Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

Wartungspaln 450 CDI

Empfohlene Beiträge

nicht billig aber lohnt sich weil du mit großer Wahrscheinlichkeit länger Spass am Auto hast.

Wenn du nur wenig fährst ist es nicht ganz so dramatisch aber mehr als 15tkm macht das Öl einfach nicht mit und muss raus damit es im Motor nicht zu unanehmlichkeiten kommt.

(grobe Schätzung)

die ersten Kilometer sind die schönsten.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das es wichtig ist das Öl zu wechseln, da besteht kein Diskussionsbedarf, da sind wir uns einig.

Die Frage ist nur, wie ich es selber machen kann. Abgesehen davon das es billiger sein wird, hat die letzte Werkstatt im Januar (ich habe den Wagen am 01.03. übernommen) deutlich zuviel Öl reingepackt. Im kalten Zustand stand das Öl laut Messstab 1-1,5 cm über Max.

48po-d.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grobi da gibt es nur eines, entweder du kaufst dir von Proxon ne Ölabsaugpumpe (hab ich auch macht aber immer ne riesen sauerei) oder du baust dir ne Ölwanne mit Ablassschraube ran.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

thumb221.jpg

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sogar zwei Möglichkeiten sind. :-D

Danke Utzle. Mit einer Schwerkraftpumpe (bessere Ausführung von Ansaugen und in einen tiefer stehenden Eimer laufen lassen) geht das wahrscheinlich nicht gescheit, oder?

Na ja, mal nach Ölwanne mit Ablassschraube suchen...

48po-d.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibt es 2 (unter 70eur):

1.

2

Lohnt sich oder? Ab wann hat man die Investition raus?

die ersten Kilometer sind die schönsten.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke schon das sich das lohnt, zumal ich mir nicht vorstellen kann das der Mechatroniker mit dem Saugrüssel wirklich alles rausbekommt. Das heisst es könnte sein das immer ein Rest drinnen bleibt und der Dreck setzt sich ja gerade unten ab.

Die Frage ist, was kostet das Öl alleine und der Filter und was ist bei den Kosten in der Werkstatt der Servicepreis?

Altöl kann man ja immer noch brauchen um den Jägerzaun zu streichen...

Spaß, das kann man ja kostenfrei da zurückgeben wo man Frischöl kauft.

48po-d.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzes Update:

Getriebeölwechsel - hier gibt´s 2 Varianten: ATF oder EP90. Es gehen gut 1,5 Liter rein.

Ich habe vor ca 1 Jahr unsere Smarts mangels ATF (reiner Zufall) auf synthetisches Getriebeöl 75W140 LS von Liqui Moly umgestellt - auf Empfehlung der lokalen Ackerschleppergurus. Wir fahren das Zeugs auch im Landrover. Bisher keine Probeme.

Gruss

Emil

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat denn das Getriebe eine Ablassschraube oder muss das auch abgesaugt werden?

48po-d.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ablass-Schraube

Gearbox oil change

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Danke. Keine Ahnung ob oder wann das bei mir mal gewechselt worden ist. Schaden kann es wohl nicht.

48po-d.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

@ Emil: Zwei wichtige Punkte hab ich noch: einmal das Kreuzgelenk der Lenkung, das außenliegende, mit Öl betropfen, einmal jährlich, wie Triking es auch beschreibt. Damit hab ich mein Gelenk, das anfing zu haken, wieder geschmeidig gängig bekommen.

Und dann noch, einmal jährlich Öl an der Welle des Heckscheibenwischers reinlaufen lassen, damit der Wischer nicht festgammelt oder unnötig verschleißt. Das ist nämlich eine Problemstelle, die Neigung der Welle geht sogar nach innen, so daß Wasser da in die Lagerung läuft. Ich hab meinen schwergängigen Wischer mit Ölen wieder tiptop gängig bekommen.

Grüße, Hajo

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was ist mit Kühlwasser, Bremsoel.

das braucht nicht gemacht werden ?

Mfg fritz

Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Bremsoel

Der war gut...

[ Diese Nachricht wurde editiert von elchi07 am 02.06.2015 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

"von Proxon ne Ölabsaugpumpe (hab ich auch macht aber immer ne riesen sauerei)"

Warum? Ich hab auch so eine Pumpe, gerade nicht Proxxon, aber ähnlich. Da geht normal kein Tropfen vorbei. Nur einmal war ich so ungeschickt, die Pumpe einzuschalten, bevor der Auslaß im Kanister war. Da durfte ich den Kofferraum reinigen...

"ich mir nicht vorstellen kann das der Mechatroniker mit dem Saugrüssel wirklich alles rausbekommt. Das heisst es könnte sein das immer ein Rest drinnen bleibt und der Dreck setzt sich ja gerade unten ab. "

Als ich die Stahlblechwanne gegen eine Kunststoffwanne getauscht habe, hatte ich Gelegenheit, zu sehen, wieviel nach dem Absaugen drin bleibt. Es war fast NICHTS. Ein winziges Pfützchen, konnte ich mit dem Lappen rauswischen. In der Praxis unbedeutend.

Und, natürlich, gab es keinerlei Ablagerungen in der Wanne. Moderne Öle, das heißt alle Motoröle seit einigen Jahrzehnten, haben Detergentien drin, die allen Schmutz in der Schwebe halten. Solange es nicht grobe Probleme gibt wie Ölwechsel notorisch vergessen oder Polymerisation, ist die Wanne immer sauber, da lagert sich nichts unten ab.

Zumal eben, beim Ablassen auch nicht mehr rauskommt als beim Absaugen. Warum sollten Ablagerungen beim Ablassen besser rauskommen, die würden auch genauso drin bleiben, wenn es sie gäbe.

Grüße, Hajo

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.06.2015 um 20:12 Uhr hat 86teufel geschrieben:
Und was ist mit Kühlwasser, Bremsoel.

das braucht nicht gemacht werden ?

Mfg fritz

Kühlmittel sollte (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) alle 60.0000 km oder 4 Jahre gewechselt werden.

Wie sinnvoll das ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, der Korrosionsschutz im Kühlmittel lässt nach.

Bremsflüssigkeit prophylaktisch alle 2 Jahre oder angepasst mittels Messung der Siedetemperatur.

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag