Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie_der_2te

Kofferraumabtrennungssubwoofergehäusedingsbums

Empfohlene Beiträge

du pessimist ;-)

wart doch mal ab ;-)

ba86doqkagrg42ddv.jpg

sorry für die schlechte quali der bilder.. bin da gerade am ausmisten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hättest du ja gleich ein Subgehäuse an den Sitz laminieren können...pro Sitz ein Gehäuse...also 2 Subs :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wenn du dir einen Sub kaufst, der mehr als 20l benötigt, is es ja kein Wunder :lol:

Dabei gibt es sehr gute 25er, die mit weniger als 20l sehr gut zurecht kommen. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube ich sollte dir erstmal den sinn dieses ausbaus bzw. die konzeption erklären, offensichtlich kommst du da nicht ganz mit :roll:

ziel war es einen (warum auch zwei??) subwoofer in dem auto unterzubringen ohne einbußen in der nutzfläche zu haben. fußraumsub hatte ich schon durch und da es auch optisch ansprechend werden sollte wurde es ein kofferraumausbau.

das ergebnis ist dieses gehäuse, da passt übrigens auch ein 30er Eton o.ä. rein, warum sollte ich mich also mit irgendeiner einschränkung zufriedengeben wie z.B. alles unter 20l???

zum thema platz kann ich nur sagen beifahrersitz geht bis in die vorletzte position, und kofferraum:

ba8tn2skmsaqjmclf.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Sinn deines Umbaus ist mir schon klar. ;-)

Nur finde ich dein Gehäuse für den jetzigen Treiber etwas oversize. In der Regel benötigen die meisten 25er um die 20l für ein geschlossenes Gehäuse. Alles weit darüber ist nicht praxisgerecht. Der Sub spielt zwar "etwas" tiefer und mag vielleicht auch etwas sauberer klingen, nur läßt im gleichen Atemzug die Pegelfestigkeit nach, weil eben die Federwirkung der Luft wesentlich geringer wird.

Nehmen wir einen Atomic, der in einem 15l-Würfel ala Matze spielt. Da passen auch zwei Kisten Bier rein und ist schneller für größere Transporte draußen.

Bei einem 30er würde deine Lösung wieder vorne mitspielen.

Wie groß ist denn eigentlich dein Gehäusevolumen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

volumen ist ca. 25l, allerdings abgesteckt - nach oben ist (schätzungsweise) bis 40l möglich, das werd ich demnächst evtl. mal testen. sooooo groß und soviel platz ist da auch nicht wenn man die wandstärke von 2cm berücksichtigt.

Ausbauzeit incl. lösen aller Verbindungen ist ne Minute (vieeel geübt :lol: ).

Und eben weil mein X-ion zuvor in nem würfel spielte und ich deshalb platzeinbußen hatte bin ich auf die idee gekommen.. mal ganz davon abgesehen dass ein würfel im gegensatz hierzu einfach viereckig ist und in ner kugel nix zu suchen hat :lol: :lol:

da mein x-ion allerdings nen riß in der gummisicke hat wirds jetzt wohl entweder wieder ein x-ion oder ein Eton.. 10er oder 12er.. da wäre ich für KONSTRUKTIVE kritik durchaus dankbar ;-)

endstufe ist die steg qm 105.4x, FS A1 mit (noch) A25, evtl. bald die g

edit: hauptsache gelb ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie_der_2te am 30.06.2009 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der 10/620 läuft im 15l-Fußraumgehäuse sehr gut...frag mal den AluOnkel, der jeweils einen in seinem Würfel als auch roadster versteckt hat ;-)

Oder 12/620, so einer lief im 30l Sitz-Gehäuse...natürlich pro Sitz einer...war mal beim Dubdubidu zu finden :-D

...was anderes als ausprobieren bleibt dir nicht ;-)

Du könntest die Auswahl deiner Subs etwas erweitern, denn das Lackieren von Alu-Membranen wird häufig praktiziert. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 30.06.2009 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was zum teufel ist ein sitz gehäuse?? :o

hmmmm... irgendwie hab ich mich in den eton verguckt, muss mir da am we mal gedanken machen.. leistungstechnisch ist er mit der steg qm 105.4x aber wohl eher untervesorgt??!! :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die Rückenschale wird ein Gehäuse laminiert. ;-)

Dem kleinen Eton reichen 350W...jedenfalls betreibt der AluOnkel diesen an einer 4Kanal-Sinfoni...oder 2kanal...keine Ahung jedenfalls Sinfoni mit 360W.

Eins vorweg, ich schreibe immer über die alten Eton-Sub...nicht die neuen 630er

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf die rückenschale ein gehäuse.. das ist ja krank :o :o aber geil :-D

jup, ich mein schon auch die 620er ;-)

hab jetzt mal nen 12/620er geordert... werd ich mal in ner kiste probehören wie der sich so macht.

erstmal steht jetzt noch das a-brett an.. die eimer sind zwar, genau wie das a-brett mit bitumen bebombt, aber bei der hitze ist das zeug weich wie gummi und untenrum vibriert alles.. da bin ich noch nicht zufrieden mit..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leute leute, da ich jetzt schon einige anfragen bekommen habe ob ich das teil verkaufe bzw. noch welche bauen würde: generell ist das kein problem, allerdings kann das eigentlich auch jeder selbst bewerkstelligen.

Das ist theoretisch einfacher wie nen guten kuchen zu backen: nehmt nen karton und passt die frontplatte an, orientiert euch einfach daran, dass die klappen der kofferraumverteilung noch aufgehen - das ganze sitzt dann quasi ein stück hinter der original laderaumabdeckung - somit habt ihr auch gleich ne laderaumabdeckung mit mehr staufläche als die original da der obere punkt weiter hinten liegt wie die des originals (durch die neigung). das ganze einfach auf, sagen wir 19mm MDF, übertragen und die frontpartie steht. dann am beifahrersitz orientieren (da hier die neigung nicht verstellbar ist): ganz hinter damit und nun den fahrersitz entsprechend gleichstellen.

jetzt kann man mit mdf bzw. mit ner schablone (tastlehre ist hier ganz hilfreich) einen V-förmiges (das V natürlich auf den kopf :-D ), gehäuse zurechtformen. von der höhe reicht die höhe der original kofferraumseitenverkleidung (gurtausschnitt) bis runter zur höhe des kofferraumes - das gibt dann, mit 19er mdf, ein volumen von ca. 25l.

klar, sieht dann alles vielleicht ein bißchen eckig aus, denn das abformen der sitze und das einbetten der sitze bzw. das ganze massiv aus gfk zu bauen und auch an die seiten an die rundungen des smarts anzupassen geht dann schon wieder in richtung gfk-schlacht. aber so gibts ein klasse gehäuse für materialkosten i.H.v. ca. 25€ (mit kleber und so).

ich werd bald noch eines bauen, dann werd ich mal schauen das ich entsprechende maße durchgeben kann.. ;-)

und holzbearbeitungstechnisch bin ich auch kein primus, das kann jeder der mit ner stichsäge umgehen kann :-D

edit: okay, der teil zwischen den sitzen wird nur mit holz evtl. ein bißchen schwierig, aber je nach woofer bzw. größe des magneten sollte das auch mit holz gehen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie_der_2te am 01.07.2009 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dp: ja, aber die sattlerarbeiten waren da ja das teuerste, und die möchte ich doch gerne selbst dürchführen... genau wie die ausrichtung der tmts... auch wenn es ein nices board ist :)

die a25g´s solo würd ich sofort nehmen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man den Preis für ein gebrauchtes und gut erhaltenes Andrianset abzieht, ist 300-350€ für ein sehr gut gemachtes Armaturenbrett nicht all zu viel.

Na ja, warten wir mal ab, was du so wieder bastelst. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

außerdem muss meins ja blau werden, und das schöne graue leder abzuziehen wäre ja pervers.

sonst wärs schon meins :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag