Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
egozent

Günstige Alternativen zu SPL SD 5.2?

Empfohlene Beiträge

Welche dieser 13er-Komposysteme (als günstige Alternativen zu den SPL Dynamics SD 5.2) sind empfehlenswert?

Axton AC25

Blaupunkt VeloCity VC-542

Canton QS 2.130

Crunch BMX5.2C

Helix DB 52.1 Dark Blue

Hifonics HFI 5.2C

Pioneer TS-H1303

Pioneer TS-A132C

Oder hat noch jemand einen Vorschlag?

PS: Passen die alle rein oder gibt es da etwas zu beachten (Einbautiefe, Löcher,..)? Und benötige ich noch eine Endstufe oder kann ich diese auch direkt ans Radio (4x50 Watt max.) anschließen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von egozent am 05.08.2009 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo egozent,

ich bin ja eigentlich ein Anhänger höchstwertiger Koax-Systeme (wenn es denn keine Flächenstrahler sein können), aber im Smart machen sie definitiv keinen Sinn.

Da die Lautsprecher unterm Nudelsieb liegen und dann noch gegen die Frontscheibe spielen wirst Du daran keine Freude haben.

Im Smart muss es ein Komponentensystem sein.

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.07.2009 um 10:03 Uhr hat Murks_und_Mudel geschrieben:
Hallo egozent,

ich bin ja eigentlich ein Anhänger höchstwertiger Koax-Systeme (wenn es denn keine Flächenstrahler sein können), aber im Smart machen sie definitiv keinen Sinn.

Da die Lautsprecher unterm Nudelsieb liegen und dann noch gegen die Frontscheibe spielen wirst Du daran keine Freude haben.

Im Smart muss es ein Komponentensystem sein.

servus

Murks und Mudel

Äh, das sind doch alles Komponentensysteme, die ich oben aufgelistet habe. Daher verstehe ich Deinen Beitrag nicht so ganz. :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angesichts der Tatsache, dass auch die Eimer und das Dämmaterial einiges kostet:

Wäre eine Ersparnis von 20% des Gesamtpreises wirklich eine Verschlechterung um 50% wert?

Oder anders gesagt: Welches System hat wohl eine besseres Preis/Leistungsverhältnis:

Lautsprecher A für 160 Euro inkl. selbstgedämmter "Eimer" oder

Lautsprecher B für 200 Euro inkl. selbstgedämmter "Eimer", die aber 50% besser klingen.

=> Seit der Preissenkung der SPL Dynamics (haben früher 149 Euro gekostet), ist ihr Preis/Leistungsverhältnis nochmals deutlich besser geworden... es lohnt sich eigentlich nicht, nochmal eine Stufe darunterzugehen, da das Preis/Leistungsverhältnis der Lautsprecher unter 100 Euro trotz des sinkenden Preises nicht besser wird - im Gegenteil!

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.07.2009 um 15:24 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Angesichts der Tatsache, dass auch die Eimer und das Dämmaterial einiges kostet:

Wäre eine Ersparnis von 20% des Gesamtpreises wirklich eine Verschlechterung um 50% wert?

Oder anders gesagt: Welches System hat wohl eine besseres Preis/Leistungsverhältnis:

Lautsprecher A für 160 Euro inkl. selbstgedämmter "Eimer" oder

Lautsprecher B für 200 Euro inkl. selbstgedämmter "Eimer", die aber 50% besser klingen.

=> Seit der Preissenkung der SPL Dynamics (haben früher 149 Euro gekostet), ist ihr Preis/Leistungsverhältnis nochmals deutlich besser geworden... es lohnt sich eigentlich nicht, nochmal eine Stufe darunterzugehen, da das Preis/Leistungsverhältnis der Lautsprecher unter 100 Euro trotz des sinkenden Preises nicht besser wird - im Gegenteil!

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Mir ist schon klar, dass Du mir unbedingt die SPL ans Herz legen willst. Aber ich würde dennoch gerne wissen, welche von den oben genannten LS noch am besten sind. Für 50-90€ muss doch etwas halbweg Vernüftiges dabei sein, oder?

Es gibt Menschen, für die 40€ nicht wenig Geld sind und deren Ansprüche nicht ins kleinste Detail gehen. Ich will lediglich eine günstige und gute (nicht unbedingt optimale) Verbesserung des Sounds in meinem Smart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, Ich hab die CAC 2.5 verbaut. Mit einem Muldorf Kondensator. Sieb aus den original HTs (Türmchen) entfernt und die neuen HTs eingebaut.

Glücklich bin ich mit der Konstelation noch nicht. Die HTs sind sehr aggresiv und um einiges lauter als die MTs. Aber sobald sich das ändern lässt (in welcher art auch immer) kann ich ja nochmal was zu schreiben.

P.s. man sollte das system nicht ohne Sub betreiben. Nach unten hin fehlt einfach schon sehr viel. Ich hab den Hub-Car sub.

-----------------

Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 17.07.2009 um 17:02 Uhr ]

Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts die Canton QS 2.130 jetzt echt schon billiger als die SPL :-?

Hatte die damals in meinem42, naja der Hochton ist bei denen auch recht stechend, an sonsten nicht so schlecht (hab die damals aber auch unbenutzt für 15€ geschossen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.07.2009 um 15:56 Uhr hat egozent geschrieben:

Mir ist schon klar, dass Du mir unbedingt die SPL ans Herz legen willst. Aber ich würde dennoch gerne wissen, welche von den oben genannten LS noch am besten sind.

Okay, also nochmal.

Manchmal ist es sinnvoller, 40 Euro mehr auszugeben, um nicht 80 aus dem Fenster raus zu werfen, weil sich die investierten 80 Euro als Fehlkauf herausstellen könnten?

Es ist ja nicht so, als wärst du der ALLERERSTE, der nach "was günstigerem" fragt. Und genau weil dies so ist, und bisher alle früher oder später die Billiglautsprecher wieder rausgeworfen haben und stattdessen teurere eingebaut haben, ist es einfach nur eine Frage des "Dich-vor-einem-Fehlkauf-bewahren-wollens".

Denn 2 Sprichworte haben uns (inklusive mich, denn auch ich habe mal mit "Billigschrott" angefangen und weiss deshalb sehr wohl, wovon ich spreche) die Erfahrung gelehrt:

- Wer billig kauft, kauf 2 mal!

- Wer sparen will, kann es sich nicht erlauben, 2 mal zu kaufen!

Wenn du aber NICHT möchtest, dass wir Dich vor irgendwas bewahren, und statt 120 lieber 200 Euro ausgibst (nämlich jetzt 80 und dann in nem Jahr nochmal 120 für die SPLs, weil du mit dem billigen System nicht zufrieden bist), darfst du dies gerne tun, es ist schliesslich DEIN Geld.

Quote:
Für 50-90€ muss doch etwas halbweg Vernüftiges dabei sein, oder?

Gehst du auch in ein Smart-Center und sprichst die Verkäufer an mit "ich möchte einen neuen smart. Mein Anspruch ist aber nicht so groß, für 5000 Euro muss doch was möglich sein".

Quote:

Es gibt Menschen, für die 40€ nicht wenig Geld sind und deren Ansprüche nicht ins kleinste Detail gehen. Ich will lediglich eine günstige und gute (nicht unbedingt optimale) Verbesserung des Sounds in meinem Smart.

Das ist mir wohl bewusst. Es geht dir nicht darum, High-End zu haben. Und man kann IMMER etwas für ein paar Euro weniger bekommen... aber ist das immer sinnvoll?

Passend dazu hier mal wieder ein kleiner Text des berühmten Wirtschaftswissenschaftlers John Ruskin:

Quote:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab die "helix 52 blue" in gut gedämmten eimern.

nachdem ich die spl's und sogar die andrians gehört hab, bin ich allerdings trotzdem noch sehr überzeugt von dem helix system.

gut - die andrians klingen schon deutlich "sauberer" - kosten aber dementsprechend mehr (wobei ich das klangbild hier insgesamt als eher etwas "fad" empfand). die spl's klingen meiner einsicht nach nicht wirklich "besser" als meine helix; zumindest bei der musikrichtung, die ich höre (house).

der hochton ist bei den spl's - so finde ich - aggressiver als bei meinen helix. ich empfand das aber nicht wirklich positiv, da es bei manchen liedern schon fast etwas penetrant war.

aber wie gesagt - das ist meine subjektive meinung! ich bin auch kein profi - geschweige denn extrem audiophil... ;-)

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

*3rd member of franconian smart drivers*

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 17.07.2009 um 20:23 Uhr ]

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe noch eine interessante LS-Compo entdeckt: Blaupunkt VeloCity VC-542

Könnte da sehr günstig drankommen. Hat dieses System schon einmal jemand gehört?

@HifiMatze

Du machst es mir echt nicht leicht. ;-) Hast Du die SPL wenigstens vorrätig, falls ich mich dafür entscheide? Liefern tust Du ja verdammt schnell (hatte Dämmzeugs bestellt)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann tatsächlich keiner etwas zu den genannten Lautsprechern sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.07.2009 um 00:10 Uhr hat egozent geschrieben:
@HifiMatze

Du machst es mir echt nicht leicht. ;-) Hast Du die SPL wenigstens vorrätig, falls ich mich dafür entscheide? Liefern tust Du ja verdammt schnell (hatte Dämmzeugs bestellt)!

Ja, ist lagernd!

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ egozent: BP-Fans wirste hier im Forum net so viele finden, höchstens in puncto Radioempfang.SPLs bieten schon mit einer HU ab € 100 einen viel besseren Klang als vorher!!

Also solltest du für diese " Grundvariante " mal

so € 3oo-€ 5oo rechnen, selfmade bis Fremdeinbau :cry: ! Ebensoviel nochmal, wenn eine gute Endstufe dazu kommen soll. Günstiger

dann nur noch in der Bay oder vom Flohmarkt :-? !Und - nicht alle Net-Händler sind really nett :o ! Listen dazu gibt´s in div.Foren.

Hau rein und viel Spaß von Titus in HB :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich glaube, ich werde mich nun wohl doch für die SPLs entscheiden, da ja anscheinend jeder davon begeistert ist. Nur kann ich von denen im Internet keinerlei Testberichte finden. Von den Axton und den Crunch dagegen habe ich zumindest schon einmal einen Testbericht entdeckt, bei dem sie auf 1 und 2 landeten. Aber wenn so viele Smart-Fahrer von SPLs schwärmen, wird wohl was dran sein. Und da alleine das Dämmen der Eimer sehr aufwendig war, soll es sich wenigstens lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe heute zufällig im Media Markt folgendes System gesehen:

Hifonics HFI 5.2C

Kostet nur 65€. Im Internet war der günstigste Preis 129€.

Hat sich nicht schlecht angehört. War vom Bass überrascht.

Können die was oder soll ich besser die Finger davon lassen?

Update: Es handelt sich nur um den Aussteller. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von egozent am 25.07.2009 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spricht etwas dagegen, einen Aussteller zu kaufen? Laut Verkäufer war er 1 Jahr im einsatz. Da es sich aber um ein kleines System handelt, wurde es nicht oft genutzt. Die Kids wollen meist die großen Lautsprecher hören. Ich hätte zudem 2 Jahre Garantie. Was meint ihr?

Zudem frage ich mich, ob die SPL viel besser sind oder ähnlich klingen. Die Hifonics fand ich im MediaMarkt recht gut. Aber wenn die SPL viiiiel besser sein sollen, dann überlege ich mir das.

PS: Die Hifonics haben 90 Watt RMS. Die SPL jedoch "nur" 60 Watt. Für mich als Laie wirkt der Unterschied recht groß. Ist er das auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine endstufe war auch ein aussteller im mediamarkt und funktioniert immer noch prächtig. und wenn du noch die 2 jahre garantie hast, spricht meiner einsicht nach nichts dagegen.

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

*3rd member of franconian smart drivers*

Spritmonitor.de

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde die Hifonics wohl wieder zurückgeben. Die 4(!) Frequenzweichen nerven und die Kabel sind zudem darin fest verlötet.

Jetzt frage ich mich, ob die 60 Watt der SPL Dynamics ausreichend sind. Hört sich irgendwie wenig an. Kenn mich aber nicht aus. Ich hoffe, HifiMatze kann mir was dazu sagen. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum solltest du denn "mehr" haben wollen, wenn dein Radio ohnehin nur 11-18 Watt leistet?

Beim Smart wirst du die Entscheidung beim Reifenkauf doch auch nicht davon abhängig machen, ob die Reifen nun für 210 oder 240 km/h zugelassen sind, oder?!?

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.08.2009 um 00:36 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Warum solltest du denn "mehr" haben wollen, wenn dein Radio ohnehin nur 11-18 Watt leistet?

Beim Smart wirst du die Entscheidung beim Reifenkauf doch auch nicht davon abhängig machen, ob die Reifen nun für 210 oder 240 km/h zugelassen sind, oder?!?

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Ok, mein Fehler. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir inzwischen eine Endstufe mit 2x110 Watt RMS gekauft habe. Ganz so viel wollte ich zwar nicht, aber der Preis war einfach zu gut. Wobei ein Radio mit 50 Watt (max.) etwas mehr als 11-18 Watt leistet (laut Hersteller 26 Watt).

Ich habe keine Ahnung, was 60 Watt können. Mir müssen nicht die Ohren wegfliegen, aber ab und zu mal etwas lauter Musik hören, ohne dass es sich gleich verzerrt anhört oder die LS kurz vorm Abnippeln sind, sollte schon drin sein.

PS: Kann ich die Lautesprecher schrotten, wenn die Endstufe mehr leistet, als die LS vertragen? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

[ Diese Nachricht wurde editiert von egozent am 10.08.2009 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.08.2009 um 12:46 Uhr hat egozent geschrieben:

Ok, mein Fehler. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir inzwischen eine Endstufe mit 2x110 Watt RMS gekauft habe.

Was für eine isses denn? Zuviel Leistung macht eigentlich nichts aus - außer halt, dass man sie nicht ausfahren kann. Mit einem Ferrari bist du ja auch nicht "verpflichtet", 300 km/h zu fahren, der macht auch schon mit 50-80 km/h durch die City Spass ;-)

Quote:
Wobei ein Radio mit 50 Watt (max.) etwas mehr als 11-18 Watt leistet (laut Hersteller 26 Watt).

Tut es nicht, aber ist ja hier auch egal ;-)

Quote:
Ich habe keine Ahnung, was 60 Watt können. Mir müssen nicht die Ohren wegfliegen, aber ab und zu mal etwas lauter Musik hören, ohne dass es sich gleich verzerrt anhört oder die LS kurz vorm Abnippeln sind, sollte schon drin sein.

In den meisten Fällen hört es sich verzerrt an, weil der VERSTÄRKER/das Radio nicht genug Leistung hat, nicht andersrum.

Quote:
PS: Kann ich die Lautesprecher schrotten, wenn die Endstufe mehr leistet, als die LS vertragen? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ist möglich. Aber: Auch - oder genaugenommen sogar GERADE - wenn du ZU WENIG Leistung hast kannst du Lautsprecher viel eher kaputtmachen - weil VERZERRUNGEN des Verstärkers VIEL schlimmer sind als "saubere, unverzerrte Leistung". Und wenn ein Verstärker VIEL Leistung hat, schmeisst er eben weniger Verzerrungen raus als einer, den du mit dem Bedienregler über seiner eigentlichen Leistungsfähigkeit betreibst..

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es handelt sich um folgende Endstufe:

Crunch GTS 2175

• Highpassfilter 60-1200 Hz

• Lowpassfilter 40-150 Hz

• Bass-Boost +12 dB

• High Level Inputs

• Cinch Ein-/Ausgänge

2 x 110/175 Watt RMS @ 4/2 Ohm

2 x 175/350 Watt max. @ 4/2 Ohm

1 x 700 Watt max. gebrückt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Hifonics beim MediaMarkt zurückgegeben.

HifiMatze, ich glaube, jetzt hast Du mich.

Machst Du mir einen Spezialpreis?

Am Donnerstag habe ich Geburtstag. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich schwanke noch zwischen den Axton AC25 und den SPL Dynamics SD 5.2 hin und her. Warum? Das hat zwei Gründe:

1. Die Axton haben 100W RMS und einen Wirkungsgrad von 90dB, während die SPLs "nur" 60W RMS und 88dB haben.

2. Die Axton kosten 85€, während die SPLs 119€ kosten.

Zu Punkt 1 kann ich nix sagen, da ich zu wenig Ahnung habe. Ich lese immer nur, dass die SPL angeblich einen hohen Wirkungsgrad haben. Schaue ich jedoch bei anderen Systemen nach, haben diese mindestens genauso viel. Ich will einfach nicht, dass sie mir keine Wurst vom Brot ziehen können. Ausreichend Sound bei geöffneten fenster auf der Landstraße sollte schon drin sein.

Punkt 2 ist selbstsprechend. ;-)

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Axton früher mal das System war, das viele genommen haben. Und Testsieger waren sie auch mal. Oder spielen sie tatsächlich eine Liga tiefer als die SPLs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag