spätestens ab 2012/2013 kommen, also keinesfalls 8 Jahre Laufzeit des 451!) würde ich mir folgendes vorstellen:

- eine maximal 3m lange Karosserie

- Radstand und Spurbreite so groß/breit wie möglich

- die Fahrzeughöhe um 5-10 cm verringern

- Doppelturbomotor mit Direkteinspritzung 1,0 - 1,2 Liter Hubraum (Benziner mit um die 120 PS, Diesel mit um die 90 PS)

- ggfs. Unterstützung durch Elektromotor (Hybrid)

- Doppelkupplungsgetriebe

- direktere Lenkung

Damit könnte auch ein fortwo sportlich werden.

Gruß,

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 30.06.2009 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr guter Vorschlag Smartz,

dann haben sie mich als Kunden verloren. Ich finde das der 451 mit seiner Größe schon ein wenig an Flexibilität bei der Parkplatzsuche verloren hat. Sollte Smart in der nächsten Generation noch größer werden, dann kaufe ich mir wieder irgend einen beliebigen Mittelklassewagen.

Nein die nächste Generation sollte leichter, ev. sogar wieder kleiner und sparsamer werden. Denn das ist es was ich von dem Auto erwarte. Vorteile in der Stadt und Sparsamkeit. 'Ich glaube den meisten Smart Käufern ist der Sportlichkeitsfaktor egal. Und wenn ich mal nen Berg auf der AB eben nur 100 fahren kann, dann ist es eben so.

Gruß der Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, das smart schon bei den maßen bleiben sollte. wobei das mit den 5cm weniger höhe nicht schlecht wären, auch für den CW wert.

Ich kenne den test jetzt nicht, aber wenn man die fahrzeugklasse daran fest macht, das es um sportwagen mit höchstens 6l verbrauch geht, ist das ja schonmal hirnrissig, wenn man Da Diesel Motoren und Benzin Motoren gleichsetzt. Ein Benzin Motor der mit 6l auskommt hat nun mal einfach viel weniger Leistung als ein Diesel der mit 6 l auskommt. Waren Deshalb vielleicht auch die Diesel Motoren die großen gewinner?

Ich habe ja auch geschrieben, das es schon richtig ist, das der smart gegen die angegebenen Autos klar verlieren muss. Aber ich habe einfach geschrieben, dass es die Falsche liga ist. Ein R32 oder GTI ("Erst ab 21 höhöhö") wird auch als super Sportlich dargestellt, kann man ihn deshalb mit Richtigen sportwagen testen lassen? Wohl kaum, jedenfalls nicht, wenn man ein richtiges ergebnis haben will.

Es ist ja auch richtig, das der brabus dann mit anderen "sportwagen" verglichen werden sollte, aber eben nur die der kleinwagen...

Und jemand der gegen Tyson oder Klitschko Boxen will, muss diese auch herausfordern, ich glaube nicht das smart das jemals mit dem Brabus vorgehabt hat einen 3er BMW oder so rauszufordern. Das wäre die aufgabe des for four Brabus. Ach ne, das ist ja ein Benziner, der verbraucht ja mehr als 6l...

Ich habs: Man macht einen test von Sportwagen mit einer KFZ Steuer von Maximal 80€ pro jahr (nach alter besteuerung)

Das wäre genau so sinnbefreit, auch wenn der smart hier deutlich bessere chancen hätte. Das gleiche könnte man bis 200€ machen, denn auch so sorgt man dafür, das man leistungsstarke Benziner mit schwachen Dieseln vergleichen kann.

Soviel von meiner seite. Wenn schon testen, dann auch unter gleichen vorraussetzungen.

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau. das nächste mal vergleichen wir sportwagen die alle rot sind, oder solche mit 4 rädern. :-D

weiß echt nicht warum man sich über vergleichstests und seltsame siegerkürungen ärgern kann. wenn ich andre anforderungen habe, fällt mein ranking anders aus, und was interessierts mich dann was ein autobildreporter gut findet. den smart (egal welchen) können die noch so viel beleidigen, das kratzt mich doch herrlich wenig.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier nehmen manche den Test und das Ergebnis echt persönlich :roll: :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte einfach nur, das dieser Thread dafür da ist, um über den test zu diskutieren. Wenn es einige gibt, die meinen das die testbedingungen stimmen würden, sage ich halt das ich anderer meinung bin. Es geht ja auch nicht nur um den smart, sondern alle anderen Benziner. Ich nehme den Test auch nicht ernst, wie auch, hab ihn ja nicht einmal gelesen. Und ich diskutiere auch nicht darüber, dass der smart verloren hat, sondern über die Testbedingungen bezüglich der Fahrzeugwahl.

In der nächsten ausgabe wird ein city el (für alle die nicht wissen was das ist, das ist das kleine elektrofahrzeug, was aussieht wie eine Banane) Gegen einen Lamborghini Murcielago, Porsche 911, Enzo Ferrari auf der Rennstrecke antreten.

Bewertungskriterien:

-Sprint von 0-100

-Vmax

-Beste Rundenzeit

Die Fahrzeugauswahl wird nur 2-Sitzer zulassen. Das sollte als auswahlkriterium reichen.

Während des Tests wird sich Auto Bild dann wundern, warum der City El denn nciht die 100km/h erreicht, und Hier wird er bei der Beschleunigung den letzten Platz belegen.

Bei Der Höchstgeschwindigkeit wird der cityel nur etwa 1/5 der geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge schaffen, und auch den letzten Platz belegen.

Weil der cityel bis zum redaktionsende nicht die runde beenden konnte, wird auch hier ein strich gemacht.

Achtung, dieser Beitrag enthält Ironie. Sollte der Inhalt dieses Beitrages irgendwann mal wirklich passieren, so ist dies Rainer Zufall

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wurde doch schon mal der BRABUS "getestet" mit der Bewertung 4 -

:lol: :lol: :lol:

Ich lächle weiterhin gelangweilt über diese "Tests" da sie absolut nichtssagend sind. :-P

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

smart-Mannheim

BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja, ein paar sachen kommen mir da schon bekannt vor, und die kann man auch nciht verneinen.

Aber es ist sehr whl möglich sämtliche sicherheitsfunktionen zu deaktivieren. Nur ist dies nicht mit einem einfachen Knop fealisierbar, was einerseits auch gut ist. Gar nciht auszudenken, was da passieren kann, denn aufgrund des radstandes ist der smart wirklich unberechenbar. Die Wertungen der einzelnen disziplinen sind vermutlich auch so schlecht, da sie im verglecih zu den anderen fahrzeugen nur schwer bessere noten hätten geben können. Aber auch hier denke ich, das die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.

Obwohl, hier haben wir ja schon fast den angegebenen vergleich :-D Porsche 911 gegen Smart Brabus

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab mir den Test nun auch mal durchgelesen und die Zahlen sind eindeutig. Der Smart hat den niedrigsten Renn-, Test-, und Minimalverbauch von allen dort getesteten Benzinern. Außerdem unterbietet er die Verbrauchswerte der meisten Dieselfahrzeuge im Test. Bei den Beschleunigungswerten war er auch nicht letzter, bleibt noch die Rundenzeit... und naja, für die Rennstrecke ist der kleine schon Konzeptbedingt eher ungeeignet.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag