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marc23

pop off einstellen

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hallo liebe gemeinde habe da eine frage?

wie stelle ich das pop off richtig für mein smart ein ich habe eins mit einer einstellschaube. mein smart ist der pure mit 45 ps.

wie stelle ich es so ein das es auch richtig auf macht wie weit rein oder raus die schraube hat jemand da erfahrungen mit einem pure.

gruss marc23


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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hallo dreh die einstellschraube die oben ist mal ganz rein und dann eine drehung wieder raus und eine halbe.

 

und dann macht es zisch zisch :lol:

 

und wenn das nichts wird dann mußt du das ventil mal zerlegen die oberen schrauben alle auf machen und dann mal reinigen und das ventil gängig machen mit WD-40.

 

gruß :)


 

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forfour442.jpg

 

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ich wussts ,

mensch marc hättest das forge gekauft hehe

nene passt schon!

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

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kannst die schraube auf max rausdrehen. Beim pure machts sonst nicht zisch ! !

 

aber vorher sauber machen ist extrem wichtig

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danke aber warum sauber mache das versteh ich jetzt nicht.

gruss

 


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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is das teil neu?

Wenn nicht dann sauber machen !!!!

 

das mit WD40 war nicht schlecht, weil dann öffnet das teil leichter, ahst du nun den von wiltec?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 08.07.2009 um 20:36 Uhr ]

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das teil ist neu, das ist aus ebay von x parts.

wird es durch rausdrehen lauter?


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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Danke für den Tip mit dem saubermachen!

Hatte eben einen Freund hier der ganz verzweifelt war weil sein neues Wiltec- PopOff nicht zischen wollte.

Hab's dann mal aufgeschraubt und siehe da - der Kolben liess sich wirklich nur mit ziemlich großem Kraftaufwand rein und raus bewegen.

Kaum hatte ich einen Tropfen Ballistolöl (WD40 hatte ich keines zur Hand) auf die Kolbenstange gegeben flutschte der Kolben auf einmal wie von selbst rein und raus!

Also alles wieder zusammengebaut und siehe da - jetzt zischt es auch beim Gaswegnehmen :)

 

Viele Grüße,

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SmartV12

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was mich wundert ist bloß das das teil, wenns neu war, nicht zischt? fangen die dinger denn schon im eingebauten zustand an zu rosten? was das fürn mist.

 

meins war nach 1/2jahr völlig versifft und ging nicht mehr(also es war montiert)

 

jetzt ist es verkehrt-herum montiert also öffnung nach oben und nun funzt es wieder super

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Hi

 

Hatte in meinen smarts immer Pop Off Ventile und musste nie irgendwas reinigen oder verstellen oder auf den Kopf drehen. Einbauen und fahren.

 

Beim letzten von Wiltec hatte ich Probleme, dieses hatte einfach einen defekt und wollte nicht.

 

Von seiten Wiltec aber ohne jegliche Anstände getauscht worden. Tauschventil rein und gut war, seither zischt es zuverlässig.

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

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Grüsse
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Ich versteh' das auch nicht, war ein nagelneues Teil. Aber ich kenn' da ja noch jemanden mit einem nicht-zischenden Wiltech Ventil, der fährt jetzt seit zwei Jahren so rum. Das Ventil werde ich mir demnächst auch zur Brust nehmen, würde mich nicht wundern wenn es nach einem Tropfen Öl nicht auch pffffften würde ;-)

Schaun mer mal.

Gruß,

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@mesh das Problem bei mir ist das wenn ich es richtig herum montiere, es bei mir an die Karosserie anstößt. weiß gott warum, ich hab alles Probiert.

dann einfach das Ventil auf dem Edelstahlrohr gedreht um ca 170° und nun gehts wunderbar.

 

Da ich ein Pure noch ohne chip fahre musste ich die schraube komplett herausdrehen (wegen der Federspannung) und mit einer Kontermutter festsetzen da sie sonst raus fällt bzw das Ventil nach oben undicht wird.

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Wie jetzt, ohne SChraube wird es undicht? :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Quote:

Am 29.03.2010 um 17:34 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
@mesh das Problem bei mir ist das wenn ich es richtig herum montiere, es bei mir an die Karosserie anstößt. weiß gott warum, ich hab alles Probiert.

dann einfach das Ventil auf dem Edelstahlrohr gedreht um ca 170° und nun gehts wunderbar.



Da ich ein Pure noch ohne chip fahre musste ich die schraube komplett herausdrehen (wegen der Federspannung) und mit einer Kontermutter festsetzen da sie sonst raus fällt bzw das Ventil nach oben undicht wird.



 

Gut, dieses Problem kaufst Du qausi mit dem Ventil gleich mit. Hatte ich auch.

 

Habe mir eine etwa 1cm dickes Rutschmatten-Stück, welche zB Chauffeure benutzen damit die Paletten nicht verrutschen, zwischen das Ventil und die Karosserie gedrückt. Ruhe wie auf dem Friedhof. :)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

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Ich habe seit 2-3-4 (?)Jahren ein nicht funktionierendes pop-off Teil eingebaut. ICH habe mich schon nicht mehr daran erinnert und gestern bekam ich einen Anruf von Smart V12: "Hey du hast doch auch so nen Teil verbaut das nicht zischt, ich glaube ich habe da ne Lösung....." :o :o :o :o .

Hut ab vor der "Gedächtnisleistung" :-D :-D und schon mal Danke für die Info und das Angebot des Ausbaus und der "Schmierung"

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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meine idee. mach das teil mit Bremsenreiniger sauber wenns von wiltec kommt. das teil hat keine Membran oder sonst was , nur gute(naja) Feder. nicht vergessen nach schön austrocknen lassen. mit WD40 oder sonst was, Silikonsprühfett funzt auch super.

Wichtig, das teil paar mal mit dem Finger oder Metall-Stange von Hand bewegen.

 

sollte dann wieder super laufen,

 

@mesh das hatte ich auch aber i,wo bewegt sich ja denn mein Motor an den Rahmen und ich weiß nicht ob die komischen Gummischläuche unten und oben am LLK diese Krümmung auf Dauer ab können.

Des weiteren ist mein pop-off dadurch minimal leiser geworden.

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Diese Matten sind ja relaitv dick, aber trotzdem "taucht" das Ventil ein. Die effektive Abweichung beträgt dann vielliecht nich 2-3mm, denke nicht dass dies Auswirkung auf andere Komponenten hat.

 

Ich fahre auf jeden Fall seit Jahren so und hatte keine Probleme bisher.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

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Ähm, bei meiner Kugel (37kw Pure) ist die Schraube ganz drin, und es zischt trotzdem :roll:

 

 

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Klaus we must talk @ smartweihe :)

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So habe gestern einmal auf den Tipp von V12 das Zischteil ausgebaut. Wie vermutet war es "festgefahren". Also schön gereinigt und "geölt" und wieder eingebaut. Resultat es frunzt immer noch nicht :o :o :o :o :o . Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass es beim Gasgeben leicht zischt.....

Vielleicht falsch eingebaut ?

 

Gruß

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 03.04.2010 um 17:13 Uhr ]


Gruß

Steffen

 

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So sieht es aus- roter Pfeil = Schlauch zum pop-off

img1659t.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 03.04.2010 um 17:31 Uhr ]


Gruß

Steffen

 

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FRAGE!

Wo sitzt das POP OFF und was ist seine Aufgabe?

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Open the road for Kowalski

 


Open the road for Kowalski!

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Es sitzt da wo Du es hinbaust, weil Serienmässig ist keines Verbaut. Zur Funktion und Aufgabe einfach mal die Leute von Google losschicken :-D

 

 


 

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@Spitzbub: Vielleicht hättste das jemanden machen lassen sollen der sich mit sowas auskennt ? ;-) :-? :( :-P :lol:

Aber zischen beim Gasgeben klingt nach Undichtigkeit, das dürfte nicht sein.

Den Bildern nach zu urteilen ist der Einbau aber prinzipiell okay.


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mein altes pop off war auch undicht,

überprüfe mal ob die schrauben am pop off selbst und an der verbindung fest genug

angezogen sind, bei mir lag es an nämlich an den schrauben :)

hast du den kleinen schlauch zur drosselklappe richtig drauf?

 

gruß

chris

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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