Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NukF

Smart audio für Studenten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin dabei mir einen smart pure cdi zuzulegen und bin als musikliebhaber enttäuscht von den Fähigkeiten des Werksmarts mit Musik umzugehn. Kurz um das "Soundsystem" ist der letzte Schrott.
Da ich jedoch Student bin, ist mein Portemonnaie nicht das dickste. Ein Cd Radio hab ich zwar( 4x40 watt) aber das sit auch net der Hit. Ich bi auf der suche nach einem gesundem Kompromiß, d. h. bis max 1200 DM und wenn möglich 4 Lautsprecher.
Hat übrigens jemand schonmal hinten in den Platikkasten, in dem auch die Innenleuchte ist, Lautsprecher eingebaut?
Hat jemand zufällig einen plan wie man die Kabel dann ambesten nach vorne zum Radio legt?
Ich würde mich sehr über jede menge nette Ratschläge freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also zuerstmal wieder die Grundsatzfrage': Müssen es wirklich 4 Lautsprecher sein? Du bekommst mit 2 Lautsprechern im Smart eine bessere Bühnenabbildung hin als mit 4, und gerade bei begrenztem Budget: Kauf dir lieber ein paar gute Lautsprecher als 2 Paar schlechte.
Also es gibt schon welche, die in neben der Innenleuchte Lautsprecher eingebaut haben, aber glaub mir eines: Das verreisst jedes ordentliche Staging.
Nun zu den 1200DM... ein CD-Radio hast du schon, hast du geschrieben, und das willst du auch behalten, und dann willst noch was?
Lautsprecher ist klar, Endstufe wird bei dem Preis wohl auch mit drin sein sollen, wie schauts denn mit nem Sub aus? Bist bereit, ein bisschen Platz zu opfern? Und wenn nicht, dann vielleicht den Sub so einzubauen, dass er dir keinen Platz wegnimmt?
Ansonsten kommst du für guten Sound nicht um Doorboards herum (ausser mit einer noch aufwändigeren Lösung).
Um nen Tipp für ne Kombination loswerden zu können, sollte ich aber noch deinen Musikgeschmack wissen.

Viele Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx Matze für die schnelle Antwort! :)
Also die angestrebte Musikrichtung ist hauptsächlich Rockmusik( Hardrock), mit dem Technokram kann ich nicht sehr viel anfangen.....
Ich weiß nicht ob ich einen Subwoofer brauche, und da eh schon recht wenig Platzangebot vorhanden ist, wüßte ich nicht wo ich ihn am besten unterbringen soll.
Doorboards sind doch unheimilch teuer oder nicht? Kann man die nicht auch aus den vorhandenen Plastikboards selber basteln(Dämmwolle ect.)
Zum Radio: wenn ich ein preisgünstiges gutes CD Radio( es muß kein CD-Wechsler sein) finde, bin ich in meinem finanziellen Rahmen natürlich dazu bereit mir ein neues zu ersteigern.
Endstufe muß nicht sein, die Leistung des Radios(4x40 Watt) reicht mir völlig, ich möchte schließlich nur schön Musik beim Fahren hören können, und nicht eine fahrende PA Anlage sein.
Danke schonmal im Vorraus, bin schon gespannt was du mir da rätst!


Gruß Ulf

[ Diese Nachricht wurde editiert von NukF am 30.12.2001 um 16:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zuallererstmal eines: Es gibt KEIN Radio der ganzen weiten Welt, das 40 ECHTE Watt schafft, das sind alles mehr oder weniger nur Hirngespinste der Hersteller.
Aus 14,4 V der Lichtmaschine (eine herkömmliche Batterie hat nicht mal soviel) sind an 4 Ohm Last (einem normalen Lautsprecher) theoretisch maximal 26W möglich, und die allerdings nur bei einem wirkungsgrad von 100%. Da es sowas jedoch nicht gibt und der Wirkungsgrad herkömmlicher Autoradioverstärker normalerweise unter 50% liegt, kannst dir also ausrechnen, wieviel Leistung dann noch übrig ist.

Jetzt zum Sinn der Leistung: Es geht nicht darum, möglichst laut zu sein, sondern möglichst unverzerrt. Und da sind Radioverstärker eben sehr schnell an ihren Grenzen, und verzerren das Signal.
Also egal bei welcher Lautstärke, mit einer Endstufe hört es sich immer besser an. Und jeder, der mal direkt von Radio auf Endstufe umgestiegen ist, wird dir sagen können, was für ein gigantischen Klangunterschied es ist, und das unabhängig von der Lautstärke.
Dass es bei einer Endstufe natürlich noch viel lauter geht, ist eigentlich gar nicht das Hauptargument.

Zu den Doorboards: Kalro kannst du die auch aus den Platikdeckeln machen, aber ob du damit glücklich wirst. Das wichtigste beim Einbau ist grundsätzlich die Stabilität und Festigkeit des Einbaus, und dann kannst du dir selbst ausrechnen, wie groß die Plastikboards im Nachteil sind.
Aber du kannst die Doorboards natürlich auch selbst bauen, nur eben aus MDF, oder noch besser: Multiplex. Eine Anleitung wie's geht, gibts auf Silver's Page.

Ich hab aus deinem Text verstanden, dass du also noch ein CD-Radio haben willst. Empfehlungen sind da schwer auszusprechen, weil eine der Hauptkaufentscheidungen normalerweise das Desing ist, und da weisst ich ja nicht, was idr gefällt. Ich würde dir ein Gerät in der Preisklasse um 500DM empfehlen, Geräte darunter klingen nicht nur schlechter, sondern sind vor allem QUALITATIV deutlich schlechter, und gehen oft kurz nach der Garantiezeit kaputt (hab genug Fälle in meinem Bekanntenkreis).

Also dann eine Endstufe. Jetzt ist die Frage: Eine 2-Kanal würde ausreichen, wenn du allerdings eine 4-Kanal nehmen würdest, könntest eventuell später noch nen Woofer anschliessen, da du aber (zumindest momentan noch :) :) ) der Meinung bist, du brauchst keinen, würde die 2-Kanal langen. Aber du hast dann halt nicht so einfach die Möglichkeit der Erweiterung, falls es dir doch nicht reichen sollte. Und ne 4-Kanal ist halt nur geringfügig teurer als ne 2-Kanal.
Ist deine Entscheidung.

Und gerade wenn du Hadrock gerne hörst, ist ein Subwoofer doch sehr sinnvoll, weil sich relativ viel im mittleren und unteren Bassbereich abholt (ganz im Gegensatz zu Techno, da spielt sich alles im oberen Bassbereich ab).

Und als Frontsystem... hmm.. da gibts viele Möglichkeiten, und ist halt auch Geschmacksache. Ich denke mal, in der Preisklasse um 400DM (in der du ungefähr dann suchen kannst, so grob überschlagen), gibt einige gute Systeme. Ich nenne da mal Exact V-Comp 6.2(450DM), DEGO Do 650 BP (400DM), Next ALS 16 (400DM) oder Emphaser ECP2600 (ca. 500DM).
Gerade das Emphaser wäre sehr empfehlenswert, da es sehr tief spielt und somit den fehlenden Subwoofer wohl am besten ersetzen könnte.

So, jetzt hab ich aber wirklich ne Menge geschrieben, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Bei weiteren Fragen (oder Unklarheiten, die ich jetzt aufgeworfen habe) bin ich natürlich gerne wieder behilflich.

Viele Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NuKF.
Wenn jede Mark zählt, solltest du erstmal die günstigste Lösung mit Upgrademöglichkeit testen. Würde bedeuten : in jedem Fall Doorboards. Wenn du ein bisserl mit ner Stichsäge und nem Schleifer umgehen kannst, kosten Doorboards ca. 100 DM. Natürlich nach oben offen, aber die Dinger müssen eigentlich nur stabil (19er oder 22er MDF) und dicht sein. Da die Seitenverkleidungen von vorne zur Mitte hin gewölbt sind, muss man entweder gut schleifen oder den Spalt mit Bauschaum oder ähnlichem abdichten. Wenn du Ästhet bist, dann natürlich aufpassen, dass es nur im Inneren des Volumens schaumig aussieht.
Dann ein 16er System mit separatem Hochtöner kaufen. Dort NICHT so sehr sparen. Ich hab in meinem ein Focal System drin für ca. 500 DM. Ein Tip ne Preisklasse drunter wäre sicher ein ACR Laden, wo du dir die Emphaser und Axton Systeme anhören kannst. Gerade das CAC2.17 bekommt in einigen Foren viel Lob und kosten zurzeit 250 DM.
Dann 16er und Hochtöner separat an die vier Ausgänge deines CD-Tuners. Das hat den Vorteil, dass du die Höhen mittels Fader gut regeln kannst, denn manche Hochtöner brennen ein Loch ins Trommelfell. Das geht natürlich nur, wenn der Tieftöner über die Weiche nicht nach unten begrenzt ist, also nur der HT eine Weiche dazwischen hat. Den Hochtöner per probieren und Doppelseitigem Klebeband mal ans Spiegeldreieck oder neben die Düse setzen (so in dem Bereich halt) mit Richtung auf den Fahrer, nicht an die Scheibe strahlen lassen, da die Reflexionen alles sehr ungenau werden lassen.
So, jetzt hast du max. 600 Mark ausgegeben und hast schon mal Sound in der Kugel.
Ich hab zumindest vom Genre den gleichen Musikgeschmack und würde nie ne Anlage ohne Woofer als komplett betrachten. Aber das kommt dann auf deinen Geschmack an.
Für nen Woofer kommst du um ne Endstufe nicht rum, kannst aber die Einsatzfrequenz der 16er auf 70Hz begrenzen, dann spielen die Endstufen des Players freier und man braucht in der Budgetlösung dafür keinen Amp.
Allerdings braucht nen Woofer min. die Hälfte der Kofferaumstandfläche.
Mein Tip (auch preislich) wäre ein Peerless. 25er oder 30er, die bekommt man schon für ca. 300 DM. Jetzt noch eine gute Endstufe, und die Sache knallt richtig gut. Endstufen gibts prima gebraucht, da die Verstärkertechnik schon seit langem ein Spitzenniveau erreicht hat. Nur laststabil soll sie sein (für sowas eignet sich z. B. ein alter Hifonics Monoblock super).

Wenn der Woofer nicht in Frage kommt, kannst du das Frontsystem per Endstufe zu mehr Tiefbass bewegen. Wenn du das System gut ausgesucht hast, sollte es mit Endstufe deutlich tiefer und freier spielen. Endstufen die das schon gut können liegen neu bei ca. 500 DM.

Gruß

Kai




[ Diese Nachricht wurde editiert von Sabine_und_Kai am 31.12.2001 um 12:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann matze wieder mal nur zustimmen! :-D
mehr wie zwei wege + sub brauchts im smart eigentlich net...

wenn du noch anregungen brauchst, dann kannste ja mal meine anlage auf der u.g. page angucken! ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich stimme dem Matze und Kev natürlich auch zu :-D

Bei mir werden jetzt bald Doorboards gebaut und werden mit Axton CAC217 bestückt...

Angetrrieben werden sie von einer Kicker IX 702 Endstufe... Laut Aussage von einigen hier hat die gerade noch die Power die beiden LS anzutreiben (2*140 Watt an 4Ohm *zukevrüberzwinker* ;-))...

Ein SubWoofer liegt auch schon rum. Es ist der Phase Linear Thriller 2500... Wo und wie und mit welcher Endstufe der angetrieben wird steht noch in den Sternen :-D

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartie-Man:
Sorry, ich kann dir gerade net auf deine Email antworten, irgendwas spinnt bei mir und ich kann keine E-Mails schicken, nur empfangen.
Ich werd meinen Rechner die nächsten Tage mal plattmachen, dann wirds schon wieder klappen.
Aber die 2x120W klingen gut, es gibt NIE zuviel Leistung, denn schliesslich ist muss du ja sie nicht ausnutzen, und je mehr du hast, desto mehr Reserven hast du.:-D :-D
Ich hatte auch mal ne Audison Sedici mit 2x160W RMS am Frontsystem, DAS war geil!!


@Kai & Ulf:
Also ein Focal kommt natürlich auch für in meine Liste in Frage, ebenso wie beispielsweise ein Boston, da könnte man noch viel aufzählen...
Was mich übrigens sehr freut: Schon wieder ein Peerless-Fan. Hat zwar nen sehr eigenen Klang, macht aber so richtig Fun.
Wer's ein bisschen präziser mag, ist mit dem Helix HXW 1204 gut bedient, Kostenpunkt auch etwa 300DM, wobei ich für Rock dennoch eher den Peerless nehmen würde.
Was bei dem Peerless allerdings ein Problem darstellt, ist die 2Ohm-Schwingspule, denn wenn 2 Kanäle der Endstufe gebrückt werden, muss sie 1-Ohm-stabil sein.
Mit einem Monoblock hast du dieses Problem zwar nicht, aber dennoch würde ich eine 4-Kanal-Endstufe wählen, um damit auch die Frontlautsprecher anzutreiben.

Viele Grüsse
Matze :-D
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ matze:

nur e-mails empfangen und nix schreiben können? hast du vielleicht office xp ohne freischaltung benutzt??? ;-)
das problem hatte ich zumindest... :-D
nach 40 starts verweigern alle office anwendungen den dienst!

Audison Sedici? GEIL!!!!! hattest du da nen geldsch...? :o
ein feines stückchen endstufentechnik!!!

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kev!

Ich benutze OE 5.5, kein Xp, aber ich kann auch über Webmail nichts verschicken, wenn ich auf den "Senden"-Button klicken, dann lädt er die nächste Seite nicht... ist irgendwie komisch.. naja, egal.

Und die Sedici ist wirklich ein geiles Teil, hab sie mal gebraucht gekauft gehabt, hatte sie auch gar nicht besonders lange, und sie dann mit dem Hintergedanken, dass ich mir ja sowieso ne VRX kaufe, wieder verkauft.
Naja, mittlerweile kam (finanziell) so viel dazwischen, dass ich die VRX immer noch nicht habe, aber lang dauert's nimmer.
Mein Armaturenbrett ist übrigens beim Beziehen, habs nach 2 Tage spachteln und schleifen endlich fertigbekommen.

Grüsse
Matze

-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen,
ich denke ich werde mich wohl daran machen Doorboards selber zu bauen. Gute Anleitungen habe ich auch schon gefunden :-D
Zur Lautsprecehr Bestückung muß ich mal schaun, wo ich günstig drankome, ihr habt mir ja jede Mege Tips gegeben.
Ich weiß nur noch nicht wo ich ne gute gebrauchte Endstufe herbekomme....
Zum Radio ist das egal welche Marke (Sony oder sowas) oder gibt es da in der Preisklasse(um 250 Euro) auch irgendwelche Empfehlungen? Hier im Ruhrpott gibt es schließlich fast immer reduziertes Material.
Wie schließe ich denn eine Frequenzweiche an bzw. WI ewird das ganze überhaupt verkabelt. Ein Radio hab ich schonmal getausch auch schon Lautsprecher mit Kabel verlegt. Aber ne Endstufe hab ich noch nicht drin gehabt. Und wie sieht das mit Kabeln aus. Gibt es da auch irgenwelche Tips?

Gruß Ulf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulf!

Und um gleich zur Kabelfrage zu kommen: Kabel bekommst du beim Fachhändler. Bitte nicht bei Mediamarkt, usw. kaufen, denn dort sind die Kabel nicht billiger als beim Fachhändler, dafür bekommst dort Beratung und Tips zum Anschluss.
Oder eventuell auch bei ACR, Händlerliste unter www.acr.ch.
Meine Tips fürs Radio: Clarion (ist in der oberen Preisklasse zusammen mit Alpins sowieso das Mass aller Dinge, aber auch in unteren Preisregionen eine gute Wahl) oder JVC (meist sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis).
Nur bitte EINE Marke NICHT: Ein Sony!
Willst du wissen warum? Einen Klick, um zur Diskussion aus dem Autohifi-World-Forum zu kommen, ganz speziell gabs dan vor ein paar Tagen mal wieder welche, die sich zu Sony-Radios geäussert haben (zumindest am Anfang des Threads), was dabei allerdings nicht wirklich durchkommt, ist, dass Sonys so ziemlich den schlechtesten CD-Klang überhaupt haben. Das einzige, womit Sony wirklich punkten kann, ist die Ausstattung, damit sind die Dinger schon relativ gut ausgestattet, aber meiner Meinung nach macht das den Klang nicht wieder wett.

Und nochwas zu dem "reduzierten" Material: Wenn das alles beim MM, o.a. Anbietern ist, ist es KEINE reduzierte Ware, sondern sog. Streichpreisware, d.h. es wird mit einem UvP geworben, der jedoch niemals der Realität entsprochen hat, d.h. das Teil hat niemals den UvP gekostet. Typisch Streichpreismarken sind: Magnat, Pyle, Jensen, Infinity, Canton, RTO, Jackson, Rockwood, Sinus Live, JBL (zumindest im Car-Hifi-Bereich), Crunch, Lanzar (leider mittlerweile auch - war früher High-End-Marke) und Power Acoustic. Mehr fallen mir im Moment net ein :) :)

ALso am einfachsten gar nicht zu solchen Palettenwarenhändler gehen, sondern zu jemanden, der was versteht. Da bezahlst du (eventuell) ein paar € mehr, aber dafür bekommst du ne Beratung, und der macht dir normalerweise auch nen guten Komplettpreis.

Viele Grüsse
Matze


-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

was Sony angeht kann ich dir mehr oder weniger widersprechen.

Das Empfangsteil für Radio des Sonys ist das einzig schlechte an dem Teil (und das ist dafür richtig schlecht). So hat man in empfangsschwächeren Gebieten (aufgefallen vor allem im Golf IV) schon mal starke Volumenscwankungen...

Aber der CD-Klang bei den besseren Sonys ist spitze! Auch das Argument in dem anderen Forum, dass man wegen den genannten Gründen zum Nichtkauf eines Sonys nicht an der Headunit sparen sollte ist doch Käse! Sonys kosten mitunter annähernd genauso viel wie Clarion oder Konsorten.

Die ganze Diskussion um die Autoradiomarke ist wie die Diskussion welches Bier am besten schmeckt... Ich fahre sowieso nur mit Al*ine F*-Status... :-D

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohohoh..
Nein, Gustav, bis zu einem gewissen Grad magst du Recht haben, aber es ist nicht so, dass sich die Radios insgesamt nicht viel schenken.
Preislich kosten die Sony's vielleicht
Sorry, aber ich glaub, du hast noch nie ein Clarion im Vergleich mit einem Sony gehört, sonst wüsstest du, von was ich spreche. Früher dachte ich auch, CD ist ein digitales Medium, da kann ja gar nicht viel Unterschied sein im Klang, aber WEIT gefehlt.
Selbst der Unterschied von meinem ehemals 3 Jahre alten 1300,-DM teuren Clarion DRX9375 (von AutoHifi damals als bestklingendstes CD-Radio der Welt bezeichnet) zum Nachfolger, meinem 4 Monate alten DRX960Rz, ist DEUTLICH hörbar. Und das auf einer Anlage, die man eher als Low-End bezeichnen kann, da sie nur als Provisorium installiert worden ist.

Interessant ist beispielsweise auch, was die Jungs fahren, die an Sound-Offs (also reine Klangwettbewerbe, ich meine keine db-drags) teilnehmen für Headunits benutzen. Da wirst nämlich nur 4 Geräte antreffen (ausser dazwischen immer mal wieder ein Nakamichi, aber das zähl ich jetzt mal nicht mit), und das wären:
- Alpine F#1 Status (7500DM + event. 10000DM für Prozessor)
- Pioneer DEX P99R (ehem. 1800DM - sehr beliebt, da sehr präzise Laufzeitkorrektur)
- Pioneer DEX P9R (Nachfolger des P99R, jedoch mit 5000DM incl. Prozessor deutlich teurer)
-Clarion DRX960Rz (zwar nur mit grober Laufzeitkorrektur, dennoch beliebt durch extrem auflösenden CD-Klang)

Interessant ist noch, das die grosse Unit von Sony, mit 2200DM direkter Wettbewerber der DEX P99R und der DRX960Rz , auch mit LZK, usw. ausgestattet, absolut NICHT verwendet wird.

Viele Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gustav,

damit du mir's auch wirklich glaubst, biete ich dir gerne an, mein Radio mal bei dir einzubauen, und dann kannst du dich mal ein bisschen durch dir bekanntes Musikmaterial durchhören, dann wirst mir schon beipflichten.
Kommst am 19. auch nach Ingolstadt?

Viele Grüsse
Matze

P.S.: Nein, mein SCH*** E-Mail funzt immer noch net!
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

ich weiß noch nicht ob ich nach IN kommen kann - schau mer mal :)

Habe gerade eben Doorboards geschnitten. Unzwar die Grobform je 2* - einmal mit 16er und einmal mit 12er MDF... Da ich die LS versenken möchte, mache ich es so, dass ich die LS auf die 16er Schraube und dann die 12er Platte "drüber" klebe :)

Hätte ich eine Oberflächenfräse gäbe es natürlich noch eine andere Möglichkeit ;-)

Gruß, Gustav

PS: Mach mal hin mit deinem eMail oder schau mal bei web.de nach einer eMail-Addy...


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HEy Gustav, bist wohl fleissig.

Und das mit ner anderen E-Mail-Addy kannst vergessen, hab ein bei web.de. Funzt auch nicht. GMX net, Web.de net, T-Offline net, ich weiss auch net, was los ist. Achja, und Ebay bei Ebay kann ich mich auch net einloggen.

Grüsse
Matze


-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

dann schicken wir uns eben Nachrichten übers Smart-Forum (per Privatnachricht) :)

Gruß, Gustav

PS: Schau mal in dein Nachrichtenpostfach - hast was bekommen ;-) Danke schonmal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 03.01.2002 um 21:34 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo,   geht um einem Smart 450, city coupe.   ich hab heute die AU nicht bestanden. Lambda immer zu hoch. Der Prüfer meint es liegt am Kat - was ich so gar nicht glauben kann/möchte.Jetzt bin ich hergegangen und habe mit meinem billig-Diagnosegerät (icarsoft 980) die werte der Lambdasonde ausgelesen und da stand ein Wert bei Selbstanpassung (vermute durch die Übersetzung) ein Wert von ca. 0.9. Kann das jetzt nicht einfach die Lambdasonde sein? Wenn ich mit dem Gas spiele verändert sich der Wert auch nicht. Bei Abgasproblemen bin ich echt immer überfragt. Der Lambdawert sinkt natürlich wenn man anfettet, aber dann ist logischerweise der HC-Wert zu hoch.   viele Grüße
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.869
    • Beiträge insgesamt
      1.590.632
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.