Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
egozent

Günstige Alternativen zu SPL SD 5.2?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 11.08.2009 um 11:56 Uhr hat egozent geschrieben:

1. Die Axton haben 100W RMS und einen Wirkungsgrad von 90dB, während die SPLs "nur" 60W RMS und 88dB haben.

Ja, auf dem Papier.

Quote:
Ich lese immer nur, dass die SPL angeblich einen hohen Wirkungsgrad haben. Schaue ich jedoch bei anderen Systemen nach, haben diese mindestens genauso viel.

Auf dem Papier eben.

Quote:
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Axton früher mal das System war, das viele genommen haben.

Richtig. Das hat sich allerdings gedreht, als sich herausgestellt hatte, dass die SPL Dynamics am Radio durch ihren hohen Wirkungsgrad besser liefen als die Axtons.

Die Angaben müssten aber genau das Gegenteil bedeuten. Fällt Dir was auf? Nicht umsonst predige ich immer, dass man die Angaben IGNORIEREN muss, weil sich - zumindest ein Nichtprofi - sonst eher von irgendwelchen geschönten Angaben zur falschen Entscheidung hinreissen lässt.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, vielen Dank für die Aufklärung. :)

Da ich ja eine Endstufe (Crunch GTS2175 mit 2x110W RMS) zwischen Radio und Lautsprecher schalte, dürfte ich ja eh keine Probleme mit dem Wirkungsgrad haben, oder?

Die Frage ist jetzt nur, ob 60W ausreichend sind, wenn man ab und zu mal etwas lauter drehen möchte.

PS: Sind diese speziellen HT-Türmchen für den Smart mit dabei oder gibt es diese bei Dir nur bei den Komplettlösungen (inkl. Eimern)?

[ Diese Nachricht wurde editiert von egozent am 11.08.2009 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.08.2009 um 14:15 Uhr hat egozent geschrieben:

Da ich ja eine Endstufe (Crunch GTS2175 mit 2x110W RMS) zwischen Radio und Lautsprecher schalte, dürfte ich ja eh keine Probleme mit dem Wirkungsgrad haben, oder?

Nein.

Quote:
Die Frage ist jetzt nur, ob 60W ausreichend sind, wenn man ab und zu mal etwas lauter drehen möchte.

Ja. Die Belastbarkeit sag NICHT, NADA, NIENTE über die Maximallautstärke aus.

Und ob die BelastbarkeitsANGABE 60, 80 oder 100 Watt lautet, besagt in der PRAXIS nicht, dass irgendein Lautsprecher wirklich belastbarer wäre als ein andere - oftmals handelt es sich einfach um marketingtechnisch beeinflusste Angaben.

Daher nochmals:

Quote:
Die Angaben müssten aber genau das Gegenteil bedeuten. Fällt Dir was auf? Nicht umsonst predige ich immer, dass man die Angaben IGNORIEREN muss, weil sich - zumindest ein Nichtprofi - sonst eher von irgendwelchen geschönten Angaben zur falschen Entscheidung hinreissen lässt.

Mehr Fragen, ob irgendwelche sinnlosen technischen Angaben nun gut, schlecht, sinnvoll oder ausreichend sind, werde ich a jetzt NICHT mehr beantworten.

Quote:
PS: Sind diese speziellen HT-Türmchen für den Smart mit dabei oder gibt es diese bei Dir nur bei den Komplettlösungen (inkl. Eimern)?

Sind bei den Lautsprechern dabei.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.08.2009 um 15:17 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Mehr Fragen, ob irgendwelche sinnlosen technischen Angaben nun gut, schlecht, sinnvoll oder ausreichend sind, werde ich a jetzt NICHT mehr beantworten.

Musst Du auch nicht. Du hast mich nämlich voll und ganz überzeugt (nicht überredet!). Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Geduld. Fand ich echt klasse von Dir. :)

PS: Die Bestellung geht jetzt raus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die SPLs kamen heute an! :)

Eine Frage hab ich noch:

Bei den Lautsprechern sind Lautsprecherkabel mit dabei (ich tippe auf 1.5mm²). Reichen diese aus oder sollten dickere Kupferkabel (2.5mm²) genommen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Hochtöner reicht das aus. Für die Tiefmitteltöner nimmst du ja ohnehin die Lautsprecherkabel der Originalverkabelung (auch ca. 1,5mm², also durchaus "brauchbar" - zumindest wenn man den großen Aufwand für den Tausch der Lautsprecher einbezieht).

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.08.2009 um 19:58 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Für die Tiefmitteltöner nimmst du ja ohnehin die Lautsprecherkabel der Originalverkabelung (auch ca. 1,5mm², also durchaus "brauchbar" - zumindest wenn man den großen Aufwand für den Tausch der Lautsprecher einbezieht).

Wieso sollte ich die Originalverkabelung nehmen? Ich habe 10m reines Kupferkabel von Dietz mit einem Querschnitt von 2.5mm². Da nehme ich doch besser das, oder?

Ich bin so aufgeregt, ich traue mich gar nicht an den Einbau. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo EGO,

warum fragst Du , wenn Du so oder so das dicke Kabel nehmen willst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.08.2009 um 20:26 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Hallo EGO,

warum fragst Du , wenn Du so oder so das dicke Kabel nehmen willst ?

Ich wollte einfach wissen, ob das beiliegende Kabel gut ist und ausreicht, oder ob ich besser eigenes Kabel nehmen sollte, das ich aber noch mit Steckern versehen müsste, die ich nicht habe.

Wenn mir Hifi-Matze gesagt hätte, dass das 2.5mm² klanglich viel besser wäre, dann hätte ich das gemacht.

Allerdings werde ich nicht die Originalkabel vom Smart nehmen, da ja die Standard-LS schon mies sind und die Kabel sicher nicht viel besser sein werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag