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soerenf

Upgrade von 61PS Passion zu 75PS Brabus Motor

Empfohlene Beiträge

Welchen Aufwand muß man betreiben, um von einem "normalen" 450 Passion mit 61PS zu einem Brabus zu "upgraden"?

 

Klar, Motor samt Nebenaggregaten tauschen und Abgasanlage neu, aber muß noch mehr machen? Motersteuergerät, Fahrwerk oder Bremsanlage z.b.?!? Wie verhält sich das mit der Tüveintragung - wäre das eine Einzelabnahme?

 

Hintergrund der Frage ist vor Allem, dass mein Motor inzwischen bei rund 0,5l Öl/1000km angekommen ist und sicher bald gänzlich tot sein wird. Ein Austauschmotor muß also wohl sowieso her. Da habe ich mir dann gedacht gleich einen Brabusaustauschmotor einzubauen - sofern das mit irgendwie tragbaren Kosten möglich ist?!?

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fortwo 2003 with passion+ and sound

 

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway 500

HT: A25t in Lederkugeln

TMT: A130 in geschlossenen Eimern

SUB: Hub-Car passiv

Wechsler: Becker Silverstone 2662

FSE: Parrot CK1000

 

 


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Getriebe ist auch anders bzw. kürzer übersetzt.

Turbolader Luftleitung Turbolader etc.

Kauf dir gleich besser einen fertigen Brabus ;-)

 

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 12.07.2009 um 17:47 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke Timo,

 

hatte sowas schon geahnt, dachte ich frag aber trotzdem mal...

 

Also dann doch AT-Motor ohne Leistungssteigerung oder die Arbeit meinen gesamten Innenraum in einen echten Brabus zu verfrachten... :(

 

Wenn das Leder von den Brabussitzen bloß besser wäre und die Türverkleidungen nicht diese häßlichen Falten hätten... :-x


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@Sören,

 

kauf dir wie gesagt den Brabus mit wenig km und unverbastelt, dann switchen wir dein Zeug vom Innernraum in den neuen und fertig.

 

Nen Brabusmotor in den normalen Smart zu verbauen, kostet dich erstens mehr Geld, und zweitens deutlich mehr zeit als deinen jetzigen die Lederarbeiten zu tauschen


heikorunningsmartklein.gif
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nimm einen Tauschmotor ( überholt ) und gönn' Dir ein Chiptuning....

 

 

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Beim Sp Tauschmotor und dann zu RS mit chip. Fertich is der Lack. Dann fahr zu nem gescheiten Sattler, der macht dir den "brabus"-style und gut ist. Dafür bist dann weit weniger los auf für den "B" und vor allem kommst du in der Versicherung nicht hoch, wo der B schon für satten Schein mehr drin steht *G*

 

 

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@tagdog,

der soeren hat eine mega geile lederausstattung, d.h. des braeuchte er echt net mehr.

 

@soeren,

wennde dich entscheiden solltest, einen brabus zu kaufen, dann kann ich dir anbieten, wie schon der heiko, dass ich dir helfen kann beim einundausbau,

ist kein tag arbeit, haste ja schonmal gemacht,

weist es ja. :-D

ps: so ne b ausstattung bekommste auch wieder super los.

ps2: fuer die perfektion, eigentlich muesstest du dir dann die roadster sitze mit dem geilen braunen leder beziehen lassen, die sind so viel bequemer und geiler, ... :-D


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Die Lederaustattung (die vom echten Brabus ist übrigens schrecklich) ist nicht die Arbeit, aber die sch... Soundanlage (s.u.); wo da überall Kabel liegen... :)

 

Aber ich denke mal, dass ein einfacher Austauschmotor wohl vielleicht doch die bessere Wahl ist. Ich werde noch mal drüber nachdenken!

 

Welcher Tunignmotor ist denn zu empfehlen auch was Langlebigkeit angeht? Nicht wegen Endgeschwindigkeit, mehr wegen Anzug im Bereich zwischen 80 und 110kmh. Da finde ich nämlich die originalen 61PS einfach zu schwach.

 

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fortwo 2003 with passion+ and sound

 

HU: Smart Navigation and Sound

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HT: A25t in Lederkugeln

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Wechsler: Becker Silverstone 2662

FSE: Parrot CK1000

 

 


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Motor ist nebensächlich...mehr Durchzug bekommste durch's Tuning !!!

 

Ich habe z.b. einen Motor vom Smarten Service drin + RS PArts Tuning.

 

 

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hast Du nur Chiptuning, oder auch sonst noch was dran gemacht?

 

 


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Also, ich bin jetzt soweit - entweder Brabus kaufen und gut is, oder AT-Motor mit Tuning...

 

Aber, nun bei der Durchsicht der Angebote bei Mobile und Co finden sich einige Brabus mit nicht 75PS, sondern gut über 100PS (110, 116 etc.). Auf Nachfrage wäre da fast nix am Motor ausser Chiptuning gemacht worden (Turbokrümmer getauscht, aber nix Grundlegendes). Kann man mit nur Chiptuning so viel raushohlen, ohne den Motor dann hardcore zu belasten?!? Bin etwas unschlüssig, ob man sich so einen Brabus kaufen sollte, von wegen Langzeithaltbarkeit. :-? :-? :-?


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Darf ich was dazu sagen, ohne angemotzt zu werden?

 

Meine Kugel hatte 61PS und ist dank SB1 (Software original Brabus) nun bei 75 PS. Ohne Aggregatetausch oder sonst was.


LG Sandy im Pink-Smart ^^

 

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Das SBI Kit ist Bodo's Verarsche à la Carte - das Kit erhöht nur den Ladedruck (und bringt nur 68PS statt 75). Deinen Motor unterscheidet darüber hinaus nichts von einem normalen 61PSer. Noch dazu bleibt die Abriegelung von 135km/h.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 15.07.2009 um 20:44 Uhr ]

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    • @smart45005   Sicherung 1 ist die Absicherung Spannungsversorgung Anlasserrelaisspule.   Ich habe zwar inzwischen gelernt, dass die Zugänglichkeit zum Anlasser beim 450er sehr bescheiden ist, aber Du wirst trotzdem nochmal dran müssen. Laut Schaltplan sieht es so aus, dass die Verkabelung bezüglich der Spannungszuführung von der Batterie zum Anlasserrelais ähnlich bescheuert wie beim 451er gelöst ist - Am Anlasserrelaisanschluss vermutlich zwei Kabelenden in einem dicken Kabelschuh zusammen verpresst, da die Zuleitung noch weiter zur Lichtmaschine geht. Ich selbst war schon von dieser Sparlösung betroffen, dass die Verpressung des Kabelschuhs am Anlasser meines 451er zu schwach war und nach einer gewissen Zeit die elektrische Verbindung so schlecht und damit der Übergangswiderstand so hoch war, dass die Drähte des Anschlusskabels zum Schluss ausgeglüht und oxidiert, teilweise sogar ganz weggeschmolzen waren und nichts mehr ging. Solange der Übergangswiderstand an dieser Schwachstelle noch so niedrig ist, dass zwar der Anlasser anläuft, aber die Spannung durch den höheren Übergangswiderstand am Anlassermotor soweit abfällt, dass über die Spule des Anlasserrelais noch entsprechend hoher Strom fließen kann und dieser so hoch ist, dass letztendlich nach mehreren Startversuchen die Sicherung 1 durchbrennt. Zur Erklärung : Dies ist ein Ausschnitt aus dem Schaltplan für den Anlasserstromkreis. M1 ist der Anlasser mit integriertem Anlasserrelais, G1 die Batterie, Klemme 50 ist der Anschluss für die Ansteuerung des Anlasserrelais von der SAM, die Klemme 30 ist über eine dicke Leitung (16mm²) mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Die SAM wird über die rechte Leitung direkt aus der Batterie versorgt, dies hat jeder wohl schon bemerkt, der sich getraut hat, die Batterie selbst zu tauschen. Folgendes passiert, wenn nun der Zündschlüssel in die Anlassstellung gebracht wird: Wenn alle Startbedingungen erfüllt sind, dann schaltet die SAM die Batteriespannung auf die Klemme 50, der Steuerstrom fließt durch die Relaisspule über den Anlassermotor zur Masse. Da der Anlassermotor noch steht, hat er einen sehr geringen elektrischen Widerstand und es fließt ein entsprechend hoher Strom durch die Relaisspule, der auch notwendig ist, damit der Schaltkontakt geschlossen werden kann. Sobald der Kontakt geschlossen ist, fließt ein sehr hoher Strom (ca. 120A) durch den Anlassermotor, dieser läuft an, es fließen aber immer noch je nach Öltemperatur zwischen 70 und 100A. Durch dem Leitungswiderstand der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 entsteht durch den hohen Strom aber ein gewisser Spannungsabfall, der bewirkt, dass die Spannung am Punkt X gegen Masse ca. 3 bis 4V niedriger als die Spannung am Anschluss 50 ist, was sicherstellt, dass das Anlasserrelais zwar noch angezogen bleibt, aber der Strom durch die Spule des Anlasserrelais deutlich abnimmt. Wenn der Verbrennungsmotor dann wie normalerweise gewünscht innerhalb weniger Sekunden anspringt und somit die Last vom Anlasser genommen wird, steigt durch den dann wesentlich geringeren Strom durch den Anlassermotor die Spannung an Punkt X an und damit geht die Spannung über der Relaisspule gegen 0V. Gleichzeitig merkt die SAM durch das Kurbelwellensensorsignal, dass der Verbrennungsmotor läuft und schaltet die Ansteuerspannung des Anlasserelais ab.   Falls bedingt durch einen erhöhten Übergangswiderstand an der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 des Anlasserrelais der Spannungsabfall größer als normal und damit die Spannung an Punkt X geringer wird, dreht der Anlasser nicht mit der normal gewohnten Drehzahl, dazu ist durch die geringere Spannung an Punkt X der Strom durch die Spule des Anlasserrelais und folglich auch durch die Sicherung 1 höher. Ganz bescheiden wird es, wenn der Verbrennungsmotor nicht anspringt. Durch den Spannungsabfall wird an der Stelle des Übergangswiderstandes und dem durchfließenden Strom Leistung "verbraten", die diese Stelle über die Zeit immer mehr aufheizt. Da bei metallischen Leitern bei Erwärmung der elektrische Widerstand steigt, steigt dadurch der Spannungsabfall an dem steigenden Übergangswiderstand und damit sinkt die Spannung an Punkt X immer weiter, der Strom durch die Sicherung 1 steigt dafür immer mehr. KFZ-Sicherungen haben eine sehr träge Auslösecharakteristik. Das bedeutet, dass, wenn der Strom nur geringfügig höher als der Nennstrom ist, es wesentlich länger und nach deutlich mehr Startversuchen dauert, bis diese durchbrennt, als bei einem Kurzschluss und damit deutlich höheren Strömen.   Gruß Drachenreiter
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