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geithain

bessere kolben ? für 600`er

Empfohlene Beiträge

so.. smart *kopfschüttel*

 

die können mir die kurbelwellenhauptlagerschrauben nich verkaufen... ??? nicht im teile programm :/ wassn laden...

 

verbauen dehnschrauben, verkaufen aber keine.. ich unterstelle da schon strategie..

 

habe welche bei einem onlinehändler gefunden..

 

ich hoffe es sind die richtigen.. nach telefonischer auskunft sind es die hauptlagerschrauben..

 

hier mal die beschreibung, da ich vermute die seite wird im verlinken nicht funktionieren..

 

 

Schraube, Lagerbock-Kurbelwelle BMW CITROËN FIAT FORD HYUNDAI NISSAN OPEL SMART VOLVO VW

Preis:

0,82 Euro

MwSt ausweisbar

Standort:

12623 Berlin,

Artikelnummer (für Anfragen):

18164

Zustand:

Neu

Hersteller-TeileNr:

AUDI N 903 658 01, FORD 1 005 338, VW N 903 658 01, FORD USA N903658VX01

Versand:

nur Versand

Zahlungsarten:

Nachnahme , Kreditkarte , Lastschrift , Vorkasse , Rechnung

Versandkosten pro Stück:

3,95 EUR

Passend für folgende Fahrzeuge:

 

BMW 735 (1994 bis 2001 )

BMW 316 (1975 bis 1984 )

Citroen Xsara (1999 )

Fiat Scudo (1996 )

Ford Mondeo (2000 )

Ford Galaxy (1995 )

Hyundai Elantra (2000 )

Nissan Almera (2000 )

Opel Admiral (1969 bis 1978 )

Smart City-Coupe (1998 bis 2004 )

Volvo 460 L (1988 bis 1996 )

VW Passat (1988 bis 1996 )

VW Golf (1997 bis 2005 )

VW Corrado (1987 bis 1995 )

VW Bora (1999 bis 2005 )

VW Vento (1991 bis 1998 )

VW New Beetle (1998 )

VW Sharan (1995 )

VW Passat (1996 bis 2000 )

VW T4 (1990 bis 2003 )

VW Bora (1998 bis 2005 )

VW Golf (1991 bis 1997 )

VW Golf (1999 )

VW Passat (1988 bis 1997 )

VW Passat (1997 bis 2000 )

Beschreibung:

 

Länge [mm]: 78; Gewicht [kg]: 0,094

Artikelnummer (für Anfragen): 18164

 

teilehandel war : TuZ direkt über motoso.de

 

link.. evtl funkt er ja.. http://home.motoso.de/teiledirekt/schraube+lagerbock+kurbelwelle+bmw+citro%C3%ABn+fiat+ford+hyundai+nissan+opel+smart+volvo+vw+bmw+735+i+li+e38+1994+2001+berlin-h43424841_191ee0f60777b47c15d9.htm

 

restliche schrauben gab es bei smart für erstaunlich wenig geld.. (unter 7 euro für nockenrad riemenrad und pleullagerdeckel schrauben..)

 

kopfschrauben extern bezogen für 12 euro der satz..

 

zkd.. da warte ich auf ein angebot der firma, wird wenn alles klappt eine verbundwerkstoffdichtung mit metalleinlage und metallbördeln zum brennraum. dicke wahlweise 1 oder 1,5 mm ich lasse mir jetzt ersteinmal die 1,5er bauen, bzw warte ich auf ein angebot da die ausführende firma den auftrag weiterleitet da sie selbst zwar das material haben aber das ganze wasserstrahl geschnitten werden muss was sie nicht können, selbst könnten sie es nur sägen und das wär zu grob..

 

motor habe ich vom schleifer zurück.. schaut sehr! fein.. sie sind doch auf das 2te übermass gegangen.. wie ich schon vermutete..

 

alle preise des schleifers zuzüglich mehrwertsteuer!..

kolben von kolbenschlitt inc ringen und bolzen 55 euro

 

3 zylinder schleifen 110 euro

 

3 kolbenbolzen setzen 30 euro

 

alles billiger als erwartet. nur das mit den hauptlagerschrauben stinkt mich etwas an..

 

so weit so gut.. harren wir aus und warten der dinge die da noch kommen werden.

 

gruss, geithain.

 

 

 

 

 

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Ich hab mal ne Frage... Was versteht man denn unter Kolbenbolzen setzen?

 

 

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hi, steht weiter oben KS.. kolbenschmitt .. ka obs recht geschrieben ist.. müsst ich auf die verpackung schauen..

 

 

die kolbenbolzen sind ins pleul geschrumpft.. heißt.. zum setzen wird der pleul erhitzt.. alles zuasmmengefügt und... schon isses fest.. da ich nur kolbenbolzen mit sprengringen gewohnt bin... wollt ich nicht experimentieren.. kann ich tun wenn ich zeit habe.. zumal ich nichteinmal weiß wie man die alten bolzen verschleißfrei aus den pleulen holt..

 

gruss..

 

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gestern die auftragsbestätigung für die kopfdichtung endlich fix machen können. ich hoffe ich habe sie dann zum ende nächster woche. kostenpunkt 160 € inc mwst und versand..

 

der nachbestellpreis wird etwas geringer sein da das umsetzen ins maschienenprogramm entfällt. falls jmd interesse hat kann er sich gern melden. dichtungen in 1,0 und 1,5 mm stärke können sie fertigen. entspricht einer kompressionsreduktion auf 8,7:1 bei 1 mm und 8,13:1 bei 1,5 mm

 

berechnung legt 64er kolben zugrunde. bei standart oder erstem übermass sind die kompressionen ca 0,1 grösser

 

zum anderen.. kennt jemand eine software mit vder man die smart steuergerätedaten interpretieren/bearbeiten kann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von geithain am 11.09.2009 um 12:07 Uhr ]

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vor 2 h kam das heiß erwartete letzte teil endlich.

 

zkd.jpg

 

zkdseite.jpg

 

gestern kam schon das fuschergerät aus den staaten an.. hatte später damit gerechnet, aber so kanns gleich mit verbaut werden und der motor läuft wenigstens vorerst schon halbwegs abgestimmt und nicht dauermager..

 

fusch.jpg

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zu planen war nichts sagte mein haarlineal zkd ist 1,5 war 0,4 rest steht weiter oben verdichtung mit neuen kolben und allem 8,13:1

 

 

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so.. keine ahnung ob es jmd interessiert.. aber ich denke es ist hilfreich..

 

falls ihr mal nen motor bekommt mit aufgesetzten ventilen..

 

wechselt die schlepphebel!

 

bilder folgen, aber mir hats ventile aufgesetzt weil 2 wegen vorbelastung gebrochen sind.

der motor hatte einen ventilabriss da jmd einen kolben und ein ventil ersetzt hatte, aber scheinbar die steuerkette falsch aufzog.

bekam einen leeren kopf mit ventilen und übernahm nocken und rollenschlepphebel... wie erwähnt.. 2 brachen.. die erhöhte ventilvorspannung sollte nicht der grund gewesen sein, könnte allerdings beigetragen haben. daher wurde das ganze ebendfalls zur sicherheit reduziert.

 

nungut.. es war beste gelegenheit das setzverhaslten der dichtung zu prüfen. wider erwarten... kein! überhang der bördelringe in den brennraum.. alles ideal sitzend! .. hätte ich nicht erwartet.. die leute sind gut..

 

temporäres fazit.. motor läuft.. was ja noch nicvhts heißt..

 

stand by.. warten auf neuigkeiten..

 

achja.. das zerlegen des alten brachte doch einen ventilwegbrant zutage was die letzten 120 total besch.... kilometer erklärt.. da kam er nichtmehr auf die volle leistung, lief allerdings noch fahrbar... ohne leistung, aber wenbn man ihn braucht.. läufter ;-) nun weiß ich wenigstens wie ein smart mit ventilfrass fährt.

 

die nocke war nebenbei deutlich eingelaufen.. da weiß ich allerdings nicht ob es mein verschulden ist oder nicht. bin ihn nur 3 tkm gefahren.. kette und führungen sind ok. bin ihn öfter gefahren bis man das klackern hörte ausd dem ventiltrieb.. nun jetzt weiß ich das die ventilspielausgleicher über das erste nockenlager geschmiert werden... widereinmal fragt man sich was der grütz soll..

 

kopf scheint also öfter trocken gelaufen zu sein.. wie der rumpf aussieht werde ich wahrscheinlich erst in ein paar wochen ergründen. das kolbenspiel scheint auf den ersten blick allerdings deutlich erhöht..

 

über die blockentlüftungen... kam es allerdings wirklich nicht... tle arbeitet und vollastentlüftung war die letzten 500 km abgezogen.. testweise,. nichts besserte sich und verölte heckteile gab es auch nicht.. blies ins leere.. der "blowby" war also zu vernbachlässigen!

vermutung weiterhin auf klemmenden abstreifern.. erste verdichterringe scheinen frei zu sein..

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nachtrag...

 

die schrauben des onlinedealers... passten trotz damaliger telefonischer rücksprache NICHT... schon zu kurz.

 

sind das an dem kw hauptlagern nun dehnschrauben oder nicht..?? in totaler ermangelung neuer sind dort halt die alten drin.

 

hat jmd da neue für genommen? wenn ja.. woher..

 

nach allem hin und her lief mein motor nun gestern seine ersten 4 h im standgas ein und wurde dabei sehr arghwöhnisch begutachtet.. auch folgende 50 testkilometer absolvierte er unverhofft ärgerfrei..

gut.. ladedruck hab ich keinen, aber dafür ein schönes pfeifen von hinten.. hat wol irgendwer ne schelle nicht festgeschraubt :-P zum einfahren aber eh nicht verkehrt, so läufter wenigstens nichtz zu mager unter turbo.. das pfuschgberät hat auch noch keiner verbaut.

 

ohne ladedruck fährt der wagen knapp 100, drücken wollt ich ihn nicht weiter, schon um den turbo nicht zu überdrehen.

was der "obenrum" bremst ist allerdings nicht von schlechten eltern. ab 3500 wird es argh zäh.. weit über 4 hab ich mich eh noch nicht getraut.

 

erstaunt waren wir über das geschmeidige, solide anfahrverhalten und die für smart ungewohnt direkte gasannahme.. das schieben wir allerdings nooch auf die verstärkten motorlager, dfafür ruckelt er jetzt im stand etwas im innenraum.. aber dafür fährt es endlich wie man es erwartet..

kein rappeln aufbäumen und nachwippen.. absolut geschmeidigesfahr schalt und anfahren...

 

und zum schluss noch eine frage... ist die nockenwellenradschraube wirklich eine dehnschraube? orig von smart.. hat 6-kantkopf ist verzinkt steht nur 8.8 drauf...??? sieht standart aus... diese löste sich beim zarten versuch daran die nocke zu drehen... sowas erlebst auch nur bei deutschen autos...

 

dieses auto ist in vielerlei hinsicht zum brechen... überall dehnschrauben.. bzw scheint es so.. keine 2 kreisbremse an der hinterachse..!! 3 kanal abs! bei nem hecktriebler .. etc etc etc... sry, aber in einigen sachen waren die billigst-japaner schon über ein halbes jahrzehnt voraus.

schlepphebel die das schwächste glied im ventiltrieb sind und da gabs noch diverse fluchpunkte...

manchmal frag ich mich warum die an dem auto fast nur improvisiert haben..

 

 

 

 

 

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