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Bernibärchen

Beifahrersitz klappert, wer kennt das und hat `ne Lösung?

Empfohlene Beiträge

Hi all,
heute ist es mit wieder besonders aufgefallen, die Straßen waren schön vereist und daher fast wie Kopfsteinpflaster und ständig hat der Beifahrersitz geklappert. Kann es an den Teilen liegen die die Rückenlehne halten und die beim umklappen gelöst werden müssen? :-? :-? Können / dürfen die Spiel haben (sorry der Fachausdruck für diese "Dinger" :-D fällt mir momentan nicht ein)
Wenn meine Frau mitfährt, dann ist von dem klappern nichts zu hören ( das liegt aber nicht daran, dass Sie soviel redet :-P )

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Hi Bernibärchen!

Ich kenne ein klappern des Beifahrersitzes seit diesem Winter auch in meinem Smart. Es sind die Polster, die man in das Netz der Rückenlehne drücken kann. Diese gibt es bei neueren Modellen nicht mehr!
Die klappern bei mir deshalb, weil ich die wohl zu locker angeklipst habe. Es hört natürlich auf, wenn jmd. auf dem Beifahrersitz sitzt.

Hoffe, dir eine Lösung gegeben zu haben,
Tobi.

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Hallo Tobi,
hmmm... Kunststoffclips in einem Netz - was bitte soll da klappern? Und wenn das Klappern weg ist, wenn Du gegen dieses Polster drückst, dann liegt das sicher nicht an dem Polster, sondern an dem Klappmechanismus der Rückenlehne...
Andere Möglichkeit: die Einlagen in der Rückenlehne klappern (dieser "Coladosenhalter" oder das Dreieck in der Kopfstütze) - die kann man versuchshalber mit etwas dickem Papier mal festklemmen. Das liegt daran,dass das Metall sich bei Kälte etwas anders verhält als der Kunststoff, schwupps ist das Spiel grösser und es klappert.
Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass es wirklich der Klappmechanismus ist... da weiss ich aber spontan auch keine Abhilfe, ausser immer jemanden mitzunehmen oder die Rückenlehne umzuklappen - beides nicht immer praktikabel bzw. lästig... :)

Viel Erfolg bei der Suche!
Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

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Oder es ist ganz simpel!

Bei mir war es das Warndreieck, das an die Rückwand hinter dem Beifahrer angeklettet.
Das schlug bei Unebenheiten dann ab und zu an den Sitz.
Lösung war den Beifahrersitz nicht mehr in der letzten Raste (hatte keinen Bock mir ein anderes Plätzchen zu suchen :roll: ).

Gruß

Thomas
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smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
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Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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Das kenn ich, das kenn ich !!! .... ich meine das klappern des Beifahrersitzes. Aber verglichen mit son manch anderm Geräusch ist es nicht unbedingt störend. Woran es liegt hab ich auch noch nicht untersucht...

Viel viel Schlimmer ist ein knacken un klappern, wenn man die Quelle nicht genau Orten kann. Dieses Geräusch ist bei jeder Bewegung der Stoßdämpfer zu hören und kommt irgendwo vorne von der Fahrerseite. Dachte schon irgendwas sitzt lose im Radkasten, oder das Panel wäre lose.... aber nix. Dieses Geräusch tritt auch nur sporadisch auf. Mal da, mal weg, mal da mal weg.... Hilfeeeeee !


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In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

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Wenn es recht laut klappert sind die Sitzschienen zu erneuern.. Wird auf Garantie gemacht. Lest euch mal den Text einer Wartung durch.(egal welche). Da steht : Sitzschiene Beifahrersitz auf beidseitige Einrastung kontrollieren, und wenn die Spiel haben MUSS das erneuert werden, also checken lassen. Weil Sicherheitsrisiko!
Armin

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@ klaus_muc
Ich meinte die Polster, die gegen das Netzt schlagen, nicht die Klips im Netz!
Gruß, Tobi.

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Thx für diese ganzen guten Tipps.
by the Way, dies ist mein 100stes Posting.


:-D :-D :-D :-D :-D
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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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