Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amoebatron

ABS-Steuergerät anmelden?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

den heutigen Nachmittag hab ich mal unter meinem SMART verbracht, der seit ein paar Monaten nicht mehr will. Wie bereits hier im Forum beschrieben, zeigt der Kleine in der Ganganzeige [0] und schaltet nicht mehr, während ABS, Trust+ und Bremssystem dauernd leuchten. Den Bremslichtschalter habe ich bereits erfolglos gewechselt.

 

Im Smart Center Kaiserslautern hat man mir mündlich mitgeteilt, dass das ABS-Steuergerät ein Ding weg hat und der Spaß 450 Euro kosten würde. Schriftlich hab ich das aber nicht bekommen. Nun begegnet einem ab und an bei Auktionshäusern im Internet selbiges Gerät (BOSCH Teilenummer 0 273 004 235) schon mal für Preise zwischen 60 - 150 Euro gebraucht.

 

Meine Frage: Kann man das Gerät einfach tauschen und nach dem Einbau losfahren? Wird die Elektronik das ausgetauschte Gerät erkennen und akzeptieren oder muss da irgendwas neu programmiert, angelernt oder initialisiert werden?

 

Selbe Frage zum Querbeschleunigungssensor...

 

Gruß

 

Amoebatron

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 04.07.2009 um 23:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß hier wirklich NIEMAND über solche Dinge Bescheid??? :o

 

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein Neues ABS Steuergerät musst du mit Sicherheit codieren lassen,wenn du ein gebrauchtes einbaust was in einem vergleichbaren -smart wie deiner es ist bereits eingebaut war könntest du Glück haben dass du es nicht mehr codieren musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das ABS Steuergerät so einen Fehler verursacht, das Ding kannst du ja auch deaktivieren in dem du die dicke Sicherung im Sicherungskasten entfernst. dann ist dein ABS deaktiviert. dann kann man ganz normal fahren, das Lämpchen leuchtet eben.

 

Versuch mal folgendes, wenn 0 da steht, hochschalten. schaltet er bis in den 2ten Gang hoch, ist die Getriebesteuerung (Mechanisch + Elektronik) wahrscheinlich in Ordnung, und das Problem liegt wo anders.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 11.07.2009 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt.

 

Es ist so, dass ich aus dem [0] bzw. [N] gar nicht mehr rauskomme. Es gibt kein Schalten in den zweiten Gang, weil es ja noch nicht mal in den ersten Gang geht. Ich hab schon alles ausprobiert, was es bisher an Tipps in diesem Forum gab. Sogar, die Tipps, die Cindy69 erhalten hat, da sie ja ein sehr ähnliches Problem zu haben scheint.

 

@mhd451: Was bedeutet denn "codieren lassen"? Ich dachte eigentlich mehr an eine bereits in das ABS-Steuergerät integrierte Hardware-Kennung, die eventuell von der zentralen Elektronik nicht akzeptiert wird.

Jeder Windows-User kennt das: "neue Hardware gefunden..."

Nur, dass man hier nicht so einfach mal einen Treiber installieren kann. Mein Gedanke war eher, dass eventuell eine Art Neuanmeldung der neuen Komponente nötig sein würde.

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.