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bluebravo

außenspiegel durch kameras ersetzen

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hey leute, mir is da ma was eingefallen, was vielleicht ganz interresant ist.

habs schon ab und zu mal auf tuning messen gesehen und find es echt toll....

mich würde interresieren ob es zu dem oben genanten thema schon erfahrungen gibt. hab hier ma n link zu ner diskusion dazu

!!!klick mich!!!

find es echt toll, überlege ob ich es bei mir auch mache. sone kamera kostet ja nicht die welt und n monitor, der nur n bild macht ohne "touch" funktion kostet ja auch nicht viel.

das gute ist, das die außenspiegel dadurch wegfallen und man dann nur noch das spiegeldreieck hat, wo dann ein kleiner aufsatz dran ist, wo die kamera unter steckt...

sagt ma was ihr davon haltet...

 

lg euer blue

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man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

 


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

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Tüv ade, würd ich mal sagen und du kannst dich auf Kontrollen im 5 Minuten Takt einstellen :lol: wenn da keine Spiegel sind!

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forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

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naja, aber es gibt auch vorteile dabei und war es nicht so, wenn sich etwas positiv im bezug auf sicherheit ändert, das es keine probleme geben würde?

mir war so als wenn ich es mal gelesen habe...

 

 

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Küstensmartis

 


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Küstensmartis

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Eine richtige antwort, wird dir wohl nur dein Tüv geben. Einfach mal nachfragen. Wenn der erste sich stäubt, frag am besten mal einen anderen... Tüv sollte natürlich Ein muß sein, für so ein Vorhaben.

 

 


sigsmally.png

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Da war jetzt so ein Testwagen (Elektro) unterwegs, der hatte aufgrund eines besseren CW- Wertes Kameras montiert.

 

Warum sollte das nicht gehen?

Die Frage ist nur: Wo bekommt man Kameras und Monitore mit EMV- Prüfung?

Oder haben die sowas?

 

Es wäre sicher eine feine Sache so kleine Monitore im Auto zu haben...

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also wenn ich richtig liege,was nicht sein muß, gibts doch bei acr z.b. in rostock monitore für den kfz gebrauch. die man dann an seine anlage anschließen kann und monitore für wohnwagen,welche an die rückfahrkamera angeschloßen sind. das dürften alles so ziemlich die selben sein.aber ich fahre montag vielleicht freitag mal zu acr und werde da nachfragen, ob die monitore eine emv prüfung hatten.wegen der kameras werde ich auch fragen.

 

hoffe mal das diese beiden sachen geprüft worden sind, so das dem nicht mehr viel im weg steht. dann nur ma beim netten tüver nachfrage, was der dazu sagt. dann is hoffentlich alles im grünen bereich und ich kann anfangen zu basteln... freu mich schon total auf das projekt...

 

lg blue

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Küstensmartis

 


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Küstensmartis

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frag doch mal bei der DEKRA *lach* tüv wird dir nix bringen *sorry der musst sein*

 

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Frag doch mal bei Mekra-Lang nach. Evtl. gibt's ja sogar einen Zuschuß vom De-Minimis-Programm???

 

Viel Erfolg und halt uns jah auf dem Laufenden!!!!!

-----------------

 

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

Wer am meisten Spielzeug hat, wenn er stirbt, hat gewonnen.

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 15.07.2009 um 21:02 Uhr ]

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eh tagdog... wollte bei der südstadt nachfragen, is doch dekra oder?

aber im endefekt machen doch beide das selbe...

@Kugel-Michael ich glaube nicht, das Mekra-Lang sich dazu überreden lassen würde.

aber ich werd sie ma anschreiben und euch natürlich auf dem laufenden halten...

 

lg blue

 

ps: tagdog, meld dich ma noch wegen nächster woche. hab doch schon ab montag urlaub. :-P

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hi

 

beim tüv....

"warum ist das nicht eingetragen?"

"würden sie das eintragen?"

"nein"

 

lg

 

edit: am we verbau ich was, bilder folgen dann

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 16.07.2009 um 19:47 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

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@ tag, hab schon ab montag urlaub... wenne da kannst?

 

kannst du dann kissi bescheid sagen? oder soll ich das machen?

 

 

@ud-10

wie, am we verbaust du was?

meinste jetzt ne kamera und n monitor?

oder gleich so wie ich beschrieben habe???

 

lg blue

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Küstensmartis

 


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Hallo , ich will das hier nicht unbedingt schlecht reden aber denkt bitte auch an die Nachteile .

 

Vorteile:

 

-IR Kameras könne auch im Dunkeln sehen

-Keine Spiegel die abgetreten oder beschädigt werden können .

-Man könnte mehrere Kameras anbauen und die Videosignale umschalten , je nach Bedarf ( Einparken oder so )

 

Nachteile :

 

- sehr anfällige Technik

- TFT ist sehr langsam und blass bei niedrigen Temperaturen

- TFT sind bei ungünstiger Sonneneinstrahlung nicht zu gebrauchen

- Kameras könnten geblendet werden und stellen das Bild dadurch viel zu dunkel dar

- wohin mit den TFT Displays ?

 

 

In Panzern der BW sind teilweise auch Kameras uns TFT für Fahrmanöver montiert ...

 

Wenn ich mir den Smart ohne Spiegel vorstelle .... sieht irgendwie blöd aus.

 

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hab von denen auf meine mail endlich ne antwort bekommen. es würde nicht gehen. warum hat er nicht ganz erläutert.

schade aber eigentlich.

werd trotzdem noch mal bei der zuständigen behörde nachfragen...

 

bis dahin... gutes kugeln

 

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Küstensmartis

 


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Ich kenne einen Versuchsträger von der DEKRA, einen frühen MB Actros (ist gefühlte 6-8 Jahre her).

 

Damit er auf die Straße darf, muss er Steckspiegel montieren. Hat angeblich mit Ausfall-Sicherheit zu tun. Aber ein elektronisches Motor-, ABS-, ESP-, Airbag-Steuergerät ist zulässig :o :evil:

 

Schon wieder Grüße, Micha

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hi

 

bei mir schaut das so aus

 

DSC00083.JPG

und vorne

DSC00089.JPG

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

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Quote:

Am 11.08.2009 um 16:24 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Wer ist "denen"? Mekra-Lang??? TÜV???



 

sorry, meinte natürlich mekra lang...

 

so in etwa, nur die monitore für die seitenspiegel halt dan in der nähe der a-säule. ich glaub ich versuch da morgen mal n aufbau... und werd fotos machen und die hier posten... muß dann aber erst ma n paar monitore besorgen.

fotos kommen dann morgen im laufe des tages...

 

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Küstensmartis

 


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Küstensmartis

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th_19433_P1000695_122_567lo.JPG so hab ich mir das gedacht, wenn der monitor ins spiegeldreieck eingebaut wird.

641518129f9at.jpg und so in etwa rechts.

3c671c9ef653t.jpg man könnte ihn auch hinter die insel setzen und dann via videosplitter das monitorbild teilen.

b129c2d72e8dt.jpg oder als ersatz für die lüftungskugeln. dann könnte man ihn sogar drehen. das ist jetzt rechts...

th_19514_P1000700_122_249lo.JPG und das links. aber da stört das lenkrad wohl ein wenig...

th_19638_P1000701_122_504lo.JPG und hier halt als ersatz für den rückspiegel.

th_19699_P1000702_122_109lo.JPG das is die kamra, hat infrarot, womit man abends wesentlich mehr sehen wird, im gegensatz zu den spiegeln.

achja, die kameras haben nen winkel von 110°

 

wenn acr das bauen würde, dann kann man ca mit 1000€ rechnen.weil halt einzelanfertigung.

aber obs dann mit der abnahme was wird ist immernoch ungewiss...

 

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warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluebravo am 15.08.2009 um 08:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluebravo am 15.08.2009 um 09:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluebravo am 15.08.2009 um 09:04 Uhr ]


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

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mensch blue, keine helaben sachen wa *G* läuft der aktuator richtig?? Ich finds mal genial!

 

 

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hi das sagt die StVZO dau:

 

 

§ 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht.

 

 

(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

 

(2) Es sind erforderlich

 

1. bei Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 t

 

Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind;

 

die vorgeschriebenen sowie vorhandene gemäß Anhang III Nr. 2.1.1 der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Richtlinie zulässige Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen;

 

2. bei Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Sattelzugmaschinen und Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung nach Anhang II Buchstabe A Nr. 5.6 und 5.7 der Richtlinie 70/156/EWG mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie bei Kraftomnibussen

 

Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind;

 

die vorgeschriebenen sowie vorhandene gemäß Anhang III Nr. 2.1.1 der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Richtlinie zulässige Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen;

 

3. bei Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Sattelzugmaschinen, selbstfahrenden Arbeitsmaschinen, die den Baumerkmalen von Lastkraftwagen hinsichtlich des Fahrgestells entsprechen, und Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung nach Anhang II Buchstabe A Nr. 5.7 und 5.8 der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge (Rahmenrichtlinie) (ABl. EU Nr. L 263 S. 1) mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, die ab dem 1. Januar 2000 bis zum 25. Januar 2007 erstmals in den Verkehr gekommen sind, Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind;

 

diese Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift oder im Anhang zu den Nummern 1 und 2 genannten Bestimmungen entsprechen;

 

4. bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h

 

Spiegel, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen,

 

5. bei Kraftfahrzeugen nach Artikel 1 der Richtlinie 2002/24/EG

 

Spiegel, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.

 

(2a) Bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h sowie bei Arbeitsmaschinen und Staplern ist § 56 Abs. 2 in der am 29. März 2005 geltenden Fassung anzuwenden.

 

(3) Nicht erforderlich sind Spiegel bei einachsigen Zugmaschinen, einachsigen Arbeitsmaschinen, offenen Elektrokarren mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h sowie mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und mit offenem Führerplatz, der auch beim Mitführen von unbeladenen oder beladenen Anhängern nach rückwärts Sicht bietet.

 

 

lg


...wer ist hier Klein!size=5>

 

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@ tag... jaja. ichfinds auch so toll, darum interresiert mich das ja so...

achja, der aktuator läuft gut.danke nochmal für die hilfe.

 

Quote:
Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht

 

das klingt dann doch fast so, als ob dem ganzen dann nichts mehr im weg stehen würde.

 

oder verstehe ich as falsch?

 

lg

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warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

 


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

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sehe ich auch so, ich sag ja fahr mal zur dekra und besprich das mit denen. die müssen das ja eintragen *G*

 

 

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Quote:

Am 15.08.2009 um 10:14 Uhr hat An9eL geschrieben:
hi das sagt die StVZO dazu:

...
oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind;



die vorgeschriebenen sowie vorhandene gemäß Anhang III Nr. 2.1.1 der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Richtlinie zulässige Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen;
...

 

Ganz so einfach ist es leider nicht.

 

Kann mal wer diese Anlagen ausfindig machen???

 

 

Danke und Gruß, Micha

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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