Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holzmichel_85

Hilfe habe Auto verkauft und nicht abgemeldet

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Hat zwar nicht direkt was mit Smart zu tun, aber ich brauche mal eure Hilfe.

(nein ich habe nicht mein Smart verkauft sondern den anderen :-P)

Ich habe vorgestern mein Audi A3 8L verkauft. Er hatte 300.000km auf der Uhr. Getriebe hi Klima tot usw. Hat auch alles geklappt habe noch mehr Geld bekommen wie ich eigentlich dachte (und mehr wie es beim abwracken gibt).

Nun wil der Verkauf ziemlich zügig über die Bühne ging, konnte ich den Wagen nicht mehr abmelden. Der Verkäufer hat auch den Schein für die Versicherung usw alles unterschreiben damit die vers. esceid weiß. Unter anderem ist in de ADAC Kaufvertrag auch so ein Schein für das Straßenverkehrsamt dabei. Muss ich mich jetzt noc um was kümern oder ght das ales automatisch????

Was passiert wenn der Typ den Wagen nicht abmeldet und auch meine Schiler weiter fährt. Ich will nächste Woche auch glich meinen neuen Audi anmelden

Kann mir jemand weiter helfen????

Besten Dank schonmal

-----------------

ay00hq5hcczjcmi6q.bmp

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo holzmichel_85

Der Käufer soll dir die Abmelde/Ummeldebescheinigung Zuschicken,

die schickst du an deine Versicherung.

Der Käufer ist verpflichtet das Auto spätestens

nach Drei Tagen umzumelden.

Gruß Georg

smart%2044.jpg
Von .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und am besten unabhängig davon, ob dir der käufer etwas zuschickt, selber deine versicherung über den verkauf informieren, am besten mit nem durchschlag bzw. kopie vom kaufvertrag... denke, datum und uhrzeit wirst ja eingetragen haben...

da bist dann auf der sicheren seite....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus eigener Erfahrung,

die Versicherung macht erst was nach der Datenübertragung der Zulassungsstelle, eigene Schreiben werden nicht beachtet.

Ab- bzw. Ummeldebescheinigungen werden nicht mehr ausgestellt.

Erst nach unzähligen Schreiben und Anrufen wurde die Datenübertragung von der neuen Zulassungsstelle an die Zulassungstelle in meinem Ort nochmals durchgeführt, diese informierte dann die Versicherung, dauerte bei mir 11 Monate, empfehle eine Nachfrage bei der Versicherung.

Gruß

Thomas

-----------------

db_image.php?image_id=1964&user_id=432&width=160db_image.php?image_id=1676&user_id=432&width=160db_image.php?image_id=1964&user_id=432&width=160

db_image.php?image_id=2046&user_id=432&width=640?no_cache=1252164847

www.smarties-mannheim.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau ,so war es auch bei dem Motorrad von Meinem Sohn ,selbst den Roller Damals haben wir so abmelden müssen,

Wenn der andere Besitzer nun ein Unfall macht kann man ihn Dir nicht mehr anhängen und Du hast kein Stress mit.

Wichtig ist das datum und wenn möglich die Uhrzeit

Heidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ja Danke. Bei dem ADAC Kaufvertrage ist so ein schreiben für die Versicherung bei, den ich da auch schon abgegeben habe. Habe mal ein Bild von dem Schreiben was an das Straßenverkehrsamt muss als kopie unten eingeführt. Bringt es was wenn ich das abgebe bzw in den Briefkasten werfe?????

bas3re834b4ustfi1.bmp

-----------------

ay00hq5hcczjcmi6q.bmp

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yes! und das ist der richtige Weg. Es gibt sogar Postkarten, mit denen man das zuständige Straßenverkehrsamt benachrichtigen kann. Die Zulassungsstelle macht dann einen elektronischen Vermerk, dass das Fahrzeug zu dem angegebenen Zeitpunkt übergeben wurde.

Aber frag doch einfach beim Käufer in ein paar Tagen mal nach, ob er schon umgemeldet hat. Vermutlich geht das alles glatt.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super da Freu ich mich aber

Dann kann ja Donnerstag mein neuer Wolfsburger auf den Hof rollen :-P

-----------------

ay00hq5hcczjcmi6q.bmp

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles ganz gut und schön aber.

Der Käufer hat dir beim Kauf einen gestohlen Ausweis gezeigt.

der Käufer meldet das Auto nicht um,

der Kaufer, schon mehrfach vergekommen, bringt das Auto ins Ausland und verkauft es da, ohne es umzumelden.

Was meinste wer weiterhin KFZ - Steuer und KFZ Versicherung bezahlt.

Dann macht mich der erste satz sehr stutzig. ( mehr geld bekommen .... )

Wie haste das Geld bekommen ??? Bar, per Überweisung ??

Dietmar

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 19.07.2009 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn uns bei der Zulassungsstelle jemand (ggf. mit diesen Karten/Abschnitten) den Verkauf seines fahrzeuges gemeldet hat dann haben wir (wie Triking schon richtig anmerkte) einen Vermerk ins Kfz-Programm gemacht, zum einen DASS das Fahrzeug verkauft wurde und einen weiteren Vermerk auf Wiedervorlage, ob die Um- bzw. Abmeldung bereits erfolgt ist. War dem bis dato nicht der Fall, haben wir den neuen Besitzer angeschrieben. Als Verwaltung DURFTEN wir das Fahrzeug nicht eigenmächtig abmelden da uns der Handlungsgrund fehlte (in etwa das, was Dietmar da sagt - die Verwaltung hat ja keinen Beweis bzw. ist nicht dafür zuständig, ob Personalien etc. vom Verkäufer ordentlich geprüft wurden). Ähnliches bei den Steuern (weiss ich aber nicht 100%ig weil ich ja nicht beim FA gearbeitet habe sondern bei der Zulassung ;-)).

Aus eigener erfahrung (hatten mal ein Auto verkauft, wo zwar die Personlaien stimmten aber der neue Besitzer hat eben nicht umgemeldet UND dann nach ein paar Monaten einen Unfall gebaut) hat es für uns ausgereicht, bei der polizei den Kaufvertrag nebst Kopien der beiden unterschriebenen "Karten" für Versicherung und Zulassungsstelle abzugeben und wir hatten keine Probleme wegen des Unfalls oder so.

Allerdings hat unsere Versicherung damals auch kein Aufhebens darum gemacht, dass das Fahrzeug nicht umgemeldet wurde - denen hat der Kaufvertrag gereicht und die haben die Versicherung "gekündigt" gleich nachdem wir das Auto abgegeben hatten.

@holzmichel - mach dir mal erstmal keine Sorgen und mach dich nicht gleich verrückt - gib die unterschrieben "karten" bei Versicherung und zulassungsstelle ab und frag auch gleich genau nach, was passiert bzw. passieren kann, wenn er neue Besitzer das Auto nicht um- bzw. abmeldet! Danach handelst Du dann! ;-)

Edit: Und NATÜRLICH SOFORT den Abschnitt, den Du da oben gezeigt hast zur Zulassungsstelle!! (mach dir sicherheitshalber ne Kopie davon ;-))

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 19.07.2009 um 20:02 Uhr ]

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja danke

Das klingt doch gleich viel besser als das was dein vorredner schrieb.

Er hat ja auch recht, aber ich denke mal das ich mch nicht verrückt mache. Werde mal sehen was daraus wird und wenn interesse besteht kann ich euch ja auf dem laufenden halten

-----------------

ay00hq5hcczjcmi6q.bmp

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ holzmichel_85

es war und ist nicht meine Absicht gewesen dich " verrückt " zu machen.

Alles kann eintreten, muss abr nicht.

wäre schön wenn du mal schreibst wie es ausgegangen ist. Einfach bei deiner Zulassungsstelle vorbeifahren und nachfragen ob das Auto abgemeldet ist.

Dietmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute

Es gibt was neues von der Abmelde-Front

Habe nun Donnerstag Abend meine neue schwarze Göttin aus Wolfsburg angemeldet. Und dabei gleich mal beim Amt nachgefragt, wie es mit meinem Alten Wagen aussieht ob der schon abgemeldet wurde und wenn wann usw. Die nette Dame hat auch gleich nachgesehen und mir gesagt das der Wagen am Montag um 08.10Uhr abgemeldet wurde. Und der neue Halter dabei 312km gefahren ist. (konnte ich nach abmelde km und den auf dem Kaufvertrag sehen)

Also alles super gelaufen. Die nette Dame meinte auch, das mir nach verkauf auch nichts passieren kann, aber abgemeldet verkaufen sie immer besser sagte sie

*ach ja neue Signatur kommt nächste Woche

-----------------

ay00hq5hcczjcmi6q.bmp

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fein, dann ist ja alles gut gegangen. In den meisten Fällen ist das so. Man kann aber auch sagen, Smartkäufer sind ordentliche Menschen. Die "Nichtummelder" kaufen in der Regel andere Fahrzeuge.

Gruß, Rolf

PS: Meinen Smart durfte ich auch angemeldet von Bayern in das Sauerland fahren. Der Käufer sagte mir auch, dass der Wagen noch vollkasko versichert ist.

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag