Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rugerclub

450 Cabrio: Einbaumöglichkeit für Lautsprecher hinten?

Empfohlene Beiträge

Bei einigen Coupé-Fahrern habe ich mich vom verbesserten räumlichen Klang überzeugen können, wenn Lautsprecher hinten in den Seiten verbaut sind.

 

Leider hat das Cabrio dort keine Serviceklappen in die man was einbauen kann.

 

Hat jemand von euch dafür eine Lösung?

-----------------

Put my self first and make the rules as i go

 

 

9b8v-2.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein ordentliches Front-System hast, benötigst du keine Hecklautsprecher. Das solltest du in dem einen oder anderen Thread über Hecklautsprecher gelesen haben...

 

Eimer dämmen

neue Lautsprecher mit Hochtöner

 

welches Radio ist denn bei dir noch verbaut?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2009 um 09:51 Uhr hat rugerclub geschrieben:
Bei einigen Coupé-Fahrern habe ich mich vom verbesserten räumlichen Klang überzeugen können, wenn Lautsprecher hinten in den Seiten verbaut sind.

Bei vielen Coupe& Cabrio-Fahrern habe ich mich vom verbesserten räumlichen Klang überzeugen können, wenn VORNE entsprechend gute Lautsprecher verbaut sind.

 

:-D:-D:-D:-D

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 08.07.2009 um 10:28 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten gibt's immer, aber das hier passt glaubich nicht in das Cabrio, oder?

785osr.th.jpg

 

Da passt ein 10er Lautsprecher auf jede Seite, mit entsprechender Bassunterstützung müsste das einen recht guten Klang geben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2009 um 10:22 Uhr hat bluestar geschrieben:

welches Radio ist denn bei dir noch


 

Radio Audiovox 9112 mit DVD und Montior. Lautsprecher EM-Phaser Coaxial System ECX 130 G5 mit original Hochtöner

 

s6002517.jpg

-----------------

Put my self first and make the rules as i go

 

 

9b8v-2.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aua, das kann ja mit gutem Sound nix werden. Du betreibst ein Coax-System mit zusätzlichen originalen Hochtönern an einem Audiovox und wunderst Dich, dass es scheisse klingt? Mich wundert das jedenfalls nicht.

 

Besorge Dir ein gutes Komponentensystem (mindestens die SPL, noch besser die wohlbekannten Andrians), eine gute Headunit und am besten noch eine kleine, aber feine Endstufe. Wenn Du gleich ne Vierkanal nimmst, kannste bei Bedarf (und der wird kommen!) gleich noch einen Subwoofer mitversorgen.

 

Aber bei der Ausgangslage kannst Du Dir jedes Rumdoktorn sparen. ;-)

 

Wer billig kauft, kauft eben zweimal. ;-)

 

Quote:

Am 08.07.2009 um 11:39 Uhr hat rugerclub geschrieben:

Radio Audiovox 9112 mit DVD und Montior. Lautsprecher EM-Phaser Coaxial System ECX 130 G5 mit original Hochtöner

 

-----------------

156979.png

 

rskurz7if.png

 

Und das ganz ohne Dorfdeppentuning.

 

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

[ Diese Nachricht wurde editiert von _blacksheep_ am 08.07.2009 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für ihren Beitrag

-----------------

Put my self first and make the rules as i go

 

 

9b8v-2.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sei nicht beleidigt... das klingt alles etwas zynisch hier, ist aber durchaus freundlich gemeint.

alle diese leute (mich eingeschlossen) haben dein stadium hinter sich gebracht und irgendwann begriffen, daß ein suboptimale zusammenstellung nicht gerade testsiegerträchtiger komponenten nicht besser wird, wenn man noch ein paar mehr dazupackt. ist wie beim kochen oder farbe mischen.

 

weniger ist mehr, dann aber das wenige vom feinsten - das gibt oft ein sauberes ergebnis, und ist unterm strich oft sogar die billigere lösung, zeit und frust gar nicht eingerechnet.

 

aber niemand will dir den spaß am experimentieren nehmen, nur hast du eben die antworten bekommen auf deine frage. LS hinten bewirken sicher irgendwas, aber nur im glücksfall gutes. falls dus doch versuchen willst - tus einfach. wir haben alle so angefangen (und ich frickel heut noch).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Meine erste Soundlösung kostete nicht ganz 1000 Euro, was an sich schon nicht gerade billig ist, aber leider passten die gewählten Komponeten nicht allzu optimal zusammen.

 

Der nun fertig gestellte Ausbau kostete 3800 Euro, das Ergebnis ist aber jeden Cent wert.

 

Ergo:

 

Lieber gleich beim ersten Mal etwas mehr investieren, als Geld zum Fenster rauswerfen.

 

Auch Du, lieber rugerclub, wirst Dein Geld zu sauer verdienen, um es sinnlos verbrennen zu können. ;-)

 

Quote:

Am 08.07.2009 um 13:36 Uhr hat dieselbub geschrieben:


weniger ist mehr, dann aber das wenige vom feinsten - das gibt oft ein sauberes ergebnis, und ist unterm strich oft sogar die billigere lösung, zeit und frust gar nicht eingerechnet.




 

 

-----------------

156979.png

 

rskurz7if.png

 

Und das ganz ohne Dorfdeppentuning.

 

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rugerclub

 

ich habs so gemacht:

 

als erstes habe ich mir ein vernünftiges Radio gekauft. Ähnlich wie Deines mit DVD und Monitor nur von JVC. Das Radio hat mich vor ca. 1,5 Jahren neu 400.- EUR gekostet.

 

Danach kam das original smart Soundsystem raus und es wurden die hier schon angesprochenen SPL-Dynamics in gedämmten Eimern verbaut. Kosten neu 280.- EUR.

 

Danach kam noch ein Fussraumsubwoofer dazu, der lässt sich erst mal ans Radio anschliessen. Kosten neu ca. 250.- bis 300.- EUR

 

Um dann das beste aus dem System herauszuholen empfiehlt sich eine Endstufe einzubauen, die den Anschluss eines Subwoofers ermöglicht. Einen ordentlichen Markenverstärker gibt es schon neu für 150.- bis 200.- EUR.

 

Macht zusammen um die 1000.- EUR für Neuware, die schon wirklich gut klingt, wenn alles richtig eingestellt ist.

 

Wenn Du Dich nach gebrauchten Komponenten umsiehst, kann der Preis noch deutlich drunter liegen.

 

Es ist also nicht notwendig mehrere tausend EUR auszugeben um ein mehr als zufriedenstellendes Ergebniss zu bekommen.

 

Das nach und nach Kaufen der einzelnen Komponenten hält die Kosten im überschaubaren Rahmen und garantiert über lange Zeit immer wieder Bastelspaß :)

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2009 um 10:28 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Bei vielen Coupe& Cabrio-Fahrern habe ich mich vom verbesserten räumlichen Klang überzeugen können, wenn VORNE entsprechend gute Lautsprecher verbaut sind.

Aber die Jungs mit den Golf III GTIs Abends an der Tanke haben auch alle Hinten "Boxen" - Wollste etwa behaupten die irren sich alle? :-D

 

gez: zufriedener HiFi-Music-Supporter

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartz,

 

aktiven Sub von Hubcar habe ich, Vierkanal-Endstufe ist auch schon anvisiert.

 

Mal sehen was die Lautsprecher bringen dich ich noch nicht ausgewählt habe und über deren Einbauort ich mir noch nicht im klaren bin.

 

Sagte ich schon das ich auch einen DVB-T Tuner installieren werde? GGf fällt die Uhr weg, der Bordcomputer wandert nach rechts und ein Bildschirm kommt in die Mitte. :-P

-----------------

Put my self first and make the rules as i go

 

 

9b8v-2.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber die Jungs mit den Golf III GTIs Abends an der Tanke haben auch alle Hinten "Boxen" - Wollste etwa behaupten die irren sich alle?

 

 

die haben sich doch schon beim autokauf geirrt :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,7 Millionen Golf GTi-Fahrer können sich doch unmöglich geirrt haben... :-D :lol:

 

Quote:

Am 09.07.2009 um 09:27 Uhr hat dieselbub geschrieben:

...die haben sich doch schon beim autokauf geirrt :-D



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, da gibts Beispiele aus der Geschichte, wo sich noch viel mehr Menschen geirrt haben - da sind die 1,7 Millionen doch nur ein Klacks ;-)

 

Davon aber abgesehen:

In den 80ern hatten Auto halt keine MÖGLICHKEIT, vorne etwas einzubauem. Die originalen Lautsprecher waren i.d.R. irgendwelche 87 oder max. 100mm Breitbänder auf dem Armaturenbrett, die zwar den Radioachrichtensprecher gut wiedergeben konnten, bei Musik aber komplett überfordert waren...

Und in diesen Einbauplätzen ließ sich eben auch nichts ordentliches nachrüsten.

Deshalb war halt erstmal die EINZIGE Möglichkeit, die Hutablage durch ein Holzbrett zu ersetzen und größere Lautsprecher da einzubauen.

Dass diese Lösung nicht nur ein Sicherheitsrisiko war, sondern akustisch einem ordentlichen Frontsystem weit unterlegen, hat im ersten Moment niemanden gestört - denn man WUSSTE ja gar nicht, was alles "möglich" ist.

Allerdings hatte sich dieses dann bald verändert und JEDER im Bereich außerhalb des Low-End-Bereichs verbaute ein Frontsystem anstelle unsinniger Heckablage.

Allerdings war eben die Mehrheit der "absolut Unwissenden" so groß, und weil ja jeder vom anderes abkuckt, hatte sich diese Art des Einbaus stark verbreitet (obwohl auch damalige High-Ender schon wusste, dass es anders "richtiger" ist) und dass sich solche Heckablagenkonstruktionen bis in die heutige Zeit halten können (auch wenn man merkt, dass sich in den letzten Jahren der Anteil der "erstmal-falschmacher" deutlich zurückgegangen ist - so langsam verbreitet sich eben auch die "akustisch bessere" Lösung).

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt schade daß keine fotos von meiner ersten "hutablage" aus meinem R5 Turbo existieren - ich glaube wichtig war in erster linie daß die membranen weiß waren und davon möglichst viele, weil viel wege viel gut.

 

irgendwann bin ich mal in ein schlagloch gekracht, da brach sie mitten durch. die stille danach war himmlisch :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.