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smartus89

risse im 451er glasdach

Empfohlene Beiträge

ich warte nun schon seit 3 wochen auf smart!

aber immernoch keine reaktion!

ich fühl mich verars......! :-x :(


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Welches Frostschutz für die Scheibenwaschanlage sollte man beim Smart am besten verwenden ?

 

Um eben keine Schäden am Acyrl-Dach zu bekommen.

 

Danke für Infos.

 

 

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Hallo,

ich habe ja auch ziemlich lange auf eine Lösung seitens smart gewartet.

Aber es ist endlich passiert!

Ich habe jetzt meine Kugel mit einem neuen Dach wiederbekommen, obwohl die Garantie abgelaufen war. Das Ganze hat wirklich Top geklappt und die Sache wurde als Kulanzfall abgewickelt.

@smartus: das mit den Fotos kannst du vergessen da man die feinen Risse nur bei Sonneneinstrahlung in einem bestimmten Winkel sieht. Ist schwierig das vernünftig zu fotografieren. Dann glitzert das ganze Dach! Ist es bewölkt siehst du nichts mehr.

 

Man vermutet Spannungsrisse in dem Dach und laut meiner Werkstatt war das der erste Fall. Was es nun für Aussagen von smart dazu gab, kann ich nicht sagen da das ganze ja direkt mit dem SC verhandelt wurde.

 

Ich bin auf jeden Fall wieder Happy, auch wenn jetzt wieder der graue Winter vor der Tür steht und die Sonne nicht mehr so schön durch das Dach scheinen kann!

 

Gruß Markus :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


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habe auch diese risse im dach (451). sehen so aus als währen sie im kunststoff, nich auf der oberfläche, denke daher das es nichts mit reinigung zutun hat, denke könnte von waschanlage kommen (druck der walzen) meiner ist ein jw hatte daher keinen einfluss drauf. denke aber das es nur ein schönheitsproblem ist. stabilität gibt das ding nämlich nicht.

 

 

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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