Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goyko

Sammlung für die Lösung des Chat-Problems!!!

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr "Chat-Gebeutelten", bzw. Chat-Ausgeschlossenen, :-D

nachdem sich die Anfragen und Problemmeldungen über unseren Chat in letzter Zeit häufen, habe ich mich mal entschlossen, folgende Aktion in die Wege zu leiten:

Wir können das Problem anscheinend nur im Team mit Euch gemeinsam lösen, und brauchen daher von allen, die schonmal Probleme mit dem Chat hatten oder noch haben, die Antworten auf folgende Fragen:

• Welche Art Computer (PC, MAC etc.) setzt Du ein?
  • Welches Betriebssystem verwendest Du?
  • Welchen Internet-Browser (Internet Explorer, Netscape, Opera etc.), und welche Version davon, verwendest Du?
  • Über welchen Provider (T-Online, AOL etc.) bist Du mit dem Internet verbunden?
  • Verwendest Du einen "mitgelieferten" Browser oder einen selbstinstallierten?
  • Befindet sich Dein Internet-Zugang hinter einer Firewall?
  • Hast Du in Deinem Browser und/oder in der Konfiguration Deiner Internetverbindung einen Proxy-Server eingetragen?
  • Bekommst Du beim Versuch, den Chat zu betreten, eine Fehlermeldung, und wenn ja, welche? Bitte möglichst detailliert beantworten!!
  • Treten Deine Probleme nur zeitweise (bestimmte Uhrzeiten oder Wochentage) auf, oder bestehen sie ständig?
  • Wieviele User sind beim Auftreten Deines Problems online, und wieviele im Chat? (Kannst Du auf der linken Seite in der Box "Wer ist Online" sehen!)
  • Sind Deine Probleme mittlerweile behoben? Wenn ja, was genau hat zur Lösung geführt?

Diese "Fragestunde" soll dazu dienen, Gemeinsamkeiten zwischen allen Usern und Systemen, die mit dem Chat Probleme haben, zu finden.

Bisher hat sich noch keiner der auftretenden Fehler als Server-seitig erwiesen. Daher finde ich solche Äusserungen wie "...aus dem Chat ausgeschlossen, der ja sehr unsauber programmiert ist" nicht so nett.

Wir möchten trotzdem versuchen, allen zu helfen, mit Spass und Freude am smart-Forum-Chat teilnehmen zu können, also helft Ihr uns bitte dabei möglichst gewissenhaft mit!

Ganz wichtig:
Bitte schickt uns Eure Antworten ausschliesslich als Antwort auf diesen Beitrag!!!

Damit behalten wir die Übersicht und müssen nicht in eMails, anderen Beiträgen oder dergleichen stöbern! Wir brauchen den direkten Vergleich! Mal sehen, ob wir das hinkriegen!
Also ran an die Tastaturen und her mit Euren Chat-Problemen ;-)

-----------------

In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goyko_Kleensang am 31.12.2001 um 01:35 Uhr ]

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache ich mal den Anfang ...

Ich habe keine Probleme wenn ich mit T-Online über DSL (mit Eumex 704 DSL Router) ins Netz gehe.
Früher hatte ich mit DSL und AOL auch Probs .

Wenn ich auf Chat geklickt habe (AOL + DSL), fing er an den Chat zu laden. Ich war wohl auch drin, jedoch konnte ich nicht sehen was dort geschrieben wurde, noch konnte ich etwas schreiben. Fehlermeldungen --> keine
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PC
Windows 98
vorher planet-intekom, jetzt über den smart-surfer von web.de callbycall
Netscape 4,75 über ISDN.
keine Firewall
Proxy - keine Ahnung
Größere Probleme habe ich eigentlich nicht. Ab und zu kann ich im Chat mit einem mal nicht mehr sehen, was neu geschrieben wird. Meistens kommt dann mein Geschreibsel auch nicht mehr im Chatfenster an. Den Chat neu aufrufen hilft dann.
Häufiger passiert es, daß ich beim Versuch zu Flüstern (klicke den Namen dann direkt an) die Userliste auch im Chatfenster hab und nichts geht mehr. Abhilfe: ich tippe lieber brav /msg nick, dann passiert nichts.
An einigen Tagen kann ich zwar chatten, aber die Userliste nicht sehen (blinkt ab und zu mal für den Bruchteil einer Sekunde auf).
Fehlermeldung hab ich noch nie bekommen. Schwierigkeiten treten auch nur sporadisch (allerdings wenn, dann mehrmals hintereinander) auf und unabhängig davon, wieviele Leute online sind.
Desi

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 01.01.2002 um 16:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 01.01.2002 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann fangen wir mal an mit der Fragestunde :)

• PC AMD TB 1000
  • WinXP (deutsch)
  • IE 6.0.2600.0000.xpclient.010817-1148, UpdateVersion Q313675
  • T-DSL + T-Online (Netzübergang Berlin)
  • keine Proxy konfiguriert

Problembeschreibung:
Schon beim Besuchen der Forumsseiten fällt auf daß die Verbindung/der Server einfach nur lahm ist. Sprich ewiger Seitenaufbau. Wenn man dann in den Chat geht - sofern überhaupt möglich - ist meist nach wenigen Minuten alles "tot". Auffallen tut's dadurch, daß man nicht mehr im Forum nebenher surfen kann -> 404 bei allen aufgerufenen Seiten, oder im Chat keine Nachrichten mehr ein- oder ausgehen. Ab und zu verabschieden sich auch die Frames für Userliste und Eingabeleiste -> 404. Abhilfe bringt dann auch kein F5 - Aktualisieren, sondern nur Schließen der Fenster und von vorne Beginnen mit Forum und Chat. Dann geht das Ganze wieder von vorne los. Bei mir ist dies meist Morgens der Fall...

*wink*

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ähnliche config wie schlumpf (xp-pc als client an einem 2000 server, ie6.0, t-dsl, kein proxy) und eigentlich relativ wenig probleme mit dem chat.

nur die letzte woche hat der chat genau wie das forum fast keinen mucks von sich gegeben. im chat konnt ich was schreiben, abschicken und mit etwas glück, ist das geschriebene dann 30 sekunden später erschienen. meistens ist er aber ausgestiegen indem entweder das untere und/oder das rechte frame des chats "verschwunden" ist. selbst F5 hat net immer gezogen - chatneustart und alles lief wieder (kurzzeitig).

naja, ab jetzt bin ich leider wieder in unserer pc-werkstatt... da kann ich nimmer so viel chatten. :cry:

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Goyko!
Frohes neues Jahr erstmal! :-D
Bei mir dauert das erste Laden des Chats bis zu 5 min. Dabei ist es egal, wieviele im chat sind. Ich kann sofort sehen, wer online ist und kann auch schreiben, aber der Chat selber bleibt für mich erstmal "unsichtbar".
Ich habe einen i-Mac 500 mHz, OS 9.1, InternetExplorer, t-online, ISDN-Acer-Anlage.
Ich habe noch nicht wieder reingeschaut, ob es jetzt besser geht. Werde ich aber gleich... :)

Ich finde es ganz toll, daß ihr euch die Sache gleich zu Herzen nehmt und versucht, das Problem zu beseitigen!!!! Das ist nicht selbstverständlich!!! :) Super!!! :)
Gruß, Steffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ponymaus am 03.01.2002 um 16:23 Uhr ]

Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fürstenwalde, 16:35 Uhr

Soeben hats mich wieder erwischt, beim Durchstöbern des Forums war die Verbindung weg. Alles 404 und der Chat verabschiedete sich mit 404 in der userliste... Scheinbar war ich der einzigst Betroffene. Klaus_MUC, Fraukie, ponymaus und A_F waren im Chat und sind dort auch verblieben.

*wink*
Stephan

Angaben zu System und Provider oben im Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir klappt alles bestens im Chat .
- T-DsL
- America(n) Online :-D
- MIE
- 800MHz
- Win 98
- User: intelligenter symaptischer netter Frauen-jagender grosser....:-D

PS: Goyko und Master-of-Knowledge Elmar ich wuensch euch ein erfolgreiches und gesundes jahr 2002 und immer locker bleiben! :-D

Gruss Benny
--------------------------------------
Fragen die den Benny bewegen:
Ist Doener die tuerkische Form des BigMacs?

i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen!

Die Probleme vom 1.1. sind wieder da ;-) Also Verbindung zum Forum weg, Chat "tot". Nach erneutem Aufruf der Forumsseiten alles wieder ok. Die Konfiguration ist immer noch die selbe wie im Posting vom 1.1. angegeben.

*wink*
Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @all,

ich mach mal weiter:

PC 1 Gig, 256 MB RAM mit W2k(Arbeit)
oder 166MHZ Notebook bzw. Celeron 400 auf dem Desktop (privat) mit Windoof98

jeweils Firma und Zuhause Telekomiker DSL
Achtung !!!
Hab Zugang über RASPPOE konfiguriert, da sich die T-Online Software nach wenigen Minuten inaktivität, oder Chat anschauen "verabschiedet".
Scheinbar wählt sich die Software dann im Hintergrund wieder neu ein, denn es dauert manchmal ne Ewigkeit bis ich wieder einen Connect habe. Bis dahin jede Seite 404 ...--> Hilfe unter ADSL-Support )

Firewall ist vorhanden (gleiche in Firma und zuhause) bestehend aus einer LinuxFirewall mit HDSM (kein Plan was das is, muss ich mal meinen Admin fragen der mir das Teil gebastelt hat..)

Probleme ---> jetzt keine mehr..

Hab noch was vergessen, Dieses Tool läuft noch auf meinem Rechner (www.iopus.com)
-----------------

Jede sportliche Betaetigung stellt einen biologischen Nachteil dar, wenn sie nicht direkt der Nahrungsaufnahme oder der Fortpflanzung dient
.......................................................................

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxMatter am 11.01.2002 um 18:28 Uhr ]

......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, daß mit der sich "auswählenden" T-Online-Software ist vielleicht möglich. Hab da keine Ahnung von. Aber bisher benutze ich die T-Online-Software nicht. Ich wähle mich einfach über die WinXP-eigenen DSL-Funktionen im "Breitband" (ehem. DFÜ-Netzwerk??) ein. So hab ich immer die Kontrolle über Verbindung und Übertragung...

*wink*
Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok..ich hab zwar generell keine Probleme mit dem Chat und fliege so gut wie nie raus nur seit einiger Zeit bekomme ich kein akustisches Signal mehr wenn jemand den Chat betritt. Seit 1-2 Monaten komme ich über AOL auch nicht mehr in rein..muß immer den I.E. starten.

-PC
- Win ME
-I.E. 6.0
- T-DSL + AOL
-keine firewall

8-) 8-) 8-) 8-)
-----------------

Liebe Grüße.... Claudia & Hartmut
size=3>93304b5591f72b50a43d0306a8cd6919_2.jpg
ylsuper.gifpowered bySmartling :-D :-D

Liebe Grüße Jami

ICQ-Nr.:402-120-664

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

nur weil's mir grad aufgefallen ist:
Bitte keine Postings von Usern, die keine Probleme mit dem Chat haben, es sei denn, sie können helfen!

Auch tippern "dürfen" Leute, die Probleme mit dem Chat hatten UND/ODER sagen können, wie das Problem gelöst werden konnte/könnte.

Alle anderen: Bitte *no comment*!

Dieser Thread hier soll dazu dienen, Gemeinsamkeiten zwischen den Problemfällen zu finden, nicht, das private System vorzustellen ;-)

Danke Euch!

-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

Nachtrag für AJCrowley:
Hab Deinen Beitrag mal gelöscht, weil Du ja selbst geschrieben hast, es sei unproblematisch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goyko_Kleensang am 12.01.2002 um 10:49 Uhr ]

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei t-online und Flatrate
wird Automatisch nach einer viertel Stunde
der Internetzugang unterbrochen.
Zumindest war das bei mir gestern so
während ich im Chatraum war.War im
Moment überrascht,aber dann habe ich mich an die AGB von Flatrate erinnert.
Ansonsten habe ich keine Ahnung vom computern

rappel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PC 1,3 GHz

Windows ME

Internet Explorer 5.0 oder den von AOL. Macht keinen Unterschied

AOL 6.0 und ISDN mit FritzCard

Browser ist mitgeliefert

Firewall ist ZoneAlarm Profi, hat aber noch nie Zicken gemacht bei Chats

Kein Proxy-Server gefunden... Wo steht denn sowas?

Ich komme in den Chat rein, sehe unten eine Befehlzzeile und rechts die anwesenden User. Der Rest des Fensters ist einfach hellgrau oder weiss. Ich kann meinen Namen lesen, aber ich sehe nichts geschriebenes, weder von mir, noch von anderen.

Es spielt keine Rolle wie viele Leute da sind, keiner oder 20. Immer das Gleiche.

:cry: :cry: :cry:

-----------------
Klaus Lutz

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab eigentlich nur zwei Probleme:

1. Manchmal melden sich Leute zweimal nacheinander ab, ohne zwischendurch zurückzukommen. (Scrennshot müßtet ihr schon haben.)
2. Bei Netscape 4.73 und 6.2.1 verschwinden die letzten beiden Zeichen einer Zeile unter der Bildlaufleiste. Im IE passiert das nicht.

Mein Zugang: T-Online dsl
Proxy: nein
Firewall: ja, aber kann sie selber umkonfigurieren

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Eben wieder die Probleme..
Website aufgerufen, Chat gestartet. Ging solange alles bis ich den Butto "Forum" betätigt hab. Daraufhin verschwand die "Forum"-Buttongrafik und keine Reaktion mehr von Forum und Chat...

*wink*
Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja ich komme auch nicht mehr rein :(

Browser: IE6

Interessant ist: Problem tritt genau seit meinem wechsel zu XP auf. Microsoft hat nun ja auch die Java VM weggelassen und macht was eigenes. Ich denke daran liegt es.

Habe den Chat gerade mal unter Mozilla 0.97 getestet, geht.

Ich tippt also auf JavaVM

carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok man sollte nicht ganz so schnell bei der Sache sein. Die JVM wird es wohl nicht sein. Denn es befinden sich LEute mit XP und IE6 im Chat. Wäre ja auch zu einfach gewesen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepp die JavaVM wird eh beim ersten Windows-Update von XP mitinstalliert, oder spätestens beim Aufrufen einer halbwegs aktuellen Website - scheidet also aus :)

*wink*
Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Goyko,
Ich benutze WinXP pro. mit IE 6.1,
hatte das problen des - schreiben, aber nicht lesen könnens_ nur einmal bis jetzt. Der Fehler trat auf, als ich auf einen link, der im Chat eingefügt wurde geklickt habe.
Nach dem Ab- und wieder Anmelden gings dann aber wieder.

An alle gebeutelten, nicht verzweifeln !!!
In diesem Sinne,
-----------------
Es grüßt Heiko ezpi_wink1.gif

Member 2792

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Goyko,

gestern, 29.01.02 hatte der rechte Frame im Chat so seine Probleme. Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen in Eurem Chat, hab aber schon gemerkt: wenn dort Probleme auftauchen, selten bei einem User alleine.
Ich hab hier Zugriff auf mehrere, von einander unabhängige Internetzugänge, auch verschiedene Rechnerkonfigurationen, gestern hatten von ca. 14 bis 14.30 alle, die ich so auf die Schnelle ausprobieren konnte, folgendes Problem:
- Chat waahhnsinnig langsam (lasst doch wenigstens mal pings zu, könnte z.B. von 195.219.41.21 aus)
- der rechte Frame steigt mit verschieden Fehlern aus. (von 404 bis "keine Antwort")
- anderen Chatteilnehmern fiel auch der Antwortzeilenframe aus.
u.a Rechnerkonfigurationen bei mir:
- sql server auf nt4.0 über cisco fw
- winxp (ie6.0), tdsl über 3comm fw
- win98 (ie5.5), tdsl über kendsl (proxi) u. software fw.
Gestern war nach ca. 1/2 Std alles wieder von selbst i.O. Keine Reboots meinerseits.
Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Chat.

Als Newbie ein Lob an alle Eure W.Master, das Forum und alles Andere drumherum sind echt prima geführt. Macht weiter so. Solltet Ihr mal Hilfe brauchen ...

8-) dr. hyper

Viele smarte Gruesse

Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag