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smartjunky90

Smart fortwo mit 130 ps

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Am 28.06.2009 um 14:15 Uhr hat JackFlash geschrieben:

Und wenn ich ein KW Competition in einen Smart baue, es wird leider nie ein dynamisches Auto.

Ein 100PS smart mit einem guten Fahrwerk liegt mit Sicherheit besser als ein 100PS Seriengolf.

Aber definiere du doch mal "Dynamik".


smartpit-2013.png

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Warum braucht denn jetzt ein Smart 100PS um besser zu liegen als ein Golf? ;-)

 

Entweder liegt er besser oder eben nicht, egal wieviel PS er hat.

 

Ein Smart ist Konstruktivbedingt einfach nicht dafür gemacht dynamisch zu sein. Wenn man die Messlatte für Dynamik allerdings an einem Golf fest macht, und man einen da ein Basistrendline nimmt, kann das vielleicht was werden. Aber das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn das eine Auto ein tolles Gewindefahrwerk bekommt und das andere nicht.

 

Bau in einen normalen Golf oder noch besser GTI oder R32 ein vernünftiges Gewindefahrwerk sowie dann in dem Smart eins wäre und der Golf ist sicherlich dynamischer.

 

Wie gesagt, jedem das seine, nur erschließt sich mehr absolut nicht der Sinn warum ein Smart 100PS oder mehr haben sollte bzw solche Umbauten dran gemacht werden sollten. Optisches ist eine sache, ich will ja auch besondere Felgen drauf haben und habe der Optik wegen 30mm Federn verbaut, aber ein schnelles und dynamisches Auto wird es nie werden.

 

Daher war mein Vorschlag, lieber das Geld zu sparen und dann eine anständige Basis oder eben gleich einen Sportwagen kaufen.

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Am 28.06.2009 um 14:30 Uhr hat JackFlash geschrieben:
Daher war mein Vorschlag, lieber das Geld zu sparen und dann eine anständige Basis oder eben gleich einen Sportwagen kaufen.

 

Wir drehen uns im Kreis. Jetzt sind wir wieder beim schnöden allerweltsauto, bei automobilem Einheitsbrei als Ausgangspunkt. Ein schnelles Auto schneller machen, das ist keine Kunst. Aber aus einem smart etwas zu züchten, dass verkrampfte Aussendienstler und gen Ferienhaus reisende Familienväter in dreckigen Golf Variant 1.9 TDI bei 175 auf der linken Spur überlegen lässt, ob da noch mehr kommt, oder ob es jetzt an der Zeit wäre nach rechts rüberzufahren, dass ist was ganz anderes.

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Es ist zwar lange her, aber vor etlichen Jahren habe ich auch mal mit dem "klassichen" Tuning angefangen. Am ende hatte ich einen VW Bora mit 512PS/626NM und in meinem Freundeskreis diverse Golf 2 VR6 Turbo mit bis zu über 600PS die aussahen als wären sie auf dem Weg zum schrottplatz.

 

Wie dumme Gesichter aussehen weiß ich. Aber zum einen hat auch ein 180PS Smart schlechte Karten wenn was wirklich sportliches ankommt und zum anderen geht das Leben halt nicht nur gerade aus.

 

Die Zeiten wo es mir wichtig war das nen Auto gerade aus schnell ist, ist lange vorbei.

 

Ich bin mit der Leistung mittlerweile wieder deutlich zurück gegangen, habe dafür aber ein Auto das richtig um die Ecken geht.

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@JackFlash

 

Jetzt mal Hand aufs Herz, warum suchst Du breite Felgen und Reifen, wenn der Smart doch nicht für dynamische Ausflüge um die Ecken konzipiert ist.

 

Abgesehen davon sollte zur Optik auch die Leistung passen.

 

Obwohl ich auch schon Smartpiloten gesehen habe, deren Wagen mit allerlei "Brabuszusatzanbaukomponenten" geschmückt wurden und wenn man dann nach der Leistung fragt, gibts nur die Standart-PS-Angabe.

 

Also, mach beides passend

;-)


Mein Garagenverkauf:

 

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manno mann... wat fürn tüpfelscheisser..

 

nen smart is nen smart, war niemals nen sportwagen wollt nie einer sein und wird es auch nie...

 

jeder familienkombie mit grosser maschine fährt deutlich schneller...

 

aber ein smart ist smart und macht dementsprechend spass...

 

persönlich fahre ich auch nicht immer 160 auf der bahn, allerdings macht es hin und wieder einfach spass mal loszudüsen und genau dafür haben wir den smart - zum spass haben

 

im übrigen, ich fühle mich bedeutend sicherer wenn ich ein wenig leistungsreserven abrufen kann als wenn ich dauernd am berauschenden limit von 135 fahre...

 

und mit fahrwerk und entsprechenden reifen ist es auch kein prob...

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sigtuxneu.jpg

Spritmonitor.de

jedem ist das Denken erlaubt, leider machen nur wenige davon gebrauch...

ich manchmal auch nicht...

 

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Jetzt mal Hand aufs Herz, warum suchst Du breite Felgen und Reifen, wenn der Smart doch nicht für dynamische Ausflüge um die Ecken konzipiert ist.

 

Hand aufs Herz!: Wenn ich schnell, sportlich oder dynamisch unterwegs sein will geh ich in die Garage und steig in meinen Porsche.

 

Die Felgen auf meinem Smart werden nur einen einzigen Zweck erfüllen. Unzwar gut aussehen.

 

Mit 61PS hat der Smart genug PS und ich bezweifel das er mit 80 oder 100PS soviel besser motorisiert ist.

 

Ich stehe absolut GAR NICHT auf Spoiler-, Anbau-, Brabus- irgendwas. Selbst zu meinen harten "Tuning"-Zeiten gabs nur schicke Felgen und sonst so dezent wies nur geht. Bling-Bling-Leuchten-Spoiler-Tiefer-Härter-Breiter-dicke Endrohre-etc. geht aus meiner Sicht gar nicht, aber besonders beim Smart-Tuning scheint das ja sehr beliebt zu sein. Da habe ich schon so einige Verfehlungen gesehen.

 

 

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Mit 61PS hat der Smart genug PS und ich bezweifel das er mit 80 oder 100PS soviel besser motorisiert ist.

 

da stimm ich dir voll zu... würde reichen, wenn nur diese madige abregelung bei 135 net wär...

 

wenn ich die aufheben lasse, kann ich kostenmässig auch gleich nen tuning aufspielen lassen...

 

und glaub mir, macht dann noch mehr spass... ;-)

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ja also ich weiß auch nicht, was an den 130PS so doll sein soll.

Mehr als 200 fährt er dann auch nicht (wenn er denn unverantwortlicherweise "offen" ist) und die Beschleunigung - naja.

Allerdings und das ist das Besondere: es gibt nicht soviele Smarts dieser Leistungsklasse- um nicht zu sagen "eine handvoll".

Darin liegt wohl eher der Reiz.

 

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Also ich bin heute schon Autobahn gefahren. Meiner regelt bei Tacho 140 ab. Und auf den Serienreifen ist das schon ein Abenteuer!

 

Zum schnell fahren ist der Smart glaube ich das aller schlechteste Auto. Zumindest mit orignal Bereifung.

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Je nach windverhältnissen kann man auch mit serienbereifung 190 fahren. Aber hier muss ich einfach zustimmen, dafür ist der smart nciht gedacht. Das merkt man einfach an den dichtungen. Und als Reisetempo ist das auch nicht angenehm.

 

Angenehmes Reisetempo geht für mich bis zur serienabriegelung. Wenns günstiger sein soll tun es auch 120. Aber das ist ja nciht das thema, das schafft man ja mit jedenm 451 Benziner.

 

Es ist einfach immer wieder Geil wenn man auf der Landstraße unterwegs ist, vor einem ein LKW dahinter 5 Autos, und man dann von hinten "aufräumen kann. Denn genau hier ist die stärke vom smart, wenn er ordentlich Leistung hat. Den 3. gang kann man schön von 70/80 bis 120 ziehen, ohne schalten zu müssen, und da geht er auch richtig ab. Wenn ich dagegen andere "dickschiffe" sehe mit ordentlich leistung, und so einer dämlichen automatik, die brauchen da deutlich länger, weil sie einfach deutlich weniger elastizität haben. Und für mal eben schnell an nem LKW vorbei reichen aus meiner sicht nicht immer 61PS, erst recht nicht mit Breiten Reifen. Hier gilt einfach je mehr desdo besser.

 

Und um mal wieder auf das Thema zu kommen. Sicher macht ein Porsche auch spaß. Aber es ist nunmal ein Auto von dem andere nciht denken, das er langsam ist. Und wenn dan ein Porsche an der Ampel außerorts an mir vorbei will, und einfach normal gas gibt, weil er nciht mit viel leistung rechnet, ist es auch gut vorstellbar, das er nacher wieder hinter mir rein muss... Selbstverständlich ist er bei weitem schneller, wenn er wirklich direkt aufs gas geht, aber wer macht das schon bei einem smart?

 

Es ist halt einfach so wie du es früher auch schön fandest. In einem kleinen Auto möglichst viel Leistung womit keiner rechnet. Das wird man in einem Porsche nciht schaffen, auch wenn man da einen 800PS Motor reinbaut. Dann werden sich höchstens die Lamborghini oder Ferrari fahrer die sich auskennen wundern, mehr aber auch nicht...


sigsmally.png

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Also geht es um understatement. Wie gesagt, hatte lange einen Bora mit über 500PS. Ist ein ähnliches Spiel.

 

Klar rechtnet keiner mit 100PS oder mehr im Smart. Aber für diese "Spielchen" gibt es sicher auch bessere Autos, wie z.B. nen alter Golf oder ähnliches.

 

Ich habe jetzt meinen zweiten Smart nachdem ich den Verkauf meines ersten sehr bereut habe und werde meinen jetzigen auch nicht mehr so schnell hergeben, weil der Smarti einfach in gewissen Dingen unschlagbar ist. Allerdings nicht in der Dynamik ;-)

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Ja, aber es gibt ja auch noch ein paar andere dinge, die man am smart mag. Aber ich dachte, die müsse man im smart forum nciht erwähnen ^^.

Außerdem gehört schon einiges mehr know how, zeit, und auch geld dazu in einem alten Golf ein paar 100PS zu stecken. Es ist nunmal ein vielfaches einfacher mit seinem smart zum tuner zu fahren, und eine neue soft-ware einspielen zu lassen... Natürlich geht hier weitaus mehr, dank der turboaufladung, aber im grunde genommen bleibt es immer beim gleichen motor, oder vielleicht einer in gleicher größe, da man doch schon sehr eingeschränkt ist...

 

Noch besser ist warscheinlich ein käfer dafür geeignet, aber das ist auch um ein vielfaches teurer. Denn es ist ja bekannt, das ein Porsche Motor sehr gut in den Käfer passt. Aber das ist natürlich was ganz anderes, und ein Käfer hat einen völlig anderen charme als ein Smart...


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kann ich denn einfach nen roadstarmotor einauen und wenn ja was muss ich noch alles neu einbauen?

 

 

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Am 01.07.2009 um 23:09 Uhr hat smartjunky90 geschrieben:
kann ich denn einfach nen roadstarmotor einauen und wenn ja was muss ich noch alles neu einbauen?

och so einiges.

Eine 99er Kugel ist ein schlechte Basis. Da passt so vieles nicht und vor allem auch das Thema Fahrsicherheit mit dem ollen Trust (also kein "echtes" ESP) ist mit einzubeziehen.

Ein neues Steuergerät, Kabelbäume...

Wenn deiner jetzt schon über 80 PS hat (ich frage mich woher :-D ) dann lass es dabei.

 

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Am 01.07.2009 um 23:23 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Ein neues Steuergerät, Kabelbäume...

 

Geht ja leider nicht. Am Steuergerät hängt ja das ESP dran und das ESP braucht Zugriff auf die Bremsen. Also müsste von einem 700er auch noch der Teil übernommen werden der für das ESP den Druck im Bremskreislauf aufbaut (=>Bremsanlage).

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 01.07.2009 um 23:31 Uhr ]

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Ich persönlich halte eine Menge von dem Motortuning beim Smart.

 

Ich selber fahre einen 06er mit originalen 50PS und original Bereifung.

Meine Eltern fahren einen 07er damals 61 PS und nach dem Chiptuning 84.

 

Wenn ich mal den Smart meiner Eltern fahre merkt man schon einen gewaltigen Unterschied. Der drückt viel mehr und liegt dank 175er vorn und 195er hinten um einiges besser als meiner.

 

Undynamisch ist das Auto meines Erachtens nach auch nicht unbedingt, man muss sich einfach nur auf die ein oder andere Macke des Fahrzeugs einstellen (zB Schaltdauer, automatisches hochschalten etc.)

Aber wenn man sich mit dem Auto ein wenig befasst kann man einen originalen Smart schon schnell um die Kurven "tänzeln" lassen.

 

Ich hab schon viele verwunderte Gesichter gesehen, wenn man einfach nicht aus dem Rückspiegel verschwindet ;-) Und wie gesagt, alles original;-)

 

Als ich meinen ersten Smart bekam meinten mein Vater und sein Kumpel (beide haben jahrelange Rennsporterfahrung), dass das Auto für einen Fahranfänger einfach viel zu schnell sei. Zwar nicht von der Vmax, aber der Gesamtperformance und mittlerweile versteh ich auch ein bisschen was die beiden meinten. So ein kleiner Smart hat ja auf Grund seines niedrigen Gewichts schon einen geringfügigen Vorteil. Und wenn man sich jetzt so ein Auto mit hoher PS Zahl, vernünfitgen Fahrwerk/Reifen etc aufbaut, dann macht man schon einige auf der Straße nass.

 

Und solch ein Fahrzeug ist nicht alltäglich ;-)

 

 

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Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

Verbrauch:

279928.png

 


Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

Verbrauch:

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Ich hatte mal ein Lotus Exige vor etwa 2 Jahren. Das Auto war komplett gemacht. 278PS bei etwa dem Gewicht eines Smart + Rennsport Gewinde, Semislicks, etc.

 

DAS ist für mich ein dynamisches Auto. ;-)

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