Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
egozent

Soundtuning (Lautsprecher / Doorboards / Subwoofer)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in meinem Smart nicht das Soundsystem und bin daher Klang der Papplautsprecher unter der Ablage total enttäuscht. Nun bin ich am Überlegen, wie ich den Sound im Smart verbessern könnte. Für mich stehen folgende Optionen zu Wahl:

1. Ich rüste das Soundsystem nach (kaufe es gebraucht bei Ebay) und tausche die Lautsprecher aus.

2. Ich ersetze die Lautsprecher unter der Ablage durch qualitativ hochwertigere Markenlautsprecher.

3. Ich klemme die Lautsprecher unter der Ablage ab und kaufe mir Doorboards mit Lautsprechern.

Meine Fragen:

zu 1.: Taugt das Smart Soundsystem etwas? Lohnt sich die Anschaffung?

zu 2.: Was kann ich da einbauen bzw. ist es besser als das Soundsystem?

zu 3.: Hat jemand Erfahrungen damit? Scheppern die Türen oder ist alles fest?

Zusätzlich baue ich natürlich ein anderes Radio ein und auch ein aktiver Subwoofer ist geplant.

Diesen (Pioneer TS-WX11a) möchte ich unter dem Beifahrersitz einbauen. Hat da jemand Erfahrung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße

Christian :)

PS: Smart fortwo "pure" (2003)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo egozent,

erstmal herzlich willkommen.

Es ist hilfreich wenn du dein Profil ausfüllst.

Subwoofer von isotec oder HUBCAR

Pioneer TS-WX11a

sowie

Doorboards in den Türen laß es

schau bei

Berlin-Tuning oder bei Hifi-Matze die haben Lösungen

M.f.G.Kai

p3290017.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wieso rätst Du mir von dem Pioneer Subwoofer ab? Ich habe überall nur Positives gehört und gelesen. Mein Kollege hat ihn auch und ist sehr zufrieden. Das Teil würde super unter den Beifahrersitz passen.

Die Subwoofer, die Du empfiehlst, sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Das hatte ich auch vergessen zu erwähnen. Ich möchte kein Vermögen ausgeben.

Wieso soll ich das mit den Doorboards lassen? Was spricht dagegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus den 13cm-Teilen etwas Vernünftiges rauskommen soll. In den Doorboards kann ich 16er verbauen. Zudem ist der Ausbau der Ablage sehr aufwendig, oder?

Eine Heckablage kommt nicht in Frage.

Ich weiß nicht, was ich machen soll..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
1. Ich rüste das Soundsystem nach (kaufe es gebraucht bei Ebay) und tausche die Lautsprecher aus.
2. Ich ersetze die Lautsprecher unter der Ablage durch qualitativ hochwertigere Markenlautsprecher.
3. Ich klemme die Lautsprecher unter der Ablage ab und kaufe mir Doorboards mit Lautsprechern.

zu

1.: die zweiteinfachste methode, und mit ca 100€ nicht allzu teuer.

2.: rausgeschmissenes geld, da die weltbesten LS unter diesen bedingungen nicht klingen werden

3a: pappdeckel mit chassis drin aus ebay, die gegen die türtaschen getauscht werden: s. 2.

3b: echte GUTE doorboards: woher? und wenn gefunden dann (zurecht) sackteuer.

Quote:

Meine Fragen:

zu

1a: kannst nur du beurteilen

1b: wenns dir langt, ja. 100e isses wert.

2: suche benutzen, gibt perfekte fertige lösungen für dich, auf matze wurde bereits verwiesen.

3: scheppern ist kein ausdruck für das was dir ohne weitere und korrekt augeführte maßnahmen blüht. doorboards sind ein riesenaufwand, wenns taugen soll.

fazit: matze anfunken ;-)

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo egozent,

schau (hör) doch einfach bei einen der nächsten Treffen in deiner Umgebung dir das an.

M.f.G.Kai

p3290017.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!

Ich habe mir nun diese Lautsprecher für die Ablage bestellt und hoffe, die Teile taugen was. Der Einbau wird wohl etwas kompliziert werden. Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Ablage ausbaue?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.07.2009 um 17:18 Uhr hat egozent geschrieben:

Meine Fragen:

Nein. Ein komplettes Soundsystem geht bei Ebayfür 80-120 Euro übern Tisch, die Schallwandlergehäuse, die du aber brauchst, kosten im Smartcenter nur ca. 65 Euro.

Den Rest des Soundsystems ersetzt du ja dann sowieso.

Quote:

Meine Fragen:

Bringt gar nichts. Die akustischen Gegebenheiten machen auch ein 500 Euro System zu einer Katastrophe.

Quote:

Meine Fragen:

Das Scheppern deer Türe lässt sich durch umfangreiche Dämmung zwar beseitigen, der Einbauaufwand ist aber mit Abstand der größte! Und klanglich kommt es in etwa auf ein Niveau der Lösung, wenn du Lautsprecher in - vorger gedämmte - Schallwandlergehäuse (sog. "Eimer") einbaust.

Quote:

Zusätzlich baue ich natürlich ein anderes Radio ein

Das ist eine gute Idee, weil die Smartradios nicht gerade mit Leistung protzen...

Quote:
und auch ein aktiver Subwoofer ist geplant.

Diesen (Pioneer TS-WX11a) möchte ich unter dem Beifahrersitz einbauen. Hat da jemand Erfahrung?

Ja, kannst du dir sparen. Wie ALLE Untersitzsubwoofer, die einfach aus physikalischen Gründen keine gute Bassausbeute bringen können - und selbst wenn man mit dem "bisschen" zufrieden sein sollte, ist das Preis/Leistungsverhältnis eher mager...

Wie gesagt, sinnvoll ist es, sich die "Eimer" im Smartcenter zu holen, sie zu dämmen und andere Lautsprecher einzubauen. Wenn du dir diese nicht ganz unaufwändige Arbeit nicht selbst machen möchtest, kannst du auch die fertiggedämmten Gehäuse mit SPL Dynamics SD 5.2 in meinem Shop kaufen.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.07.2009 um 11:02 Uhr hat egozent geschrieben:

Ich habe mir nun diese Lautsprecher für die Ablage bestellt

Ich möchte wirklich niemandem etwas böses oder etwas eines Mitbewerbers schlechtmachen, aber diese Gehäuse sind laut Foto doch nicht das, was man hier im Forum unter "gedämmten Gehäusen" versteht.

Die Arbeitzeit (ca. 3h) und das Material der Dämmung (ca. 30 Euro) ist es, was diese GEDÄMMTEN Gehäuse so teuer macht.

Daher rührt auch der Preisunterschied von 65 Euro für ungedämmte Gehäuse im Smartcenter zu 149 Euro der gedämmten Gehäuse in meinem Shop:

GedaemmteSchallwandlergehaeusesogEimer.jpg

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 08.07.2009 um 12:03 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die oben genannten Lautsprecher bei Berlin-Tuning für 40€ statt 199€ gekauft und bekam auch eine Bestellbestätigung. Doch heute bekam ich eine Mail, dass der Preis aus Versehen angezeigt wurde und meine Bestellung wurde storniert. :evil:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sowas nennt man himmlische fügung ;-)

dann klick mal bei matze rein. ok sind 240 öcken mehr, aber von denen tut dir kein einziger weh, im gegensatz zu den 40. oder 199.

und nein, matze zahlt mir keine werbeprovision - ich denke nur es reicht, wenn ICH teure erfahrungen gesammelt hab... aber mir machts ja spaß zu experimentieren. wer will denn schon einfach nur musik hörn.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es echt so aufwendig, die Bitumenmatten an das Gehäuse zu kleben? Kann man das auch als Laie selbst machen?

Sorry, aber 279€ sind mir zuviel. Soviel wollte ich nicht einmal inklusive neuem Radio ausgeben. Klar, die Teile sind sicher gut, aber für mich ist das zuviel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Man kann es nicht oft genug schreiben:

Wer gern bastelt und immer was neues ausprobieren will hört nicht auf die Empfehlungen im Forum.

Wer gerne mit einem guten Preis Leistungsverhältnis Musik hören will sollte vielleicht etwas mehr auf die Erfahrungen anderer vertrauen...

Ich experimentiere selbst gern, bin aber nicht mehr so naiv zu glauben das ich damit auf die schnelle ein tolles Ergebnis erzielen werde... :-P

Die Meinungen hinsichtlich des Aufwands beim Eimerdämmen gehen wohl stark auseinander...

Meine persöhnliche Erfahrung war, das diese Arbeit die mit Abstand angenehmste! beim Anlageneinbau war...

Wichtig ist halt das man einen geeigneten Heißluftfön hat (muss kein teures Teil sein). Eine gewisse Ruhe bei der Arbeit und auch eine gewisse Hitzeunempfindlichkeit an den Händen schaden aber nicht... 8-)

Wenn man mal die erste Matte geschafft hat klappts es schon merklich besser. Es gibt auch verschiedene Techniken von welcher Seite man die Matten erwärmt... aber wenn die Temperatur der Eimer und der Matte ausreichend hoch ist, funktionierts eigentlich gleichermaßen gut. So gut zumindest das man die Matte mechanisch nur noch mit dem Messer runter bekommt...

Also ich würde das selbstdämmen durchaus empfehlen...

Die Ringe die es da (Sinuslive?) gibt sind nicht ganz so toll, da das Befestigungsgewinde für die Chassis verdammt weit außen zu liegen kommt. Da sollte man schon beim Bohren der Kernlöcher (für's Gewindeschneiden) sorgsam die Position bestimmen...

Gruß

Jörg

... Ich hätte da zwar ( unter anderem ) noch gedämmte Eimer mit Ringen und so Dego OEM TMT's zu veräußern, aber ich würde diese Tieftöner nicht gerade als Anfängertauglich bezeichnen. Ich weiß nicht wie sich die A.Audio's im Smart messtechnisch verhalten, die Kombination Dego / Eimer / Smart hat allerdings zwischen etwa 200Hz bis 1500Hz einen sehr welligen Frequenzgang gehabt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.07.2009 um 23:39 Uhr hat egozent geschrieben:
Ist es echt so aufwendig, die Bitumenmatten an das Gehäuse zu kleben? Kann man das auch als Laie selbst machen?

Ja, klaro, das kann man auch selbst machen.

Du brauchst dafür zusätzlich zu den originalen Smart Schallwandlergehäuse dann ca. 8-10 Bitumenmatten, etwas Lautsprecherdämmwolle, Lautsprecherkabel, einen Heissluftfön und je nach Geschicklichkeit zwischen 3 und 5 Stunden Zeit.

Dann baust du halt noch die Lautsprecher rein.

Damit kann man durchaus Geld sparen - nur muss man halt dafür dann Zeit und Arbeit investieren ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo egozent,

fahr einfach zum nächsten Treffen in deiner Umgebung b.z.w. zu den die die Lsp anbieten

Ich kann persönlich zu den Klang von Spl in gedämmte Eimern nicht groß sagen, da ich selber ein DASHBOARD von Jehnert+ Isotec Sub+Alpine Endstufe drin habe

Ich weis bloß das ein Berliner die drin hat zufrieden ist.

M.F.G.Kai

p3290017.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das selber machen geht wirklich problemlos. und es lohnt auch. nur wirst du nix sparen. eimer mind 60€, matten nochmal 20-40€, LS bitte nicht unterhalb der SPL, sonst kannst es gleich lassen, also nochmal 120€, dazu kabel + kleinkram... locker über 200.

wenn du wirklich nur 100€ ausgeben willst, auch ok, dann kauf das original soundsystem. aufsteigen kannst dann immer noch wenn mal ne erbschaft ansteht oder so. aber probier bloß nix ohne gehäuse, oder diese labberdoorboards.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.07.2009 um 09:25 Uhr hat dieselbub geschrieben:
das selber machen geht wirklich problemlos. und es lohnt auch. nur wirst du nix sparen. eimer mind 60€, matten nochmal 20-40€, LS bitte nicht unterhalb der SPL, sonst kannst es gleich lassen, also nochmal 120€, dazu kabel + kleinkram... locker über 200.

Das Selbermachen würde mich echt reizen, zumal ich eh bald Urlaub habe. Aber kostenmäßig kann ich dabei anscheinend tatsächlich nicht viel sparen. Außer ich verwende günstigere Lautsprecher. Können 60-80€-LS von Canton, Hifonic usw. echt nichts? Und muss es zwingend ein Komponentensystem sein oder sind Koaxialsysteme auch ok?

PS: Ich bin bezüglich CarHifi ein Laie. Man möge daher meine Unwissenheit verzeihen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von egozent am 09.07.2009 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laien waren alle mal, dafür gibts dieses forum. schade nur, wenn dann die schmerzlich gewonnenen erfahrungen anderer als tipp rübergegeben und sogleich in den wind geschossen werden.

du kannst auch nackte eimer kaufen und für 50€ irgendwelche rainbows oder so reinschrauben, selbst das wird schon welten besser klingen als jetzt. da kannst auch das dämmen sein lassen. aber die SPLs kosten nur 70€ mehr, öffnen aber die tür zu ernsthaft gutem klang, und die schrauberei hat sich gelohnt.

koax taugt hier nix, weil die hochtöner dann von unten gegen das nudelsieb im a-brett spielen - da bleibt schon vom TT genug hängen, die hochtöner aber gehören wirklich oben drauf - also kompo.

glaub mir - wenns dus drin hast, sind die ca 100€ mehr schnell vergessen und du denkst keine sekunde mehr über billiglösungen nach.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.07.2009 um 23:09 Uhr hat egozent geschrieben:

Das Selbermachen würde mich echt reizen, zumal ich eh bald Urlaub habe. Aber kostenmäßig kann ich dabei anscheinend tatsächlich nicht viel sparen. Außer ich verwende günstigere Lautsprecher. Können 60-80€-LS von Canton, Hifonic usw. echt nichts?

Wenn du das "Gesamtpreisleistungsverhältnis" vergleichst, ist das keine gute Idee, da der Lautsprecher nachwievor das wichtigste für den Klang ist.

(Ich würde sagen: Der Einbau und die Dämmung der Eimer dient nicht zur "Klangverbesserung", sondern sorgen lediglich dafür, das sich der GENERELLE Klangverlust in Grenzen hält. Wie gesagt, die Eimer sind eigentlich überhaupt erstmal die "Grundvoraussetzung", um überhaupt irgendwas sinnvolles einbauen zu können).

Grundsätzlich nimmt die Qualität von Lautsprecher in Bereich unter 100 Euro mit jedem Euro DEUTLICH zu, sodass es sich eigentlich immer lohnt, ein paar Euro mehr auszugeben - das liegt einfach an einer gewissen "Handlingspauschale", die Produktion, Verpackung, Lager & Logistik, ganz unabhängig vom Warenwert verursacht.

Somit ist es häufig so, dass ein System für den halben Verkaufspreis in der Produktion nur ein Viertel kostet - das Preis/Leistungsverhältnis ist bei einem 60 Euro System also meistens deutlich schlechter als bei einem 120 Euro System.

Dazukommt, dass du ja die "Eimer" auch noch als "Grundpreis" hast.

Das heisst, dass du für die Lösung mit den 60 Euro Lautsprechern am Ende trotzdem ca. 160-180 Euro (bei Selbstdämmung) ausgibst, für ca. 220-240 Euro aber schon eine VIEL bessere Lösung bekommen kannst.

Insofern ist das Lautsprechersystem eigentlich nicht der Punkt, an dem man sparen sollte... WENN, dann wie gesagt, kann man durch "Selbstarbeit" eher ein paar Euro sparen als durch Einsparungen bei den Komponenten...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Infos. Klingt alles sehr plausibel. Zwar denke ich, dass meine Ansprüche nicht so hoch wie eure sind, aber wenn ich das Amaturenbrett schon ausbauen muss, dann will ich schon sicher sein, dass die Lautsprecher halbwegs was taugen.

Eine Frage stellt sich mir jedoch bei einem Komponentensystem. Wo werden am besten die Weichen verbaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Lüftungskasten, zwischen Mittelkonsole und rechtem Schallwandlergehäuse. Da klebe ich sie immer mit ganz viel "Panzertape" (oder Gaffa-Tape) dran wenn man das mit entsprechend viel macht, hält das auch längere Zeit ganz problemlos.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir soeben die Schallwandlergehäuse mit Smart-Lautsprecher (die ich austauschen werde) für 40€ (inkl. Versand) gekauft. Ich werde mich also selbst daran versuchen und euch demnächst mit weiteren Fragen nerven. ;-) Aber ich fange jetzt schon einmal an: Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauch ich jetzt Bitumenmatten und Dämmwolle. Noch etwas?

PS: Was haltet ihr eigentlich von dieser Lösung? -> Ebay-Auktion

[ Diese Nachricht wurde editiert von egozent am 12.07.2009 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.07.2009 um 08:34 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Du brauchst dafür zusätzlich zu den originalen Smart Schallwandlergehäuse dann ca. 8-10 Bitumenmatten, etwas Lautsprecherdämmwolle, Lautsprecherkabel, einen Heissluftfön und je nach Geschicklichkeit zwischen 3 und 5 Stunden Zeit.

8-10 Bitumenmatten? Ist das nicht etwas viel? Die Matten sind immerhin 50x20 cm groß. Oder soll man mehrere Schichten auftragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jupp, an den größeren Flächen brauchst du mindestens 2-3 Schichten...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.07.2009 um 07:16 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Jupp, an den größeren Flächen brauchst du mindestens 2-3 Schichten...

Ich habe heute ein Gehäuse bearbeitet. Für eine Schicht habe ich 2 Bitumenmatten benötigt. War eine richtige Fummelei. Muss ich nur an den großen Flächen mehrere Schichten auftragen oder überall (z.B. mindestens zwei)? Muss ich bestimmte Stellen aussparen (wegen Platz beim Einbau)? WIe wird das Gehäuse eigentlich später befestigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag