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geithain

bessere kolben ? für 600`er

Empfohlene Beiträge

man man mannnnnn.... wenn jemand behauptet er macht das nicht zum ersten mal, dann weiss er selber sehr gut bescheid.

 

suchfunktion: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=92200&forum=21

 

hier haben sich leute über tuning massnahmen ausgetobt.

 

dein motorbauer:

wenn du zu anfänger gehst die dir das schöne vom himmel runter reiern, dann bist du selber schuld. mein motorbauer hat ahnung!!! die firma gibt es schon seit generationen. und ich gehe immer zuerst rein und schaue was der so macht. wenn du mal einen bugatti veyron zylinderkopf zum verbessern bekommst, dann hut ab. viele leute aus der rennszene haben mir diesen empfohlen (bergrennen und slalom). ich glaube du bist zu einem tuner um die ecke gegangen und nicht zu einem prof. motorenbauer....

 

aber ich lass dich mal in den glauben.

 

für mich sind deine aussagen das mass aller dinge! ich ziehe den hut vor dir (EDIT) und verbeuge mich, da du ja muchas marachas hast.

 

so ich bin out.. wird mir zu blöd.

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 18.07.2009 um 18:04 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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ahja, genau das mein ich mit :" zeigen das man eier hat"

 

deniz du held...

 

klasse ..

 

auch diesen thread habe ich schon gelesen.. aber danke trotzdem..

 

ist schon klase wie von oben herab einige über andere urteilen können ohne sie zu kennen..

 

tolles forum. ich hoffe hier gibts auch nette leute mit erfahrung und nicht nur billich willich pfuscher die sich wie king karl aufführen weil sie mal nen motor offen hatten... pft.

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Hallo Geithain,

 

sag mal - wo siehst Du eigentlich die zu behebenden Unzulänglichkeiten beim Smartmotor - speziell beim 600er?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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hi, auusgezeichnete frage... ;-)

 

nur leider... wees ich des ooch nich... :(

 

ich hab die murmel seit knapp 3 monaten.. der reste teilzerlegte motor steht auchschon da...

 

diverses wurde am eingebauten getestet und überprüft...

 

aber prinzipiell bin ich bis jetzt irgendwo am brennraum hängen geblieben..

 

kolben kolbenringe .. evtl laufbuchse???

 

der rest arbeitet imho prima..

 

daher bin ich auch mit dem kolbenspiel sehr skeptisch.. meine akute vermutung ligt darauf das die ringnuthen ausschlagen oder klemmen.. aber vermutlich eher ausschlagen.. ursache... !? vielerlei möglich...

 

alles nur vermutungen im moment.. genaues kann ich erst sagen wenn ich mal meinen zerlegt hab. der der jetzt dasteht hat erst 40 tkm raus.. das ist zumlangzeitverschleiß kein wirklich repräsentatives beispiel.. und kolben sind noch drin.. ich komm grad zu nichts..

 

 

aber genau das!ist die interessante frage...

 

zur beantwortung derer allerdings nur langzeiterfahrungen helfen. alles kurzfristige bringt evtl besserung, aber ob es das aufdauert tut kann nur die zeit zeigen.

 

hier sind mithilfe und erfahrungsberichte von primärer bedeutung, leider beim smart absolute mangelwahre.

 

ich würde mich über jeden fitzel erfahrung freuen den mir jmd zukommen lässt ;-)

 

gruss! geithain.

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vom Grundsatz her ist es ja interessant, was hier wieder mal alles für Spekulationen angestellt werden. Seit langem mal finde ich die Ansatzpunkte, über die sich geithain Gedanken macht, richtig und überlegt. Dass er dabei dann von Leuten zerrissen wird, die ich sag mal vorsichtig einfach keine ahnung haben, ist schon derb, aber für ein forum gerne mal üblich. Über die ach so tollen tuner und Motorenbauer will ich mich nicht weiter auslassen, da haben wir schon unsere Leiden mitgemacht. Mittlerweile können wir auf motoren zurückblicken, die nachweislich weit über 200000km gelaufen sind. Natürlich gibt es auch heute noch Ausreisser, aber auch wir sind nur Menschen, und da passieren eben halt auch mal Fehler.

@geithain

nicht unterkriegen lassen

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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dann wünsche ich viel erfolg beim umbau, aufbau deiner maschine. hoffentlich gibt es einen schönen umbaubericht mit bildern und leistungsdiagramm. dann bin auch ich als nichtswisser der mal nen motor offen hatte stillgelegt.

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Leider ist das so, dass in vielen Foren sich mehr Unfähige als Fähige rumtreiben.

 

Da der Smart als Tuningbasis nicht so wirklich viel hergibt, wirste wohl viele Infos selber auftreiben müssen.

 

Genau definierte Arbeit an die ensprechenden Spezis herauszugeben ist sehr schön, wenn Du über die Mittel zur Überprüfung verfügst.

 

Es ist kein Geheimnis, das ein zusammengeschusterter Motor auch hält und für Otto-Normal reicht, so denken die Motorfuzzies halt auch, letzten Endes ist das ein Wirtschaftsbetrieb.

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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ich denke das hauptproblem liegt an den ringnuten der original kolben und der beschaffenheit der ölabstreif - und kolbenringe.

der verschleiß scheint höher zu sein als bei anderen herstellern. vermutlich entstehen durch die verwendeten bauteile auch die teilweise extremen "eier" der laufbuchsen.

 

dann werden noch einige andere faktoren dazu beitragen den verschleiß zu erhöhen.

ich denke da an nicht geeignete öle, defekte thermostate die den motor unter der erforderlichen betriebstemperatur laufen lassen. "zu geringe fahrzeiten", die eine selbstreinigung des motoröls von benzin und kondensat verhindern.

einen viel vernachlässigten punkt dürften auch die steuerkettenlaufschienen darstellen.

diese zeigen oft durch verschleiß, frühzeitig einen versatz der nockenwelle um bis zu einen halben zahn.

ich hoffe ich habe mich bezüglich der steuerung jetzt nicht falsch ausgedrückt?

 

eine dauerhafte motorrevision sollte schon den spezialisten vorbehalten sein, da diese teilweise über jahrelange erfahrung verfügen.

 

ein feinwuchten der kurbelwelle sollte dem motorleben ebenfalls dienlich sein.

 

das sind lediglich meine eigenen gedanken zum thema smart-motor.

 

ich finde es nicht schön, das sich gerade in so einem forum immer wieder gegenseitig angegriffen wird. jeder sollte dankbar über den noch so kleinsten tipp sein. es ist nicht nötig über beiträge anderer zu urteilen. zum größten teil versucht doch jeder auf seine art dem forum positive gedanken zu vermitteln.

 

wobei natürlich kritik wichtig ist.

 

 

lg steffi & holger

;-)

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Hallo Steffi_Holger

siehst Du das beim CDI Motor auch so?

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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nöööö! ich persönlich hatte einen cdi der ersten serie neu und habe diesen in 16 monate und 92000km gefahren. die frage wäre besser formuliert, "was war an der kiste alles defekt".

der erste werkstattaufenthalt war nach 3 tagen. die anderen 34 mal verteilt auf 16 monate. :lol: :lol: :lol: :lol:

es gab bis auf den motor nix was nicht getauscht wurde. selbst ein zwangsaufenthalt für 3 wochen in böblingen brachte nix.

nach 16 monaten und unzähligen ersatzwagen (teilweise über wochen) wurde der wagen 1:1 gegen einen neuen gewandelt. und das alles ohne probleme, war eben noch eine andere zeit! mit dem "wandelfahrzeug" gab es nie probleme! von allen sieben for two war das der einzigste der probleme gemacht hat.

vermutlich gab es den wochentag noch garnicht an dem der produziert wurde, als montagsauto war der zu schlecht. :lol: :lol: :lol:

aber zurück zum dieselmotor. ich kenne über die jahre niemand mit einem motorschaden am diesel, der ist vermutlich unzerstörbar bei guter behandlung. das es motorschäden gibt ist ja bekannt, aber es ist bestimmt die ausnahme.

 

frage doch bei gerhard nach, der sollte das am besten wissen.

 

lg steffi & holger ;-)

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Hi Steffi_Holger,

 

mal als Laie gefragt. Du hast nun doch schon einige Erfahrung zum Thema Langlebigkeit. Was genau macht ihr mit euren Motoren. Sprich Teillast bzw Volllastentlüftung, Öl etc.

 

Ihr werdet doch sicher nicht jeden Benziner von vorn herein erstmal demontieren und neue Kolben + Ringe etc. verbauen oder. Mich würde auch mal die Laufleistung eurer BENZINER interessieren. DAAAAAANKKKEEE.

 

P:S.

ICh weis ich könnte sicher aus dem einen oder anderen Beitrag etwas lesen, aber ich will mal eine Aufstellung. Vollständig von Euch. ;-)

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so ich möchte nun nochmals was sagen:

 

@geithain: liess mal zuerst wer hier wen zuerst beleidigt hat. bevor ich mich hier gemeldet habe, hast du auf einen beitrag eines users, welcher auf meinen umbau verwiesen hat wie folgt geantwortet:

 

"ich denke einen motor zerlegen und zusammensetzen bekomme ich ohne dokumentation hin.. warum der nicht funktioniert ab werk... das schreibt keiner.. nebenbei halte ich persönlich ! es für fusch einfach einmal durchzuhohnen und wider serienkolben reinzusetzen. geschweige denn dassimple tauschen von kolbenringen, was ich nicht nur einmal las.. das geht alles bei nem 1,8ter golf2 mit 90 ps.. von hochleistungsmotoren und dichtmassen haben einige motorenbauer einfach keine ahnung. nicht nur ein motorenbauer hat uns n motor versaut weil er nach "deutschen massen" die bohrungen geschliffen hat. da fehlte halt ne 0 hinterm komma in der tolleranz für den reiskocher."

 

mit dieser antwort hast du angedeutet, dass mein kleiner umbau ein "fusch" sei. wenn du schon leute angreifst hier im forum, dann bitte mit etwas mehr background. dann wunderst du dich auch, wenn ich mich hier melde und jammerst rum von wegen zuerst eier zeigen etc.. du hast ja angefangen und wolltest schon mit deinen beiträgen grosse eier markieren.

 

**** so zurück zum thema *****

 

Motorbauer:

mein motorbauer kann alles direkt vom hersteller beziehen oder macht auf wunsch auch selber motorenteile. z.b. bei den kolben kauft er sich rollinge und macht daraus den kolben den du möchtest. schmiedeware auch kein problem. ich kenne einen weiteren fachmann in diesem bereich: http://www.minelli.ch dieser hat auch einen guten ruf. ein kollege von mir arbeitet als mechaniker in dieser firma. wenn du willst kannst du auch dort ein e-mail schicken oder direkt anrufen. ich kann dir auch die kontaktadresse und den namen des kollegen bekannt geben. poste doch mal links von deinem motorbauer hier rein? bin gespannt, was das für unternehmen sind. dann weiss ich auch mit wem ich es zu tun habe.

 

Motorbauer in DE:

ich kenne die motorenbauer aus deutschland nicht so gut. habe aber zwei kollegen (welchen ich beim umbau geholfen habe), welche schmiedeware aus DE eingekauft haben, weil sie in DE günstiger als in der schweiz angeboten werden. durch die unkompetenten infos des anbieters ist es innerhalb von 1000km zu kolbenkipper gekommen. bei beiden (zwei mal falsche angaben von tolleranzwerten?!?!?!) obwohl diese 5mal nachgefragt haben. naja. mein motorbauer hat da nur den kopf geschüttelt. er hat sogar gesagt, dass sie günstiger gefahren wären, wenn sie alles bei ihm machen lassen hätten natürlich mit garantie!!

 

Verschleiss beim Smart:

ich habe da eine frage an dich, betreffend verschleiss: was hat der smart motor für einen hub? wie viel umdrehungen bei welcher drehzahl? weißt du das? wenn du das mal hochrechnest, kommst du auf die nötige standfestigkeit, bzw. belastung der materialien. langhub hätte meiner meinung nach weniger verschleiss als ein kurzhubler, der viel mehr arbeiten muss. Weiter kommen auch noch die faktoren die holger erwähnt hat (defekte thermostaten, kettenspanner (längen der kette), öldüsen, kurbellwelle, ölpumpen unwucht usw.).

 

@ neuling12: ich kann dir eine info geben: mein kollege hat mittlerweile 280'000km mit dem ersten motor. 1x überholt und fährt immernoch munter weiter. ich kann dir leider keine richtige fakten von meinem auto liefern, da ich den smart erst ~3500km runter habe. werde aber immer weiter posten.

 

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

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ja dennis.. da ist das problem.. meinen und denken ist nicht wissen...

 

 

@gerhard... danke für den post.. manchmal braucht man lichtblicke... dies war einer..

 

zum rest.. beleidigt und angegriffen habe ich hier keinen.. ICH .. habe meine meinung geäußert.. wenn jemand eine andere hat.. bitte gern, aber weil er mit meiner nicht klarkommt habe ich ihn noch nicht angegriffen..d

das thema würde ich jetzt auch zu gern endlich beerdigen.

 

@steffi_holger.. danke für die anregungen und berichte.. würde mir mehr davon wünschen.. genau nach solchen sachen suche ich.

 

hat sich ja gut gemausert der thread ;-)

 

bitte gern weiter..! auch wenn das ursprungsthema weit abedriftet ist. ich finde das gerade überaus interessant.

 

gruß! geithain.

 

 

 

 

 

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Hallo Smarties,wenn schon Kurbelwelle wuchten,dann nur mit Kupplung/Schwungscheibe und nicht vergessen Kolben und Pleuel wiegen und anpassen.Zum Schluß noch die Einlaßkanäle polieren und der Motor läuft wie ein sex-Zylinder!!!!!!!!!!!!!! :lol: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

 


9tx7-1.jpg

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Deniz, ich hoffe mal du hast dich da nur verschrieben mit langhub und kurzhub...

Kurzhuber haben weniger Verschleiss als Langhuber, da bei gleicher Drehzahl die mittlere Kolbengeschwindigkeit viel höher ist beim Langhuber.

Ich weiß jetzt zwar nicht ob ein Smart Motor ein Lang- oder Kurzhuber ist, aber ich denke mal die Belastungen des Motors kommen vom hohen Ladedruck. Soweit ich mich erinnere hat der Smart Motor doch eine Boost Funktion für einige Sekunden die den Ladedruck erhöht. Und hoher Ladedruck bei verhältnismäßig niedrigen Drehzahlen, was für hohes Drehmoment nun mal unerlässlich ist, geht auf die Lager und mit Sicherheit auch auf die Kolben und Laufbuchsen, dadurch wahrscheinlich auch die eierförmigen Laufbuchsen. Natürlich alles nur Mutmaßungen meinerseits..

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joa hacki... gute überlegung...

 

der smart ist ein .. wir nennen das hier quadrat-huber.. da borung fast gleich dem hub ist. 63,5mm x 63mm (bore x stroke) beim 600ter

 

damit und derwegen... ja die angelegenheit damit auf drehzahl zu gehen..

 

das "eirig" laufen ist imho eher ein problem der einbaulage ... hatte man mit boxern früher auch probleme wegen der liegenden kolben. wenn da dann was nicht stimmt (unter anderem thermostat defekt oder eh schon probleme mit kolbeningen etc) erhöhtsich der verschleiß.

 

das problem sollte bei einem fitten motor eigendlich weniger eine rolle spielen. evtl könnte man dem kolbenbolzen ein haar mehr offset geben... das ist aber sehr spekulativ und kann auch schief gehen. würde ich vorerst aber auslassen, da das eiern eher folge erscheinungen sein werden.

ich könnte meinenstudierten maschienenbauer mal fragen wie sich das auswirkt auf kippneigung und querbelastungen

 

den oberboost hatte nach meinem kenntnisstand nur der 54 ps`er der dann kurzzeitig auf dem ladedruck des 61ers läuft.

 

das mit dem untenrum anblasen halte ich auch für kritisch, gerade bei der hohen serienverdichtung.

 

wobei der motor ganz unten rum kaum ladedruck bekommt. da bin ich mir noch unschlüssig ob das gut oder schlecht ist.

 

falls du weitere ideen hast... immer raus damit.

 

 

edit:

ich bin der meinung mal gesehen zu haben das der kolbenbolzen schon versetzt ist, finde aber .. wie immer wenn man sucht, keine brauchbaren informationen... falls diesbezüglich jmd kenntnisse hat...

[ Diese Nachricht wurde editiert von geithain am 20.07.2009 um 22:58 Uhr ]

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Schön, schön, mal nicht an einer Streiterei beteiligt zu sein.

 

Als eher fachkundiger als unkundiger muss ich sagen, wenn die Form schon nicht stimmt, lese ich mir den Inhalt gar nicht erst durch.

 

Leute, was ist mit eurer Rechtschreibung?

 

Maschiene mit ie???

fusch?? das heisst Pfusch

 

Für falsch verwendete Fachtermini möchte ich einen Laien ja nicht ankacken.

 

Hatte mal ne Besichtigung bei ner Firma für Fügetechnik, da kam nen Geschniegelter an und mein Bauch sagte mir schon, wärste doch lieber gleich in die Kantine der Bude.

 

Da hat der Diplom-Depp doch tatsächlich, Steifigkeit,Festigkeit und Stabilität nach Wahl in den Mund genommen.

Na dann ham wa halt mal munter fragen gestellt, als sein Chef einsprang war der auch bald rot.

 

Fazit: Mit der Bude machen wa nix.... Unser Boss meinte: Was ist denn in Sie gefahren? , gelacht hat er trotzdem.

 

In der Vergangenheit habe ich immer versucht die Leute aufzuklären... das tue ich nun nicht mehr.

 

Zwischen schrauben,verstehen,entwickeln und auslegen ist halt doch noch ein langer Weg zurückzulegen.

 

Wenn man sich ein Projekt so vornimmt und man aus Fehlern lernt ist das gut, Fehler passieren immer, der Mann liebt Motoren. Gut so, lieber Geld in den Motor statt in den Puff oder ins Casino.

Die Trend-Huren spielen ja alle Online-Poker, oder was ist gerade "Hot,Bling,Bling" oder so...

 

Deniz, mein Arkadas, lass Dir von ner Neuköllner Kanacke wie mir sagen, schön, dass Du motiviert bist und reinhaust, nimm dass doch alles nicht so Ernst. Mach Dein Ding, in der Jugend ist man halt so, dass gehört dazu.

Aber mach auch mal was mit der Rechtschreibung, so nimmt Dich keiner Ernst, obwohl Du etwas richtiges aussagen möchtest.

 

mfg

 

 

Eine gute Quelle ist immer eine Uni-Bibliothek, wenn man niemanden Fragen möchte. Ich frage nicht mehr...


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iphone sei dank....

 

so ich wollte noch fragen, wie es aussieht? gibt es schon was neues? neue entdeckungen, fakten, ergebnisse?

 

ich habe noch zwei bilder für dich:

 

Link 1

 

Link 2

 

Link 3

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Haha, da sitze ich gerade....

 

Hat er bestimmt, aber die dann nicht die richtigen Bücher gelesen, am Rechner Backgammon gespielt, oder nur Bräute geglotzt, oder nur Kaffee getrunken.

 

Obwohl, heutzutage finden sich doch alle Begrifflichkeiten bei Wikipedia, zwar nicht sehr detailiert und auch nicht alle, aber immerhin.

 

Wenn ein angeblicher Kontrukteur davon keinen Plan hat, dann sollte er wenigstens was für sein Gehalt tun, und den Fachleuten Kaffee holen.

 

So, genug mit OT.

 

Wie gesagt, denke ich, dass Du um Deine Antworten zu finden nicht um die Lehrbücher herumkommst. Gibt auch die Möglichkeit der Fernleihe.

 

Es sei denn, es schreibt noch ein Motorenguru ;-)

Oder der Freund von der verstorbenen Oma des Assistenten vom Motorenguru :-D


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ja, aber lass mich ersteinmal die bücher über hf-schaltnetzteile fertig ausschlachten und zurück geben.. das wird mir sonst alles zu schwer zu tragen ;-)

 

problem dabei ist auch immer das die bücher im praxisteil oft laggen.. was in der theorie gut ausschaut bedarf doch oft noch einer prise praktischer erfahrung um zu funktionieren. hatte gehofft die nicht komplett durch selbstversuche aufbringen zu müssen. der grund ist nicht mangelndes interesse, sondern schlicht finanzieller natur.

 

grundlegend rechne ich damit das ein motor platzt bei derartigen projekten.. (oft wirklich nur wegen deppenfehlern) im idealfall lief der aber ne weile das man beim zerlegen sehen kann.. was lief.. was lief nicht so..

 

die tests zu turbomotoren haben wir schon früher absolviert, allerdings mit umbauten von saugern. daher denke ich das die grobe erfahrung reicht einen strassenturbo anzufassen.

 

bestes beispiel zwecks leerbuch (kein rechtschreibfehler) .. theorie.. wegen erhöhter wärmebelastung ist der schmierstoff zu kühlen.. klasse.. am wocvhenende hab ich auf dem deutschlandweiten suzukitreffen einen dänen seine kopfdichtung wechseln sehn.. die war da wol 6 tkm drauf.. 1,3er sauger auf turbo gebaut. ... nur hatte der scheinbar auch nurbücher gelesen *g* ölkühler hinterm turbo.. *hust* war aber zu arrogant der gute. er hat ja immerhin n turbo gebaut..

 

nunja, bei der klasse der arbeit war mir klar warum es nicht funktionierte ... detailfehler über detailfehler.. schon aussen ersichtlich.

 

nunja, es eilt ja alles nicht.. ich hoffe mein motor macht noch wenigstens die 100 tkm voll .

 

habe jetzt erste verbrauchswerte.. 2 tkm und 7,5 liter öl gefressen... *brwl* benmzin verbrauch knapp unter 8 litern.. wenigstens da ist er sparsam... ja, ich weiß das ihr nur die hälfte davon braucht... schafft meine freundin auch .. *g* .. dafür glaube ich nicht das mir die ventile zu rußen... *lach*

 

grüße!

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@Quique

 

Der Diplom-Depp hat bestimmt auch einige Stunden in der Unibibliothek zugebracht.

 

Hat er bestimmt, aber die dann nicht die richtigen Bücher gelesen, am Rechner Backgammon gespielt, oder nur Bräute geglotzt, oder nur Kaffee getrunken

 

Haha, da sitze ich gerade....

 

 

 

 

.... oder im Smart Forum gepostet.

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Naja, hauptsache Diplom, oder?

 

 

Dass es einen praktischen Teil und einen eher theoretischen gibt, ist wohl klar.

 

Wozu gibt es sonst Mechaniker,Meister?

 

Was wird denn von einem Buch erwartet?

 

Baue einen Kühler mit 10 Rippen genau hinter die Rücksitzbank und der Turbo läuft...

 

Und wenn eine Oma mit Schweinegrippe auf der Sitzbank sitzt, dann 12 Rippen.

 

Au Mann, meine Kopf machen weh....

 

 

 

 


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es ging letztlich um praktische! informationen zu den schwächen des smart motors.. nicht alles verdrehen...

 

gruss.

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gut... führen wir das hier einfach mal weiter...

 

nächste erkentniss... oilcatcher... für den allerwertesten.. das öl kommt durch den motor.. bei mir zumindest.. mittlerweile 1 liter auf 30-40 km..

verreckt sind auch nicht die ventile.. mit hats einfach die zündkerzen zugesetzt und verschmolzen.. die alten von damals reingedreht.. läuft.... klasse.. wascheinlich wider nur 100 km aber ... läuft.. halt doch alles eine frage der motorbelastung.. die theorie das ein auf drehzahl gefahrener motor nicht am ventilschaden stirbt sei damit schonmal bewiesen..

 

kolben... habe ich immernoch keine.. zumindestens nichts besonderes finden können... nirgends..

 

daher einfach bei einem motorenbauer der mir empfohlen wurde heut an die tür geklopft.. kosten.. 110 fürs fräsen.. nicht hohnen.. fräsen! .. und 55 pro kolben.. alles plus märchen.. macht summasumarum.. 330 euro inc kolben und! ringen.. kolben werden wol von kolben-schmitt sein, nahmhafte nachrüsterwahre also.. gut.. wenns schon nichts besseres ist ist es wenigstens kein ebaymüll aber zum ebaypreis.. so mag ich das, und kümmern muss ich mich auch nicht..

 

das setzen der kolbenbolzen kostet nocheinmal 30.. mal sehen ob ichs machen lass oder selbst mein glück versuche.. werde am we versuchen die bolzen aus den pleul zu bekommen.. danach entscheid ich wie schwer das ist..

 

das thema verdichtungsreduzierung ist allerdings noch nicht vom tisch.. nachdem mir mehrfach von doppelter zkd abgeraten wurde bei metallkopfdichtungen.. kannten die beim motorenbauer wenigstens eine firma die dichtungen bauen kann.. für diesen motor wird es wol zu spät sein, aber der jetzt verbaute bekommt irgendwann ja auchnoch eine frischzellenkuhr..

 

zu meiner freude geht bei dem jetzt weggebrachten trotz einschlägen in der laufbuchse evtl sogar noch das erste übermass.. er meinte weiter auf machen kann er immernoch wenns nicht passt.. heut ist freitag, fertig sind sie di oder mi.. also nächsten fr abholen wie es scheint.. dann hab ich montag nen frisachen motor.. warum hab ich das nur nicht schon früher gemacht.. ich dachte wirklich das ganze kommt teurer..

 

 

gruss, geithain.

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