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emil

Wartungspaln 450 CDI

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Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit 2003 Smart fahre und unserer Flotte auf nunmehr 5 CDI Fahrzeuge (alles 450) angewachsen ist - hier unser Wartungsplan als Beispiel - klar ist auch: Das ist kein Evangelium - jeder kann´s so machen wie er will - wir machen es halt so.

 

1. Ölwechsel (mit Filter)

Alle 7000km oder 6 Monate mit 10W40.

(Hier muss ich mir wegen der Partikelfilter was überlegen, denn man braucht ein Öl mit wenig Ascheanteil!!)

 

2. Filter: Ansaugluft, Treibstoff, Innenraum

Immer jährlich.

 

3. Kupplungsaktuator nachstellen:

Ca. alle 18 Monate - oder bei Bedarf, wenn´s nicht mehr "schön" schaltet.

 

4. Bremsen

Vorne: Beläge und Scheiben nach Zustand

Hinten: Nach 100.000km mal öffnen, reinigen und kontrollieren, ob der Nachstellmechnismus i.o. ist.

Bremsflüssigkeit: Wassergehalt jährlich messen - ansonsten alle 2 Jahre wechseln.

 

5. Riemen

Jährlich kontrollieren und alle 100.000 km /5 Jahre tauschen.

 

6. Commonrailpumpe

Diese wird chronisch undicht - Ursache ist Rost von aussen nach innen. Wir sprühen die Pumpe von unten einmal mit Mike Sanders Fett (es geht auch ein anderes Korrosionschuzfett oder Wachs) ein und kontrollieren das jährlich. Dann ist dort Ruhe.

 

7. Beleuchtung.

Da ich keine Lust habe, bei defekter Lampe gezwungenermaßen die Frontpartie abzubauen, wechseln wir alle 2 Jahre anlässlich des jährlichen Innenraumfilter-Tauschs sämtliche vorderen Leuchtmittel (Fern-, Abblend- + Standlicht sowie Blinker) bequem bei abgebauter Front.

 

8. Ansaugsystem

Jähliche Inaugenscheinnahme - ob dicht und nicht verölt ist. Ggf. reinigen.

 

9. Scheibenwischergestänge und Lagerstellen

Jährlich mit Sprühfett fetten.

 

10. Getriebeölfüllung

Alle 5 Jahre oder 100.000 km wechseln.

 

11. Alle Scharnieren und Schlösser

Jährlich einfetten.

 

Diese Aufstellung mag für den einen oder anderen Zeitgenossen wohl etwas seltsam sein - wir ziehen das seit Jahren so durch und haben keinerlei unplanmäßige Ausfälle zu verzeichnen. Villeicht fehlt noch was - dann bitte Input.

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 12.07.2009 um 11:47 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 10.07.2009 um 10:38 Uhr hat emil geschrieben:


3. Kupplungsaktuator nachstellen:

Ca. alle 18 Monate - oder bei Bedarf, wenn´s nicht mehr "schön" schaltet.



 

Hallo,

was genau meinst du mit nachstellen und lernst du den Aktuator danach neu an?

Was genau meinst du mit "wenn er nicht mehr schön schaltet " bzw.wie äußert sich das?

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Hallo Hoelly (hihi, reimt sich..),

 

nicht mehr schön schalten heisst z.B.

- rubbelt und ruckt beim Einkuppeln

- Kuppelvorgang geht langsam

- bei Stop and Go gibt es immer einen Ruck

- usw.

Musste noch nie einen Aktuator neu angelernen - obwohl ich denke, dass es irgendwenn mal fällig sein wird.

Allerdings meine ich, dass ein Anlernen erst dann Sinn macht, nachdem der Aktuator mechanisch korrekt justiert wurde und möglichst wenig Spiel vorhanden ist. So sind die Schaltzeiten auch merklich kürzer.

 

Es gibt 2 Vorgehensweisen:

 

1. Aktuator nur nachstellen:

Getriebe in Neutralstellung - Handbremse fest und Vorderräder mit Keil sichern.

Hinten hochbocken + sichern (ich fahr immer rückwärts auf 2 Auffahrrampen vom Bauhaus, EUR20/Paar).

Mit Torxnüssen bewaffnet unter den Smart legen.

Alle 3 (oder waren´s 4??) Torxschrauben des Aktuators leicht lösen und diesen mit der Hand und etwas Druck Richtung Motor schieben - und zwar so, bis der Pin des Aktuators die Pfanne des Betätigungshebels berühert (handfest, nicht mit Gewalt).

Mit den anderen beiden Händen alle Torxschrauben anziehen. Nicht zu fest, denn sonst ruinierst Du die Gewinde im Alugehäuse.

Fertig!

 

2. Aktuator reinigen und neu fetten

Das sollte man nach ca. 3-4 Jahren einfach mal machen.

Dazu wird zuerst die Kabelverbindung am Aktuator vorsichtig gelöst und dieser ausgebaut.

Vorsicht: Der Pin kann wegen Federvorspannung rausfliegen - man drückt das Teil einfach mit etwas Kraft wieder zurück.

Motor und Gummimanschette entfernen - dann Pin rausziehen.

Innen - soweit möglich - reinigen und mit säurefreiem Fett gut nachfetten (ich nehm einen kleine Pinsel dazu).

Zusammenbauen.

Rest wie 1.

 

Man wundert sich hinterher, wie sanft die Kugel nach so einer Opertion wieder schaltet.

Ich meine - wer´s perfekt haben möchte - könnte dann immer noch zum Anlernen gehen.

 

Bei unserer Flotte hat noch nie ein Aktuator versagt - auch nach über 200.000 km nicht.

 

Gruss

Emil

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

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Hallo Emil,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Beim ausrollen, z. B. vor einer Kreuzung, hatte ich manchmal das Gefühl das beim runterschalten die Kupplung nicht richtig getrennt hat, ungefähr so als wenn man mit einem normalen Schaltgetriebe fährt und den Gang ohne die Kupplung zu treten rausnimmt, während der Motor bremst und damit die Getrieberäder noch unter Last sind.

 

Das ich mit dem Nachstellen bisher gezögert hatte hat zwei Gründe, zum einen hatte ich Angst, dass es ohne den Aktuator neu anzulernen Probleme geben könnte, zum anderen ist es für mich etwas seltsam das beim Smart das Kupplungsspiel durch den Verschleiß scheinbar größer wird, bei anderen Fahrzeugen mit mechanisch betätigter und einstellbarer Kupplung das Spiel aber kleiner wird.

 

Egal, nicht alles, was man nicht versteht, ist falsch. Habe mich eben unters Auto gelegt und nachgestellt und nach einer ersten kurzen Probefahrt scheint das Problem behoben zu sein.

 

Gruß

Hoelly

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoelly am 12.07.2009 um 19:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoelly am 12.07.2009 um 19:31 Uhr ]

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wieso schon nach 7000 km ölwechsel...zuviel geld übrig???

 

 

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Wegen des Ölwechselns bemüh die Suchfunktion hier im Forum.

 

Ich meine, dass die 450 Motoren - also Benziner und Disel - u.A. wegen des geringen Ölvolumens und den teilweise zeitlich langen Wechselintervallen Probleme mit der dann immer schlechter werdende Ölqualität haben. Man kann reinschütten, was man will - nach einiger Zeit ist das Öl thermisch und chemisch einfach gealtert. Dann kommt es zu Problemen im Heißbereich - z.B Turbo. Da ist ein frisches Öl einfach noch besser. Sicherlich hält u.U. das sehr gute (und auch teure) Mobil 1 hier einiges aus - ich habe für mich jedoch entschieden, dass die technisch mittlerweile über 10 Jahre alten Motoren durchaus mit den heute am Markt verfügbaren "normalen" Motorölen auskommen dürften.

Ich wechsle mindestens 2x/Jahr das Öl - und zwar jeweils im März und September. Wird dazwischen mehr als 7000 km gefahren (das ist bei uns immer gut absehbar), dann kommt eine weiterer Ölwechsel dazu. Momentan verwenden wir Shell, Liqui Moly oder Castrol - 5W40, 10W40, 10W50.

Alle Motoren sind innen blitzblank!

Ein Smart wir den Sommer über immer mit Exxon Elite 20W50 Flugmotorenöl betrieben - ich möchte herausfinden, ob das irgendeinen Nebeneffekt hervorruft.

Allerdings muss ich mir wegen der Umrüstung unserer Flotte auf DPF an der Ölfront etwas überlegen - da der Partikelfilter einen möglichst geringen Ascheanteil im Öl erfordert.

 

Um auf Deine Frage zurückzukommnen - nein, ich werfe ungern meine Geld zum Fenster raus - nur denke ich auch, es ist billiger, 2x Jährlich für insgesamt ca. EUR 70,- Öl zu wechseln und dafür die Anzahl von Motortauschs je 300.000 km auf Null zu reduzieren.

300.000 km ist die mindeste Zielllaufleistung meiner 5 CDI Smarts (450). Und 200.000 wurde schon locker und ohne Probleme geknackt.

 

Wie gesagt - meine Meinung und Erfahrung. Es gab trotz hohe Laufleistungen noch nie wirkliche Probleme mit den Antriebseinheiten unserer Smarts zu verzeichnen.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 14.07.2009 um 10:41 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hallo emil,

 

finde den Wartungplan gut. Habe ihn mir gleich mal kopiert und werde so auch machen.

 

Vielleicht mache ich den Ölwechsel im Oktober, aber vielleicht habe ich bis da schon wieder 7000 runter mal sehen.

Ich habe mal gerechnet, ein Wechsel kostet mich unter 20 Euro inkl. allem, da kann ich lieber einen Wechsel mal mehr machen und Problemen vorbeugen.

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Freut mich - dazu ist ja das Forum da.

 

Warum habe ich die Ölwechslezeitpunkte zuerst einmal nach Jahreszeit gelegt?

 

März

Hier kann nun das versiffte, über den Winter heftig mit Kaltstarts und Kondensaten belastetet Öl raus. Man könnte eventuell auf eine andere Viskosität (z.B. 10W50) gehen, denn es wir ja wärmer.

 

September:

Nun kann das thermisch ausgeleierte, im Sommer hoch belastete Öl raus - und ggf. für den kommenden Winter ein 5W40 Öl einfüllen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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es mag Stimmen geben, die meinen ja.

 

Ich meine : xW30 Gülle gehört nicht in den Smart rein.

Sonder nur, was hinten mindestens W40 hat:

10W40 oder 5W40 oder 5W50.

0W kanst Du Dir auch sparen - es sei denn, Du fährst in den Polarkreis.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ach es hat die Freigabe 229.51 also sollte ich ohne Bedenken das Zeug fahren können. So nun aber gut, das soll hier keine Öl Diskussion werden...

 

 

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Dss mit der MB Freigabe ist schon korrekt - ich glaube, da spielt der DPF auch eine Rolle. Zu bedenken währe: Als der Motor in 1998 rauskam, gabs die .5x Freigaben auch noch nicht - und niemanden hat´s gestört.

Die Freigabe ist kein Qualitätsbeweis!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Trotzdem eine Ölfrage an Emil: ist xW30 zu dünnflüssig bei Vollgastouren über die BAB bei 30 Grad im Schatten, oder wo kann das Deiner Ansicht nach problematisch werden?

 

Ach, noch etwas: das mit der rostenden CR-Pumpe ist mir neu. Wo finde ich das Viech? Will meinen (immer noch recht) neuen Smart langlebig machen. Und da Du anscheinend Ahnung hast: ist die jetzt schon rostende Hinterachse ein Problem?

 

Zum Flugmotoröl: da halte uns bitte auf dem Laufenden! Wird der CDI-Motor nicht sowieso als Flugmotor eingesetzt?

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Hallo,

zur rostenden und leckenden Dieselpumpe - auch genannt CR-, CDI-, oder Hochdruckpumpe gibt´s hier im Forum über die Suchfunktion genügendst Infos. Das Teil sitzt oben links am Motor und wird unten - da wo die Kabelverbindung für die Elementabschaltung reingeht - undicht.

 

Nächste Frage/Antwort:

Ja, für Fahren bei heißem Wetter mit hoher Last halte ich ein 0W30 für Gift - ich denke, das wird zu dünnflüssig (wie Wasser). Das ist meine Meinung.

 

Exxon 20W50 fahre ich eigentlich nur in einem Smart aus Testgründen - und zwar wegen dem W50, denn das Öl ist ziemlich hitzestabil und dampft wenig ab. Allerdings - da nur 20W - ist das wohl ein reines Sommeröl - obwohl ich es in Flugzeugtriebwerken ganzjährig einsetze.

 

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 16.07.2009 um 15:32 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Was haltet ihr davon immer einen 0w40 Ölwechseln zu machen kurz bevor es richtig kalt wird ?

 

 

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Mir ist doch noch was aufgefallen. Bei jedem tanken 150-200ml 2T Öl tanken ;-)

 

 

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Das mit dem 0W40 für kältere Jahreszeiten ist sicherlich nicht verkehrt!

 

Und das mit dem 2T Öl mache ich auch ab und zu - aber Vorsicht - nicht zu laut!

Bei unserem Motorentlüftungs-Fred von letzter Woche hyperventilierten einige Kollegen heftigst wegen Ölverklappung usw......

 

@OZ42

Ja, den Smartmotor gibt´s mit Luftfahrtzulassung - allerdings nur den Benziner. Ist zwar als Flugmotor etwas schmalbrüstig, aber sparsam und zuverlässig. Für Luftmopeds (ULs) reicht das schon.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 16.07.2009 um 21:09 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 16.07.2009 um 12:11 Uhr hat oz42 geschrieben:
Trotzdem eine Ölfrage an Emil: ist xW30 zu dünnflüssig bei Vollgastouren über die BAB bei 30 Grad im Schatten, oder wo kann das Deiner Ansicht nach problematisch werden?



Ach, noch etwas: das mit der rostenden CR-Pumpe ist mir neu. Wo finde ich das Viech? Will meinen (immer noch recht) neuen Smart langlebig machen. Und da Du anscheinend Ahnung hast: ist die jetzt schon rostende Hinterachse ein Problem?



Zum Flugmotoröl: da halte uns bitte auf dem Laufenden! Wird der CDI-Motor nicht sowieso als Flugmotor eingesetzt?



 

Ja das mit dem Rost ist so eine Sache. Hatte meine Kugel neulich auf der Bühne und hab den Unterboden weg geschraubt. Also die DC/MCC Jungs sind schon sehr sparsam mit dem Unterbodenschutz umgegangen. Aber kein Problem, zum Glück rostet da nix. Bis auf die Querverstrbungen in X Form. Die musste ich behandeln weil die schon arg am gammeln waren. Und die Antriebswelle hab ich auch mit Farbe gestrichen

 

Und meine Dieselpunpe rostet auch. Werd da auch mal etwas Wachs drauf sprühen.

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Hallo Emil,

eine Frage hätte ich zum Thema Getriebeölwechsel:

welche Qualität und wie viel Öl brauchst Du da?

Das Getriebeöl von meinen Oldtimerschleppern wird wohl nicht ganz ideal sein.

Turnusmäßiger Ölwechsel ist bei PKW ja nicht üblich aber sicher nicht verkehrt.

 

Gruß

Andi


Gruß

Andi

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Hallo,

z.B. bei Castrol im Schmierindex nachsehen - denn Smart hat beim 450er im Laufe der Zeit von ATF auf Getriebeöl umgestellt. Die Füllmenge beträgt ca. 1,5l - überfüllen geht nicht, weil immer bis zur Unterkante der Einfüllöffnung reingeleert wird.

 

Ich fahre in einem 2004er 450 CDI Texaco MTF 94 - das ist aber offiziell von Smart nicht freigegeben. Es handelt sich dabei um eine Getriebeöl für hochbelastete mechanische Getriebe - ist also kein ATF.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Bravo Emil,

 

 

dass nenne ich mal einen schönen Report.

Hoffe ich kann bald auch mal etwas dazu beitragen.

 

Habe Federn und Traggelenke vorne am CDI (2003,J-Modell) gewechselt und ne Menge Rost an beschissen beschichteten Blechen gefunden (nur KTL und die wohl auch sparsam).

 

Alles mit Drahtbürste und Rostumwandler behandelt und mit der Spraydose aufgepimpt. Für den Schiffslack auf Epoxidbasis hatte ich leider keine Zeit, kommt nen anderes Mal.

 

Am Motörchen blüht auch alles.... Wie passiviert man Al-Guss?

 

Fragen über Fragen....

 

Dein Report hat viel geholfen !

 

mfg

 

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Hallo Emil,

 

Deine Wartungsanleitung gefällt mir ganz gut.

Jetzt benötige ich nur noch das richtige Öl.

 

Gruß - Duke2

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duke2.gif

 

 


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duke2.gif

 

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5W40, 10W40, 5W50, 10W60.

 

Normales Markenöl (wie z.B. Anal, Schnell, Mopil usw.). Oft wechseln.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo,

wegen der immer angefragten MB Freigaben schaut mal hier nach:

 

www.dkm-mietwerkstatt.de/tipps/Ölspezifikationen.pdf

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 25.08.2009 um 09:52 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Wie bekomme ich das Öl denn ohne Ölsauger raus? Eine Ölablassschraube fehlt doch, meines (noch sehr bescheidenen) Wissens nach.

 

Ölwechsel zwei Mal im Jahr machen lassen ist ja dann doch nicht ganz billig auf Dauer.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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