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Rotznase

Handbremsleuchte leuchtet beim langsamer werden

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Hallo zusammen,

 

ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben.

 

Wenn ich mit meinem CDI (Bj.00) normal fahre und gehe dann vom Gas runter (gebremst wird nicht!), lasse ihn also ausrollen, so leuchtet ab und zu die Handbremsleuchte für ca. 5-10 Sekunden.

Habe das auch schon im Kreisverkehr bemerkt.

 

Hat hier einer von Euch ne Idee was das sein könnte?

 

Vielen Dank im Voraus und nen schönen Abend.

 

Gruß Boris :(


Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter

 

deswegen Smart CDI

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Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren!

Einstellung Handbremsseile? "Schlappert" der Handbremshebel bei gelöster Handbremse?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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jepp, und bitte nicht auffüllen! wenn er unter minimum steht, sollten auch die bremsen am ende sein, wirst wohl neue beläge brauchen.

 

sollten die bremsen noch gut sein, füll ETWAS bremsflüssigkeit (DOT4+) nach, tritt bei laufendem motor mehrfach kräftig (nicht schnell) und lang auf die bremse und beobachte ob das pedal aufs bodenblech geht und die lampe irgendwann wiederkommt - dann hast ein leck, viel spaß beim suchen.


Alles wird gut!

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Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Hab mal alles kontrolliert:

- Handbremshebel ist fest

- Bremsflüssigkeit kurz vor Maximum

- Bremsbeläge hinten neu, vorne noch genügend drauf.

- Bremsdruck/Bremsbedal bleibt konstant

 

Die Batterie hatte ich mal angeklemmt, danach war für 6 Km (Stadtverkehr) Ruhe. Danach war die Lampe wieder an.

 

Hmm..und jetzt?

Gruß

 

Boris :(


Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter

 

deswegen Smart CDI

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Es betrifft die Bremse, in die Werkstatt fahren!

 

Ich hatte vor jahren nen Bremsausfall (kein Smart), ich kann dir sagen, es ist ein Elendes gefühl wenn er weiterrollt trotz Pedaltrampelei! Passierte zum glück garnichts, 1 Minute davor bremste ich noch von 100 auf ca 30km/h.

-----------------

Nen fettes Danke an ATU für meinen 54euro Auspuff jjqtma.gif

 

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Könnte auch sein, dass der Hauptbremszylinder (im Zwischenboden) zu sabbern beginnt. Bei einem BJ 2000 sollte man auch das langsam in Erwägug ziehen und kuntrollieren.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Eher unwarscheinlich, der Pedaldruck bleibt ja gleich und der Bremsflüssigkeitsstand nimmt ja nicht ab. Boris hatte das ja schon kontrolliert.

 

Es kann auch sein, dass der Schalter der Handbremse einen Wackelkontakt hat.

 

Bei stehendem Fahrzeug einfach mal den Handbremshebel 20 x bei gedrückten Knopf anziehen und wieder bis zum Anschlag nach unten drücken.

 

Gruß, Rolf

 


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was wars denn? gibts ne Lösung? hab nämlich ein ähnliches problem... nur leuchtet bei mir die warnleuchte beim runterbremsen in den stand und geht dann im stand wieder aus.... anfangs nur 1x im monat, nun bei fast jedem bremsen... bergab ists auch glaube ich schlimmer....

 

da ich das auto erst vom händler gekauft habe, sollten bremsen/flüssigkeit und Handbremse iO sein....

 

was sagt mit der test mit den 20x auf und ab mit gedrücktem knopf?

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Quote:



Es kann auch sein, dass der Schalter der Handbremse einen Wackelkontakt hat.



Bei stehendem Fahrzeug einfach mal den Handbremshebel 20 x bei gedrückten Knopf anziehen und wieder bis zum Anschlag nach unten drücken.



Gruß, Rolf





 

Hallo zusammen,

 

schließe mich an, ähnliches Problem: Handbremskontroll-Leuchte leuchtet kurz während der Fahrt - nur ab und zu und geht dann wieder aus. Bremswirkung bleibt, kein Ausfall spürbar. Ich vermute einen Wackelkontakt, ist auch schon bei Fahrt über Kopfsteinpflaster aufgetreten!? Wie komme ich an den Schalter der Handbremse? :-? Was bewirkt das 20x bei gedrücktem Knopf anziehen? :-?

-----------------

Greetz & Thanx

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

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Quote:

Am 02.11.2011 um 09:10 Uhr hat sm_ART60 geschrieben:
Wie komme ich an den Schalter der Handbremse? :-?

 

Klick mich!

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Du musst aber beachten, daß es ausser dem Schalter der Handbremse auch noch andere Kriterien gibt, welche diese Lampe aufleuchten lassen können, das ist nicht nur der Schalter der Handbremse!

In der Betriebsanleitung wird dies als Bremssystem Kontrolleuchte bezeichnet, nicht nur die Handbremskontrolle!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2011 um 11:22 Uhr ]

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@Ahnungslos

 

Das Fahrzeug hat jetzt 73.000 km auf dem Tacho, war aber erst bei 70.000 km beim letzten Kundendienst (allerdings beim Vorbesitzer, aber im Scheckheft dokumentiert). Hab deswegen den Bremsflüssigkeitsstand noch nicht kontrolliert - werde das aber wohl dringend nachholen :o Bremswirkung ist bisher - wie gesagt - normal ohne Einschränkung. Ich tippe deswegen immer noch auf einen Wackelkontakt :-D


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

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Habe gestern den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert, war kurz über Minimum. Habe dann minimal nachgefüllt (DOT 4) - und siehe da, nach Probefahrt, die Kontrollleuchte bleibt aus :-D

Ist es möglich, dass bei steiler Bergabfahrt die Kontrolleuchte ansprang, weil der Flüssigkeitsstand dann evtl. kurzzeitig unter Minimum war? Oder wie reagiert die Kontrollleuchte? :-?

Bin kein "Schrauber", also Profis klärt mich auf !!! ;-)

-----------------

Greetz & Thanx

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

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Es ist grundsätzlich ein Fehler, Bremsflüssigkeit nachzufüllen.

Das System ist nämlich darauf ausgelegt und befüllt, daß bei neuen Bremsbelägen der Flüssigkeitsstand nahe Max steht und bei abnehmenden Bremsbelägen in Richtung Minimum geht.

Wenn dann die Beläge ersetzt werden, dann wird ja der Bremskolben wieder zurück gedrückt und der Pegel steigt wieder.

Wenn nun nachgefüllt werden muß, ist normalerweise irgendwo eine Undichtigkeit, durch die Bremsflüssigkeit verloren geht!

 

Deshalb solltest Du den Bremsflüssigkeitsstand sorgfältig im Auge behalten!

 

Es kann natürlich schon sein, daß die Leuchte kurz aufleuchtet, wenn der Stand kurz vor minimum ist und bergab oder beim Bremsen bzw. Kurvenfahren auch darunter absinken kann, wenn durch schräg stehen oder durch Fliehkraft in Kurven der Pegelstand in Vorratsbehälter ungleichmässig ist.

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@Ahnungslos

 

Hi,

für einen "Ahnungslosen" hast du ja ganz schön Ahnung - erworben bei Porsche/Daimler/Smart oder anderen? (S-EP 2302) :-D :-D :-D


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

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Quote:

Am 08.11.2011 um 09:39 Uhr hat sm_ART60 geschrieben:
erworben bei Porsche/Daimler/Smart oder anderen?

Ich muß Dich enttäuschen, ich bin gar kein KFZ'ler, sondern nur ein armer Hobbybastler, der sich ein kleines bißchen mit dem Smart auskennt.

Hör besser nicht auf meine Ratschläge.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2011 um 10:06 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter omni4477, sehr geehrter maxpower 879, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Von der technischen Einschätzung bin ich voll bei maxpower 879.   Von der Überschrift her: Wenn man denn einen Prüfberechtigten hat, der diesen Ist-Zustand nicht als relevant erachtet, warum denn nicht bei DEM prüfen lassen (sog. "Erbsenzähler" gibt es, es gibt aber auch Prüfberechtigte mit einem "klaren Blick" für das wesentliche...) ?   Und von der "Relevanz" einer technischen Kontrolle (TÜV): Nach allgemeiner Anschauung sagt eine bestandene Prüfung doch "nur" aus, daß an dem vorgeführten Fahrzeug (genau) zu dem Zeitpunkt der Prüfung bei zerlegungsfreier Prüfung und Inaugenscheinnahme sowie einiger maschinengestützter Untersuchungen (Bremsleistung, Lichteinstellung, AU, u.ä.m.) keine erheblichen Mängel festgestellt wurden (natürlich können diese doch vorhanden sein, wurden aber nicht erkannt...). DAS kann schon kurze Zeit später (z.B. kurz nach Verlassen des Betriebgrundstückes der Prüfstelle) ganz anders sein (z.B. Verkehrsunfall).   Und genau DESHALB ist eine bestandene technische Kontrolle (TÜV) für mich KEIN Qualitätskriterium. Sehr wohl verkaufsförderlich....   mit prüfenden äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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