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StrgAltEntf

Austausch Klima Kondensator

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War gerade in der Warkstatt ( nicht SC ) um mein Leck am Klimakreislauf orten zu lassen. Wie in fast allen anderen Fällen ist auch mein Kondensator undicht.

 

Die Warkstatt verlangt 270€ für Kondensator / 40€ für Trockner / 190€ Einbau.

 

Das erscheint mir doch etwas viel :) Schon allein weil der eigentliche Kondensator für deutlich unter 200€ zu haben ist.

 

Und weil ich ja gern an meiner Kugel schraube stelle ich mir die Frage ob man ( also ich ) das selber machen kann. Ist doch simpel den Trocker ( wo ist der überhaupt ) und den Kondensator zu tauschen....

 

Gibt es Sachen die ich beachten muss ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 07.07.2009 um 17:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 07.07.2009 um 17:43 Uhr ]

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Das Schrauben selbst ist nun nicht das Problem.

Aber:

Ganz wichtig, die Klima muß zu 100% leer sein, nicht dran schrauben wenn noch irgendwas in der Anlage drinnen ist.

 

Generell gilt, bei aleen Verschraubungen die Gummidichtungen gegen neue ersetzen und vor der Montage mit PAG-Öl zu benetzen.

Wenn alles montiert ist, musst du die Anlage nur noch bei deinem Örtlichen befüllen lassen.

 

Sollte ich was vergessen haben, wird sich bestimmt noch jemand melden und mich ergänzen :-D

gruß

 


 

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Danke für die schnelle Antwort

 

Aber warum darf nix in der Klima drin sein ?

 

Herscht dort Überdruck / Unterdruck oder ist das Zeug umweltschädlich ? Ich mein das Zeug lief ja eh alles raus :)

 

Und was ist das für ein Gleitmittel ??

 

Also unterm Strich wirklich so simpel wie ich dachte .....

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Genau, erst die Anlage evakuieren lassen. R134a ist giftig und veräzt die Lungen.

 

Nach dem Umbau des Kondensators sollte die Anlage relativ schnell wieder befüllt werden, damit in den Rohren nichts korrodieren kann.

 

Bei eBay werden Kondensatoren recht preiswert angeboten. Die können auch nicht schlechter als ......... :lol: Ich meine die lagen so bei 133 € einschließlich neuer Trocknerpatrone.

 

Gruß, Rolf

 

 

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Wenn in der Anlage noch Kältemittel oder Restkältemittel drin ist, und du eine Verschraubung öffnest, dann entweicht das Gas.

Wenn es in Flüssigform entweicht, dann verursacht es verbrennungen, da der Siedepunkt bei ungefähr -26 Grad ist.

 

Stell dir vor du schlägst einer Propangasflasche den hals ab. (natürlich ohne das was brennen könnte) Das würdest du auch niemalt tun.

Das "Gleitmittel" ist das Öl das auch im Kompressor ist um die Anlage zu schmieren.

Das benetzen mit öl verringert eventuelle undichtigkeiten die durchaus mal bei der Montage passieren können.

Also wenn in der Anlage noch was drin ist, dann herrscht da Überdruck. Erst absaugen lassen.

Dann gemütlich schrauben, dabei pingeligst auf sauberkeit achten.

danach füllen lassen.

Im Übrigen ist das Kältemittel nich gerade Gesundheitsfördernd, und Umweltfreundlich isses auch nicht.

Es macht lediglich das Ozonloch nicht größer.

Aber es ist ein Treibhaus-beschleuniger.

 

Bischen Info. :-D


 

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Quote:

Am 07.07.2009 um 18:46 Uhr hat logge2 geschrieben:
Wenn in der Anlage noch Kältemittel oder Restkältemittel drin ist, und du eine Verschraubung öffnest, dann entweicht das Gas.

Wenn es in Flüssigform entweicht, dann verursacht es verbrennungen, da der Siedepunkt bei ungefähr -26 Grad ist.



Stell dir vor du schlägst einer Propangasflasche den hals ab. (natürlich ohne das was brennen könnte) Das würdest du auch niemalt tun.

Das "Gleitmittel" ist das Öl das auch im Kompressor ist um die Anlage zu schmieren.

Das benetzen mit öl verringert eventuelle undichtigkeiten die durchaus mal bei der Montage passieren können.

Also wenn in der Anlage noch was drin ist, dann herrscht da Überdruck. Erst absaugen lassen.

Dann gemütlich schrauben, dabei pingeligst auf sauberkeit achten.

danach füllen lassen.

Im Übrigen ist das Kältemittel nich gerade Gesundheitsfördernd, und Umweltfreundlich isses auch nicht.

Es macht lediglich das Ozonloch nicht größer.

Aber es ist ein Treibhaus-beschleuniger.



Bischen Info. :-D



 

Danke für die Info. Aber druck gibt es in dem Kreislauf nicht mehr. Die Suppe ist ja eh innerhalb von 1 bis 2 Tagen aufgelaufen. Und zur Not mach ich noch ein Loch rein :lol:

 

Aber mal ne andere Frage an dich. Auf der Bucht gehen die Kondensatoren zwischen 120€ bis 300€ über den Tresen.Gibt es da so große Qualitätsunterschiede ? Ich bin fast schon so weit mit den billigesten Kondensator zu kaufen, weil der in zwei Jahre eh wieder Löcher hat :-D

 

Braucht ma´n Spezialwerkzeug ??

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ich muß Ehrlich sein.

Mein eigener Smart wäre der erste Smart-Kondensator den ich tauschen würde.

Ich hab bis 2003 In einer Kühler und Klima Firma gearbeitet, und hab allerhand sachen getauscht.

Aber ein smart war bis dahin nicht dabei.

Aber, hier gibt es sicher den einen oder anderen der das weis.

Sorry kann nicht 100% weiterhelfen :-?


 

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Also wie ich schon angedeutet habe, die Kondensatoren aus der Bucht können eigentlich nicht schlechter sein. Alu wird mit den Jahren porös und einige Kondensatoren werden vom Steinschlag getroffen.

 

Die Anlage muss aber wirklich druckfrei gemacht werden, auch bei einer Undichtigkeit verlbeibt Kältemittel in der Anlage. Mir hat Vergölst folgendes vorgeschlagen, nach dem die Anlage in meinem 42 neu befüllt wurde (+Kontrastmittel): Wenn eine Undichtigkeit vorhanden ist, evakuiert mir Vergölst die Anlage und fängt den Restinhalt auf. Wenn ich den neuen Kondensator dann eingebaut habe, befüllt man mir die Anlage wieder. Alles zu einem Wartungspreis.

 

.... bislang habe ich aber keine Undichtikeit ausmachen können, vermutlich war nur ein Anschlussventil verstopft.

 

Wenn Du an der Anlage arbeitest, dann bitte mit Gummihandschuhe und Schutzbrille. Strömt bei der Montage etwas aus, dan erst mal die "Hufe schwingen"

 

Deshalb die Anlage kurz vor der Montage nicht einschalten. Sollte der Kompressor doch anspringen, dann wird Druck im System aufgebaut. Vermutlich wird der Kompressor aber durch den Druckschalter geschütz und läuft nicht an.

 

Ansonsten sollte die Montage nicht zu schwierig sein. Du kannst ja später mal davon berichten.

 

Gruß, Rolf

 


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Ich werd mir nächste Woche mal einen billigen Kondensator von der Bucht bestellen und das Teil einbauen.

 

Hab ja Zeit :)

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Gibt es eigentlich für die Füllanschlüsse Metallkappen mit Dichtungen statt der Einfachen aus Kunststoff ?

Sowas gibt es doch auch für Reifenventile.

Dann wäre das Thema undichter Anschlüsse erledigt...

Gruss

P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 07.07.2009 um 20:45 Uhr ]

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Mein aus der Bucht gelieferter Kondensator ( angeblich passend für fortwo ab 01) ist fast breiter als der Smart selbst...

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Also warum hier alle "Klimaexperten" (selbsternannte meistens) immer behaupten, daß R134a "ätzend" und "giftig" etc. ist, das wird mir beim Lesen des entsprechenden Wikipedia-Artikels nie klar (Gefahrstoffkennzeichnung: keine).

 

Lediglich unter großer Hitze (z.B. Zigarettenstummel) entsteht eine Säure.

 

Ich hoffe, daß dann der Rest der Tips hier qualitativ wertvoller ist.

 

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 07.07.2009 um 21:40 Uhr ]

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Mach doch, wenn Du soweit bist Foddo´s vom Klimatausch :-D für die, die es Dir nachmachen wollen.

Greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Dirty olli,

es heist auch r134a sei Geruchslos. So steht es sogar in diversen Sicherheitsdatenblättern. Auch das stimmt nicht.

Und jedem (selbsternannten) Klimaexperten, kann ich nur die FCKW-Halon-Verbotsordnung ans Herz legen. (googlen)

Dort ist es der § 8 Absatz 3.

 

Diese Verordnung ist zwar schon alt und R134a ist nicht darin gelistet, dennoch trifft sie zu. So oder in einer ähnlichen Form.

 

Und ich habe schon vieles von Leuten gelernt die keine Befähigungsnachweise oder ähnliches hatten.

 

grüße

logge

 


 

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@logge2:

 

Und was heist (??) das nun? Daß R134a kein FCKW ist. Genau!

 

Und daß nur Leute daran schrauben sollten, die Ahnung haben.

 

Gruß.

 

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oli, es ist kein fckw, das ist richtig und warum?

weil c fehlt.

also ist es doch ein fkw.

Gesund kann es weisgott nicht sein.

Ich bin bestimmt auch nicht scharf drauf über 1000% ige "Kleinigkeiten" zu streiten.

Ich mag gar nicht streiten.

Kennst du dich halbwegs mit der materie aus?

Und das halbwegs ist nicht negativ gemeint.

Dann darf ich von mir auch behaupten das ich mich damit halbwegs auskenne.

Eigentlich geht es in diesem Fred um den Austausch des Kondensators beim Smart.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sagte bereits das ich am Smart noch nie einen ausgetauscht habe. Aber sicherlich wird sich hier jemand melden der unterstützung bringen kann. :)

Wenn du der meinung bist das du weist wovon du sprichst, akzeptiere ich das :-D

Ich möchte nur nicht das sich jemand aus unwissenheit einen Schaden zufügt.

Das ist eigentlich der inhalt meiner Botschaft.

 

Zudem würde es mir mal echt gefallen wenn all die leute mit denen ich hier schon zu tun hatte, mal mit mir auf einem Treffen wären.

Denn oft kommt durch die Tipperei ein falsches Bild einer Person rüber :-D

Mein Postfach ist auch für Kritik offen nur keine Hemmungen :-D

 

Also weiter mit dem eigentlichen Thema.

 

Gruß

logge


 

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Ich steh jetzt etwas neben der Kappe.

 

Hab soeben von einem Internet Dealer die Bestätigung bekommen das ein Klimakondensator mit einer Netzbreite von knapp 650mm an meinen Smart passt. Mein Kondensator ist allerdings nur knappe 37cm breit. Klappt das wirklichmit der Montage ???

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Ups, der Klimakondensator ist aber doch breiter als 37 cm. Von der Höhe her könnte das stimmen.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 10.07.2009 um 13:57 Uhr hat logge2 geschrieben:
Das sollte er eigentlich sein :-D



 

Wow. Danke! Das ist ja der beste Preis bis jetzt. Woher wußtest du das der Kondensator in dem Shop so "billig" ist? Gehts vielleicht noch billiger :-D

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Ja, wenn du einem vom Schrottplatz nimmst :-D

Ich würde das ehrlich gesagt nicht selbst machen. So wie Logge schon sagte, ein bissel Dreck beim Verschrauben, und die Anlage wird nie Dicht. Und befüllen würde ich die Anlage nur in 20m Sicherheitsabstand.

 

LG Gery

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Der sollte passen, wenn ich richtig gelesen habe ist der Trockner-einsatz aber nicht dabei, würd nochmal nachfragen denn der Einsatz kostet auch nochmal ca.35 Euros,in der Bucht bitte aufpassen, hab mir ja auh einen erhascht für 118 bei der Firma ATP weil sie unsere Smarties in ihrer Listestehn hatten aber das Ding was gekommen ist reicht locker für zwei Smarts nach zwei wochen in irgendwelchen Warteschleifen haben die mir den passenden für 199 angeboten ein WITZ ³ Wichtig immer auf die Netzmase achten sonst wird das nichts..wie bei mir, bau mir wieder nen gebrauchten ein

 

 


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Quote:

Am 10.07.2009 um 16:40 Uhr hat smart-kult geschrieben:
Der sollte passen, wenn ich richtig gelesen habe ist der Trockner-einsatz aber nicht dabei, würd nochmal nachfragen denn der Einsatz kostet auch nochmal ca.35 Euros,in der Bucht bitte aufpassen, hab mir ja auh einen erhascht für 118 bei der Firma ATP weil sie unsere Smarties in ihrer Listestehn hatten aber das Ding was gekommen ist reicht locker für zwei Smarts nach zwei wochen in irgendwelchen Warteschleifen haben die mir den passenden für 199 angeboten ein WITZ ³ Wichtig immer auf die Netzmase achten sonst wird das nichts..wie bei mir, bau mir wieder nen gebrauchten ein



 

Ja das Ding von ATP hab ich auch schon gesehen. Ich guck auch mal nach einem gebrauchten Teil. Zum Glück ist der Sommer ja noch nicht so heiß :)

 

Und das manche hier einem das Schrauben sooo vermiesen ist in einem Forum schon sehr interessant :-D Muss doch jeder selber wissen was er macht, oder :lol: Das Teil von logge ist erst einmal Plan B. Außerdem ist der Trockner da schon mit bei. Hab gerade ne Antwort von dem Kühler Fritze bekommen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 10.07.2009 um 17:45 Uhr ]

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wenn ich helfen konnte, dann freut mich das :-D

 

 


 

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